Jump to content

Mit Grafikarte heizen


Mindelo
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich habe leider nur eine Elektroheizung und verbrauche mind. 12 kwh pro Tag - wenn es 0 Grad wird kann sich das locker verdreifachen. Daher überlege ich mir eine Grafikkarte zu kaufen und irgendwas zu minen - Stromkosten habe ich im Winter dann ja nicht extra - Könnte die Elektroheizung abstellen und haupsächlich mit der lauten Grafikkarte heizen-

Frage -

1. Welche Grafikkarte ist gut dafür ?

2. Welche Währung soll ich nehmen (Etherium, LiteCoin ?)

Viele Grüße

Edited by Mindelo
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine super Idee! Wenn DU ohnehin mit Strom heizt, musst Du nicht an Beleuchtung sparen, kannste auch 500 Watt Glühbirnen nehmen, oder eben Grafikkarten laufen lassen. Der Betrieb der Grafikkarten ist in Deinem Fall kostenlos!
Ob durch Elektroheizung, in beiden Fällen wird der Strom 100% in Wärme umgewandelt!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Heizen geht wunderbar mit dem Mining.

Ich verwende AMD vega56er. Ein Rig mit 6 Stück "erzeugt" etwa 1150W Abwärme. Damit kann man einen Kellerraum mit 40m2 leicht auf 25C bringen.

Das Problem ist die Regelung. Es gibt praktisch keine Software von der Stange die Grafikkarten auf Grundlage der Temperatur regeln würden,  man will ja auch nicht ständig Grafikkarten einbauen und ausbauen. Zumal die Grafikkarten sehr empfindlich reagieren und schnell Kontaktschwierigkeiten bekommen. Es ist also entweder zu kalt, zu warm oder zu laut.

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Industrie spezielle Produkte zum Heizen anbietet.

Noch eine Warnung: Es ist extrem zeitaufwändig solche Rigs zu bauen, so dass diese einigermaßen wartungsfrei laufen.

Link to comment
Share on other sites

Doch gibt es und je nach Miner Software ist dies sogar schon direkt drin.

Solche Produkte gibt es bereits nur nicht zum Mining.

Ja wenn man keine Vorkenntnisse hat, dann ja. Das einzige was bissel Zeit frisst ist das fein tuning.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schön, dass es Regelungssoftware gibt, aber will die Leistung seiner Grafikkarten freiwillig verringern.

Ein Aspekt ist ja auch, dass Grafikkarten vielleicht bereits in 6 Monaten wegen gestiegener Difficulty nicht mehr zum Minen taugen und daher besser auf Vollast betrieben werden müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Minchen said:

Das ist schön, dass es Regelungssoftware gibt, aber will die Leistung seiner Grafikkarten freiwillig verringern.

Ein Aspekt ist ja auch, dass Grafikkarten vielleicht bereits in 6 Monaten wegen gestiegener Difficulty nicht mehr zum Minen taugen und daher besser auf Vollast betrieben werden müssen.

:huh::blink::lol:

Link to comment
Share on other sites

Hey wenn wir schon beim heizen sind hier würd ich mich gerne hier einmischen :D

seid neuerstem hab ich ja auch angefangen zu Minen. Ich kam genau auf die selbe Idee es nutzen zu können gleich zu heißen und da es bei mir im Keller gute 10-13C sind wäre es perfekt. Stellt sich die Frage wieviele man brauch um so ein kühlen Keller zu heißen ? Wie ist es denn im Sommer  dort sind es bei vieleicht 15—18C 

 

würd mich echt intressieren wieviele man dort betreiben könnte, wo man nachher kein Hitze Problem bekommt? 

Link to comment
Share on other sites

kommt sehr auf die Größe an. Kenne jedoch einen Miner der hat die "Miner" auch im Keller - sein Haus hat normal keine Fußbodenheizung -> nach ein paar Wochen sagte er, nun hat er eine :lol: ... Aus Erfahrung kann ich sagen, im Winter mag das "cool" sein -> im Sommer ist eine Fußbodenheizung widerlich.

Zudem ist sein Keller "muckelig" warm. Seine Frau freuts, die trocknet dort nun die Wäsche :lol: Im Sommer geht es dort ohne Frischluft und Ablauft NICHT!

Edited by azu393
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Zum trocknen hab ich wächstrockner :lol:

naja mein Keller ist echt kalt, brauch Jack um runter zu gehen, ist ein Alt Bau wurde noch unterm Boden genau mit kleinen Fenstern. 

Aber das was ihr sagte ist positiv für mich so krieg ich meine Mauern trocken. Als mein Keller ist vieleicht 25quadratmeter groß  und steht leer ist nix drinen außer Heizung. 

 

Was könnt man dort betreiben ? 

Edited by Skylobo
Link to comment
Share on other sites

Mußte direkt lachen bei der Frage ... aber ich lasse meinen normalen Gaming-Rechner mit ner GTX 1070 auch nebenher zum Minen laufen und konnte direkt die Heizung in dem Zimmer (das allerdings auch recht lütt ist) ne Stufe runterdrehen. Frißt das Mining Strom, spart es andererseits also scheinbar Heizkosten ... ist doch schön :-)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe 4 rx570 laufen und die machen in einem permanent belüfteten Raum (durch separates lüftungssystem) 24 grad und heizen den Rest der Wohnung auf 21-22 grad. Wir brauchen keine Heizung mehr. Für eine 80m2 Wohnung echt super, unsere Heizung produziert Cash ???

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.