Zum Inhalt springen

Interessantes zu Steuern, Video, Links, usw.


c0in

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb o0Julia0o:

andere Steuerberater sagen, auch unter 1 Jahr Haltedauer muss man nix angeben in der Steuererklärung wegen Vollzugsdefizit.

Wie ich zu sagen pflegte, gewinnen wird der mit dem besseren Rechtsanwalt, wenn er den richtigen Richter trifft.🥴

Aber das muss man erstmal durchziehen, und im Fall einer Niederlage, braucht man dann die Eier, die nächsten Instanzen zu bestreiten, und die müssen natürlich immer vorgestreckt werden.

Oder guter Rechtsschutz der das mitmacht, da bekommst dann meistens nicht aber diesen einen Anwalt den du brauchst.

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb o0Julia0o:

andere Steuerberater sagen, auch unter 1 Jahr Haltedauer muss man nix angeben in der Steuererklärung wegen Vollzugsdefizit.

Vollzugsdefizit bedeutet ja nur die kommen mit der arbeit nicht nach (... und haben den überblick verloren)

-> wenn der eine Polizist in deiner Hood schläft werden ja auch nicht verbrechen legal.

 

was du vielleicht meinst ist die "Aussetzung der Vollziehung bei Kryptowährungen" die du erwirken kannst auf basis des Urteil von Nürnberg.

https://www.andresrecht.de/aussetzung-der-vollziehung-bei-kryptowaehrungen-erstmals-erfolgreich-durchgesetzt/

 

in beiden Fällen ist das Thema aber nur aufgeschoben. Spannend wirds wenn da Thema "ob Kryptowährungen überhaupt als „Wirtschaftsgüter“ zu qualifizieren sind" geklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sockenbart:

Vollzugsdefizit bedeutet ja nur die kommen mit der arbeit nicht nach (... und haben den überblick verloren)

-> wenn der eine Polizist in deiner Hood schläft werden ja auch nicht verbrechen legal.

Nein, aber wenn die Polizei gar nicht in der Lage ist den Großteil zu verstehen oder abzuarbeiten, dann ist dann ein Vollzugsdefizit. Dann zahlen 1,2% irgendwelche Steuern, alle anderen, die nix angeben einfach nix. Die Finanzämter sind gar nicht in der Lage, das annähernd zu überprüfen. Somit muss Niemand Kryptosteuern zahlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sockenbart:

Vollzugsdefizit bedeutet ja nur die kommen mit der arbeit nicht nach (... und haben den überblick verloren)

-> wenn der eine Polizist in deiner Hood schläft werden ja auch nicht verbrechen legal.

 

was du vielleicht meinst ist die "Aussetzung der Vollziehung bei Kryptowährungen" die du erwirken kannst auf basis des Urteil von Nürnberg.

https://www.andresrecht.de/aussetzung-der-vollziehung-bei-kryptowaehrungen-erstmals-erfolgreich-durchgesetzt/

 

in beiden Fällen ist das Thema aber nur aufgeschoben. Spannend wirds wenn da Thema "ob Kryptowährungen überhaupt als „Wirtschaftsgüter“ zu qualifizieren sind" geklärt ist.

Ich empfehle Dir direkt das hier anzuhören zum Thema Vollzugsdefizit https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9hbmNob3IuZm0vcy8yMTI3ZjFhYy9wb2RjYXN0L3Jzcw/episode/ZjYzMTg1ZWEtZTA1Ny00NjljLWFhNDgtYjU5MjgzOGM0NDE2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb o0Julia0o:

Nein, aber wenn die Polizei gar nicht in der Lage ist den Großteil zu verstehen oder abzuarbeiten, dann ist dann ein Vollzugsdefizit. Dann zahlen 1,2% irgendwelche Steuern, alle anderen, die nix angeben einfach nix. Die Finanzämter sind gar nicht in der Lage, das annähernd zu überprüfen. Somit muss Niemand Kryptosteuern zahlen.

Ich vermute mal, spätestens wenn du 200.000 € Gewinne auf dein Girokonto schiebst, kommst du mit der Nummer nicht mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb o0Julia0o:

Die Finanzämter sind gar nicht in der Lage, das annähernd zu überprüfen. Somit muss Niemand Kryptosteuern zahlen.

Jaa, jetzt ist das noch so, aber in 5 Jahren geht's dahin (vollautomatisch), mit denen die dachten sie wären so schlau.

https://cryptotax.io/bitcoin-und-andere-kryptowahrungen-warum-steuersunder-erwischt-werden/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Acura360:

ja hab ich gehört. widerspricht er mir irgendwo ?

vor 10 Stunden schrieb o0Julia0o:

Minute 6:30 unterstreicht das ja noch einmal.

und ab Minute 12:30  sagt er man sollte Unterjährig sehr wohl angeben... man muss es nur nicht kritiklos hinnehmen was das Finanzamt daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sockenbart:

ja hab ich gehört. widerspricht er mir irgendwo ?

und ab Minute 12:30  sagt er man sollte Unterjährig sehr wohl angeben... man muss es nur nicht kritiklos hinnehmen was das Finanzamt daraus macht.

