Zum Inhalt springen

Ledger Nano S / Bitcoins wiederherstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur "Technik" beim Wiederherstellen von Coins auf dem Ledger Nano S. Evtl. interessiert das hier noch mehr "Newbies".

Zum Beispiel ich verliere meine Coins, weil mein Nano S defekt ist oder mein Nano S wird gestohlen. Ich bekomme nun ein neues Gerät und kann an Hand der 24 Wörter meine Bitcoins auf dem Nano S wiederherstellen. Das ist soweit verstanden. 

Aber wir funktioniert das Prinzip? Wenn ich die Bitcoins z.B. von Bitcoin.de auf den Stick übertrage wird nicht der ganze Bitcoin übertragen sondern nur der key? Wie weis mein Nano S, an Hand der 24 Wörter, wie viel Bitcoins ich genau hatte? 

Wenn ich ein Software Update auf dem Nano S durchführe, muss ich meine Coins vorher sichern oder muss ich nach dem Update über die 24 Wörter meine Coins wiederherstellen oder macht das Gerät ein Backup?

Bitte peitscht mich für meine Fragen nicht aus. 

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Ich bekomme nun ein neues Gerät und kann an Hand der 24 Wörter meine Bitcoins auf dem Nano S wiederherstellen. Das ist soweit verstanden.

Stimmt.

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Wenn ich die Bitcoins z.B. von Bitcoin.de auf den Stick übertrage wird nicht der ganze Bitcoin übertragen sondern nur der key?

Auf deinen Stick wird GAR NICHTS übertragen.
Bitcoin setzt auf die Blockchain auf, welche man sich im Prinzip einfach wie eine Datenbank vorstellen kann.

Wenn du nun eine BTC-Überweisung vornimmst, egal von wo weg oder wo hin, wird einfach nur ein Datenbankeintrag gemacht (anschaulich erklärt).
Darin wird eingetragen:
Adresse XYZ hat nun X Bitcoin weniger
Adresse ABC hat nun X Bitcoin mehr

Dein Ledger bzw. jede Wallet fragt einfach diese Datenbank ab.
Du hast eine Adresse, das ist dein PUBLIC KEY.
Zu jedem public key gibt es den private key.
Nur mit dem private key kann man Überweisungen durchführen, dieser "identifiziert" dich als Besitzer von Adresse ABC.
Die ganzen Wallets und auch dein Ledger machen das im Hintergrund (die Transaktion/Überweisung mit deinem private key signieren).

Der Seed (die 24 Wörter) berechnet quasi einfach deine public und private keys.

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Wenn ich ein Software Update auf dem Nano S durchführe, muss ich meine Coins vorher sichern oder muss ich nach dem Update über die 24 Wörter meine Coins wiederherstellen oder macht das Gerät ein Backup?

Nichts davon.
Du musst lediglich die Apps (Bitcoin Wallet, ETH Wallet) welche du brauchst wieder installieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Amsi und sorry für die Fragen. Jetzt habe ich es verstanden.

Grüße

Edit:

Also um vom Hard Fork am 16. November zu profitieren spielt es keine Rolle wo ich meine "Bitcoins" lager. Ob bei Bitcoin.de, Ledged oder Electrum.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Hompage von Tezor oder Ledger Nano nicht mehr erreichbar sein kann ich meine PrivateKey in eine OnlineWallet importieren?

Gibt es eine Hardware-Wallet die unabhängig vom Abieter ist, also unter meiner absoluten kontrolle?

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger ist unabhängig, die Homepage braucht man gar nicht.
Sollte das Ding kaputt oder verloren gehen und man hat keinen Bock nochmal ~ 80 Euro zu zahlen ODER Ledger gibt es nicht mehr, dann importiert man seinen Seed halt wo anders, das ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Solomo:

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur "Technik" beim Wiederherstellen von Coins auf dem Ledger Nano S. Evtl. interessiert das hier noch mehr "Newbies".

Zum Beispiel ich verliere meine Coins, weil mein Nano S defekt ist oder mein Nano S wird gestohlen. Ich bekomme nun ein neues Gerät und kann an Hand der 24 Wörter meine Bitcoins auf dem Nano S wiederherstellen. Das ist soweit verstanden. 

Aber wir funktioniert das Prinzip? Wenn ich die Bitcoins z.B. von Bitcoin.de auf den Stick übertrage wird nicht der ganze Bitcoin übertragen sondern nur der key? Wie weis mein Nano S, an Hand der 24 Wörter, wie viel Bitcoins ich genau hatte? 

Wenn ich ein Software Update auf dem Nano S durchführe, muss ich meine Coins vorher sichern oder muss ich nach dem Update über die 24 Wörter meine Coins wiederherstellen oder macht das Gerät ein Backup?

