Jump to content

Gigabyte z97 Gamer 3 1.0 pcie1x keine Funktion


Kabelaffe84
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe seit knapp einer Woche dieses Mainboard in Betrieb, es hat 

3x pcie x16(x8,x4) Steckplätze 

und 3x pcie x1 Steckplätze 

ich würde gerne 5 Rx 580 8gb darauf betreiben.

mein Problem ist das ich nicht einen pcie x1 Anschluss in Betrieb bekomme egal wie ich die Karten bzw. Die Riser einstecke.

Aktuell läuft es mit 3 Karten in den x16 slots.

im bios habe ich die Einstellungen für den x4 Slot schon auf x1, sowie allgemein gen1 und gen2 probiert leider ohne Erfolg.

das einzige was ich beim googlen herausgefunden habe ist. Wenn ich den x4slot Belege wohl die x1 Slots abgeschaltet werden.

ich hoffe jemand kann mir helfen

Link to comment
Share on other sites

Also die PCie 1x  Slots werden abgeschaltet, wenn man den letzen PCIe 4x Slot nutzt. Im Manual steht aber 4x Expansion Card.

Verbindest du alle Karten per Riser?

Ansonsten mal Gigabyte Support anschreiben. Der Z97 sollte einwandfrei 6 GPUs unterstützen, sofern das Bios das her gibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke, für deine Hilfe 

ja alle Karten sind mit riser verbunden, es laufen auch alle an also Lüfter drehen sich

ob das mit dem x4 Slot so ist weis ich nicht, beim googlen stand das irgendwo, bei dem Slot kann ich auch im bios auswählen ob 1x oder 4x aber egal was ich nehme, es tut sich nichts

Edited by Kabelaffe84
Link to comment
Share on other sites

1x PCie 16x or 2x PCIe 8x

3x PCIe 1x or 1x PCIe 4x

Unter Product Specification steht noch mal wie die Ports funktionieren.

Das Board hat ist auch nur für 3 Way Cross Fire oder 2 Way Sli ausgelegt.

Normalerweise sollten die 1x PCIe Ports  + 16x PCIe funktionieren, eventuell musst du im Bios Einstellungen vornehmen. Im Netz hab ich  das Board nur mit ethOS und 6 Karten gefunden, leider keine Beschreibung was eingestellt werden muss. Kannst du den normalen PCI Port abschalten?  Werden die Karten überhaupt nicht in den 1x PCIe erkannt, also auch nicht wenn du nur eine Karte mit Riser verbindest?

Edited by hagbase
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.