Wie erklärst Du mir dann die steuerliche Gleichbehandlung eines jeden deutschen Bürgers wenn die ehrlichen (wenigen) ihre Kryptosteuern deklarieren & zahlen, und die anderen die nur auf Dex Börsen traden kommen ungeschoren davon weil kein FA was davon mitbekommt ? Stichwort Gleichbehandlung eines jeden / Vollzugsdefizit

Und Du wirst lachen, Deutschland ist da nicht alleine, selbst USA & Kanada haben das Problem derzeit auf dem Schirm.

Klar sollte man seine Trades angeben, mir gehts hier jedoch gerade um das Vollzugsdefizit bei der Thematik in der das andere halt nicht machen und das FA es zeitnah nicht schafft diejenigen zu identifizieren & zur Deklaration ihrer Trades anzuhalten.

 

---

 

https://www.andresrecht.de/aussetzung-der-vollziehung-bei-kryptowaehrungen-erstmals-erfolgreich-durchgesetzt/


Auch ein guter Audiobeitrag von ihm wo es um das Vollzugsdefizit geht.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/block52-77-prof-dr-jörg-andres-lawyer-tax-accountant/id1457350280?i=1000495297920

 

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter anderem um das Thema Vollzugsdefizit wird es morgen mit meinem Finanzamt gehen.

Habe über Winheller Asusetzung des Vollzugs beantragt, unter anderem wegen Vollzugsdefizit, aber Finanzamt braucht halt einfach nur "nö" sagen, und schon ist das hinfällig oder ich muss klagen. Kurz begründet haben die esmit "in der Blockchain ist alles nachvollziehbar" :D Schön, dass sie das schon auswendig gelernt haben, nur leider hat das ja nicht soviel mit Gewinnen aus Trading zu tun (da logischerweise nicht auf der Blockchain).

Ich muss heute noch nen kleinen Aufsatz schreiben, was für Probleme es alles gibt, da hör ich mir den Podcast aufjedenfall acuh nochmal an.

Aber falls wer noch Geschriebene Auflistungen dazu hat, was für Probleme es alles bei der Besteuerung gibt, nehm ich die gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Serpens66:

unter anderem um das Thema Vollzugsdefizit wird es morgen mit meinem Finanzamt gehen.

Habe über Winheller Asusetzung des Vollzugs beantragt, unter anderem wegen Vollzugsdefizit, aber Finanzamt braucht halt einfach nur "nö" sagen, und schon ist das hinfällig oder ich muss klagen. Kurz begründet haben die esmit "in der Blockchain ist alles nachvollziehbar" :D Schön, dass sie das schon auswendig gelernt haben, nur leider hat das ja nicht soviel mit Gewinnen aus Trading zu tun (da logischerweise nicht auf der Blockchain).

Ich muss heute noch nen kleinen Aufsatz schreiben, was für Probleme es alles gibt, da hör ich mir den Podcast aufjedenfall acuh nochmal an.

Aber falls wer noch Geschriebene Auflistungen dazu hat, was für Probleme es alles bei der Besteuerung gibt, nehm ich die gern.

Wenn für dein FA alles nachvollziehbar ist, dann is ja umso besser - Ich kenne bisher keinen der XMR Transaktion, Zcash Shielded Transaktion sowie BTC Lightning Transaktionen einsehen & verstehen kann, anscheinend hat dein FA da nen richtigen Durchblick als einziger weltweit - zumal die nichtmal zugriff haben auf alle Börsen weltweit, sei es regulierte sowie unregulierte...die DEX Börsen lass ich jetzt mal weg  :D

Meine Empfehlung kennst Du ja, dagegen klagen ;)

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Acura360:

Wie erklärst Du mir dann die steuerliche Gleichbehandlung eines jeden deutschen Bürgers wenn die ehrlichen (wenigen) ihre Kryptosteuern deklarieren & zahlen, und die anderen die nur auf Dex Börsen traden kommen ungeschoren davon weil kein FA was davon mitbekommt ? Stichwort Gleichbehandlung eines jeden / Vollzugsdefizit

ja das ist nicht fair, aber ist das bei der Anlage SO nicht immer das thema?

Das Finanzämter langsam und inkompetent sind ist ja nichts neues. kann mir nicht vorstellen das sich das so schnell ändern wird. was wäre die alternative? die zahlen jemand externes zb. Cainanalysis und hauen fleißig post mit willkürlichen Forderungen raus die man dann wiederlegen muss. auch nicht so nice... zudem gibts ja schon Pläne cryptobewegungen ab 1k€ anmelden zu müssen https://www.btc-echo.de/so-will-die-bundesregierung-die-krypto-anonymitaet-einschraenken/

-> wenn das durch ist wissen sie ja auch bei wem sie nochmal nachhaken könnten.

