Mahlzahn Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 (edited) Hallo zusammen, Meine BTC sind irgendwie verschwunden und ich bräuchte dringend Hilfe wie ich wieder Zugriff kriege... Ich hatte meine Coins in meinem Electrum Wallet (Version 1.9.8-4) in Linux Mint Debian in einer VM. (Windows 10 Host). Heute habe ich mich eingelogged und wollte sie in ein anderes Wallet transferieren. Zuvor hatte ich bereits andere Coins in das neue Wallet transferiert und dazu ebenfalls die Linux Mint VM und dortige Wallets genutzt. Es lief also zunächst alles problemlos bis ich meine BTC aus Electrum senden wollte. Ich konnte problemlos darauf zugreifen und eine Transaktion anlegen. Als ich sie absenden wollte, erhielt ich aber eine Fehlermeldung, dass meine Electrum Version zu alt sei und ich updaten müsste um die Coins zu senden. Die Version hatte ich Anfang Oktober aus der normalen Linux Mint Paketverwaltung installiert. Ich ging also auf die Electrum Website und installierte von dort nach Anleitung die aktuelle Version. Anschließend startete Electrum nicht mehr. Ich deinstallierte und versuchte es erneut mit gleichem Ergebnis. Also sicherte ich die Wallet-Datei und entfernte Electrum komplett aus Linux Mint. Nach der Neuinstallation startete es wieder (Version 2.9.3). Ich stellte die Wallet über meinen Seed wieder her, aber die Wallet war leer. Also kopierte ich die gesicherte Wallet-Datei in das entsprechende Verzeichnis, aber dann startete Electrum wieder nicht... eventuell ist die beschädigt? Also installierte ich auf meinem Windows PC Electrum 2.9.3 und stellte über meinen Seed die Wallet auch dort nochmal her. Diese war aber auch leer und ich habe keine Ahnung wieso? Die Coins wurden nicht gesendet und kamen im neuen Wallet nie an. (ist jetzt schon mehrere Stunden her und eine Mining Fee war entsprechend für die Transaktion vermerkt). Laut blockcypher.com sind die Coins auch nach wie vor "unspent" unter der letzten Empfängeradresse in Electrum vorhanden auf die ich Anfang Oktober eingezahlt hatte. Die Balance ist also laut Blockchain da, aber ich sehe nix in Electrum, auch nach Wiederherstellung via Seed nicht... Wie komme ich nun also wieder an meine Coins? Wenn ich die Tarnsaktions-ID meienr Einzahlung bei Electrum eingebe, heißt es diese habe nichts mit der Wallet zu tun, was mich vollends verwirrt... Ich bin gerade echt ratlos und habe keine Ahnung wie die Coins überhaupt verloren gehen konnten und wie ich nun wieder Zugriff erhalten soll... Bräuchte daher dringend eure Hilfe, da es halt für mich schon um nen nennenswerten Betrag geht und ich gerade schwer ins essen brechen könnte... Und vielen Dank im voraus für Hilfe Edited October 23, 2017 by Mahlzahn
Jokin Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 In der alten Version kannst Du Deine Coins noch sehen? ... dann exportiere mal die entsprechenden Private-Keys zu den Adressen.
Mahlzahn Posted October 23, 2017 Author Posted October 23, 2017 (edited) Ich habe die alte Version ja nicht mehr installiert und wüsste jetzt nicht wo ich die her bekomme. Nachdem ich die Wallet komplett aus dem Linux entfernt hatte, weil nix mehr ging, installiert er jetzt immer die aktuelle 2.9.3, auch über das Linux Mint Software Center/Anwendungsverwaltung... Die Coins waren im Wallet aber ganz normal zu sehen und vorhanden bis ich das erste mal das Update installierte... und man kann es wie oben beschrieben anhand der Transaktionshistorie sehen, dass die Coins noch da sein müssten... Edited October 23, 2017 by Mahlzahn
Amsi Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 Versuche im Internet die alte Version zu finden. Oder zumindest eine wesentlich Ältere als 2.9.3
Jokin Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 ... das zeigt mir, dass ich auch weiterhin die Private-Keys meiner Adressen exportieren und sicher verwahren sollte.
