Zum Inhalt springen

Bitcoins gekauft, wie sichern?


Captcha

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe bei bitpanda in bitcoins investiert. Nun möchte ich die dort liegenden bitcoins sichern und zwar so das diese nicht online verfügbar sind bzw. geplündert werden können.

Es gibt ja Hardware Wallets, wie auch Papierwallets und keine Ahnung was noch :)

Ich möchte das eher simple halten, so viel von der Materie verstehe ich nicht und will auch nicht der Profi schlechthin werden.

Was würdet ihr mir hierzu empfehlen. In meiner Vorstellung verteile ich die Bitcoins auf 2 oder 3 Hardeware-Wallets, lege diese zu Hause irgendwie sicher ab und in x Jahren greife ich eventuell darauf zurück.

Was mache ich nun am besten um das zu erreichen?

Hardware-Wallet kaufen, wenn ja welche? Dann von Bitpanda direkt auf die Hardware-Wallet x Bitcoins schicken und das wars auch schon?

Sorry, habe keine Ahnung von dem ganzen, bin neu dabei :)

 

€: Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich die Bitcoins dauerhaft sicher lagern kann? Z. B. bei einer Bank, nicht das irgendwann die Hardware nicht mehr funktioniert und die bitcoins verloren sind

Bearbeitet von Captcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bitaddress.org

2. Seite auf den Desktop speichern

3. Internet deaktivieren, Rechner neu starten.

4. Datei im Browser aufrufen, Wallet generieren und ausdrucken.

5. Als PDF speichern und als ZIP-Datei speichern und als .jpg-Datei unter Fotos mischen und ins Festplattenbackup aufnehmen.

6. Browserhistory löschen

7. Lokal erzeugte Dateien entfernen

8. Rechner neu starten

9. Internet wieder aktivieren

10. Bei Bitpande die öffentliche Adresse der Paperwallet als Auszahlungsadresse angeben und fertig.

11. Eine der Paperwallets sollte eine Testwallet sein

12. Electrum installieren

13. PrivateKey der Testwallet in Electrum importieren und BTC an nächste Paperwallet senden.

14. Transaktionen über blockchain.info tracken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

5. Als PDF speichern und als ZIP-Datei speichern und als .jpg-Datei unter Fotos mischen und ins Festplattenbackup aufnehmen.

Aber doch nicht unverschlüsselt auf dem Rechner liegen lassen, oder!? (https://www.veracrypt.fr

Ich würde private keys besser gar nicht auf einem Online Rechner liegen lassen. Wenn das Paperwallets zur langfristigen Aufbewahrung sind, braucht man die ja ohnehin nicht so schnell wieder. Würde sie eher verschlüsselt auf mehreren externen Datenträgern speichern (Backups!!!). 

vor 37 Minuten schrieb Captcha:

Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich die Bitcoins dauerhaft sicher lagern kann? Z. B. bei einer Bank

Du kannst die private keys verschlüsselt auf USB Stick oder eben auch einfach nur ausgedruckt in ein Bankschließfach legen aber .. das gehört sich eigentlich nicht mit Bitcoins! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke shon mal für die zahlreichen Antworten. Wie ist das denn nun wenn ich die Paperwallet wähle.

Soweit ich mir das erlesen konnte speichert man nur einen Schlüssel für x Bitcoins. Das heißt die Bitcoins bleiben sogesehen bei Bitpanda liegen. Dann kann ich den aktuellen Wert immer direkt abfragen ohne das ich mir notiere wie viel Bitcoins ich mit dem Schlüssel gesichert habe?

Sehe ich das richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Captcha

Ich sichere meine Wallets indem ich sie auf diversen mit LUKS verschlüsselten Sticks und zusätzlich auf Veracryptcontainern auf allen meinen PCs in "Hidden Volumes" speichere. Ein sicheres langes Passwort aus Groß- Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen dass man sich so einprägt dass man es wirklich nicht vergisst ist unerlässlich. Das Passwort habe ich auch noch auf einen Zettel geschrieben von dem nur ein paar Personen meines Vertrauens wissen wo er sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.