Zum Inhalt springen

Verrechnen von Verlusten und Gewinnen verschiedener Trades


spirimin

Empfohlene Beiträge

kann ich Verluste aus einem Trade mit den Gewinnen aus einem anderen Trade (ggf. auch verschiedene Kryptowährungen) steuerlich verrechnen sofern sie sich innerhalb eines Jahres befinden?

Dieses Thema gab es bestimmt schon mal in diesm Forum aber hab auf die schnelle nichts gefunden, dann: sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spirimin:

sofern sie sich innerhalb eines Jahres befinden?

Innerhalb "desselben Steuerjahres" -> Ja.

Innerhalb "eines Jahres" im Sinne von 12 Monaten -> nicht zwingend.

Auf diese Weise sind Gewinnoptimierungen möglich ... denn wenn man gerade so eben mit ein paar Euro ueber der 600-Euro-Freigrenze ist, dann empfiehlt es sich lieber ein paar Euro Verlust zu realisieren und die 600 Euro steuerfrei zu haben, als den Gesamtgewinn mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

 

Es sind auch Verlustvorträge möglich. Wenn Du in einem Jahr 500 Euro Verlust gemacht hast, kannst Du diese im Folgejahr gegen Deinen Gewinn gegenrechnen. (unter welchen Bedingungen das geht, muss ich noch genau verstehen, ist aber glaub ich nicht so schwer)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2017 um 15:58 schrieb Jokin:

Es sind auch Verlustvorträge möglich. Wenn Du in einem Jahr 500 Euro Verlust gemacht hast, kannst Du diese im Folgejahr gegen Deinen Gewinn gegenrechnen. (unter welchen Bedingungen das geht, muss ich noch genau verstehen, ist aber glaub ich nicht so schwer)

und Gewinn kann ich u.U. auch mit Verlust des Folgejahres verrechnen, also genau umgekehrter Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.