Zum Inhalt springen

Raspberry Pi als BTC / Lightning Full Node


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Genau - Umbrel hat ein Problem mit USB-Ports.

Einfach zweite SD-Karte mal bespielen und testen.

 

bei dem von mir versuchten kabel, welches nicht funktionierte, ging es auch  mit raspiblitz nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb coincierge:

So, da mir der Mist keine Ruhe gelassen hat, habe ich ein alten ausrangierten Intel NUC mit Linux (Ubuntu) bespielt und dort per Terminal mir die Umbrel Node aufgesetzt. Jetzt funktioniert Umbrel und der Blockchain-Sync läuft aktuell. 

19V, 3,42mA = 65 Watt/h = ca. 170€/p.a. Stromkosten--> ist halt so!

Raspi funktioniert nicht. Da muss ein Defekt vorliegen welchen ich nicht ausfindig machen kann.

 

PS: Falls jemand n' Raspi verkauft. Sagt mir Bescheid 🙂

Kleiner Fehler -> es sind 3,42A. Nicht mA.

Viel wichtiger - ich hab meinen Raspi über Ebay-Kleinanzeigen ergattert. Gibt noch immer Leute, die ziemlich fair verkaufen. Das Angebot ist nach Minuten weg. Aber ich hab immer wieder reingeschaut und war nach 7min & 5min zu spät dran. Dann hab ich einen gebrauchten 4B mit 8GB, Netzteil und Zubehör für 100€ erhalten. Schnäppchen sehen anders aus, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Respekt, dass du so hartnäckig dran bleibst!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 8SAMK3I7:

Kleiner Fehler -> es sind 3,42A. Nicht mA.

Viel wichtiger - ich hab meinen Raspi über Ebay-Kleinanzeigen ergattert. Gibt noch immer Leute, die ziemlich fair verkaufen. Das Angebot ist nach Minuten weg. Aber ich hab immer wieder reingeschaut und war nach 7min & 5min zu spät dran. Dann hab ich einen gebrauchten 4B mit 8GB, Netzteil und Zubehör für 100€ erhalten. Schnäppchen sehen anders aus, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Respekt, dass du so hartnäckig dran bleibst!

Ups. Natürlich war Ampere gemeint. Nicht mA :P 

Die handeln die Raspis für teilw. 150€, haben die einen Dachschaden? Es ließ mir einfach keine Ruhe. Die Blockchain lädt, ist aktuell bei 45% seit gestern. Mich stört natürlich der Stromverbrauch. Gut wir drei zu Hause verbrauchen jährlich auch ca. 5000kWh/p.a. --> was sind dann da noch 65 Watt/h ;) 

Ich bleibe weiterhin wachsam beim Raspi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2021 um 21:04 schrieb kater:

Ich bin auch noch nicht so weit. Nach Raspiblitz, MyNode jetzt mit Umbrel der dritte Node. Hatte mit Umbrel Anlaufschwierigkeiten, weil ich ein zu schwaches Netzteil für die verwendete Festplatte hatte. Bis ich das erkannt habe, hatte ich schon drei Installationen hinter mir 🙈🤣

 

Am 19.12.2021 um 11:25 schrieb kater:

Ich kenne das Problem des USB 3 Ports mit der Störung des Wlan hauptsächlich von der Fritzbox. Beim Raspi gibt's das Problem auch? Interessant! Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch mal die Verbindung ausschließlich mit dem 5 Ghz Wlan...

Was die Spannungsprobleme mit einer externen USB Festplatte betrifft, habe ich von einem 5V,3A, 15 W Netzteil zu einem 5V,3,5A, 17 W Netzteil gewechselt. 

Mit 

vcgencmd get_throttled

einmal geprüft ob es noch eine Unterspannung gibt. Wenn der Raspi:

throttled=0x0

ausspuckt, ist die Spannung in Ordnung.

 

Am 14.1.2022 um 14:46 schrieb coincierge:

Moin, moin liebe Kryptoianer. 