 

ich lese auch in bitcointalk schon fleißig mit und hatte mir die Podcasts alle angehört. Da ich nicht weiß wie die FAs dann im Einzelfall reagieren, habe ich auch noch keinen masterplan. ist echt ein leidiges thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb o0dy:

Jaa, jetzt ist das noch so, aber in 5 Jahren geht's dahin (vollautomatisch), mit denen die dachten sie wären so schlau.

https://cryptotax.io/bitcoin-und-andere-kryptowahrungen-warum-steuersunder-erwischt-werden/

Na und. Wenn jetzt Kryptosteuer-Opa in 2 Jahren stirbt, dann hatte er einen Vorteil gegenüber denjenigen die nicht gestorben sind. Die Finanzämter sind nicht in der Lage mit Krypto umzugehen, somit ist es ein Vollzugsdefizit. Die Besteuerung kann dann in 7 Jahren, wenn das Finanzamt den Großteil von Krypto überblicken und nachverfolgen kann, stattfinden. Jetzt nicht. Auch nicht rückwirkend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb o0Julia0o:

Wenn jetzt Kryptosteuer-Opa in 2 Jahren stirbt, dann hatte er einen Vorteil gegenüber denjenigen die nicht gestorben sind.

Erstaunlich.... 

 

Steuerhinterziehung verjährt übrigens erst nach 10 oder 15 Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb o0Julia0o:

Na und. Wenn jetzt Kryptosteuer-Opa in 2 Jahren stirbt, dann hatte er einen Vorteil gegenüber denjenigen die nicht gestorben sind. Die Finanzämter sind nicht in der Lage mit Krypto umzugehen, somit ist es ein Vollzugsdefizit. Die Besteuerung kann dann in 7 Jahren, wenn das Finanzamt den Großteil von Krypto überblicken und nachverfolgen kann, stattfinden. Jetzt nicht. Auch nicht rückwirkend.

Die brauchen keine 7 Jahre mehr. Die Subfirmen Arbeiten schon fleißig daran.

...und doch, bis zur Verjährung bekommst du die Steuerhinterziehung aufgedrückt. Deine lockere Sichtweise zu steuern finden sie dann auch noch hier, schwarz auf weiß 🙈

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/wann-verjaehrt-eine-steuerhinterziehung-teil-1

Bei dir gilt dann der Teil mit, VORSATZ 😉

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Philbert:

Erstaunlich.... 

 

Steuerhinterziehung verjährt übrigens erst nach 10 oder 15 Jahren. 

Es ist ja keine Steuerhinterziehung, da ein Vollzugsdefizit besteht. Erst ab dem Zeitpunkt wo dieses aufgehoben ist (und nicht rückwirkend) wäre es Steuerhinterziehung.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb o0dy:

Die brauchen keine 7 Jahre mehr. Die Subfirmen Arbeiten schon fleißig daran.

...und doch, bis zur Verjährung bekommst du die Steuerhinterziehung aufgedrückt. Deine lockere Sichtweise zu steuern finden sie dann auch noch hier, schwarz auf weiß

Eher länger, vermutlich. Aber spielt auch keine große Rolle. Es ist niemals Steuerhinterziehung eingetreten, da ein Vollzugsdefizit in den Jahren 2009-2020 vorlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb o0Julia0o:

Eher länger, vermutlich. Aber spielt auch keine große Rolle. Es ist niemals Steuerhinterziehung eingetreten, da ein Vollzugsdefizit in den Jahren 2009-2020 vorlag.

Freu mich schon wenn DU die Musterklage führst, und wir alle keine Steuern mehr zahlen müssen. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 13:19 schrieb Serpens66:

unter anderem um das Thema Vollzugsdefizit wird es morgen mit meinem Finanzamt gehen.

Habe über Winheller Asusetzung des Vollzugs beantragt, unter anderem wegen Vollzugsdefizit, aber Finanzamt braucht halt einfach nur "nö" sagen, und schon ist das hinfällig oder ich muss klagen. Kurz begründet haben die esmit "in der Blockchain ist alles nachvollziehbar" :D Schön, dass sie das schon auswendig gelernt haben, nur leider hat das ja nicht soviel mit Gewinnen aus Trading zu tun (da logischerweise nicht auf der Blockchain).

Ich muss heute noch nen kleinen Aufsatz schreiben, was für Probleme es alles gibt, da hör ich mir den Podcast aufjedenfall acuh nochmal an.

Aber falls wer noch Geschriebene Auflistungen dazu hat, was für Probleme es alles bei der Besteuerung gibt, nehm ich die gern.

hier noch ein kleiner Post von mir, dass das Finanzamt sehr allergisch auf "Vollzugsdefizit" reagiert:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.