Zum Inhalt springen

Mit Grafikarte heizen


Mindelo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe leider nur eine Elektroheizung und verbrauche mind. 12 kwh pro Tag - wenn es 0 Grad wird kann sich das locker verdreifachen. Daher überlege ich mir eine Grafikkarte zu kaufen und irgendwas zu minen - Stromkosten habe ich im Winter dann ja nicht extra - Könnte die Elektroheizung abstellen und haupsächlich mit der lauten Grafikkarte heizen-

Frage -

1. Welche Grafikkarte ist gut dafür ?

2. Welche Währung soll ich nehmen (Etherium, LiteCoin ?)

Viele Grüße

Bearbeitet von Mindelo
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Idee! Wenn DU ohnehin mit Strom heizt, musst Du nicht an Beleuchtung sparen, kannste auch 500 Watt Glühbirnen nehmen, oder eben Grafikkarten laufen lassen. Der Betrieb der Grafikkarten ist in Deinem Fall kostenlos!
Ob durch Elektroheizung, in beiden Fällen wird der Strom 100% in Wärme umgewandelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heizen geht wunderbar mit dem Mining.

Ich verwende AMD vega56er. Ein Rig mit 6 Stück "erzeugt" etwa 1150W Abwärme. Damit kann man einen Kellerraum mit 40m2 leicht auf 25C bringen.

Das Problem ist die Regelung. Es gibt praktisch keine Software von der Stange die Grafikkarten auf Grundlage der Temperatur regeln würden,  man will ja auch nicht ständig Grafikkarten einbauen und ausbauen. Zumal die Grafikkarten sehr empfindlich reagieren und schnell Kontaktschwierigkeiten bekommen. Es ist also entweder zu kalt, zu warm oder zu laut.

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Industrie spezielle Produkte zum Heizen anbietet.

Noch eine Warnung: Es ist extrem zeitaufwändig solche Rigs zu bauen, so dass diese einigermaßen wartungsfrei laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dass es Regelungssoftware gibt, aber will die Leistung seiner Grafikkarten freiwillig verringern.

Ein Aspekt ist ja auch, dass Grafikkarten vielleicht bereits in 6 Monaten wegen gestiegener Difficulty nicht mehr zum Minen taugen und daher besser auf Vollast betrieben werden müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Minchen said:

Das ist schön, dass es Regelungssoftware gibt, aber will die Leistung seiner Grafikkarten freiwillig verringern.

Ein Aspekt ist ja auch, dass Grafikkarten vielleicht bereits in 6 Monaten wegen gestiegener Difficulty nicht mehr zum Minen taugen und daher besser auf Vollast betrieben werden müssen.

:huh::blink::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wenn wir schon beim heizen sind hier würd ich mich gerne hier einmischen :D

seid neuerstem hab ich ja auch angefangen zu Minen. Ich kam genau auf die selbe Idee es nutzen zu können gleich zu heißen und da es bei mir im Keller gute 10-13C sind wäre es perfekt. Stellt sich die Frage wieviele man brauch um so ein kühlen Keller zu heißen ? Wie ist es denn im Sommer  dort sind es bei vieleicht 15—18C 

 

würd mich echt intressieren wieviele man dort betreiben könnte, wo man nachher kein Hitze Problem bekommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt sehr auf die Größe an. Kenne jedoch einen Miner der hat die "Miner" auch im Keller - sein Haus hat normal keine Fußbodenheizung -> nach ein paar Wochen sagte er, nun hat er eine :lol: ... Aus Erfahrung kann ich sagen, im Winter mag das "cool" sein -> im Sommer ist eine Fußbodenheizung widerlich.

Zudem ist sein Keller "muckelig" warm. Seine Frau freuts, die trocknet dort nun die Wäsche :lol: Im Sommer geht es dort ohne Frischluft und Ablauft NICHT!

Bearbeitet von azu393
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum trocknen hab ich wächstrockner :lol:

naja mein Keller ist echt kalt, brauch Jack um runter zu gehen, ist ein Alt Bau wurde noch unterm Boden genau mit kleinen Fenstern. 

Aber das was ihr sagte ist positiv für mich so krieg ich meine Mauern trocken. Als mein Keller ist vieleicht 25quadratmeter groß  und steht leer ist nix drinen außer Heizung. 

 

Was könnt man dort betreiben ? 

Bearbeitet von Skylobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte direkt lachen bei der Frage ... aber ich lasse meinen normalen Gaming-Rechner mit ner GTX 1070 auch nebenher zum Minen laufen und konnte direkt die Heizung in dem Zimmer (das allerdings auch recht lütt ist) ne Stufe runterdrehen. Frißt das Mining Strom, spart es andererseits also scheinbar Heizkosten ... ist doch schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.