Zum Inhalt springen

Bitcoin Gold erhalten (Electrum / Coinomi)


Schwertfisch36

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor dem Bitcoin Gold Hard Fork meine Bitcoin (auf Rat eines Users hier) von Kraken auf eine Electrum Wallet gelegt. Private Keys und Seed habe ich aufgeschrieben. Nun wollte ich diese über den Seed auf die Coinomi App übertragen. (Wie hier beschrieben https://coinsutra.com/claim-bitcoin-gold-btg/ ) 

Leider unterstützt Electrum kein "BIP32/BIP44" und kann deshalb nicht übertragen werden..

Wie bekomme ich unter diesen Umständen nun mein Bitcoin Gold wenn ich die Bitcoin nicht übertragen kann? Sorry.. Bin ein Krypto-Anfänger.

 

so long

~Schwertfisch36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch würde ich ehrlich gesagt keiner Wallet für Bitcoin Gold vertrauen - warte einfach noch ein paar Tage.
Die Sache mit der replay protection ist meines Wissens auch noch offen.

Wenn es dann soweit ist, würde ich wie folgt vorgehen:
Bitcoins von Electrum auf ein anderes, neues Wallet senden (nicht den Seed/private key importieren, sondern eine normale Transaktion).
Somit sind dort keine Bitcoin mehr und du kannst - sobald es eine Wallet gibt - deinen private key dort eingeben.

Je nachdem was jetzt mit der replay protection ist, würde ich ggf. vorab noch 0.01 BTC oder so von einer Exchange auf mein Electrum senden und dann die gesamte Summe weiter.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Amsi:

Bitcoins von Electrum auf ein anderes, neues Wallet senden (nicht den Seed/private key importieren, sondern eine normale Transaktion).
Somit sind dort keine Bitcoin mehr und du kannst - sobald es eine Wallet gibt - deinen private key dort eingeben.

Danke für die Antwort.

Auch hierzu wieder eine Frage... Wenn ich meine BTC auf die neue Wallet, welche BTG unterstützt transferiere habe ich doch so wie so schon für die neue Wallet einen neuen private key (?)

Wozu muss ich dann noch meinen alten private key dort eingeben?

 

so long

~Schwertfisch36

Bearbeitet von Schwertfisch36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Coins vorher trennen und das beschreibt mein Post von oben.
Du kannst nicht Bitcoin auf eine Bitcoin Gold Wallet schicken bzw. kann man schon, aber dann sinds entweder verloren oder man muss wieder mit private keys herumwerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 52 Minuten schrieb guckdo:

Ich dachte bei Bitcoin.de würde ein Reiter, ähnlich ETC angelegt ? Weiß jemand näheres ?

 

... kann ja nur so sein.

Irgendwann mal. Nicht vergessen: Der Coin ist geschenkt, da sollte es auf die ein oder andere Woche nicht drauf ankommen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gärtner:

Ui ein Bitcoin Gold Core download gibt es jetzt wohl. Wer mag kann`s ja mal testen. Ich warte lieber noch bis es erste Erfahrungen dazu gibt.

Ledger will BTG integrieren und dann kann man sie raus hauen. Fertig. ;)
Irgendwie erweckt BTG kein Vertrauen in mir. (Und wie schon oft hier geschrieben, BTX macht es genau so, wenn nicht besser.)

Axiom

PS: Und er steigt mal eben 100 Plätze nach oben im Ranking https://coinmarketcap.com/currencies/bitcore:)

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich hatte extra vor dem Fork 0,41 BTC auf meinen Bitcoin Core Client geschoben. - Ich habe allerdings einige Tage nach dem Fork die BTC's wieder auf Poloniex geschickt. Denn Ich hatte gelesen das es reicht, BTC zum Fork Tag zu halten und danach könne man ruhig die BTC wieder rausziehen. 

Wenn Ich jetzt meinen PrivKey bei Coinomi importieren will, sagt er mir das meine Wallet kein Guthaben enthalten würde...was hab Ich falsch gemacht? Ich denke mal Ich hätte die BTC nicht wieder wegsenden dürfen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das hattest du prinzipiell schon richtig gelesen.

Entweder hast du sie zu früh weggeschickt (der Fork war also noch gar nicht gemacht) oder du importierst den falschen key.
Check mal deine Adressen durch mit einem BTG Explorer, dann weißt du, auf welcher Adresse tatsächlich BTG drauf sein sollten.

Meine Vermutung: Die BTG liegen auf einer "BTC-Wechselgeldadresse im Core" .... dazu müsstest du im Bitcoin Core Client in die Debugkonsole und dort listaddressgroupings eingeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Amsi,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte zur Zeit des Forks meine BTC in meinem Electrum Wallet. Kann ich denn die entsprechenden private keys von electrum einfach importieren und dann tauchen meine korrespondierenden BTG in der Bitcoin Gold Core Wallet auf? Wenn dem so sein sollte, wo bzw. wie kann ich denn die private keys in der Bitcoin Gold Core Wallet importieren? ich habe das bisher nirgendwo finden können..

Besten Dank für jedwede Hilfe

Stoffeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine private keys exportieren, ja, weißt du wie das geht?

Im BTG Core Client öffnet man dann die Debugkonsole und gibt "importprivkey DEINKEY" ein.
Falls man die Wallet mit einem Passwort gesichert hat, vorher (auch in der Debugkonsole) noch "walletpassphrase DEINKENNWORT 180" -> die 180 stehen für Sekunden, kann man frei wählen, diese Zeit lang ist die Wallet dann entschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Hab massive probleme um BTG von meiner Electrum wallet zu claimen...

bin so vorgegangen wie oben beschrieben, bekomme immer die selbe fehlermeldung....

einmal das lehrzeichen vergessen, darum „method not found“ sonst immer „invalid private key encoding ( code -5)“

da auch alle meine sonstigen versuche fehlgeschlagen sind, bin ich schon recht ratlos :-(

lg

Jpo

Bearbeitet von jpo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amsi

im BTG Core Wallet,

(müssen da alle Blöcke synchronisiert werden?. Dauert ja ewig!)

gehe auf hilfe

Debugfenster

Konsole

in der Befehlszeile – importprivkey – auswählen

einen meiner rund 35 key reinkopieren ( beginnt mit einer 1 und hat 86 zeichen)

(importprivkey 1Ku18GER....xyz)

kann man hier keine foto´s einfügen?

lg

Jpo

 

Bearbeitet von jpo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

okay, werd mal synchronisiert, wird aber noch einige tage dauern...

Coinomi hab ich schon probiert, muss mich da nochmal ran setzen.


Sehr interessant hat die Anleitung für die Handy app "Bither" geklungen...

Hier sollen neben BTG auch noch andere forks zum claimen gehen...

aber da kam immer die meldeung „not match private key format“

weder bei der private key noch bei der BIP38-private key Option...

QR-code scannen ist auch nicht gegangen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.