Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@RoyalTS

Hast du auch eine Begründung wieso du diese Settings gut findest? Ich finde die DCA Settings viel zu hoch gesetzt und auch die Stufen zu eng, damit dürfte man diese Woche während dem Abwärtstrend vom BTC große Probleme gehabt haben. Auch sollte man dazu angeben für welche exchange die Settings gedacht sind, sonst können diese unter Umständen Probleme verursachen. Auch ein wichtiger Punkt ist, auf wie viel Mindestens Kapital die Settings ausgelegt sind.

 

@Drayton

Die möglichen Settings findest du in der wiki vom profittrailer

https://wiki.profittrailer.io/doku.php/pairs.properties

Wesentliche Parameter sind max_cost (Kaufpreis), max_trading_pairs und Anzahl der DCA Stufen. Eine geeignete Kauf Strategie ist natürlich auch von Vorteil.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

Die Einsätze sind im Zufluss - es gibt drei Mitspieler :-) ... weitere Mitspieler werden nicht aufgenommen (sonst lässt sich das nicht mehr so einfach auseinander rechnen)

Die Binance-API-Anbindung an PHP war super einfach ... ich werde das hier über diese Webseite öffentlich machen: https://coinesel.lima-city.de/index.php ... aktuell sieht das natürlich komplett wüst aus, da die API-Ausgaben unbereinigt dort ausgegeben werden.

Demnächst dürften zwei Deposits auftauchen, die dritte Einzahlung kommt dann morgen oder übermorgen.

Und es sollte dann der erste Trade auftauchen, da die Gebühen aus den Bed'n'Breakfast-Coins (BNB) bezahlt werden sollen.

... danach wird das dann nach und nach etwas aufgehübscht, damit das lesbar wird.

Profittrailer muss ich noch aufsetzen und einrichten - da hab ich noch keinen Plan ... *schulterzuck*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool, dann gebt mal Infos :) (schade das ihr niemanden mehr aufnehmt :( )
Ich hab mir gestern doch noch mal einen RaspPi3 bestellt, dann kann ich alles neu aufbauen und aufsetzten.

Ich warte noch auf die Hardware, dann kann ich die Software drauf spielen und einen Key bestellen.
Wie gesagt, neuen binance Account hab ich schon.

Zu der Config: würde auch mal gerne wissen, warum die gut sein soll. Wäre super wenn du im einzelnen mehr darauf eingehen könntest. Und ob die von Dir ist oder aus Netz kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jokin hat nach Settings für den Profit Trailer Bot gefragt, ich habe meine Settings hier gepostet.

Da er bei Binance ist (und das auch geschrieben hat), gelten die Settings für Binance. Ich habe zum

Beispiel einen Binance Coin gekauft und diesen vom Traden ausgeschlossen, mit diesem Coin

werden dann die Transaktionsgebühren bezahlt (50% Rabatt pro Trade). Ich habe auch den max cost

für ihn angepasst, am Anfang hatte ich das Problem das der BOT relativ viel meines Guthabens für einen Coin

gekauft hat, dadurch hatte ich Bags und konnte keine anderen Coins kaufen. Ich habe die Settings von Crypto Gnome

übernommen und für mich ein wenig angepasst. Läuft seit 7 Tagen gut. 

Aber bitte: das sind ja nur meine Settings, die muss niemand von Euch übernehmen. Ich habe die letzten Tage damit

gute Ergebnisse erzielen können.

 

Bearbeitet von RoyalTS
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wenn du die Settings für Binance sind, ist alles prima, wollte eben nur darauf aufmerksam machen, dass es wichtig sein kann, anzugeben für welche Exchange die Settings erstellt wurden.

Hast du dir auch Gedanken zu den Coins gemacht, die in den Settings ausgeschlossen sind, oder einfach so übernommen?

