Zum Inhalt springen

Raspberry Pi als BTC / Lightning Full Node


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Coinsigliere:

Hallo zusammen, 
ich möchte mich an etwas Neuem versuchen und meine eigene FullNode bauen/aufsetzen/betreiben. Ein Raspberry Pi 4B, 4GB RAM ist bereits vorhanden. Bezüglich der fehlenden Komponenten würde ich mich an die Liste in diesem Artikel halten. https://cryptotant.de/bitcoin-full-node-bauen/ (Der Artikel wurde hier vor einiger Zeit mal empfohlen).

Meine Frage an euch: 
Habt ihr bei den einzelnen Bauteilen Erfahrungen mit anderen Komponenten gemacht bzw. Verbesserungsvorschläge? Noch ist nichts bestellt 😋

Ich habe mich gegen dieses Gehäuse entschieden und mir folgendes besorgt.

     Waveshare 18550 PI4-CASE-METAL

Da es erst diese Woche ankommt, kann ich noch nichts dazu sagen, allerdings gefällt mir die Art der Kühlung sehr.

Extern benutze ich eine ...

2TB Samsung 870 QVO 2.5 SATA QLC

     mit dem

JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter, USB 3.0 zu 2,5 Zoll

     Adapter.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coinsigliere:

Hallo zusammen, 
ich möchte mich an etwas Neuem versuchen und meine eigene FullNode bauen/aufsetzen/betreiben. Ein Raspberry Pi 4B, 4GB RAM ist bereits vorhanden. Bezüglich der fehlenden Komponenten würde ich mich an die Liste in diesem Artikel halten. https://cryptotant.de/bitcoin-full-node-bauen/ (Der Artikel wurde hier vor einiger Zeit mal empfohlen).

Das Argon One ist etwas teuer aber soll auch sehr gut sein. Ist auf jeden Fall chic und hält den Raspi kühl genug. Das verlinkte UGREEN-2,5"-USB3-SATA-Gehäuse habe ich auch an meiner RaspiBlitz-Node (UASP und TRIM funktionieren damit nach ein wenig Überredungskunst).

Zu @..::. o.Z.o.n.e .::.. Vorschlägen:

Der ICE-Kühler funktioniert gut, soweit ich das diversen Thermolastmessungen im Internet entnehmen kann. Wie laut der kleine Miefquirl ist, muss man dann sehen. (Ich habe mein passives Alugehäuse hier irgendwo im Thema (oder einem anderen Thema veröffentlicht und hab' dem noch einen praktisch lautlos laufenden Noctua 60mm 5V (läuft an 3,3V) spendiert, womit der Raspi dann praktisch unter 40°C läuft, auch bei jetzigen hochsommerlichen Temperaturen mit 26-28° Raumtemperatur.)

Für die SSD ist die Sandisk Plus empfehlenswert, da sie sehr stromgenügsam ist. Eine Samsung 860 Evo funktioniert bei mir auch. Leider ist nicht erkennbar, wieviel die Samsung 870 QVO braucht. Das kann beim USB-Interface des Raspi 4B zum Problem werden, da dieser nur max. 1,2A für alle USB-Ports gemeinsam bereitstellen kann. Also bei seltsamen Abstürzen und Datenkorruption auf der SSD dies ggf. im Hinterkopf behalten.

Für die microSD-Karten verwende ich fast auschließlich Samsung Pro Endurance Varianten, die man kaum kaputtschreiben kann, da sie für einen Dauerschreibbetrieb ausgelegt sind. Ich habe kaum andere Modelle gefunden, die preislich interessant und mit vergleichbarer Schreib-Endurance dokumentiert sind. Aber hierauf muss man keinen so großen Fokus legen, da die microSD-Karten üblicherweise kaum schreibbelastet werden.

Ob der USB3-Sata-Adapter ordentlich funktioniert, musst du ausprobieren. Mir war wichtig, daß UASP als schnelleres Protokoll funktioniert und ich auch TRIM für die SSD aktivieren kann. Mit Letzterem kann der SSD-Controller das Wear-Leveling besser umsetzen, da er vom OS mitgeteilt bekommt, welche Datensektoren gelöscht bzw. für das Wear-Leveling freigegeben werden können.
Damit TRIM funktioniert, muss es der USB3-Sata-Adapterchip unterstützen, außerdem muss man es noch dem Raspi-OS beibringen, da TRIM für die USB3-SATA-Adapter nicht out-of-the-box aktiviert wird.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Cricktor

Ich habe mich jetzt mal für das Waveshare Gehäuse mit dem integrierten Lüfter entschieden. Wird für mich wahrscheinlich die einfachste Lösung sein den Raspberry kühl zu halten. 

