Zum Inhalt springen

Altcoin kaufen - Abhängigkeit zum BTC Kurs


rooks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade über folgenden Umstand den Kopf und komme einfach nicht drauf. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben.

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal in Bitcoins investiert. Jetzt würde ich das ganze gerne auf 1-2 Altcoins, die ich interessant finde, erweitern.

 

Nehmen wir mal folgenden Umstand und diese Fantasiewerte an.

Ich kaufe 1 BTC für 5000 €

Nun transferiere ich davon 0.1 BTC auf eine Börse um mir damit LTC zu kaufen. D.h. ich kaufe für 500 € bspw. 100 LTC -> somit wäre ein 1LTC 5 € wert.

Nach einem halben Jahr hat sich bei LTC nichts getan, aber der BTC Kurs hat sich halbiert. Ich will aus LTC aussteigen und tausche in BTC.

Obwohl sich also am LTC Kurs nichts verändert hat, bekomme ich nun für meine 0.1 BTC nur noch 250 € ausbezahlt da sich der Kurs halbiert hat.

 

Wo ist hier der Denkfehler? Somit habe ich doch mit einem Invest in einen Altcoin, den ich nur mit BTC kaufen kann, doppeltes Risiko? Zum einen der Kurs des LTC und zum anderen der BTC Kurs? 

Oder wäre es so, dass ich bei obigem Umstand der LTC/BTC Kurs ändert wenn LTC stabil bleibt aber BTC abfällt?

 

Danke für eure Mühe, Grüße

rooks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, aber selbst wenn ich die altcoin in BTC rechne, ist es trotzdem so, dass ich BTC in Euro rechne. Will ich also irgendwann auscashen komm ich nicht drum rum mir Gedanken zumachen wie viele Euro ich für meine BTC bekomme die vorher noch irgendein altcoin waren.

Oder passt sich der Wechselkurs altcoin/BTC an je nachdem wie der BTC sich entwickelt? Ich glaube doch nicht oder? Der altcoin/BTC Kurs ist doch damit fast nichtsaussagend, wenn ich die starken Schwankungen des BTC mit hineinrechne. 

Somit müsste ich doch immer schauen, dass wenn ich einen altcoin kaufe, der BTC/Euro Kurs gerade tief ist, und wenn ich einen altcoin in BTC umtauschen möchte, sollte der BTC hoch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Denkfehler ist, dass falls der Bitcoinkurs halbiert wird und der Litecoinkurs im Vergleich zum Euro gleich bleibt du bei der Auszahlung das doppelte an BTC bekommst wie bei der Einzahlung weil sich der Bitcoin/Litecoinkurs ebenfalls halbiert. Somit würdest du 0.2 BTC und in Euro die gleiche Menge bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Ganz geblickt habe ich es aber noch nicht :D Hier nochmal ein vereinfachter Gedankengang.

 

Ich kaufe für 1 BTC = 1 LSK. LSK/BTC Kurs also 1:1. BTC steht bei 5000 € / BTC.

Nun fällt der BTC auf 2500 € / BTC auf die Hälfte

Ist dann der Kurs immer noch 1 BTC = 1 LSK? Oder passt sich das automatisch auf 2 BTC = 1 LSK an? Weil wenn ich zu dem Zeitpunkt auscashen will, würde ich nur noch halb soviel Euro bekommen obwohl LSK stabil war und nur der BTC Schwankungen hat. Kann das sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt grundsätzlich der Kurs zum Zeitpunkt der Anschaffung, bzw. der Veräußerung. Spätere Kursänderungen wirken sich nicht rückwirkend aus.

Anschaffungs- und Veräußerungskurs werden immer in Euro/Crypto umgerechnet auch wenn zwischen Cryptos getauscht wird.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.