Hast du den ALL_btc_price_rise_trigger schon länger drinnen? Der funktioniert meines Wissens nämlich erst (auf Binance) seit der letzten Version vom Bot und die letzte Version läuft noch nicht so ganz rund, wiederum konkret auf Binance bezogen.

Die Buy und Sell Strategie hast du auch bewusst so genommen?

Wäre klasse wenn du bisschen detaillierter sagen könntest, was bei dir gute Ergebnisse sind, dann könnte man ein wenig vergleichen und gegebenfalls dann mit anderen Settings experimentieren, wenn sie die einen Settings deutlich besser herausstellen, als die anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das halte ich aber für ein ziemlich gewagtes Gerücht, genauso wie man beim manuellen Traden im Bärenmarkt noch Gewinn machen kann, auch mit Longs, kann man den Bot natürlich auch so einstellen.
Klar ist, dass es im Bärenmarkt wesentlich schwieriger ist und der Gewinn daher dann auch geringer ausfällt, das stimmt.
Aber eigentlich haben wir auch schon genug über Sinn und Unsinn vom Bot diskutiert, Jokin wird ja bald loslegen und da er den Verlauf transparent darstellen möchte, kann sich ja dann jeder sein eigenes Bild davon machen am Ende.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Eisenhans:

Der trading Bot macht so wie jeder hier auch nur Gewinne wenn es ein Bullenmarkt ist. Viel Erfolg aber das wird erstmal nichts. 

Naja, genau das will ich nun herausfinden.

 

Ich hab nun den Tradingbot am Laufen, hier die 0,3 BTC ganz gut zu sehen (ein Teil ist bereits in BNB umgetauscht):

5a6fb7ded2df5_OhneTitel.thumb.png.41caea5ceed4f180932bb3726ed936d5.png

 

Ich bin gespannt ob das alles was bringt, denn die Masse der Youtube-Videos machen mich eher skeptisch ...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun is der Bot mal scharf geschaltet.

Hier mal die aktuellen Einstellungen (zusammenkopiert und nach Bauchgefühl angepasst): https://pastebin.com/WWs5rx2J

... ich bin noch unschlüssig ob EMAGAIN oder EMASPREAD schlauer ist.

Erstmal will ich sehen, was der mit den beiden Paaren XRPBTC und ETHBTC so anstellt, danach schauen wir mal weiter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aktuell ist noch überhaupt nix beim Profittrailer passiert - total öde.

Ich hab mal die PAIRS angepasst:

alt:

#ALL_enabled_pairs = ALL 
#BNBBTC_trading_enabled = false
#ALL_hidden_pairs = BNBBTC
ALL_enabled_pairs = XRPBTC, ETHBTC 

neu:

ALL_enabled_pairs = ALL 
BNBBTC_trading_enabled = false
#ALL_hidden_pairs = BNBBTC
#ALL_enabled_pairs = XRPBTC, ETHBTC 

... hoffentlich passiert nun mal was.

Dabei hab ich festgestellt, dass ALL_hidden_pairs = BNBBTC dazu führt, dass auch die Balance versteckt wird und somit die Summen nicht mehr passen.

Also ich hab von den 0,03 BTC einen kleinen Teil in BNB getauscht damit ich Gebühren sparen kann, wenn ich dieses Paar nun nicht traden will, reicht es das in der Zeile darüber auszuklammern. Das zu verstecken ist an der Stelle quatsch, denn ich will ja am Ende wissen ob aus den 0,03 BTC mehr geworden ist. (so um die 3 oder 30 BTC nach einem Monat ... :D)

EDIT 1: Ooooh, der erste Kauf. IOTA für 0.00022577 BTC/MIOTA gekauft ... stolzer Preis und der Bot fährt auch direkt mal mit ins Minus ... 
Und der nächste Kauf ... na, dann schauen wir mal ob da auch was bei rum kommt.

EDIT 2: Na, nu tut sich da mal was ... alles rot auf breiter Front ... hmm ...