Dazu kommt dann wohl die Sandisk Plus mit dem Ugreen-Gehäuse, denn ich weiß überhaupt nicht was du damit meinst:

vor 46 Minuten schrieb Cricktor:

Ob der USB3-Sata-Adapter ordentlich funktioniert, musst du ausprobieren. Mir war wichtig, daß UASP als schnelleres Protokoll funktioniert und ich auch TRIM für die SSD aktivieren kann. Mit Letzterem kann der SSD-Controller das Wear-Leveling besser umsetzen, da er vom OS mitgeteilt bekommt, welche Datensektoren gelöscht bzw. für das Wear-Leveling freigegeben werden können.
Damit TRIM funktioniert, muss es der USB3-Sata-Adapterchip unterstützen, außerdem muss man es noch dem Raspi-OS beibringen, da TRIM für die USB3-SATA-Adapter nicht out-of-the-box aktiviert wird.

BTW: Das ist für mich totales Neuland und mein erstes Ziel ist den Raspberry zusammen zu bauen. Ich google jetzt erstmal TRIM, Wear-Leveling und UASP. Duck und weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cricktor:

Der ICE-Kühler funktioniert gut, soweit ich das diversen Thermolastmessungen im Internet entnehmen kann. Wie laut der kleine Miefquirl ist, muss man dann sehen. (Ich habe mein passives Alugehäuse hier irgendwo im Thema (oder einem anderen Thema veröffentlicht und hab' dem noch einen praktisch lautlos laufenden Noctua 60mm 5V (läuft an 3,3V) spendiert, womit der Raspi dann praktisch unter 40°C läuft, auch bei jetzigen hochsommerlichen Temperaturen mit 26-28° Raumtemperatur.)

Ich bin auch auf den Lüfter gespannt. Wenn er nervt wird er ersetzt, oder bekommt erst mal eine Lüftersteuerung vorgeschaltet. – So zumindest die Idee. ;o))

vor 1 Stunde schrieb Cricktor:

Leider ist nicht erkennbar, wieviel die Samsung 870 QVO braucht. Das kann beim USB-Interface des Raspi 4B zum Problem werden, da dieser nur max. 1,2A für alle USB-Ports gemeinsam bereitstellen kann. Also bei seltsamen Abstürzen und Datenkorruption auf der SSD dies ggf. im Hinterkopf behalten.

Danke für die Info. Im Datenblatt der SSD steht als maximaler Einschaltstrom 1,2A. Das sollte also passen. Ich werde berichten wie mein Setup läuft sobald alles da, verbaut und installiert ist.

 

PS. Der von mir verlinkte USB/SATAIII Adapter unterstützt ebenfalls UASP. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

PS. Der von mir verlinkte USB/SATAIII Adapter unterstützt ebenfalls UASP. ;o))

Das schreiben die doch alle hin. Ich hab' zumindest einen USB3-SATA-Adapter (mit Gehäuse), der das auch können soll, aber am Raspi mit aktiviertem UASP indiskutabel niedrige Transferraten und Fehler produziert. Versuch macht klug...

Mit dem Einschaltstrombedarf der Samsung 870 QVO wird der Raspi nicht gleich auf die Bretter gehen.

Auf Original-Raspi-Netzteile in weißer Kartonverpackung achten oder andere qualitativ hochwertige Netzteile, die sicher größer/gleich 15,3W liefern. Miese Netzteile scheinen die meisten Probleme zu verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Cricktor:

Das schreiben die doch alle hin. Ich hab' zumindest einen USB3-SATA-Adapter (mit Gehäuse), der das auch können soll, aber am Raspi mit aktiviertem UASP indiskutabel niedrige Transferraten und Fehler produziert. Versuch macht klug...

Danke für Deinen Input.

Woran kann ich feststellen ob es so ist oder nicht?

Ich habe das Original Netzteil, so wie ein anderes Monster.

Ich werde berichten. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nickZ:

Und was erntet ihr bei diesen Geräten monatlich?

Ich ernte: Know-how, Privatsphäre (meine Electrum/Sparrow-Wallets reden nur mit meiner Node im lokalen Netzwerk).