Bitte peitscht mich für meine Fragen nicht aus. 

LG

 

 

 

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/tatort-borowski-und-das-dunkle-netz-darknet-bitcoins-armin-maiwald-100.html

Einfach mal anschauen. 

Wenn alles unklar ist, ist das ein einfacher Einstieg. 

Axiom

  • Haha 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Amsi:

Ledger ist unabhängig, die Homepage braucht man gar nicht.
Sollte das Ding kaputt oder verloren gehen und man hat keinen Bock nochmal ~ 80 Euro zu zahlen ODER Ledger gibt es nicht mehr, dann importiert man seinen Seed halt wo anders, das ist kein Problem.

Ich kann also den Seed vom Ledger Nano S auch z.B. für Electrum benutzen? Also Nano S kaputt, in Electrum einloggen, Seed eingeben, hurra da sind meine BTCs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Edit:

Also um vom Hard Fork am 16. November zu profitieren spielt es keine Rolle wo ich meine "Bitcoins" lager. Ob bei Bitcoin.de, Ledged oder Electrum.

Keine Rolle ist nicht richtig.
Du musst die private keys haben - die hast du bei Ledger und Electrum.

Hast du diese nicht, musst du denen vertrauen, die sie haben. In deinem Beispiel wäre das bitcoin.de
Man sollte sich vorher informieren, ob und welche Aussagen es zum Split gibt von den jeweiligen Börsen.
Wer nicht darauf warten will oder sich darauf verlassen will, der sollte seine keys selbst "kontrollieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Keine Rolle ist nicht richtig.
Du musst die private keys haben - die hast du bei Ledger und Electrum.

Hast du diese nicht, musst du denen vertrauen, die sie haben. In deinem Beispiel wäre das bitcoin.de
Man sollte sich vorher informieren, ob und welche Aussagen es zum Split gibt von den jeweiligen Börsen.
Wer nicht darauf warten will oder sich darauf verlassen will, der sollte seine keys selbst "kontrollieren".

Also besser seine Keys auf Electrum oder Nanao S verwalten? Zumindest bis nach dem Hard Fork am 16. November?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allerletzte Frage @Amsi

Wenn ich meine keys in einem Wallet lagere, habe ich auch meinen Seed. Wie verhält sich das nach dem Hard Fork? Sind die B2X dann automatisch auch auf meinem Konto oder muss ich noch irgendwelche Transfers tätigen? Ich war beim Bitcoin Cash und Gold Fork noch nicht aktiv.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Seed kann man haben, ist nicht überall so der Fall.
Beim Ledger aber ja.

Seitens Ledger wird es vermutlich eine App geben, bei Electrum musst du auf jeden Fall etwas machen.
Aber das alles zu seiner Zeit - wenn Klarheit herrscht, gibts Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Hervorragend, kannte ich bis jetzt noch ned` ich schreib`s mir auf, ich setze ein Lesezeichen, ich lerne es auswendig. Super lustig und doch erklärt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi @Axiom0815

Zum Private Key bei Electrum. 

Wallet - Private Key - Export = Mein Schlüssel den ich in einer .txt Datein öffnen kann. Darin enthalten sind viele längere keys. Ist das so richtig? Müssen die alle transferiert werden, wenn es z.B. um eine Fork geht?

Dann:

Adressen - rechte Maustaste auf die Adresse mit einer Transaktion - Private Key = Ein langer Schlüssel.

 

Könnte ich dazu kurz eine Erklärung haben? Ansonsten ist Electrum super und leicht zu bedienen. Bin gerade nur verwirrt wegen den private Keys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast jetzt eine Liste mit allen privaten Keys. Immer Bitcoin Adresse, getrennt durch ein Komma (glaube Ich?), den zugehörigen privaten Schlüssel.

Ab jetzt solltest Du zwei mal über legen, was Du machst.

Erhält ein anderer böswilliger Deine Schlüssel, sind die Bitcoin weg. Also immer 3x überlegen.

Beim Splitten, wobei man dann die privaten Schlüssel bei anderen Coin eingeben muss, ist besondere Vorsicht angesagt. Idealer Weise sollte die Bitcoinadresse schon vorher von Dir leer geräumt sein, mit mindestens 6 Bestätigung. Das ist allgemeiner Konsens.

Was nicht so weit verbreitet ist, bei einer HD-Wallet kann von einen vorhergehenden privaten Schlüssel (selbst wenn diese Adresse leer ist) auf andere geschlossene werden!

In neueren HD Wallet werden deshalb diese *gehärtet*. Wie hart dieses dann ist, wird die Zukunft beweisen.

Jedenfalls ernte ich immer weiter offene Münder, wenn ich bei Beratungen für Signatur etc. Private Keys von leeren Adressen erschleiche und ihnen dann klar mache, dass ich jetzt die ganze Wallet böswillig leer räumen könnte. 