5a6fedd030f7c_OhneTitel.thumb.png.2e7990cb45797ba49871ef142e359a4b.png

Bearbeitet von Jokin
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

... aktuell ist noch überhaupt nix beim Profittrailer passiert - total öde.

Ich hab mal die PAIRS angepasst:

alt:

#ALL_enabled_pairs = ALL 
#BNBBTC_trading_enabled = false
#ALL_hidden_pairs = BNBBTC
ALL_enabled_pairs = XRPBTC, ETHBTC 

neu:

ALL_enabled_pairs = ALL 
BNBBTC_trading_enabled = false
#ALL_hidden_pairs = BNBBTC
#ALL_enabled_pairs = XRPBTC, ETHBTC 

... hoffentlich passiert nun mal was.

Dabei hab ich festgestellt, dass ALL_hidden_pairs = BNBBTC dazu führt, dass auch die Balance versteckt wird und somit die Summen nicht mehr passen.

Also ich hab von den 0,03 BTC einen kleinen Teil in BNB getauscht damit ich Gebühren sparen kann, wenn ich dieses Paar nun nicht traden will, reicht es das in der Zeile darüber auszuklammern. Das zu verstecken ist an der Stelle quatsch, denn ich will ja am Ende wissen ob aus den 0,03 BTC mehr geworden ist. (so um die 3 oder 30 BTC nach einem Monat ... :D)

EDIT 1: Ooooh, der erste Kauf. IOTA für 0.00022577 BTC/MIOTA gekauft ... stolzer Preis und der Bot fährt auch direkt mal mit ins Minus ... 
Und der nächste Kauf ... na, dann schauen wir mal ob da auch was bei rum kommt.

EDIT 2: Na, nu tut sich da mal was ... alles rot auf breiter Front ... hmm ...

 

Da hast dir aber den perfekten Tag raus gesucht zum starten (Ironie). Ich habe gestern keinen einzigen Verkauf gemacht.

Das wird schon .-)

PS: Schau mal unter www.discordapp.com, da gibt es einen Chat mit anderen Usern welche den PT nutzen. Da wird auch viel über die

Settings gesprochen und Tipps gegeben

 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb coinabc:

ok wenn du die Settings für Binance sind, ist alles prima, wollte eben nur darauf aufmerksam machen, dass es wichtig sein kann, anzugeben für welche Exchange die Settings erstellt wurden.

Hast du dir auch Gedanken zu den Coins gemacht, die in den Settings ausgeschlossen sind, oder einfach so übernommen?

Hast du den ALL_btc_price_rise_trigger schon länger drinnen? Der funktioniert meines Wissens nämlich erst (auf Binance) seit der letzten Version vom Bot und die letzte Version läuft noch nicht so ganz rund, wiederum konkret auf Binance bezogen.

Die Buy und Sell Strategie hast du auch bewusst so genommen?

Wäre klasse wenn du bisschen detaillierter sagen könntest, was bei dir gute Ergebnisse sind, dann könnte man ein wenig vergleichen und gegebenfalls dann mit anderen Settings experimentieren, wenn sie die einen Settings deutlich besser herausstellen, als die anderen

Gedanken zu den Coins: sagen wir mal so, ein paar waren mir bewusst das ich die nicht handeln will, bei anderen habe ich mich umgehört. Für mich zumindest ist es unmöglich

alle Shitcoins zu erkennen.

ALL_btc_price_rise_trigger: habe ich seit dem ich angefangen habe drin. Kann dir aber nicht sagen ob er funktioniert da ich seitdem noch nie im SOM (sellonlymode) war.

Die Buy und Sell Strategie hast du auch bewusst so genommen?: wie gesagt ich bein kein Profi. Da ich YT Videos vom CryptoGnome gesehen habe und ähnliche Erfolge

haben wollte habe ich die Settings so übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RoyalTS:

Da hast dir aber den perfekten Tag raus gesucht zum starten (Ironie). Ich habe gestern keinen einzigen Verkauf gemacht.

