Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es wäre vielleicht sinnvoller es bei einem "Danke kein Interesse" zu belassen. Ich fühle mich gerade herausgefordert zu schreiben warum ich das für höchst unsicher halte. Ich hatte das so verstanden, dass du genau das eigentlich vermeiden wolltest?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MachinaTrader:

Wie gesagt, es ist kein Trading Bot sondern eine Plattform mit Tools zum erstellen, testen und ausführen von Bots.

Ist nicht ganz das selbe. Du kannst das Ding von mir aus auch nutzen um nur Signale zu generieren die du dann mit deiner eigenen Schnittstellenanbindung ausführst.

Ich kenne die ganzen Open Source Lösungen, du hast recht, du kannst kucken was der Code ganz genau wann macht mit deinem Key.

Dafür hast du aber halt auch alle Einschränkungen dieser Lösungsansätze und das ist das schöne, bei uns hast du die Wahl. Wenn du natürlich grundsätzlich keinem Hersteller über den Weg traust, dann ist das halt so. Mich wundert einfach nach welchen Standards Ihr dies bewertet, die Exchanges sind ja teilweise auch kein Regulierten Entities? Wir sind immerhin in einem Land mit klaren Rechtsstrukturen sauber angemeldet.

Gerade eben schrieb skunk:

Es wäre vielleicht sinnvoller es bei einem "Danke kein Interesse" zu belassen. Ich fühle mich gerade herausgefordert zu schreiben warum ich das für höchst unsicher halte. Ich hatte das so verstanden, dass du genau das eigentlich vermeiden wolltest?

Ich glaube du müsstest die Lösung erst sehen bevor du sie technisch bewerten kannst, no shit. Die Ansätze sind schon in der Technologiewahl und Architektur ganz was anderes als die bisherigen Hersteller die uns bekannt sind.

Beim Thema Vertrauen geb ich dir recht, wenn du kein Vertrauen hast, hast du keines, da kann man nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, du kannst die Lösung natürlich schon nutzen um nur die Bots zu bauen und Auszuführen, jedoch statt die Trades von unserer Lösung ausführen zu lassen, könntest du einfach die entsprechenden Signals der Schnittstelle verwenden mit was immer du auch nutzt und Vertrauen hast. Ist dann halt schade, weil wir einige sehr geile Features mit drin haben die eben genau dort neue Möglichkeiten eröffnen. Aber man kann halt nicht immer "s'Weggli" und "dr Fünfer" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betone ein letztes mal, dass ich kein Interesse haben. Sicherheit kommt bei mir an erster Stelle und die fehlt mir bei euch. Belassen wir es einfach dabei. Ich verstehe nicht so ganz was du mit der weiteren Diskussion bezwecken möchtest. Gern können wir die Frage klären was notwendig wäre um mein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen. Auf keinen Fall können wir die Frage klären ob mein Sicherheitsbedürfnis verhandelbar ist. Darauf antworte ich mit einem klaren Nein. Versuchst du mein Sicherheitsbedürfnis in Frage zu stellen, werde ich im Gegenzug genau das machen was du eigentlich vermeiden wolltest. Daher nochmals mein Kompromiss "Danke kein Interesse"

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Ich betone ein letztes mal, dass ich kein Interesse haben. Sicherheit kommt bei mir an erster Stelle und die fehlt mir bei euch. Belassen wir es einfach dabei. Ich verstehe nicht so ganz was du mit der weiteren Diskussion bezwecken möchtest. Gern können wir die Frage klären was notwendig wäre um mein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen. Auf keinen Fall können wir die Frage klären ob mein Sicherheitsbedürfnis verhandelbar ist. Darauf antworte ich mit einem klaren Nein. Versuchst du mein Sicherheitsbedürfnis in Frage zu stellen, werde ich im Gegenzug genau das machen was du eigentlich vermeiden wolltest. Daher nochmals mein Kompromiss "Danke kein Interesse"

Ich habe nur gesagt dass du die Lösung auch ohne API KEY Eingabe verwenden kannst und die generierten Buy/Sell Signals mit was immer ausführen kannst in was du Vertrauen hast. 