Ich hab ein Problem. Ich bin aktuell dabei eine BTC Node per Umbrel aufzusetzen. Raspberry Pi 4, SSD usw. usf. alles vorhanden. Zu Anfang habe ich die SSD direkt am PI angeschlossen, bis ich gemerkt habe das die SSD keine Spannung hat. Also recherchiert und rausgefunden, dass man dies doch mit einem USB Hub + Power Supply lösen könnte. Gesagt getan. Alles wie gehabt, bis auf die SSD die jetzt über den Hub läuft. 

Mein Problem ist, dass ich Umbrel einfach nicht zum laufen bekomme, da er mir folgenden Fehler (egal ob direkt am Pi oder per Hub angeschlossen) ausspuckt:

"Error: No external drive found"

Irgendwelche Ideen was das sein könnte? Dazu möchte ich sagen, dass ich die Micro-SD schon zig male formatiert habe und immer wieder neu aufgesetzt habe. Im Bild seht ihr meine Fehlermeldung.

https://ibb.co/dJZDk7P

LG

c to oincierge

@coincierge: Ich zitiere mal wild durch die Gegend. Vielleicht hattest du mit deiner SSD am USB das gleiche Problem wie ich: Unterspannung 

Mit einem anderen NT hat es bei mir funktioniert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kater:

@coincierge: Ich zitiere mal wild durch die Gegend. Vielleicht hattest du mit deiner SSD am USB das gleiche Problem wie ich: Unterspannung 

Mit einem anderen NT hat es bei mir funktioniert.

Die Problematik habe ich in englischen Foren gelesen und mir darauf hin ein aktives USB - Hub gekauft, dass die SSD mit externer Spannung versorgt hat. Sie war also quasi nicht über den Raspi direkt verbunden (natürlich habe ich es auch direkt versucht). Nun ist es vorerst egal, da der Raspi jetzt wieder als Retroarch für meine 10-jährige dient. Soll sie mal wissen, was ich so früher gespielt habe.

Nun lasse ich den Spaß über den Intel NUC laufen, synchronisiere aktuell die Blockchain und wenn ich ein passenden Raspi gefunden habe, setze ich das System auf diesem auf und recover es einfach :) 

War halt nur nervig, weil ich mich damit wirklich und ich meine wirklich SEHR LANGE beschäftigt habe. Nebenbei habe ich von @Jokinden Rebalance - Bot programmiert bzw. versucht zu lernen diesen zu programmieren. Funktioniert super. 

Ich komme zwar aus der IT (im ersten Leben), würde aber gerne das programmieren lernen.... mit 32. Falls ihr gute Quellen zum lernen habt und eine Empfehlung für eine Sprache, wäre ich sehr erfreut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb coincierge:

Die Problematik habe ich in englischen Foren gelesen und mir darauf hin ein aktives USB - Hub gekauft, dass die SSD mit externer Spannung versorgt hat. Sie war also quasi nicht über den Raspi direkt verbunden (natürlich habe ich es auch direkt versucht). Nun ist es vorerst egal, da der Raspi jetzt wieder als Retroarch für meine 10-jährige dient. Soll sie mal wissen, was ich so früher gespielt habe.

Nun lasse ich den Spaß über den Intel NUC laufen, synchronisiere aktuell die Blockchain und wenn ich ein passenden Raspi gefunden habe, setze ich das System auf diesem auf und recover es einfach :) 

War halt nur nervig, weil ich mich damit wirklich und ich meine wirklich SEHR LANGE beschäftigt habe. Nebenbei habe ich von @Jokinden Rebalance - Bot programmiert bzw. versucht zu lernen diesen zu programmieren. Funktioniert super. 

Ich komme zwar aus der IT (im ersten Leben), würde aber gerne das programmieren lernen.... mit 32. Falls ihr gute Quellen zum lernen habt und eine Empfehlung für eine Sprache, wäre ich sehr erfreut.

