Zum Inhalt springen

Bitcoin Cash


Ina

Empfohlene Beiträge

Sorry für den Beitrag von boardfreak.

Bitcoin Cash könnte ein gutes Investment sein, könnte aber auch nicht. Ich würde jedem, der in Bitcoin investiert, empfehlen, zumindest einen kleinen Teil auch in Bitcoin Cash zu investieren.

Warum?

Bitcoin Cash ist das Produkt eines langen Scalability-Streits. Das Ergebnis dieses Streits ist, dass der Weg von Core zu 100% gegangen wurde und alle alternativen Wege zu 100% abgelehnt worden sind. Das Ergebnis ist auch, dass die maximale Anzahl von Transaktionen von Bitcoin weiterhin auf 5-7 begrenzt bleibt - das ist nach SegWit nicht mehr exakt zu sagen bzw. ist komplizierter geworden -, die Gebühren sehr hoch sind und ein signifikantes weiteres Wachstum des Transaktionsvolumens wohl bis zur Entwicklung von offchain-Lösungen ausbleiben wird. Zumindest ist das mein Eindruck.

Bitcoin Cash geht den Weg der simplen, banalen, wenig komplexen, vielleicht gefährlicheren, weniger intelligenten Blocksize-Erhöhung. Die "Investment-Hypothese" von Bitcoin Cash ist, dass das der richtige Weg ist, während Bitcoin (Core) gegen die Wand fahren wird.

Ich hoffe, ich habe das ausreichend neutral ausgedrückt. Meine eigene Meinung ist, nur zur Info für dich, dass die Blocksize-Erhöhung seit langem notwendig gewesen wäre. Ich bin einer der "Big Blocker", die im jahrelangen Streit um die Blocksize-Erhöhung nun mehr oder weniger zu 100% nichts erreicht haben. (zumindest gefühlt).

Aber höre nicht auf mich, sondern informiere dich selbst. Les' dich in die Debatten zur Blocksize ein, schau, was Firmen sagen, lese r/bitcoin und r/btc, und so weiter. Ist nicht einfach, könnte aber wichtig sein.

  • Love it 1
  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig als Anfänger ist es auch vielleicht erstmal eine Zeit nur auf die Kurse zu schauen, um bei einer realen Investition schon genug Hintergrundwissen zu haben. Denn es geht ja um Geld. Bestes Beispiel meine eigene Person: Nach dem BCH Ende August schön gestiegen war, hatte ich mir auch gedacht auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Leider habe ich im Abwärtstrend investiert und habe beim Verkauf 500€ Verlust gemacht. Dadurch hatte ich aber überhaupt erst Kapital um Mitte September genau im Dip von BTC neu einzukaufen. Der Verlust mit BCH ist schon mehrfach wieder drin, allerdings nur, wenn der BTC nach der 12 Monatsfrist ähnlich oder am besten noch weitaus höher steht wie jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Size Erhöhung durch einen Hardfork hätte doch Bitcoin gar nichts gebracht oder? nur dem neuen Coin eben....

Deswegen fand ich das auch richtig das man das auch abgeblasen hat und nun nach einer "on chain" Lösung sucht. 

Das werden die schon noch hinbekommen(irgendwann:)). Kann mir schon vorstellen wie das ablaufen wird.. Altcoins sind am hypen und urplötzlich kommt eine Meldung von einem Bitcoin Update und zack 1000 Usd höher im Preis..

Letztenendes gibt es ja nur ein Original Bitcoin, auf dessen Blockchain alle Transaktion der letzten Jahre beruhen.  Und da ist jeder Hardfork nur eine modifizierte Kopie für mich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch eines erwähnen:

Greyscale, die Mutterfirma eines Bitcoin-Fonds in den USA, wird in den nächsten Monaten 170.000 BCH verkaufen.

Xapo, ein großes Online-Wallet, wird ebenfalls mehr als 100.000 BCH auf den Markt bringen.

Im Januar folgt dann Coinbase. Die größte Börse der USA wird ihren Kunden hunderttausende von BCH zur Verfügung stellen.

Es ist also durchaus möglich, dass noch eine massive Talfahrt einsetzen wird. Es ist auch möglich, dass die frisch auf den Markt kommenden BCH eine schon vorher einsetzen Talfahrt in extremer Weise beschleunigen werden. Es sind also auch sehr große Risiken und Verluste denkbar.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Ich muss noch eines erwähnen:

Greyscale, die Mutterfirma eines Bitcoin-Fonds in den USA, wird in den nächsten Monaten 170.000 BCH verkaufen.