Zum Thema: Wenn Du die privaten Keys jetzt hast, kannst Du unter den genannten Vorsichtsmassnahmen,  diese in die neue Coin-Wallet importieren.

Für Electrum habe ich dazu auch ein Video auf YouTube gemacht.

Alles klar?

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Ja, Du hast jetzt eine Liste mit allen privaten Keys. Immer Bitcoin Adresse, getrennt durch ein Komma (glaube Ich?), den zugehörigen privaten Schlüssel.

Ab jetzt solltest Du zwei mal über legen, was Du machst.

Erhält ein anderer böswilliger Deine Schlüssel, sind die Bitcoin weg. Also immer 3x überlegen.

Beim Splitten, wobei man dann die privaten Schlüssel bei anderen Coin eingeben muss, ist besondere Vorsicht angesagt. Idealer Weise sollte die Bitcoinadresse schon vorher von Dir leer geräumt sein, mit mindestens 6 Bestätigung. Das ist allgemeiner Konsens.

Was nicht so weit verbreitet ist, bei einer HD-Wallet kann von einen vorhergehenden privaten Schlüssel (selbst wenn diese Adresse leer ist) auf andere geschlossene werden!

In neueren HD Wallet werden deshalb diese *gehärtet*. Wie hart dieses dann ist, wird die Zukunft beweisen.

Jedenfalls ernte ich immer weiter offene Münder, wenn ich bei Beratungen für Signatur etc. Private Keys von leeren Adressen erschleiche und ihnen dann klar mache, dass ich jetzt die ganze Wallet böswillig leer räumen könnte. 

Zum Thema: Wenn Du die privaten Keys jetzt hast, kannst Du unter den genannten Vorsichtsmassnahmen,  diese in die neue Coin-Wallet importieren.

Für Electrum habe ich dazu auch ein Video auf YouTube gemacht.

Alles klar?

Axiom

Ja ich hatte dein Video gesehen, dort wurde aber nicht gesagt wo die keys entnommen wurden. Also ist es die Wallet - private keys - Export. Der rechte Mausklick auf den Adressen "private key" hatte mich verwirrt. Ich benutze Electrum 3.0

Ich kann jetzt auch auswählen "Choose seed type" Standard oder Segwit

Allerdings sind die nicht durch ein Komma getrennt, das sieht ungefähr so aus und davon 40: 

42435mmmlmlömölmn666hxtjdxgn6jwuw      jdfgjdtzjfkgdh67uthjjjbmchkrssrhrth6zss33

sthsrkszkldtzlkdtukfukulkfkukfdulfulfllflflflt      hszkdzkdtldtkdtkdkdkdldulfzu8r56uswujjjjjf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Solomo:

Ja ich hatte dein Video gesehen, dort wurde aber nicht gesagt wo die keys entnommen wurden. Also ist es die Wallet - private keys - Export. Der rechte Mausklick auf den Adressen "private key" hatte mich verwirrt. Ich benutze Electrum 3.0

Ich kann jetzt auch auswählen "Choose seed type" Standard oder Segwit

Allerdings sind die nicht durch ein Komma getrennt, das sieht ungefähr so aus und davon 40: 

42435mmmlmlömölmn666hxtjdxgn6jwuw      jdfgjdtzjfkgdh67uthjjjbmchkrssrhrth6zss33

sthsrkszkldtzlkdtukfukulkfkukfdulfulfllflflflt      hszkdzkdtldtkdtkdkdkdldulfzu8r56uswujjjjjf

Getrennt mit Komma sind sie erst, wenn Du sie abspeicherns unter CSV-Datei (oder so).
Man braucht eigentlich nur die privaten Keys zum importieren.

Vorsicht: Keine privaten Keys hier posten, sollst wenn man teile aus-xxxxxx. Man kann mit einen schnell geschriebenen Script, diese durchprobieren. Die Prüfsumme im Key hilft mir, kein großes Programm dafür zu benötigen.

Frage: Version 3.0
Nutzt Du Windows?

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Getrennt mit Komma sind sie erst, wenn Du sie abspeicherns unter CSV-Datei (oder so).
Man braucht eigentlich nur die privaten Keys zum importieren.

Vorsicht: Keine privaten Keys hier posten, sollst wenn man teile aus-xxxxxx. Man kann mit einen schnell geschriebenen Script, diese durchprobieren. Die Prüfsumme im Key hilft mir, kein großes Programm dafür zu benötigen.

Frage: Version 3.0
Nutzt Du Windows?

Axiom

Ja windows 10 x64 mit Fall creator update, also auf dem neusten Stand. Ich habe die Zeichen einfach wild drauf los getippt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.