Mit dem aktiven USB-Hub hätte es theoretisch funktionieren müssen🧐 

Ich habe bisher drei Nodes getestet: Raspiblitz, MyNode und jetzt den Umbrela. Der Umbrela synct noch. MyNode lief etwa 6 Monate sauber und schmiert mir mittlerweile ständig ab. Zuletzt hat er sich mal eben aus dem Heimnetzwerk verabschiedet. Ist einfach nicht mehr erreichbar, obwohl er läuft. Ich sehe ihn im NW als aktiv🤷🏼‍♂️ Da ich jetzt zu faul bin in den Keller zu rennen, bleibt das Miststück halt wech😝

Richtig sauber läuft nur der Raspiblitz bisher. Das schon seit gut 3 Jahren👍🏻

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser SATA-USB3-Adapter läuft bei mir einwandfrei mit 'ner Raspiblitz-Node: https://www.amazon.de/gp/product/B06XWSDGP6

Ich könnte den USB-Adapter in den nächsten Tagen auch mit Umbrel auf meinem Zweit-Raspi testen, wenn du möchtest. Bzw. habe ich noch ca. drei andere SATA-USB3-Adapter zum Ausprobieren zur Verfügung, ein Plaste-Teil von Inateck und zwei teurere aus Alu.

Hier mal Bilder vom neuesten Gadget auf meinem Schreibtisch. Raspi Zero W mit Schwarz/Weiß/Rot-ePaper-Display und einem Bitcoin-Ticker, der das aktuelle Elend zeigt. (Ein passendes Gehäuse ist noch im Versand unterwegs. Im Hintergrund die Raspiblitz-Node im laufenden Betrieb.)

https://ibb.co/FnTWCXy
https://ibb.co/TLZb0NN

Basierend auf Raspi OS Lite und der Software von https://github.com/dr-mod/zero-btc-screen, von mir angepasst auf das verwendete Waveshare ePaper Display und mit Bitfinex als Datenquelle, weil Coindesk seltsam unzuverlässige Candle-Daten ablieferte. Ich muss unbedingt Python lernen, da meine Anpassungshacks zwar funktionieren, aber kein bißchen "professionell" sind. Aber es läuft und die nationale Sicherheit ist wohl nicht gefährdet... 😁

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir immer noch einen Fullnode inkl. SSD-Speicher in einem Case zu bauen, z.B. mit diesem Case hier: https://www.amazon.de/Argon-One-M-2-für-Raspberry/dp/B08MJ3CSW7?th=1

An sich habe ich schon ein Standard Case. Beim Argon Case hat man halt zusätzlich noch einen eingebauten Lüfter, aber ansonsten könnte ich mir doch einfach eine große microSD Karte für meinen Pi holen und dort die BTC Blockchain drauf spielen. Oder ist dies nicht zu empfehlen?

PS: Gibt es irgendwelche Sicherheitsbedenken bzgl. des Ports 8333, welcher geöffnet werden muss?

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1TB microSD-Karten sind viel zu teuer im Vergleich zu einer M.2-SATA oder SATA-SSD. Es könnte dann auch noch sein, daß so eine große Karte im Slot vom Raspi nicht funktioniert, vielleicht aber auch doch, keine Ahnung.

Das Argon One M.2 ist schon ein feines Gehäuse, das aber auch seinen Preis hat. Und dann sehe ich das auch ein bißchen wie eine technologische Sackgasse: M.2-SATA-Karten sind auch nicht mehr soo gebräuchlich, wenngleich noch einigermaßen passabel lieferbar. Aber eine M.2-SATA-1TB reicht noch eine Weile für die Blockchain.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dxtr:

Überlege mir immer noch einen Fullnode inkl. SSD-Speicher in einem Case zu bauen, z.B. mit diesem Case hier: https://www.amazon.de/Argon-One-M-2-für-Raspberry/dp/B08MJ3CSW7?th=1

An sich habe ich schon ein Standard Case. Beim Argon Case hat man halt zusätzlich noch einen eingebauten Lüfter, aber ansonsten könnte ich mir doch einfach eine große microSD Karte für meinen Pi holen und dort die BTC Blockchain drauf spielen. Oder ist dies nicht zu empfehlen?

PS: Gibt es irgendwelche Sicherheitsbedenken bzgl. des Ports 8333, welcher geöffnet werden muss?

Ich würde von der Nutzung einer SD-Karte absehen. SD-Karten haben neben einer deutlich kürzere Lebenserwartung auch eine deutlich geringere lese/schreib Performance als SSD Festplatten. 

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe endlich auch eine Fullnode und nach ein paar Tagen Testlauf hier mein Zwischenstand.