Xapo, ein großes Online-Wallet, wird ebenfalls mehr als 100.000 BCH auf den Markt bringen.

Im Januar folgt dann Coinbase. Die größte Börse der USA wird ihren Kunden hunderttausende von BCH zur Verfügung stellen.

Es ist also durchaus möglich, dass noch eine massive Talfahrt einsetzen wird. Es ist auch möglich, dass die frisch auf den Markt kommenden BCH eine schon vorher einsetzen Talfahrt in extremer Weise beschleunigen werden. Es sind also auch sehr große Risiken und Verluste denkbar.

Hallo Christoph,
weshalb werden die Bitcoins zum Verkauf gestellt?

Grundsätzlich würde ein erhöhtes Angebot den Bitcoin-Preis drücken, man sollte aber auch den Einstieg der Exchange-Traded-Fund (ETF) berücksichtigen und der damit eingehenden Medienpräsenz des Bitcions. Was wiederum eine Erhöhung der Bitcoin-Nachfrage nach sich ziehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2017 um 08:37 schrieb Ina:

Hallo Ihr Lieben, ich bin relativ neu in dem Thema Bitcoin. Jetzt sehe ich das der Bitcoin Cash sehr steigt. Lohnt es sich hier zu investieren? Danke für Eure Hilfe 

Wenn man das immer vorher wüsste... Das der sich innerhalb von 24 Stunden verdoppelt, hat mich auch überrascht.

Erst ging es mit dem BitcoinCash stetig bergab, so das ich die dann verkauft habe. Da dachte ich, "weg bevor der ganz unten ist". Ging dann ja auch immer weiter runter.

Dafür habe ich Ethereum gekauft, die laufen auch nur seitwärts mehr oder weniger... Und dann auf einmal "Bang" und der BitcoinCash verdoppelt sich an einem Tag. :blink:

Eines kann ich genau vorhersagen:

steige ich jetzt wieder ein, wird das ein kurzer Peak nach oben gewesen sein, und er wird zügig wieder absacken.

steige ich nicht ein, geht die Kurve weiter nach oben, so das ich in Kürze sage: hätte ich mal doch...

Hätte hätte Fahrradkette, man weiß es eben nicht. :huh:

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb andi2998:

Wenn man das immer vorher wüsste... Das der sich innerhalb von 24 Stunden verdoppelt, hat mich auch überrascht.

Erst ging es mit dem BitcoinCash stetig bergab, so das ich die dann verkauft habe. Da dachte ich, "weg bevor der ganz unten ist". Ging dann ja auch immer weiter runter.

Dafür habe ich Ethereum gekauft, die laufen auch nur seitwärts mehr oder weniger... Und dann auf einmal "Bang" und der BitcoinCash verdoppelt sich an einem Tag. :blink:

Eines kann ich genau vorhersagen:

steige ich jetzt wieder ein, wird das ein kurzer Peak nach oben gewesen sein, und er wird zügig wieder absacken.

steige ich nicht ein, geht die Kurve weiter nach oben, so das ich in Kürze sage: hätte ich mal doch...

Hätte hätte Fahrradkette, man weiß es eben nicht. :huh:

Bei mir exakt das gleiche. Ich habe nicht vor, bei dem aktuellen Kurs wieder einzusteigen. Ich hab meine BCH am Tiefpunkt für Iota "verschenkt"   und ich beiß mir gerade sprichwörtlich in den arsch.  

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SkaliertDoch:

und ich beiß mir gerade sprichwörtlich in den arsch.  

Jau, ich hab mir damals noch gedacht: "Die werden vielleicht mal über 1000 Euro wert!"
Und hab sie dann im Oktober verkauft. :lol:

Aber hey, was soll's.
Ich wollte 2010 10.000 Bitcoin kaufen, in der Hoffnung, die gehen mal auf 10 Euro rauf...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2017 um 08:37 schrieb Ina:

 Jetzt sehe ich das der Bitcoin Cash sehr steigt. Lohnt es sich hier zu investieren?

