Jump to content
spirimin

Verrechnen von Verlusten und Gewinnen verschiedener Trades

Empfohlene Beiträge

kann ich Verluste aus einem Trade mit den Gewinnen aus einem anderen Trade (ggf. auch verschiedene Kryptowährungen) steuerlich verrechnen sofern sie sich innerhalb eines Jahres befinden?

Dieses Thema gab es bestimmt schon mal in diesm Forum aber hab auf die schnelle nichts gefunden, dann: sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb spirimin:

sofern sie sich innerhalb eines Jahres befinden?

Innerhalb "desselben Steuerjahres" -> Ja.

Innerhalb "eines Jahres" im Sinne von 12 Monaten -> nicht zwingend.

Auf diese Weise sind Gewinnoptimierungen möglich ... denn wenn man gerade so eben mit ein paar Euro ueber der 600-Euro-Freigrenze ist, dann empfiehlt es sich lieber ein paar Euro Verlust zu realisieren und die 600 Euro steuerfrei zu haben, als den Gesamtgewinn mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

 

Es sind auch Verlustvorträge möglich. Wenn Du in einem Jahr 500 Euro Verlust gemacht hast, kannst Du diese im Folgejahr gegen Deinen Gewinn gegenrechnen. (unter welchen Bedingungen das geht, muss ich noch genau verstehen, ist aber glaub ich nicht so schwer)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.11.2017 um 15:58 schrieb Jokin:

Es sind auch Verlustvorträge möglich. Wenn Du in einem Jahr 500 Euro Verlust gemacht hast, kannst Du diese im Folgejahr gegen Deinen Gewinn gegenrechnen. (unter welchen Bedingungen das geht, muss ich noch genau verstehen, ist aber glaub ich nicht so schwer)

und Gewinn kann ich u.U. auch mit Verlust des Folgejahres verrechnen, also genau umgekehrter Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht ... frag aber zur Sicherheit mal Deinen Finanzbeamten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.