Also mehr Sicherheit ist technisch gar nicht mehr möglich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich die Tage mal mit Deep Learning / AI Learning / eines der anderen unzähligen Bullshitbingo Wörter beschäftigen. Kennst da jemand eine geeignete Software? Mir geht es hauptsächlich darum etwas zu lernen und weniger darum das Teil am Ende auch als Trading Bot laufen zu lassen. Der Trading Bot ist also eher die Motivation zur Weiterbildung. Wir können uns natürlich trotzdem darüber unterhalten wie sinnvoll oder sinnfrei die Regeln für den Bot am Ende sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, bjew said:

das klingt nun langsam wirklich so, als müsstest du das Zeugs um jeden Preis an den Mann bringen. Warum? Schlimmer als ein Teppichhändler !!!

Findest du? Ich habe eher den Eindruck, dass Thierry - verständlicherweise - sein Produkt verteidigt und Vorwürfe zu entkräften versucht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PeWi:

Findest du? Ich habe eher den Eindruck, dass Thierry - verständlicherweise - sein Produkt verteidigt und Vorwürfe zu entkräften versucht.

Danke Dir... 

War nicht schön hier und heute :) ^^

Ich bin ja sicher auch nicht der einfachste, aber es war schon ein wenig einseitig was hier los war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MachinaTrader:

Danke Dir... 

War nicht schön hier und heute :) ^^

Ich bin ja sicher auch nicht der einfachste, aber es war schon ein wenig einseitig was hier los war.

Verstehe das bitte nicht falsch. Hier flattern öfter neue Projekte rein und dann wird da halt schon mal kritisch nachgefragt, vor allem bezüglich Sicherheit. Manchmal kommt dann nach 3 oder 4 Fragen von dem ach so tollen Projekt nichts mehr.  Andere beißen sich dann durch und verbessern.

 

In diesem SInne: Frohes Fescht in die Schweiz

Rainer

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Rainer - ja , da kommt schon gleich ein steiler Wind entgegen hier.

Und ich geb ja zu, das Thema API Keys und Fraud im Allgemeinen sind in der Cryptoszene ein problematisches Thema. Im Botbereich sowieso.

Es ist aber auch schade wenn Menschen die sich viel Mühe machen um genau diese Probleme anzugehen dann gleich so zusammengestaucht werden.

Alleine die Registration unserer Firma war ein Alptraum, ihr habt keinen Plan wie blöd Banken und Behörden tun können, wenn Sie das Wort Crypto nur hören...

Wieso tut man es? Weil man eben nicht eines der vielen Shitprojekte sein will, registriert auf einer Südseeinsel ohne juristische Greifbarkeit.

Naja, ich bin a. ein ganz netter Kerl und b. wirklich überzeugt von dem was wir tun - deshalb hab ich es auch verteidigt wie ein Löwe.

Verkaufen muss bzw. kann ich ja im Moment noch gar nichts, wie gesagt, wir sind ja noch Pre-Alpha bis Ende Januar.

Immerhin hat mich die Sache auf eine hübsche Idee gebracht, eine abgespeckte Version der Engine die die Trades ausführt können wir ev. schon irgendwann mal als Open Source anbieten. Dann wäre das Thema API Key Security für die ganz Hartgesottenen auch noch gelöst, halt auf Kosten von ein bisschen Funktionalität, aber immerhin. Für dieses Feedback hat sich die Sache hier ja schon gelohnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

@skunk das erinnert mich schwer an Herrn Rieder, weißt du noch? :lol:

An den Kollegen kommt so schnell keiner ran. Der wird mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben :D 

vor 2 Stunden schrieb MachinaTrader:

Immerhin hat mich die Sache auf eine hübsche Idee gebracht, eine abgespeckte Version der Engine die die Trades ausführt können wir ev. schon irgendwann mal als Open Source anbieten. 

Da wäre ich dann durchaus interessiert dran. Sag einfach bescheid wenn du was zu spielen für uns hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb skunk:

An den Kollegen kommt so schnell keiner ran. Der wird mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben :D 

Da wäre ich dann durchaus interessiert dran. Sag einfach bescheid wenn du was zu spielen für uns hast.

Nur damit ich dich dann nicht unnötig nerve, eine Info vorab:

Wenn wir das machen würden, wäre es nur dieses eine Modul, was einzeln nur mässig nützlich sein wird ;) - die Nutzung der Plattform dahinter wird trotzdem was kosten.

Weisst du, die ganze Datenbeschaffung und Rechenpower ist nicht ganz gratis. Ich finde Euch ja alle ganz lustig aber nicht lustig genug um Euch nicht nur die Arbeit gratis abzugeben sondern dann auch noch monatlich draufzuzahlen :).

Wenn ihr Service wollt wird es was kosten, das ist bei uns so und wohl auch überall sonst in der Welt.

