Zum Inhalt springen

Gebührenfragen


AnNaCF79

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin noch völlig neu in der Welt der Cryptowährungen.
Ich habe soeben zum ersten Mal für 10 EUR Bitcoins und weitere 10 EUR Ether auf Coinbase gekauft.

Für die 10 EUR habe ich abzgl. der Fees etwa Bitcoins im Gegenwert von 9 EUR und Ether im Gegenwert von 9 EUR erhalten.

Um genau zu sein:

Quote
Date October 28, 2017
Amount 0.00179665 BTC
Exchange rate @ €5,014.89 / BTC
Subtotal €9.01
Fee €0.99
Total €10.00
Quote
Date October 28, 2017
Amount 0.03493969 ETH
Exchange rate @ €257.87 / ETH
Subtotal €9.01
Fee €0.99
Total €10.00

Soweit sogut.

Im Anschluss wollte ich beides in meine JAXX Wallet verschieben; dafür wurden wieder Gebühren fällig.
Für Ether waren diese noch überschaubar, für Bitcoins jedoch massiv:

Quote

To facilitate this transaction, you paid 0.00049526 BTC (worth €2.48 EUR) in network fees.

Quote

To facilitate this transaction, you paid 0.000084 ETH (worth €0.02 EUR) in network fees.

Dh aus den ursprünglichen 10 EUR sind nun - im BTC Fall - nur noch ca. 6,40 EUR übrig.
Bei ETH noch ca. 8,93 EUR.

SInd solche Kleinbeträge einfach zu vermeiden?
Ist Coinbase die falsche Plattform?
Ratschläge?

Mein Ledger S ist noch in der Post; ich hoffe da werden dann nicht nochmal Gebühren fällig um diese zu übertragen.

Noch sehe ich das entspannt als Übungs- und Spielgeld, aber auf Dauer erscheint mir das so nicht clever.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Okay, dh solche Kleinstbeträge zu versenden ist ganzschön "böse".
Für die Übertragung auf meinen Ledger werden dann aber nicht nochmal Versandgebühren fällig oder?

Danke für den Tipp zu btstamp-net; allerdings muss ich dann auch bei denen kaufen, da ich ja die Coins ansonsten von Coinbase ja nicht wegbekomme bzw. nicht ohne Versandgebühren.
Richtig?

Dh für kleinere Beträge ist btstamp-net the way to go oder gibt es auch andere Plattformen die keine abartigen 2 EUR bei 9 EUR Gegenwert ans Versandgebühren verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich.

In vielen Reviews wird auch über die Sicherheit der Handelsplattformen philosophiert.
Wenn ich aber sowieso vorhabe die Coins nicht dort zu belassen sondern relativ schnell in mein Wallet zu verschieben kann mir das doch relativ (nicht völlig) egal sein, oder?
Sobald die Coins bei mir in der Wallet sind kann mir ja eigentlich keiner mehr was, oder?

Dass es trotzdem unschön ist wenn solche Plattformen gehacked werden, da dort auch pers. Daten hinterlegt sind geht klar, aber meine Coins aus meiner Wallet abziehen kann ja dann dennoch keiner mehr.

Bitfinex scheint ebenfalls keine Transaktionsgebühren zu verlangen, right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Bitstamp funktioniert aber nur für BTC, nicht für ETH, richtig?

Was ich ferner nicht verstehe; wenn ich Geld per Kreditkarte übertragen möchte kann ich keine 10 EUR übertragen.
Das scheint erst bei 100 EUR loszugehen, richtig?
Dh SEPA scheint hier zu bevorzugen?

Bearbeitet von AnNaCF79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel geld bei den kleckerbeträgen willst eigentlich immer an gebühren latzen? deine einkaufskurse beim bitcoin sind ja schon knapp 5stellig ;)https://www.bitstamp.net/fee_schedule/

tipp: coins auf ner börse kaufen und nicht bei anycoingedöns oä - und per sepa und nicht kk oä - dann klappts auch mit guten einkaufskursen inkl aller fees ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleckerbeträge waren ja, wie oben geschrieben, nur zum Testen und Erfahrungen sammeln; ich bin Neuling.
Mein erster Kauf sollte nicht gleich 4stellig sein.

Was die empfehlenswerten Börsen angeht: Welche wären dies?
Und gibts auch eine die für BTC und ETH keine Withdrawelfee nimmt?

Bearbeitet von AnNaCF79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für sepa sind eigentlich kraken-com und bitcoin-de die mit dem größten volumen

danach dürfte es mit bitstamp-net und gdax-com weitergehen

die fees musst bei den einzelnen börsen nachschauen - bitstamp-net dürfte die einzige sein die noch die minerfees bei btcwithdraws für die user übernimmt

exchangewar-info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.