Ja, das stimmt - ich bin ja sonst nur bei BTC, BCH und ETH unterwegs, da ist gerade totale Windstille ... passiert rein gar nix.

 

Der Profittrailer hat nun seine ersten Profite gemacht .. aus 3.000 USD hat er 3 USD generieren können ... das sind 0,1% in 12 Stunden. 

Auch wenn eine Beurteilung nach nur 12 Stunden vollkommen unseriös ist, gebe ich dem Ding aktuell einen "Daumen hoch", denn der Markt lässt derzeit kaum Profite zu und angesichts dessen sind 0,1% schon ganz ok. (das darf man nicht auf 3 Mio. Euro hochrechnen und denken, dass dann 3.000 Euro an einem Tag rauskommen, das funktioniert so nicht wegen der Orderbuchfüllung)

Aber nun mal ins Detail, was der da so macht:

Hier hat er einen Profit von knapp 1% rausgeholt (LUNBTC):

5a70653cbf26a_OhneTitel.thumb.png.bde05ef4246a6849c3d05d6a292e21a6.png

Und hier sind es 2% gewesen (HSRBTC):

5a70659f4fc7b_OhneTitel.thumb.png.8d82a6f6b013e683b32d59617f7a14d1.png

 

Aber ACHTUNG!!

1. Schau an, ich könnte nun auch damit protzen, dass der Bot 1% oder 2% geschafft hat ... dabei ist aber nur eine geringe Menge des Kapitals eingesetzt worden!

2. Es fehlt die Aussage in welcher Zeit die Profite erzielt wurden (hier war das innerhalb von Stunden - die Charts sind 30 min/ Kerze)

3. Auch der Profittrailer kann nicht in die Zukunft schauen, das heißt: Es werden Verluste kommen ... bei LUNBTC gut zu sehen: Hätteste mal nicht verkauft, wäre der Profit größer gewesen.

4. In den Prozentangaben sind die Gebühren nicht enthalten.

 

Für die Freaks hier nochmal die derzeit komplette Tradehistory:

5a7067b9a1bdb_OhneTitel.thumb.png.61f35c40603fa14acc68feb8b99d4817.png

 

Eventuell kann da ja noch jemand nette Analysen ziehen und somit die Einstellungen optimieren, dass hier jeder was davon hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Strategie, bzw Strategien sind denn mit diesem Profittrailer ding möglich?
Ich meine es hängt nicht vom Bot ab, ob Gewinn gemacht wird, sondern von der Strategie (sofern der bot brauchbar programmiert ist).
Nehmen wir mal den "GUNBOT" als Beispiel. im offiziellen Bitcointalk thread ist sehr schön die Strategie dieses Bots erklärt. Die kann man wenn man Geld sparen will auch relativ leicht nachbasteln, wenn man programmieren kann und mithilfe von Daten der Vergangenheit backtesten. Ich hatte das mal gemacht und festgelstellt, dass der Gunbot im Bullenmarkt gut ist, aber im Bärenmarkt versagt (so wie die allermeisten Strategien).
(war kein professioneller nachbau und auch nur mit wenigen parametern, aber es reichte denke ich dennoch um die ungefähre Richtung zu erkennen)

Wie sieht das nun beim Profittrailer aus? Hat der nur eine Strategie (mit anpassbaren Parametern) oder bietet der mehr, wie es zb der Haasbot tut?
btw. offiziell angebotenes backtesting mit dem profittrailer wäre ja mal ne sinnvolle sache ;)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoyalTS
Danke für deine Antwort, ja deine Vorgehensweise kann ich voll verstehen, besonders wenn man nicht so viel Zeit hat/ dafür opfern möchte, ist das natürlich völlig legitim es so zu machen, ich finde es halt nur immer wichtig zu sagen, wieso man etwas so eingestellt hat.