Bearbeitet von MachinaTrader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MachinaTrader:

Weisst du, die ganze Datenbeschaffung und Rechenpower ist nicht ganz gratis. Ich finde Euch ja alle ganz lustig aber nicht lustig genug um Euch nicht nur die Arbeit gratis abzugeben sondern dann auch noch monatlich draufzuzahlen :).

Du hast uns gebeten gewissen Kommentare zu verkneifen dann halte dich doch bitte selber daran. Mein Sicherheitsbedürfnis ist nicht Verhandelbar. Es ist zwecklos mir desswegen etwas unterstelle zu wollen was ich nie gesagt habe. Ich habe zu keinem Zeitpunkt kostenlosen Zugang verlangt!

Nur für den Fall, dass wir uns eventuell falsch verstanden haben: Ist Open Source für dich gleichbedeutend mit kostenlos? Das würde das Missverständnis erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb skunk:

Du hast uns gebeten gewissen Kommentare zu verkneifen dann halte dich doch bitte selber daran. Mein Sicherheitsbedürfnis ist nicht Verhandelbar. Es ist zwecklos mir desswegen etwas unterstelle zu wollen was ich nie gesagt habe. Ich habe zu keinem Zeitpunkt kostenlosen Zugang verlangt!

Nur für den Fall, dass wir uns eventuell falsch verstanden haben: Ist Open Source für dich gleichbedeutend mit kostenlos? Das würde das Missverständnis erklären.

Gut, ich habe verallgemeinert, einige hier scheinen aber schon ein "interessantes" Bild von Dienstleistungen und Kosten zu haben. ;)

Nein, ich hatte nur den Eindruck dass für einige hier, geleistete Arbeit im allgemeinen Kostenlos sein soll. Und da hätt ich nicht helfen können.

Ich begreife aber nicht wie du jetzt wieder den Sprung machst zu deinem Sicherheitsgefühl, das war doch eben in der Antwort von mir gar nicht das Thema.

Bearbeitet von MachinaTrader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MachinaTrader:

Gut, ich habe verallgemeinert, einige hier scheinen aber schon ein "interessantes" Bild von Dienstleistungen und Kosten zu haben. ;)

Nein, ich hatte nur den Eindruck dass für einige hier, geleistete Arbeit im allgemeinen Kostenlos sein soll. Und da hätt ich nicht helfen können.

Hilfe mir mal bitte auf die Sprünge. Ich kann dir nicht ganz folgen. Du erwartest von deinen Gesprächspartnern, dass sie genau das unterlassen was du gerade selbst machst. Habe ich irgendetwas verpasst?

vor 2 Stunden schrieb MachinaTrader:

Ich begreife aber nicht wie du jetzt wieder den Sprung machst zu deinem Sicherheitsgefühl, das war doch eben in der Antwort von mir gar nicht das Thema.

Du hattest die Verallgemeinerung speziell an mich gerichtet. Ich wollte das Thema zurück auf dein Projekt lenken. Ich finde es super, dass du eine Idee hast wie du das Problem mit den API Keys lösen kannst. Ich bin sogar überzeugt, dass es einige Lösungen gibt bei denen es keine Einschränkungen im Funktionsumfang geben würde. Da mein Sicherheitsbedürfnis (mit gefühlter Sicherheit hat das nichts zu tun!) nicht verhandelbar ist, bleibt mir nichts anderes übrig als auf die Umsetzung zu warten. Gern helfe ich auch dabei deine Ideen weiter zu verfeinern. Mir ist noch nicht ganz klar warum es angeblich zu Einschränkungen im Funktionsumfang kommen soll. Vielleicht möchtest du darüber etwas mehr erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skunk:

Hilfe mir mal bitte auf die Sprünge. Ich kann dir nicht ganz folgen. Du erwartest von deinen Gesprächspartnern, dass sie genau das unterlassen was du gerade selbst machst. Habe ich irgendetwas verpasst?

Du hattest die Verallgemeinerung speziell an mich gerichtet. Ich wollte das Thema zurück auf dein Projekt lenken. Ich finde es super, dass du eine Idee hast wie du das Problem mit den API Keys lösen kannst. Ich bin sogar überzeugt, dass es einige Lösungen gibt bei denen es keine Einschränkungen im Funktionsumfang geben würde. Da mein Sicherheitsbedürfnis (mit gefühlter Sicherheit hat das nichts zu tun!) nicht verhandelbar ist, bleibt mir nichts anderes übrig als auf die Umsetzung zu warten. Gern helfe ich auch dabei deine Ideen weiter zu verfeinern. Mir ist noch nicht ganz klar warum es angeblich zu Einschränkungen im Funktionsumfang kommen soll. Vielleicht möchtest du darüber etwas mehr erzählen?