Gärtner Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 eventuell hier: https://download.electrum.org/ 2
Mahlzahn Posted October 23, 2017 Author Posted October 23, 2017 Die alte Version 1.9.8 startet wieder nicht... HAb es auch mal auf dem Windows Host versucht. Da startet die auch nicht Wie kann so etwas überhaupt passieren. Ich mein WTF! Es kann doch nicht sein, dass ich trotz vorhandenem Seed wegen eines scheiß Updates meine BTC verliere...
Amsi Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 Startet die alte Version mit neuer wallet.dat, also eine "frische" Installation?
Mahlzahn Posted October 23, 2017 Author Posted October 23, 2017 Ich habe jetzt über die Synaptic pakertverwaltung eine Neuinstallation der version 1.9.8 mit der alten Wallet Datei ans Laufen bekommen. Ich kann meine Coins sehen Allerdings connected die Wallet nicht mit den Servern, ist also offline.Meine private Keys konnte ich aber exportieren. Was jetzt?
Gärtner Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 . . . Meine private Keys konnte ich aber exportieren . . . Juhu, gewonnen. AMSI übernehmen Sie 1
Gärtner Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 Also jetzt wo sich DEINE Situation entspannt hat gebe ich auch etwas "Senf" dazu. In aller Ruhe ein neues, aktuelles Electrum installieren wo auch immer unter welchem OS auch immer dort kannst du mit dem (den) privat keys alles rekonstruieren d.h. wiederherstellen. Warum das mit dem Seed nicht geklappt hat ist mir auch ein Rätsel. Unter Linux sollte man Electrum nicht aus den original Paketquellen installieren ist einfach zu alt das was dort angeboten wird. Ich installiere immer von der Webseite (electrum.org). Viel Erfolg! 1
Mahlzahn Posted October 23, 2017 Author Posted October 23, 2017 Besten Dank zusammen. Habs bereits wieder hergestellt bekommen. Und werde es direkt woanders hin shippen. Electrum ist für mich erstmal erledigt nach der Nummer. Und der Lerneffekt ist auch auf jeden Fall. Backups. Backups. Backups. von allem. Immer! 2
Gärtner Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 Ich kann dich gut verstehen. Allerdings Electrum ist wirklich erste Wahl unter den sog. Desktop-wallets. Das muss etwas "anderes" gewesen sein.
c0in Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 (edited) Das hört sich nach einem Address-Gap-Limit "Problem" an, wenn du dem noch auf die Spur gehen willst, könntest du probieren das Address-Gap-Limit zu erhöhen. Console öffnen: wallet.storage.put('gap_limit', 100) eingeben -> Enterwallet.storage.write() eingeben -> Enter -> und Wallet neustarten Wenn Lücken in der Adressvergabe waren, aus welchem Grund auch immer o. weil man eine Adresse von weiter hinten benutzte, kann es sein dass man der Software beim suchen etwas nachhelfen muss. Das ist aber kein Fehler. Das Address-Gap-Limit ist laut BIP auf 20 gesetzt, das bedeutet wenn die Software 20 unbenutzte Adressen hintereinander findet, nimmt sie an dass keine benutzten Adressen mehr folgen, und bricht die Suche ab. Edited October 23, 2017 by c0in 2
Gärtner Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 GAP Limit noch nie gehört. Es gibt noch viel zu entdecken, zu lernen 1
Axiom0815 Posted October 23, 2017 Posted October 23, 2017 ... Meine private Keys konnte ich aber exportieren. Was jetzt? https://www.youtube.com/watch?v=FAEDJYeSQv0&t=7s Axiom
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