@Serpens66
Hier kannst du die aktuell verfügbaren Buy und Sell Strategies nachlesen:
https://wiki.profittrailer.io/doku.php/buy_and_sell_strategies

Drehen sich aktuell überwiegend um EMA/SMA und BB, in Zukunft ist wohl noch RSI/Stoch RSI angedacht, aber wann weiß ich nicht.
Backtesting ist auch als Feature geplant, aber laut Entwickler nicht in näherer Zukunft, genaueres weiß ich dazu auch nicht.

@sinuss
Ja BNB muss man selbst nachfüllen, bzw. kannst es natürlich auch den Bot machen lassen und der Verkaufpreis auf irgendwas unrealistisch hohes setzen, aber dann musst du halt trotzdem immer aufpassen, dass der Bot genug hat, weil er würde dann wohl erst wieder nachkaufen, wenn die Menge von BNB auf 0 sinkt und das wäre schon ein großer Zufall wenn die Gebühren mal zufällig genau der Restmenge vom BNB entsprechen. Bzw. fällt mir gerade doch noch ein Weg ein, wenn auf Binance ein Coin auf einen zu niedrigen Wert fällt, dann ist der für den Bot nicht mehr handelbar und dann verschiebt er in einen sogenannten Dust Log, und daraufhin müsste er dann eigentlich neuen nachkaufen.
BTW wenn man keine BNB mehr hat um die Gebühren zu bezahlen, dann werden einfach die Gebühren vom Coin abgezogen, den man gerade handelt.
Das ist auf Binance aber nicht empfehlenswert, da man dort einige Coins mit der Menge < 1 nicht mehr verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sinuss:

Wie viel habt ihr denn in den BNB eingezahlt? Damit Ihr die Gebühren immer via BNB bezahlen könnt.
Und ihr müsst dann immer per Hand BNB nachfüllen, oder ?

Meine Grundstrategie ist "Masse vor Klasse" - ich moechte also lieber viele kleine weniger profitable Trades haben als wenige hochprofitable Trades. Denn so ein Bot ist ja gerade gut darin immer dasselbe moeglichst oft zu tun.

Bei dieser Strategie fallen die Gebuehren natuerlich umso heftiger ins Gewicht, daher will ich davon moeglichst wenig bezahlen - und das bietet Binance derzeit ueber die BNB an.

Und ja, da muss ich nun immer manuell drauf achten, dass dieser Topf nie leer laeuft.

Ich hatte mit 14 BNB begonnen, nach einem halben Tag sind noch 13.88456056 vorhanden. Die "14" war einfach nur ein Bauchgefuehlswert ohne gross nachzudenken.

vor 3 Stunden schrieb Serpens66:

und mithilfe von Daten der Vergangenheit backtesten.

Ich hab lange darueber nachgedacht das mal zu tun. Allerdings geht das nur mit kleinen Handelsmengen. Werden die Volumen zu gross, dann frisst sich der Bot durch das orderbuch, was nun nicht gerade Sinn der Sache ist.

vor 3 Stunden schrieb Serpens66:

Ich hatte das mal gemacht und festgelstellt, dass der Gunbot im Bullenmarkt gut ist, aber im Bärenmarkt versagt (so wie die allermeisten Strategien).

Ja, auch da hab ich ein Weilchen drueber nachdenken muessen. Der Bot wartet auf einen guenstigen Einstiegspunkt und will bei hoeherem Kurs wieder aussteigen. Wenn er keinen Bullenmarkt vorfindet, so braucht er doch zumindest eine ausreichend grosse Volatilitaet.
(ich bin mir da aber noch nicht sicher)

Auch noch nicht ganz sicher ist wie der Bot seine Order setzt, ich meine das sind durchweg Taker-Order (Market-Order) und genau dann, wenn der Bot meint, dass der Zeitpunkt guenstig ist. Das fuehrt bei grossen Volumen zum Orderbuch-Fressen ... und das fuehrt zu imposanten Kerzendochten wenn das Volumen gross genug ist.