Ernte keine Werte, da ich kein Solo-Mining an der Bitcoin-Node betreibe und mit der Lightning-Node nicht wirtschaftliches Lightning-Routing betreiben möchte bzw. wegen des dazu benötigten Kapitaleinsatzes auch nicht kann. Ich glaube auch, daß ein Raspi die falsche Plattform für profitables Lightning-Routing ist, jedenfalls geht der wohl ab einer gewissen Zahl von Lightning-Kanälen in die Knie.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 08:44 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ich habe mich gegen dieses Gehäuse entschieden und mir folgendes besorgt.

     Waveshare 18550 PI4-CASE-METAL

Da es erst diese Woche ankommt, kann ich noch nichts dazu sagen, allerdings gefällt mir die Art der Kühlung sehr.

Extern benutze ich eine ...

2TB Samsung 870 QVO 2.5 SATA QLC

     mit dem

JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter, USB 3.0 zu 2,5 Zoll

     Adapter.

 

Kleines Update zu meinem Setup.

Gerade erst fertig geworden, da DHL ein paar "Schwierigkeiten" hatte.

Der Lüfter ist überraschend leise für seine Größe, nahezu unhörbar. Ich habe sehr nah ranzugehen um irgend etwas zu hören.

Da ich wohl wenig Hitzeprobleme bekommen werde habe ich den Lüfter jetzt vorsorglich von 5V auf 3V gesteckt.

Umbrel v0.5.1 schnurrt wie eine Katze bei 35°C, die Blockchain syncronisiert und ist gerade bei 5,4% und 5GB von 8,2 GB RAM werden benutzt.

Die Geschwindigkeit der SSD habe ich noch nicht geprüft, das hole ich später nach.

 

Eine Sache die mich ein wenig zum schmunzeln brachte ist die folgende.

Das Lüfter-Setup und das Gehäuse brauchen wohl andere Schrauben, denn so wie es geliefert wird macht die Kombi für mich an diesem heutigen Tage gar keinen Sinn. – Vielleicht habe ich aber irgend etwas total übersehen und finde es später raus. LOL

 

Weitere Infos werden folgen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. ;o))

 

PS. Die erste microSD von Kingston mit 32GB hatte scheinbar den Geist aufgegeben. Sie ist mir dann nach Überprüfen in der Hand zerbröselt. Zum Glück hatte ich noch eine SanDisk mit 64GB verweist rumliegen. –.–

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Update @ 2022/08/24 ... ;o)))
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 22:39 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Eine Sache die mich ein wenig zum schmunzeln brachte ist die folgende.

Das Lüfter-Setup und das Gehäuse brauchen wohl andere Schrauben, denn so wie es geliefert wird macht die Kombi für mich an diesem heutigen Tage gar keinen Sinn. – Vielleicht habe ich aber irgend etwas total übersehen und finde es später raus. LOL

Nene, du hast da nichts übersehen. Passt einfach nicht. Bis jetzt habe ich keine gescheite Lösung dafür gefunden. Auch mit längeren Schrauben bekomme ich den Raspberry nicht ans Gehäuse.😉 

 

Hab meinen heute auch mal zum laufen gebracht. Bei mir läuft es leider nicht ganz so schnell. 

Umbrel v0.51 läuft bei 31°C..Synchronisation bei 0,03 % und es werden wohl nur 890 MB von 4 GB RAM genutzt 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 22:39 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Da ich wohl wenig Hitzeprobleme bekommen werde habe ich den Lüfter jetzt vorsorglich von 5V auf 3V gesteckt.

Umbrel v0.5.1 schnurrt wie eine Katze bei 35°C, die Blockchain syncronisiert und ist gerade bei 5,4% und 5GB von 8,2 GB RAM werden benutzt.

Mein Raspi läuft ohne Lüfter (mit großem passivem Kühlkörper (https://www.amazon.de/GeeekPi-Raspberry-Gehäuse-passiver-Wärmeableitungskühlkörper/dp/B07WQT1RRZ). Derzeit läuft der bei einer Temp. von 57°C, das ist völlig in Ordnung.

(aktuell 1,9 GB von 8 GB genutzt)

Ich hatte vorher auch einen Lüfter drauf, der war mir aber zu laut. Später hatte ich ihn dann vom Raspi selbst regeln lassen, dass er langsamer läuft und nur dann schneller wenn Kühlbedarf besteht. Da gibt es recht einfache Lösungen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

Mein Raspi läuft ohne Lüfter (mit großem passivem Kühlkörper (https://www.amazon.de/GeeekPi-Raspberry-Gehäuse-passiver-Wärmeableitungskühlkörper/dp/B07WQT1RRZ). Derzeit läuft der bei einer Temp. von 57°C, das ist völlig in Ordnung.