Verbaut habe ich einen Raspi 4B mit 8GB – gebraucht Baujahr 2018, da neu derzeit Lieferschwierigkeiten (Jan2022). Display habe ich anfangs genutzt, nun aber weggelassen. Stromversorgung mit original Raspi-Netzteil 5,1V / 3A.

Raspiblitz nach dieser Anleitung: https://raspiblitz.org/

Der Raspi mit SSD zieht im Betrieb (mit Wattmesser gemessen) zwischen 3,9W & 7W. Bei 5,1V entspricht das 1,18A und 1,37A. Obwohl alleine die SSD laut Angabe 1,5A zieht. Ist weit weg von Volllast.

Hintergrundbeleuchtung vom Display zieht 0,045A an Pin 1 (3,3V). Direkt mit Messgerät gemessen.

Die Hintergrundbeleuchtung vom Display konnte ich an Pin 1 aus/anschalten.

Im ausgeschalteten Zustand werden noch immer 1,9W gezogen bzw 2,1W mit Display.

Nachts die Internetverbindung abschalten nimmt der Raspi klaglos hin legt wieder los, wenn Internet verfügbar ist.

Ohne Display verwende ich nmap um die aktuelle IP-Adresse rauszufinden.
nmap -sP 19*.***.*.0/24 scannt alle Adressen von 0 bis 255 aufsteigend durch.

Ifconfig, arp, ip -4 n und ip -4 neighor show haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Den ganzen Spaß habe ich dann in Silikonöl gelegt, damit alles gleichmäßig gekühlt ist.
Die LED-Lichter abgedunkelt.
Habe alles Unnötige entfernt. Raspi nur als Platine (Kühlkörper waren schon montiert) und die SSD aus ihrem Gehäuse geholt.

Hier zwei Bilder davon:

https://ibb.co/1n6rTPW

https://ibb.co/cFx2K48

 

Vielleicht motiviert das ja weitere Leute. Knapp 16K weltweit sind nicht schlecht - könnten aber auch mehr sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 16:12 schrieb Cricktor:

Ich könnte den USB-Adapter in den nächsten Tagen auch mit Umbrel auf meinem Zweit-Raspi testen, wenn du möchtest. Bzw. habe ich noch ca. drei andere SATA-USB3-Adapter zum Ausprobieren zur Verfügung, ein Plaste-Teil von Inateck und zwei teurere aus Alu.

Ich habe mal Umbrel zum Spaß und aus Neugier auf meinem freien Raspi 4 installiert (Umbrel-Image: umbrel-os-v0.4.11.img).
Lief ohne Mucken über LAN-Kabel angeschlossen an und synchronisiert die Blockchain vor sich hin (muss mal sehen, wie ich das beschleunigen kann, da ich die Blockchain-Daten von meiner vorhandenen Raspiblitz-Node kopieren könnte).

Verwendete Hardware:
Raspi 4 mit 8GB RAM in Alu-Gehäuse (https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVJDRF3)
microSD-Karte 32GB Samsung PRO Endurance
original Raspi4-Netzteil
Samsung EVO 860 1TB SSD, war nicht partitioniert, nur als GPT-Datenträger initialisiert (also kein MBR-Partitionsschema)
USB3.0-Adapter von Inateck (https://www.amazon.de/gp/product/B07NPGR4CX)

Ich habe stur die Anleitung für Raspi auf getumbrel.com abgearbeitet, wobei lustigerweise der Balena Etcher am Ende der Verifizierungsphase immer eine Abweichung anzeigt. Ich vermute, daß es damit zusammenhängt, wenn Windoof 10 über die Linux-Partition stolpert, weil der Windows Explorer alle gefundenen Partitionen öffnen möchte. Das habe ich mal gepflegt ignoriert.

Beim ersten Booten von Umbrel (Monitor über den Mikro-HDMI angeschlossen) habe ich keine entscheidenden oder überhaupt relevante Fehlermeldungen sehen können. Der hat so ziemlich als Erstes das Dateisystem auf der SD-Karte auf die volle Kapazität erweitert und dann gleich einen Reboot gemacht, um den Einrichtungsprozess fortzusetzen: Umbrel-Passwort setzen, Mnemonic Seed notieren, ...