Nicht in die FOMO Falle tappen, die IOTA jungs können ein lied davon singen LOL :ph34r:

Ich kann mich natürlich auch irren und nächste Woche ist BCH bei 2000usd++, who knows

Bearbeitet von BitDoge
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es sich bei dem BCH Höhenflug um den größten Pump and Dump der Cryptogeschichte handelt oder ob die User und Businesses ernsthaft langfristig BTC den Rücken zukehren werden (angenommen an Core's Blocksize Einstellung wird sich nichts ändern)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat diese Entwicklung auch nur ansatzweise geahnt. Möglicherweise rächt sich jetzt, dass BTC noch immer keine Lösung für das niedrige Transaktionsvolumen gefunden wurde. Weiter oben wurde geschrieben, es sei gut, dass die Verdoppelung gestoppt wurde, da das einen weiteren Hard-Fork bedeutet hätte. Das ist jedoch keine Automatik: Wären alle (wie ursprünglich im NY-Agreement vereinbart), dabei geblieben und hätten danach die Änderungen auch installiert, hätte es nach wie vor nur eine Münze gegeben. Aus meiner Sicht der größte Fehler bestand darin, die Entwickler nicht zu dem NY-Agreement eingeladen zu haben.

Wie auch immer: Addiert man BTC und BTH sind die Kurse eher gestiegen (s. auch die addierte Marktkapitalisierung). Darauf bezogen wäre der Rat, immer beides zu kaufen/verkaufen und im Grunde langfristig eher wenig zu agieren (alter Börsenspruch: Hin und her macht Taschen leer).

Grüße
Rodge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir alles momentan ungefähr so vor:

 

Den Bitcoin gibt es seit ca 9 Jahren. Und Bitcoin Cash seit ca 3 Monaten, und will jetzt die Nr 1 sein.

Das ist doch wie wenn man einen Mercedes (mit all seiner Historie) nimmt und da kommt plötzlich Hyundai daher mit ein paar PS mehr (Blocksize) und will jetzt die Nr 1 sein. 

Mercedes wird zurückschlagen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Bitcoin Cash für extrem gefährlich!

Die ganzen Miner sitzen auf Tonnen davon da viel zu viel Blocke generiert wurden durch einen Fehler bei der Schwierigkeits Anpassung. Einen Verkauf hatten wir schon da sind dann innhalb von Minuten $ 1000 wech.

Anzunehmen durch größere Blöcke hätte man in Zukunft weniger Probleme ist Käse, man kann das nur begrenzt skalieren, ich denke ohne Segwit geht in die Richtung garnichts. Bis dahin ist Bitcoin mehr Store of Value.

Bearbeitet von DocSnyd3r
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die niedrigen Transaktionsgebühren sind nur Blenderei, wenn die Transaktionen in der Anzahl wie bei Bitcoin eintreffen, gehen die Gebühren auch rauf - zwar dauert es bis der Mempool voll wird, also sehen wir wohl durchaus weiterhin geringere Gebühren, aber nicht dauerhaft.

Ebenso die Transaktionsgeschwindigkeit - das ist jetzt nur schneller, weil die Difficulty-Berechnung Mist ist.

Sollte das morgige Update diesen EDA-Exploit nicht mehr möglich machen, wird BCH für die Miner komplett uninteressant ... bei aktuellen Kursen werden die Miner ihre BCH auf den Markt werfen und all die euphorischen Newbies werden sie ihnen freudestrahlend abkaufen.

Nach wenigen Tagen haben die Miner ihre Taschen voll, minen wieder an der BTC-Blockchain und der BCH wird wieder vor sich hin dümpeln - ob die Kurse dauerhaft 4-stellig bleiben? ... mal schauen.

Derzeit gibt es fast keine Transaktionen auf der BCH-Blockchain, logisch - es gibt ja auch keine Anwendungen, da sind nur Transfers in Wallets und zwischen den Börsen drin.

Meiner Meinung nach wird das der größte Pump&Dump der Geschichte.

Ich rate jedem bei diesem Spiel wirklich nur noch Freecoins kreisen zu lassen, kein echtes Eigenkapital ... und wenn doch, bitte nicht weinen, wenn der Kurs krachen geht.

(spannend wird die Auswirkung auf den Bitcoin sein ... was wird der machen, wenn die Miner ihre Kohle wieder in den Bitcoin stecken?)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls beachten dass Coinbase riesen Bestände an Bitcoin Cash noch an die User raus geben muss (war glaube ich für den 1.1.18 geplant), die habe den Split immer noch nicht hinbekommen.

Wenn die alle gehalten werden passiert nichts, aber ein Verkauf wirkt sich dann deutlich aus.

Bearbeitet von DocSnyd3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DocSnyd3r:

Die ganzen Miner sitzen auf Tonnen davon da viel zu viel Blocke generiert wurden durch einen Fehler bei der Schwierigkeits Anpassung.

Fehler ist relativ.
Es war von Anfang an absichtlich so geplant - sonst wäre die BCH Chain schon tot.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.