(aktuell 1,9 GB von 8 GB genutzt)

Ich hatte vorher auch einen Lüfter drauf, der war mir aber zu laut. Später hatte ich ihn dann vom Raspi selbst regeln lassen, dass er langsamer läuft und nur dann schneller wenn Kühlbedarf besteht. Da gibt es recht einfache Lösungen.

Nach fünf Tagen bin ich nun bei 96,63% und mein Raspi läuft zur Zeit bei 34°C und 2.5GB. – Es bleibt spannend. ;o))

PS. Bis jetzt ist, zumindest für mich, der Lüfter nicht zu hören (ca. 1,5m Entfernung).

PPS. Wir werden sehen was die Zunkunft bringt. : )

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick gibt's wieder Raspi 4B mit 8GB RAM bei berrybase.de für Club-Mitglieder, ca. 100+ Stk. lieferbar, gehen aber sicherlich weg wie warme Semmeln. Also wer noch braucht, möglichst zügig als Club-Mitglied anmelden, falls noch nicht geschehen und flugs einen Raspi bestellen für unter 100€ mit Original-Netzteil!

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-computer-modell-b-8gb-elementary-kit

(Ich bin auch nur Kunde bei denen und habe vor Monaten genau so ein Angebot gekauft, war alles top.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe nun Bitcoin Core in der Version 22.0 laufen, welchen ich hier heruntergeladen habe: https://bitcoin.org/de/download

Dies war für mich die offizielle Quelle.

Trotzdem habe ich eine Version 23 gefunden: https://bitcoincore.org/en/releases/23.0/

Warum wurde die Version 23 nicht auf bitcoin.org verlinkt? Und wie stellt man sicher, dass auf meinem Fullnode die neuste Version läuft? 

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Habe nun Bitcoin Core in der Version 22.0 laufen, welchen ich hier heruntergeladen habe: https://bitcoin.org/de/download

Dies war für mich die offizielle Quelle.

Falsche Quelle.

Setz dir mal einen Bookmark auf https://github.com/bitcoin/bitcoin/releases dann sollte das zukünftig nicht mehr passieren.

Was ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen kann ist ob die Version die du runtergeladen hast irgendwie verändert wurde oder ob das die Original 22er Version ist.

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Und wie stellt man sicher, dass auf meinem Fullnode die neuste Version läuft? 

Schon mal über Docker nachgedacht? Da musst du den Spaß nur einmal einrichten und die Updates gibt es automatisch.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, skunk said:

Falsche Quelle.

Setz dir mal einen Bookmark auf https://github.com/bitcoin/bitcoin/releases dann sollte das zukünftig nicht mehr passieren.

Was ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen kann ist ob die Version die du runtergeladen hast irgendwie verändert wurde oder ob das die Original 22er Version ist.

Schon mal über Docker nachgedacht? Da musst du den Spaß nur einmal einrichten und die Updates gibt es automatisch.

Hast du eine gute Anleitung zum Einrichten eines Docker-Containers in Verbindung mit Bitcoin auf dem Pi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dxtr:

Hast du eine gute Anleitung zum Einrichten eines Docker-Containers in Verbindung mit Bitcoin auf dem Pi?

Die automatischen Updates würde man normalerweise mit Watchtower machen. Das ist ein extra Prozess der alle paar Stunden schaut ob es eine neue Version gibt. Falls ja wird die automatisch runter geladen und gestartet. Bei Bitcoin Core kann ich nur leider kein passendes Image finden was das unterstützen würde. Oder sagen wir besser keines dem ich vertrauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoincore.org ist die offizielle Seite für Bitcoin Core, schon seit längerem. Das auf bitcoin.org aktuell zu halten, hat man auch schon seit einiger Zeit aufgegeben.

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Schon mal über Docker nachgedacht? Da musst du den Spaß nur einmal einrichten und die Updates gibt es automatisch.

Ja, setzt aber voraus, daß du eine vertrauenswürdige Quelle für die Bitcoin Core Docker Container hast. Irgendeiner muss ja die Docker Container bauen und im Docker Repo abladen. Da würde ich auch höchstens einen offiziellen Docker Container vom Core-Team akzeptieren. Wäre mir jetzt neu, daß es einen vom Core-Team gäbe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.