Wir haben unter anderem eine Engine gebaut die zumindest bis zu einem gewissen Grad die Limits von Exchanges in Beide Richtungen umgehen kann (ist  zumindest teilweise eher etwas für den Enterprise-Bereich), das ist, wie wir finden, ziemlich cool, hat aber vor allem viel Zeit in der Entwicklung gekostet. Es ist ein Feature was andere Anbieter meines Wissens nach nicht haben in dieser Form und wir haben nicht das Gefühl dass es jetzt schlau wäre dies einfach als Open-Source rauszuhauen. 

Deswegen wäre das Zwischending wohl eine abgespeckte Version als Open-Source, diese würde dann Performance und Limits erreichen, wie Sie von den bekannten Open-Source Libraries auch unterstützt werden. 

Edit: Wir waren daran uns zu überlegen es zumindest bei der Datenbeschaffung zuzulassen dies auch nur lokal zu nutzen, aber irgendwann braucht dies dann soviel Power, dass der Rest drunter leiden würde, also ist es vorerst vom Tisch. Aber ist ja noch nicht aller Tage Abend.

 

Bearbeitet von MachinaTrader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MachinaTrader:

Wir haben unter anderem eine Engine gebaut die zumindest bis zu einem gewissen Grad die Limits von Exchanges in Beide Richtungen umgehen kann (ist wohl zumindest teilweise eher etwas im Enterprise-Bereich), das ist, wie wir finden, ziemlich cool, hat aber vor allem viel Zeit in der Entwicklung gekostet. Es ist ein Feature was andere Anbieter meines Wissens nach nicht haben in dieser Form und wir haben nicht das Gefühl dass es jetzt schlau wäre dies einfach als Open-Source rauszuhauen. 

Das ist Unfug. Ein Exchange hat eine definierte API. Eure Implementierung mag vielleicht besser sein als die anderer aber die Limits gelten für alle. Das Argument ist dann doch etwas zu viel des guten.

vor 5 Minuten schrieb MachinaTrader:

Deswegen wäre das Zwischending wohl eine abgespeckte Version als Open-Source, diese würde dann Performance und Limits erreichen, wie Sie von den bekannten Open-Source Libraries auch unterstützt werden.

Was genau meinst du mit Performance und Limits. Die Anzahl der Abfragen ist bei einer API ohnehin höher als notwendig. Da sehe ich kein Problem. Würde also bedeuten für meine Bedürfnisse würde die Performance alle mal reichen? Das klingt doch nach einem super Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unhöflich sein aber du machst es Dir jetzt ein bisschen zu einfach mit der "Unfug"-Aussage, ich hatte zum Anfang heute genau deshalb gesagt, bitte erst anschauen, dann Bild machen.

Das Konzept mit den API Limitationen ist nun wirklich keine Hexerei, im Gegenteil. Die Realisation ist vielleicht etwas knifflig aber nicht das Konzept.

Erklär mir bitte was du mit "definierte API" meinst?  Da steh ich auf dem Schlauch.

Ne API hat Funktionen und software.- sowie hardware-Limitationen. Erstere kannst du nicht (zumindest nicht legal), zweite kannst du teilweise und dritte (fast) nicht umgehen, zumindest nicht ohne dabei zu invasiv zu sein.

Man kommt doch mit einer ein-PC/ein-Server Lösung bei ein paar Hundert Pairs parallel spätestens an die Limits, schon nur beim ziehen der Daten, da sind Trades von vielen oder sehr schnellen Bots ja noch nicht mal mit eingerechnet. Wenn du ein Bot hast der in höheren Frequenzbereichen handelt bist du bei den meisten Exchanges nach max. 10-15 Trades pro Sekunde am Anschlag, dann ist fertig. Ein Bot, nicht mehr.

Wenn es deine Bedürfnisse sind mit max. 1-10 Bots auf jeweils max 1-5 Pairs parallel zu traden auf der minimum Candlesize (1min<), dann ja, dann reicht es. Wenn du mehr willst parallel und wenn du in höhere Frequenzbereiche willst, mit Raw Tick Data etc, mit multiplen Bots auf multiplen Accounts auf multiplen Märkten parallel, Custom Candlesizes in Echtzeit etc, dann reicht das halt ganz einfach nicht mehr. Es sei denn du stellst pro Bot einen PC hin :) - Das kann man natürlich machen, wenn man das möchte. Es ist aber auch dann nicht vergleichbar cool wie ein dynamisch-skalierendes trade execution system.

