Zum Inhalt springen

Frage zur Versteuerung


Selbi

Empfohlene Beiträge

Mit dem aktuellen Anstieg vom Bitcoin-Preis bin ich momentan sehr im Plus. Da eine massive Korrektur aber garantiert noch kommen wird, möchte ich das ausnutzen. Mein Plan war dafür, beim Fall alles zu verkaufen, dann warten, bis der Tiefpunkt erreicht wurde, dann das komplett rausgeholte Geld wieder reinstecken. Also quasi weder Gewinn noch Verlust so richtig gemacht, einfach nur die Anzahl Bitcoins erhöht.

Nun die Frage, wie sieht es mit Steuern aus? Da ich ja im Prinzip von Geld zum Zeitpunkt der Auszahlung noch nichts wirklich sehe und alles wieder reinstecke, habe ich kein Gewinn gemacht. Ergo, es fallen keine Steuern an. Ist der Gedanke falsch?

Wenn er falsch ist, bin ich ja dazu genötigt, bei einem fallenden Kurs wie eine hilflose Mama zuzuschauen und nichts zu tun, solange ein Jahr noch nicht vorbei ist. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du steuerfrei sein willst, dann darfst du den coin ein jahr lang nicht mit gewinn verkaufen/umtauschen - es spielt keine rolle ob du das geld gleich wieder in kryptowährungen investierst.

 

Bearbeitet von syl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.