Jump to content

Electron Cash 2.9.3 lässt BCH nicht transferieren


Fessi
 Share

Recommended Posts

Hallo - bin Neu hier und kein Profi!

Mein Problem:

Ich habe BCH´s bekommen durch meine Bitcoins auf dem Electrum Wallet.

Diese sehe ich auch im Electron Cash (Version 2.9.3) Wallet.

Beim Versuch diese zu transferieren kommt eine Fehlermeldung. Nach Internetrecherche muss dies an der 2FA-Zugangssicherung meines Wales liegen und ich soll einen neuen Standard-Wallet anlegen. An der Stelle wo ich den Electrum Seed einkopiere, kommt die "Please Wait" Meldung und dann passiert nichts mehr.

Meine BTC habe ich von Electrum zum Bitcoin Wallet transferiert und ist nun leer, damit hier bei verschiedenen Versuchen nichts passieren kann.

Komisch ist auch, dassbeim Klick auf das Menü "Wallet sowohl bei Electrum als auch bei Electron Cash das Wort "Seed" ausgebaut ist und nicht angeklickt werden kann. Heißt das ich habe doch noch keinen Seed und habe mir bei meinen Notizen einen Fehler gemacht?

Wer kann mir helfen, dass ich die BCH´s auf mein Bitcoinkonto transferieren kann - Danke!

Link to comment
Share on other sites

Den letzten Satz bitte erläutern? BCH an BTC-Konto ist KEINE gute Idee!
Sind ja zwei verschiedene Coins!

Schreib mal bitte die genaue Fehlermeldung.

Bei der Installation von Electron Cash, wie hast du die Wallet denn damals angelegt? Irgend einen Seed oder private key hast du ja eingeben müssen.
Es sei denn, dein Electron Cash greift auf die wallet.dat von Electrum zu - was sein könnte.

Link to comment
Share on other sites

Also die Fehlermeldung ist wie folgt:

"error: The transaction was rejected by network rules. (16: mandatory-script-verfiy-flag-failed (Signature must us SIGHASH_FORKID))

und dann noch ein sehr sehr langer Code.

 

Electron Cash hat automatisch auf die Daten von Electrum zugegriffen - hier hatte ich nichts extra angelegt.

 

Transferieren wollte ich die BCH auf die Bitcoin.de-Seite, aber wie Du natürlich sagst auf das entsprechende Wallet für BCHs.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar.
Dann haben wir hier den Fehler.

Hast du vl. die Möglichkeit Electron Cash auf einem anderen PC zu installieren, wo noch nie ein Electrum oder Electron Cash drauf war?
Wenn nicht, dann achte darauf, dass du die Wallet anders benennst, sollte auch klappen.

Ansonsten so vorgehen:
In Electrum auf Wallet -> private keys -> export
In Electron Cash neue Wallet -> Standard Wallet -> use public or private keys -> den/die key(s) reinkopieren

Wenn du in Electrum tatsächlich 2FA aktiv hattest, dann deaktiviere es bei der Wallet-Erstellung Electron Cash, glaub nachdem du die keys reinkopiert hast beim nächsten Schritt gibt es die Möglichkeit dazu,

Ok, dann passts, bitte darauf achten, bei bitcoin.de auch wirklich bei Deposit BCH die Adresse kopieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich keinen anderen Rechner als meinen iMac habe, bin ich an Variante 2 dran.

Beim Export des privat key geht eine zweispaltige Liste mit 30 privaten Schlüssel auf. Habe bei CSV auf exportieren gedrückt, was er positiv bestätigt hat. Aber wohin? Wo finde ich den Export?

 

Und bei Electron Cash kann ich "File" aus dem Menü anklicken, da gäbe es "New/Restore" ist das gemeint? Bei "Wallet" gäbe es eine Option "Private Key" aber danach nur Export und nicht Import.

