Zum Inhalt springen

Bitcoin in Ladengeschäft integrieren


mrkanister

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich habe mich bereits versucht zu dem Thema schlau zu machen und auch einiges gefunden aber konkret vestanden habe ich das ganze noch nicht, daher nun meine Frage hier.

Wie genau funktioniert das wenn ich in meinem Ladengeschäft die Möglichkeit anbieten möchte mit Bitcoin den Einkauf zu bezahlen ?

Soweit ich das gesehen habe gibt es einen Code, den die Kunden scannen können, dorthin den entsprechenden Betrag in Bitcoin überweisen und anschließend habe ich den Betrag auf meinem Wallet. Soweit so gut. Aber wie genau wird das bei mir anschließend verbucht ? Lege ich den Betrag in Bar in € in die Kasse und verbuche den Betrag im normalen Kassenbuch ? Auf der Bilanz kann ja wohl kein Guthaben in Bitcoin aufgeführt werden. 

Vielen Dank schonmal für eure Ideen zu dem Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder über einen Zahlungsanbieter (wie bitpay) oder direkt.
Zahlungsanbieter kostet natürlich etwas, hat aber den Vorteil, dass dieser dir direkt EURO überweist - somit können dir die Kursschwankungen egal sein und mit der Buchhaltung ists auch einfacher.

Wenn du direkt anbietest, würde ich dir empfehlen mit deinem Steuerberater darüber zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)
Das mit dem Anbieter ist natürlich eine interessante Möglichkeit, das hatte ich auch soweit verstanden und ist was die Gebühren angeht auch überschaubar.

Wie das Direkt Verfahren abläuft fände ich noch sehr interessant, befürchte das mein Steuerberater da noch keine Erfahrung mit hat, werde es aber sonst demnächst mal dort ansprechen. 
Ich erwarte mir auch noch keine großen Umsätze mit Bitcoin aber sehe es als Möglichkeit den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und mehr Leute auf die Möglichkeiten die der Bitcoin bietet aufmerksam zu machen. 

Ein Problem wäre ja vermutlich auch noch die momentane Dauer der Transaktionen :/ 

Bearbeitet von mrkanister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der andere User kein RBF benutzt und die Gebühr ok ist, kann man bei Transaktionen nach einigen Sekunden davon ausgehen, dass die Transaktion durchgeht. BitPay etwa prüft das.

Gleichzeitig kommt es darauf an, was du verkaufst. Wenn du Pelzmäntel oder High-Tech-Stereo-Anlagen oder Juwelenringe verkaufst, solltest du natürlich vorsichtig sein und lieber eine Bestätigung abwarten. Wenn du Sandwitches, Kaffee oder so verkaufst, kannst du es vermutlich riskieren, darauf zu setzen, dass es um viel zu wenig geht, als dass jemand die Mühe eines Double-Spends unternimmt. Wer das kann, hat meistens besseres mit seiner Zeit vor, als sich einen Kaffee zu ergaunern.

Ansonsten kannst du fürs Experimentieren auch einfach etwa Electrum benutzen, wenn du einen PC da hast. Oder mit einem Tablet Mycelium oder Breadwallet. Das funktioniert alles eigentlich ausreichend, um zumindest gelegentlich Zahlungen zu empfangen.

Wenn es soweit ist, sagst du mir dann kurz Bescheid? Ich führe eine Liste mit Shops, die Bitcoin akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort das hilft mir schon viel weiter ! Habe ich bei Bitpay mal etwas eingelesen das klingt ja alles ganz verlockend wenn man sich die Gebühren anschaut. Ist auf jeden Fall lukrativer als Paypal und EC Zahlungen. 

Wir verkaufen Motorradteile und Zubehör, also die Bestellungen / Käufe gehen von 15-1000€ meist im Durchschnittsbereich von 100-300€. 

Mit Electrum kann ich natürlich Zahlungen empfangen aber hier weiß ich nicht sicher wie das am besten verbucht wird, da bitcoin ja nicht als Währung gilt in der Hinsicht, daher wäre es wohl die einfachste Variante das über einen Anbieter wie Bitpay laufen zu lassen wo ich das Geld in € ausgewiesen bekommen, mir gehts ja hier nicht darum von evtl. Kursschwankungen zu profitieren. 

Ich melde mich auf jeden Fall :) Kann aber noch nicht sagen wann und ob es überhaupt klappt, müsste noch meinen anderen Geschäftspartner (Meinen eher konserativen Vater ;) ) von sowas "neumodischem" überzeugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.