Zum Inhalt springen

Gigabyte z97 Gamer 3 1.0 pcie1x keine Funktion


Kabelaffe84

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe seit knapp einer Woche dieses Mainboard in Betrieb, es hat 

3x pcie x16(x8,x4) Steckplätze 

und 3x pcie x1 Steckplätze 

ich würde gerne 5 Rx 580 8gb darauf betreiben.

mein Problem ist das ich nicht einen pcie x1 Anschluss in Betrieb bekomme egal wie ich die Karten bzw. Die Riser einstecke.

Aktuell läuft es mit 3 Karten in den x16 slots.

im bios habe ich die Einstellungen für den x4 Slot schon auf x1, sowie allgemein gen1 und gen2 probiert leider ohne Erfolg.

das einzige was ich beim googlen herausgefunden habe ist. Wenn ich den x4slot Belege wohl die x1 Slots abgeschaltet werden.

ich hoffe jemand kann mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die PCie 1x  Slots werden abgeschaltet, wenn man den letzen PCIe 4x Slot nutzt. Im Manual steht aber 4x Expansion Card.

Verbindest du alle Karten per Riser?

Ansonsten mal Gigabyte Support anschreiben. Der Z97 sollte einwandfrei 6 GPUs unterstützen, sofern das Bios das her gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für deine Hilfe 

ja alle Karten sind mit riser verbunden, es laufen auch alle an also Lüfter drehen sich

ob das mit dem x4 Slot so ist weis ich nicht, beim googlen stand das irgendwo, bei dem Slot kann ich auch im bios auswählen ob 1x oder 4x aber egal was ich nehme, es tut sich nichts

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x PCie 16x or 2x PCIe 8x

3x PCIe 1x or 1x PCIe 4x

Unter Product Specification steht noch mal wie die Ports funktionieren.

Das Board hat ist auch nur für 3 Way Cross Fire oder 2 Way Sli ausgelegt.

Normalerweise sollten die 1x PCIe Ports  + 16x PCIe funktionieren, eventuell musst du im Bios Einstellungen vornehmen. Im Netz hab ich  das Board nur mit ethOS und 6 Karten gefunden, leider keine Beschreibung was eingestellt werden muss. Kannst du den normalen PCI Port abschalten?  Werden die Karten überhaupt nicht in den 1x PCIe erkannt, also auch nicht wenn du nur eine Karte mit Riser verbindest?

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.