 

Wie gesagt - kein Profi :-(

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Fessi:

Beim Export des privat key geht eine zweispaltige Liste mit 30 privaten Schlüssel auf. Habe bei CSV auf exportieren gedrückt, was er positiv bestätigt hat. Aber wohin? Wo finde ich den Export?

Ich hab hier keinen Mac, aber wenn ich auf "Export" klicke und dann die zweispaltige Liste sehe, steht der Pfad unten neben "File", wohin er das File exportiert und ich könnte diesen auch verändern.
Ist aber auch egal, wenn du die Liste siehst, dann kopiere die keys direkt da raus.
In der 1. Spalte steht der public key und in der 2. Spalte der private key, den brauchst du. Nimm alle.

vor 6 Minuten schrieb Fessi:

Und bei Electron Cash kann ich "File" aus dem Menü anklicken, da gäbe es "New/Restore" ist das gemeint?

Exakt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen, d.h. neuer (Standard)-Wallet ist über die Variante Private Key exportieren und anschließendem Einkopieren angelegt.

Aber: während beim "default_wallet (2FA)" unten links "Balance: 4969.9 mBCC steht steht beim neuen Wallet: 0 mBCC. Müsste hier nicht der gleiche Wert stehen, sonst kann ich ja wieder nichts transferieren!?

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, der richtige Stand muss schon angezeigt werden.

Probiere noch eines um einen "Softwarefehler" auszuschließen:
Rechts unten auf Network (der grüne Punkt) klicken -> Häkchen bei "Select server automatically" entfernen -> auf den Reiter "Server"  und dort bei Server electroncash.cascharia.com mit dem Port 50002 entweder aus der Liste auswählen oder selbst eingeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe direkt aus dem Fenster heraus kopiert /da zweispaltig, musste ich alles markieren, auch die öffentlichen Keys) und eingefügt. Dann habe ich alle öffentlichen Keys gelöscht. Solange die mit dabei waren, hat das System den "next" Button gar nicht freigegeben. Erst als ich die letzte Zeile von den öffentlichen Keys gelöscht hatte, war der Button anklickbar.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich hier einen nicht erwischt habe. kann aber das Ganze auch nochmal machen. Soll ich?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist noch was merkwürdiges passiert:

Bei beiden Electron Cash wallets (default 2A und der neu angelegte) ist der Button unten rechts jetzt rot und unten Links steht nicht mehr die Balance sondern "Not Connected"

Link to comment
Share on other sites

Ja probiers halt nochmal.

Was anderes um wirklich sicher zu gehen: Unter Receive hast du ja eine Adresse stehen, wenn du diese Adresse bei blockchair.com eingibst, wird dir dort der korrekte BCH Stand angezeigt?

vor 3 Minuten schrieb Fessi:

Jetzt ist noch was merkwürdiges passiert:

Bei beiden Electron Cash wallets (default 2A und der neu angelegte) ist der Button unten rechts jetzt rot und unten Links steht nicht mehr die Balance sondern "Not Connected"

Da ist wohl tatsächlich gerade der cascharia Node down - bei mir auch Rot - der Server war früher immer sehr zuverlässig.
Aber da es daran eh nicht liegt bei dir, kannst auch das Häkchen bei "Select server automatically" wieder setzen, dann sollte der Punkt auf wieder Grün werden.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Fessi:

Verstehe ich richtig: die Keys der linken Spalte kopieren und bei Blockchair (ist das mit Explorer gemeint?) eingeben?

Exakt.

Gerade eben schrieb el ninjo:

Da steht aber ---> First seen receiving 2017-08-05 ;) 

Ja, aber kann schon sein, dass die Coins auf einer anderen Adresse liegen/lagen.

Link to comment
Share on other sites

Es waren definitiv am 30.7.  4.9699 Bitcoin drauf auf Electrum - zeigt er mir auch noch an. Aktuell ist es auf =, da alles bei Bitcoin.de.

Ich bin gerade am durchkopieren - nach den ersten 5 immer noch "no result". Melde mich gleich, wenn ich durch bin.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.