Alles ziemlich slick'n'shiny; die Web-Oberfläche kann man ja noch aus 15m Entfernung erkennen.

 

Hat jemand Erfahrung mit https://runcitadel.space/? Ist wohl ein Fork von Umbrel, aber was genau die nun besser oder anders machen wollen, habe ich in der Kürze der Zeit nicht ersehen können, nachdem ich darüber gestolpert bin.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 16:40 schrieb dxtr:

große microSD Karte für meinen Pi holen und dort die BTC Blockchain drauf spielen

Da kann davon abraten. Es funktioniert eine ganze Weile gut, aber irgendwann ist die SD Karte platt. Beim Dauereinsatz kannst du komplett darauf verzichten und gleich über USB booten. Wenn du die Updates regelmäßig einspielst, funktioniert es jahrelang problemlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2021 um 23:43 schrieb kater:

Bei MyNode hat sich irgendwann nach ein paar Updates die Blockchain nicht mehr synchronisiert. Zur Zeit läuft da die Sync. Interessant wird es für mich beim MyNode wenn das passiert ist und ich das Backup meiner Lightning Channel wieder herstelle. Mal sehen ob alles so funktioniert wie ich es mir erwarte

Kannst Du da bitte was dazu sagen...

Was waren die Fehlermeldungen nach einem update....bzw. konntest die channels wieder herstellen?Ich habe bis jezt keine offen.

Bei mir gab es bis jetzt keine Probleme mit der blockchain....

Aber mansche services waren auf rot und ich habe diese neu gestartet od. neu installiert.

Hat das Backup der Lightning wallet bei Dir geklappt?

Bearbeitet von frankfurt
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frankfurt:

Hat das Backup der Lightning wallet bei Dir geklappt?

So wie ich das bisher verstehe, werden bei einem Restore des lnd die Channel aus dem Backup nur geschlossen.

Ich hab's selbst noch nicht geschafft auszutesten (hab mir noch nicht die Zeit dazu genommen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

So wie ich das bisher verstehe, werden bei einem Restore des lnd die Channel aus dem Backup nur geschlossen.

Das ist definitiv so, nach einem Restore sind alle Kanäle geschlossen.

PS: bei lnd

Bearbeitet von rheingold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 23:47 schrieb Cricktor:

Ich habe mal Umbrel zum Spaß und aus Neugier auf meinem freien Raspi 4 installiert (Umbrel-Image: umbrel-os-v0.4.11.img).
Lief ohne Mucken über LAN-Kabel angeschlossen an und synchronisiert die Blockchain vor sich hin (muss mal sehen, wie ich das beschleunigen kann, da ich die Blockchain-Daten von meiner vorhandenen Raspiblitz-Node kopieren könnte).

So, nach ca. 2,5 Tagen ist zumindest die Blockchain-Synchronisierung meiner Umbrel-Testnode fertig. Erster Eindruck von Umbrel: sehr sehr vereinfachendes und glattpoliertes UI. Sieht chic aus und ich kann verstehen, wenn sich User davon angezogen fühlen. Was nervt: der in den Einstellungen nicht konfigurierbare Auto-Logout der Weboberfläche (hab' dazu aber noch nicht recherchiert). Positiv: 2FA kann aktiviert werden und funktioniert einwandfrei.

Einige der verfügbaren Apps in Umbrel (besonders die nix mit Bitcoin zu tun haben) sind schon sehr nice, auch wenn ich etwas skeptisch bin, diese zusammen mit der Wallet zu verwenden (auf einem System, auch wenn alle Apps per Docker isoliert sind, wobei ich die Docker-Isolierung technisch nicht einschätzen kann).

Mempool und der BTC RPC Explorer (wie bitcoinexplorer.org) kenne ich ja schon von Raspiblitz, da funktioniert momentan die Verbindung zum lokalen Electrum Server von Umbrel nicht (kann sein, daß der noch mit seinem Index-Aufbau beschäftigt ist), für Bitcoin-Adressen wird (noch) keine Transaktions-Historie angezeigt (kommentarlos). Mich interessiert hier hauptsächlich, ob der Electrum Server auch bei Adressen mit sehr umfangreicher Historie diese ausliefern kann bzw. dazu überredet werden kann. Da habe ich beim Raspiblitz etwas Schwierigkeiten, bin dort aber noch nicht auf dem aktuellsten Software-Stand.

