Zum Inhalt springen

Steuern beim Mining


cprogrammer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde warscheinlich bald ethereum coins minen und ich habe bereits mehrfach im Internet gelesen das beim Mining Steuern anfallen. Doch was ist denn überhaupt minen? beschreibt es nur den Prozess der Herstellung der Bitcoins die dann mit der Bitcoin Adresse verknüpft sind oder beschreibt es den Vorgang der Herstellung der Coins und dann der umtausch der Bitcoins gegen die gesetztliche Währung Euro?

Mal angenommen ich habe hier einen miner stehen der nur ethereum mined und ich verkaufe dieses ether nicht. Es liegt einfach nur auf dem Wallet, mehr passiert nicht. Muss man dann schon steuern bezahlen? Wenn ja dann finde ich das recht merkwürdig. Mal angenommen ich gehe in einen Baumarkt und kaufe mir Holz und dann baue ich mir einen Stuhl aus diesem Holz, dann muss ich ja auch keine Steuern bezahlen für diesen von mir erbauten Stuhl. Die muss ich erst bezahlen wenn ich diesen Stuhl verkaufe.

 

Ich wollte auf der Minerhardware nicehash laufen lassen der mich dann mit Bitcoins quasi bezahlt. Wo kann man sich denn noch genau über diese Gesetzeslage informieren. Wenns möglich ist, die Antworten bitte belegen mit Paragraphen oder Links zu Gesetzten.

 

Und mal angenommen, man muss wirklich Steuern zahlen auf nur die geminte Kryptowährung, wer soll das denn bitte rausfinden? Man ist doch nur über die IP identifizierbar und da gibts viele Leute die die gleiche IP haben wie ich. Den Privaten Schlüssel für die Wallet erstellt man sich selber und die Coins werden in der Blockchain vermerkt. 

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuern musst du Zahlen wenn du über einem gewissen Betrag (Gewinn, nicht Umsatz) bist und die Coins verkaufst ohne sie ein Jahr gehalten zu haben.

Und das Minen ist nicht das erschaffen des Coins an sich, dadurch werden sie erzeugt ja, aber das Minen sprich das bereitstellen von Leistung für das Netzwerk ist dazu da um eben jenes am Laufen zu halten. Die Coins sind mehr eine Aufwandsetschädigung da man ja nie wissen kann wer die Coins des nächsten Blocks bekommt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Slavik:

Steuern musst du Zahlen wenn du über einem gewissen Betrag (Gewinn, nicht Umsatz) bist und die Coins verkaufst ohne sie ein Jahr gehalten zu haben.

Ja aber was ist Gewinn? Mir ist klar das wenn ich Bitcoins mine und ich diese dann unterhalb eines Jahres verkaufe darauf auch Steuern zahlen muss. Ich rede hier aber vom reinem Minen. Ich rechne z.B. an einem Coin im Pool mining mit und werde an dem geschürfte Coin aus dem Netzwerk anteilig meiner Rechenleistung beteiligt. Der Poolbetreiber sendet eine Transaktion an meine Bitcoinadresse. Ich verkaufe diese Bitcoins/Coins dann NICHT. Diese bleiben einfach da liegen und es wird keine Transaktion davon ausgeführt. Ist das schon Gewinn? Und wenn ich diese dann 1 Jahr halte, darf ich diese dann steuerfrei an einer Börse verkaufen oder gilt diese 1 Jahr haltegrenze nur für vorher gekaufte Coins??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nein es ist erst Gewinn/Umsatz wenn du die dann auch für Euros, Dollars oder was auch immer verkaufst.

Man müsste ja sonst jede Transaktion zum dort geltenden Kurs abrechnen. Und Kurse gibts auch auf jeder seite andere, das wäre unmöglich ohne elektronisches System.

Also Steuern erst wenn das Geld auf deinem Konto ist, und wenn du den Coin seid über einem Jahr hast dann eben keine Steuern ;) 

Gilt für Coins aus dem Mining als auch für die Coins die du gekauft hast.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Also Steuern erst wenn das Geld auf deinem Konto ist, und wenn du den Coin seid über einem Jahr hast dann eben keine Steuern ..." - STOP FUD

http://steuerberater-quermann.de/?c=Steuer-bei-Bitcoin-Mining-in-Cloud-und-Pool

http://steuerberater-quermann.de/?c=steuerliche-Behandlung-von-Bitcoins

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mining ist in DE immer Gewerbebetrieb. Das ist mittlerweile klar. Beim Mining werden also immer Steuern fällig (auf den Gewinn nach Abzug der Kosten versteht sich), da gilt das mit den 12 Monaten Haltefrist nicht. Wenn man dann die Steuern gezahlt hat und dann die Coins ein Jahr und länger einlagert, dann sollte wieder die 12 Monatsfrist gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coinbase07:

Danke für die Infos.

Bezieht sie das auf Deutschland oder Österreich auch?

Denke mal das es kleine Unterschiede geben wird. ODER?

Die Unterschiede sind gar nicht so klein/unerheblich. Beispiel: 

 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.