Würdest du mir zustimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb skunk:

Das ist Unfug. Ein Exchange hat eine definierte API. Eure Implementierung mag vielleicht besser sein als die anderer aber die Limits gelten für alle. Das Argument ist dann doch etwas zu viel des guten.

Was genau meinst du mit Performance und Limits. Die Anzahl der Abfragen ist bei einer API ohnehin höher als notwendig. Da sehe ich kein Problem. Würde also bedeuten für meine Bedürfnisse würde die Performance alle mal reichen? Das klingt doch nach einem super Plan.

Es ist eine interessante Aussage: "Limits sind ohnehin höher als Notwendig" - bin jetzt seit 3 Jahren in diesem Thema, habe mit hunderten Strategie-Authoren gesprochen, mit verschiedenen Experten aus der Tradingindustrie sowie Funds und Manager von digitalen Banken -  und höre es heute zum ersten mal dass die Limitationen KEIN Problem seien. :)

Wie sind denn genau deine Bedürfnisse? Was lässt du normalerweise laufen? Wie viele Bots parallel und wieviele Märkte pro Bot parallel und welche Candle-Sizes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die API-Limits stellen doch keine große Hürde dar, da machste eine gescheite Javaapplikation, die ihre API-Anfragen auf Threads mit eigenen IP-Adressen verteilt und fertig ist das.

Das ist weder knifflig noch irgend etwas Besonderes.

Das ist auch nix, was man OpenSource machen müsste und würde den Wettbewerbsvorteil sichern.

OpenSource muss nur der Teil werden, der das eigene API-Secret verwendet um die Nachrichten zu signieren. Die signierten Nachrichten werden dem Closed Source-Modul übergeben.

Es wurde zu viel Schindluder mit API-Secrets bisher schon getrieben - daher rate ich jedem an sein API-Secret aus der Hand zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MachinaTrader

kein vernünftiger Mensch gibt seine API-Keys leichtsinnig her.
Das euch dadurch der größte Teil der Kunden unzugänglich bleibt muss euch doch von Anfang an klar gewesen sein?
Mir leuchtest es überhaupt nicht ein, warum ihr die entsprechenden Teile in der Software nicht kapseln wollt?

Die Datenkapselung ist in der Informatik doch genau für diesen Zweck dar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenkapselung_(Programmierung)

Damit könnte, der API-Teil open Sorce sein, aber euer Firmengeheimnis wäre gekapselt close Sorce.
In meinen Augen führt kein Weg daran vorbei, den API-Teil zu veröffentlichen, wenn ihr wirklich ernsthaft Kunden gewinnen wollt.
MachinaTrader, bitte erkläre mir, warum dies bei euch nicht gehen würde?

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MachinaTrader:

Alleine die Registration unserer Firma war ein Alptraum, ihr habt keinen Plan wie blöd Banken und Behörden tun können, wenn Sie das Wort Crypto nur hören...

Das wundert mich, denn in Zug kann sich jede noch so zweifelhafte Firma sehr einfach registrieren. Schau mal hier zum Beispiel: https://www.shab.ch/shabforms/servlet/Search?EID=7&DOCID=3258055

Allein aus diesem Grund ist für mich allein schon die Registrierung einer Firma in Zug eine "red flag". 

Dennoch sind dort die meisten Firmen seriös - ich frage mich halt nur bei jeder einzelnen Registrierung "wieso ist sie dort und nicht woanders registriert?" - kannst Du mir diese Frage beantworten?

Vor einiger Zeit hatte ich mal geschaut welche Erfahrungen Du mitbringst - da finde ich keine "red flags", alles gut.

Wer im Auftrag Dritter ermittelt ob und was mit dessem API-Key getradet wird, der muss halt durch diese "Hölle" gehen und sich der Kritik stellen.

Es haben zu viele Menschen bereits zu viel Geld verloren.

Wenn hier jemand ein ungutes Bauchgefühl hat, entkräfte es anstatt es zu verstärken.

... mein Bauchgefühl bei Eurem Projekt ist noch weit unguter als ich es hier schreibe. 

Sorry.

(es kann ebenso sein, dass Ihr absolut seriös seid)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.