Tetr4 Posted October 21, 2017 Posted October 21, 2017 (edited) Leute ich hab ne Frage bezüglich der unterschiedliceh Blockchain Typen und deren "Beziehung" zum Netzwerk-Typ. Ganz vereinfach gesagt handelt es sich ja bei einer Blockchain ja um eine Datenbank, die in einem dezentralen Netzwerk abgelegt ist und deren Dateninhalte im Netzwerk durch einen Konsensmechanismus alle auf dem gleichen Stand gehalten werden. Soweit so gut. Folgende Blockchain Typen werden in der Literatur unterschieden: https://cdn-images-1.medium.com/max/1600/0*s0QUH2j9SAetBKQv. Was ich jetzt nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen dem Netzwerk und der Datenbank/Blockchain: Kann man sagen, dass eine Permissioned, Private Shared Blockchain z.B. immer in einem dezentralen Netzwerk abgespeichert ist? Müsste man dann im Umkehrschluss nicht auch behaupten, dass sich jedes traditionelle Kontobuch in einem zentralen Netzwerk befindet? Ich hoffe es kommt in etwa rüber, wo mein Verständnisproblem liegt :/ Edited October 21, 2017 by Tetr4
Jokin Posted October 21, 2017 Posted October 21, 2017 Müsste man dann im Umkehrschluss nicht auch behaupten, dass sich jedes traditionelle Kontobuch in einem zentralen Netzwerk befindet? Exakt so ist es in der von Dir verlinkten Grafik beschrieben :-)
Recommended Posts