Ich würde mir wünschen, wenn alle für mich relevanten Services (Bitcoin Core RPC, Electrum Server, LND) problemlos vom lokalen Netzwerk und nach Außen hin nur über TOR zu erreichen sind. Letzteres scheint ja Default zu sein. Wenn ich eine Electrum Desktop Wallet anbinden möchte, dann wird dies in der Anleitung auch nur über TOR angezeigt. Aktuell mir noch unklar, ob das auch normal im lokalen Netzwerk geht.

Die von mir verwendete Hardware hat die Blockchain-Synchronisation ohne Zicken absolviert, keine Probleme in den Logs ersichtlich, kein forced Reboot. Der USB3.0-Adapter liefert knappe 200MB/s von der Samsung EVO 860 1TB SSD (getestet gestern Abend mit Lesen von 10GB per dd, als die Synchronisation noch so bei 90+% lief; ich wollte nur sehen, ob die SSD mit erwartbarer Performance angebunden ist).

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jokin:

So wie ich das bisher verstehe, werden bei einem Restore des lnd die Channel aus dem Backup nur geschlossen.

Ich hab's selbst noch nicht geschafft auszutesten (hab mir noch nicht die Zeit dazu genommen).

 

vor 10 Stunden schrieb rheingold:

Das ist definitiv so, nach einem Restore sind alle Kanäle geschlossen.

PS: bei lnd

 

Danke für Eure Antwort....das war mir bekannt und habe wohl falsch gefragt.

Hat einer von Euch das schon mal gemacht....also a) bewusst einen Channel geschlossen b) ein Backup eingespielt?

Es wurden also zu a) alle sats des channels wieder der onchain balance gut geschrieben(abzüglich der fees) bzw. auch bei b)

Ich stelle mir die Frage....bei a) sehe ich ja das der channel offen/aktiv ist(ich nenne es jetzt mal Partner) und schließe den....alles gut.

Bei b) Sehe ich nicht,weil automatisch alle geschossen werden beim Backup....und ich nicht weiß ob der Partner online ist.

Was aber wenn ...der Partner z.Zt. des Backups eben nicht online ist....!!!!?????

Vielen Dank für Euer Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Partner offline ist oder sich nicht kooperativ verhält, dann werden bei einem Forced Close nach einer bestimmten Zeit die Funds auf deiner Seite dir trotzdem on-chain gutgeschrieben. Es dauert dann einfach nur länger. Ist der Partner kooperativ, dann geht es schneller. Die Wartezeit kann mehrere Tage dauern. Ich weiß gerade nicht, welche Standards da gelten bzw. ob die Channel Settlement Period beim Öffnen des Channels definiert wird (bestimmte Defaults gelten ohnehin).

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb frankfurt:

b) ein Backup eingespielt?

Ja, habe schon ein Restore machen müssen. Durch ein defekten RAM-Riegel wurde die channel.db zerschossen.
 

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Die Wartezeit kann mehrere Tage dauern. Ich weiß gerade nicht, welche Standards da gelten bzw. ob die Channel Settlement Period beim Öffnen des Channels definiert wird (bestimmte Defaults gelten ohnehin).

Wird beim öffnen nichts vorgegeben, richtet sich die Dauer nach der Größe des Kanals(Sat). Mit z. Bsp.

$ lncli listchannels

unter csv_delay ist dann der Wert zu finden.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update von mir:

Habe meinen Raspberry Pi 4 in das Argon Case inkl. 1TB WD SSD gebaut und Raspberry Pi OS sowie BTC Core installiert. Nun lade ich gerade die ganze Blockchain herunter - mal schauen, wie lange das letztendlich dauert. Die heruntergeladenen Blöcke werden doch nicht einfach nur so heruntergeladen, sondern auch noch verifiziert von mir als neuer Node oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dxtr:

Die heruntergeladenen Blöcke werden doch nicht einfach nur so heruntergeladen, sondern auch noch verifiziert von mir als neuer Node oder?

Beim Synchronisieren mit der Blockchain verifiziert Bitcoin Core jeden Block und das ist auch gut so!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.