Noch offen ist ob der Profittrailer eine Orderbuch-Analyse durchfuehrt bevor er seine Order platziert ... eventuell weiss das ja hier jemand?

vor 2 Stunden schrieb Adriana Monk:

Ich glaube nicht, dass der MIttelfristig profit bringt.

Naja, das haengt vom Markt ab - wenn der Markt sich so bewegt, dass die Strategie des Bots aufgeht, dann macht er richtig guten Profit.

Entwickelt sich der Markt jedoch gegen die Bot-Strategie, dann gibt es auch keine Profite.

... und das fuehrt dazu, dass es "die perfekte Strategie" gar nicht geben kann, solange man den Markt nicht beeinflussen kann.

... und das widerum fuehrt zur Erkenntnis, dass man den Markt exakt so beeinflusen muss wie es in die eigene Strategie passt.

... und an der Stelle kommt nun die Foren wieder ins Spiel - wenn der Profittrailer Coins gekauft hat, die er nicht mehr los wird, dann muss genau dieser Coin in Foren "hochgehypt" werden damit man ihn mit Gewinn wieder los wird.
Und genau das erleben wir taeglich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Adriana Monk:

Nein, Bots basierend auf den angegeben Parametern, werden mittelfristig nicht funktionieren.

Ich versteh's noch nicht.

Wenn ein Kurs schwankt und ich jeweils hoeher verkaufen kann als ich gekauft habe, dann kann der uebergeordnete Trend durchaus negativ sein und der Bot kann dennoch profite machen.

vor 17 Minuten schrieb Adriana Monk:

Was passiert dann ? Verluste ?

Erstmal gibt es "zu teure" Coins im Sack ("Bag").

Ob daraus Verluste werden ist eine separat zu treffende Entscheidung. Natuerlich kann es sinnvoll sein auch mal Verluste zu realisieren um das gebundene Kapital zu befreien um wieder handlungsfaehig zu werden. Denn nur wer handlungsfaehig ist, der kann auch Profite machen.

Derzeit vermute ich, dass der Bot nicht in der Lage ist ausgehend von Bestandscoins Down-Trends zu traden - das waere jedoch fundamental wichtig fuer eine langfristige Erfolgsstrategie. DCA macht das Ding indem halt fleissig nachgekauft wird wenn der Kurs faellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann bei erneut steigendem Kurs auch wieder verkauft wird.

Natuerlich ist auch der Profit-Trailer ein Tool fuer das Hochrisiko-Traden, da sind Verluste absolut wahrscheinlich.

vor 25 Minuten schrieb Adriana Monk:

Sowas kann man sich sehr einfach auf Matlab ansehen, bevor man einen Bot mit Geld los laesst.

Kann Matlab auch die Orderbuchfuellung simulieren und den Einfluss der eigenen Order auf den Markt? Oder geht Matlab davon aus, dass auch Order von Milionen-Volumen ohne Markteinfluss ausgefuehrt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Satz weiter ergänzen.

"Natuerlich ist auch der Profit-Trailer ein Tool fuer das Hochrisiko-Traden, da sind Totalverluste 100% wahrscheinlich, allerdings kann und sollte man sein Risiko auf mehrere Coins aufteilen und dann ist das Risko, vor allem das alle Coins gleichzeitig einen 100% Verlust erleiden schon deutlich weniger."

Und wenn man dann noch ab und zu Gewinne aus dem System raus nimmt, dann kann man sein langfristiges Risiko noch ein ganzes Stück weiter reduzieren.  
Der Bot ist nur ein Werkzeug und tut nur was man ihm sagt, daher denke ich, dass es durchaus vertretbar ist ihn zu nutzen, und wenn eben bewissen ist, dass er in einem Bearishen Markt nur Verluste produziert, fein, dann lässt man ihn eben in dieser Zeit ruhen und nutzt ihn dann wenn er besser funktioniert, steht ja jedem frei zu traden wie man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.