Zum Inhalt springen

Raspberry Pi als BTC / Lightning Full Node


Empfohlene Beiträge

Lieferbarkeit beobachten: https://rpilocator.com/

Ansonsten sind die RPi 400 durchaus besser lieferbar. Leider "nur" 4GB RAM, aber das reicht auch für eine Node mit allem Lametta. Technisch ist ein RPi 400 ein RPi 4B mit 4GB RAM und brauchbarem integrierten Kühlkörper aus Alu (übertaktbar auf gut 2,1GHz). Die Platine im Innern ist eher länglich, alle Schnittstellen sind an einer Seite, es fehlt eine USB 2.0 Schnittstelle, die von der Tastatur belegt ist. Ich hab' mir einen 400er zusätzlich geleistet, weil der einfach schnuckelig und zum Testen super ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte fördert nicht diese unsäglichen Mondpreise von geldgeilen Scalpern, die die Verknappung natürlich auf ihre Weise schamlos ausnutzen. Das gab's bei Grafikkarten und nun eben auch bei schlecht lieferbaren Raspis. Ich mach' dieses Spielchen aber nicht mit. (Ja, gut, ich muss auch nicht...)
Für meinen letzten Raspi 4B 8GB habe ich Ende November '21 knapp unter 100€ bezahlt und fand das schon etwas teuer im Vergleich zu knapp über 80€ Mitte 2021 für dasselbe Modell.

Für den Raspi 400 DE habe ich bei berrybase.de 69,90€ bezahlt. Lieferbar sind momentan bei denen aber wohl nur die etwas teureren 400er Kits mit Netzteil, Maus, Anleitung und uSD-Karte.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raspberry Pi 4B, 8GB RAM als Kit (Passiv-Alugehäuse und Zubehör) anscheinend lieferbar für 139€: https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-4-8-GB-Cooler-Master-Kit

Ich bin ob dieses Angebots etwas zwiegespalten, weil ich das Gehäuse nicht so toll finde, ich kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung. Der Raspi 4B allein ist "im Zulauf" und kostet dort 89,90€, was einigermaßen fair wäre, wenn man ihn denn auch bekäme. Aber wer jetzt dringend einen 8GB-RAM-RPi sucht und die anderen Mondpreise (nur für das nackte Board) nicht bezahlen möchte, hätte hier zumindest eine Quelle. Das Kit umfasst den RPi, 'ne 32GB Speicherkarte, Netzteil, Alu-Gehäuse, (zu) kurzes HDMI-Kabel. Den Wert eines ähnlichen "Zubehörs" schätze ich mal so mit ~35€ ein, also ist der Bundle-Preis einigermaßen fair.

Aktuell angeblich mehr als 100Stk. lagernd, bestellen kann man nur ein Kit pro Käufer, was nachvollziehbar ist.

Ich würde nur den nackten RPi haben wollen, wenn der lieferbar wäre und hab' sonst auch keine Aktien an dem Händler.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute bekommen:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das Produkt Raspberry Pi 4 B (4 GB) ab sofort wieder lieferbar ist:
https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-4-B-4-GB?jtl=v

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichem Gruß,
Ihr Team von Welectron

--

Welectron | Haid-und-Neu-Str. 7 | 76131 Karlsruhe
www.welectron.com | fon +49 721 909819-90

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich sowieso einen PI 4 habe, welcher aktuell als Z-Wave Controller dient. Ich überlege nun, ob ich den PI zusätzlich als BTC/Ligthning Nod betreibe. Kennt jemand ein entsprechendes Tutorial oder eine Anleitung, wie ich einen Pi, welcher bereits in benutzung ist, in einen Nod umwandeln kann? Ich selbst finde leider nur Anleitungen für die man den PI komplett neu aufsetzten muss, da ein vorgefertiges ISO genutzt wird (zb. Umbrel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 06:54 schrieb rasu:

heute bekommen:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das Produkt Raspberry Pi 4 B (4 GB) ab sofort wieder lieferbar ist:
https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-4-B-4-GB?jtl=v

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichem Gruß,
Ihr Team von Welectron

--

Welectron | Haid-und-Neu-Str. 7 | 76131 Karlsruhe
www.welectron.com | fon +49 721 909819-90

 

Habe ebenfalls Anfang der Woche dort bestellt, nachdem ich mich lange gegen die Mondpreise der meisten Händler gestemmt hatte und dann,durch den Hinweis eines Freundes, diesen Händler entdeckt habe. Wurde schon versendet und sollte, wenn alles gut geht, morgen eintrudeln. 

Bearbeitet von PhilFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PhilFX:

Habe ebenfalls Anfang der Woche dort bestellt, nachdem ich mich lange gegen die Mondpreise der meisten Händler gestemmt hatte und dann,durch den Hinweis eines Freundes, diesen Händler entdeckt habe. Wurde schon versendet und sollte, wenn alles gut geht, morgen eintrudeln. 

Ebenfalls am Montag bestellt. Paket ist gestern angekommen. Ging wirklich sehr fix.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktuell für Maker Club Mitglieder bei berrybase.de sind Raspi 4B 4GB RAM für EUR 75,70 und die 8GB RAM Variante für 95,70 EUR bestell- und lieferbar! Der Preis ist inklusive eines Raspi-Netzteils, meines Erachtens in der Höhe sehr fair. Anmeldung am Maker Club ist kostenlos.

Ich hab' mir noch einen Raspi 4B gegönnt und lt. Shop waren da noch ~160 Stk. 8GB RAM und ~500 Stk. 4GB RAM auf Lager und lieferbar. Also, wer noch einen Raspi 4B braucht, nicht zu lange warten.

Ich bin bei berrybase.de nur Kunde und habe sonst nichts davon, das Angebot hier kund zu tun.

 

Bei welectron.com sind z.Zt. auch beide Raspi 4B Varianten (4GB und 8GB RAM) als "Official Black Kits" auf Lager und lieferbar, allerdings doch etwas teurer als bei berrybase.de, man bekommt aber auch etwas "mehr".

Bearbeitet von Cricktor
Preise inkl. Netzteil, da es Minimalkits sind. / Lieferbar bei welectrom.com
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 21:58 schrieb Cricktor:

lt. Shop waren da noch ~160 Stk. 8GB RAM

Sehr merkwürdig.
Ich hatte zufälligerweise am 27.05 im Shop (Maker Club) nachgeschaut, da waren keine 8GB vorhanden.
Ausserdem habe ich auch keine E-Mail Benachrichtigung erhalten, obwohl ich mich da angemeldet hatte 🤔

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' meinen Raspi 4B, 8GB RAM für Clubmitglieder diesen Montag bekommen. Nach Einloggen im Club bei berrybase.de sehe ich für mich dieses Modell auch als nicht lieferbar, aber das kann auch sein, daß es so für mich auch sein soll, weil ich ja aus dem derzeitigen Club-Kontingent schon einen gekauft habe und die Stückzahl, auch bei Mehrfachbestellung, auf einen Raspi pro Club-Kunden beschränkt ist. Erneute Bestellungen würde berrybase.de auch (für das aktuelle Kontingent) stornieren.

Den 4GB-Raspi z.B. sehe ich noch mit Bestand von ca. 80 Stk. für mich als lagernd und bestellbar.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Bitcoin/Lightning-Node wird wohl auch mit der 4GB-Version laufen, jedenfalls ist die 8GB-Variante kein Muss bei RaspiBlitz oder Umbrel/Citadel. Ich habe mir aber nur die 8GB RAM-Variante gekauft, weil zuviel RAM noch nie geschadet hat, zu wenig schon eher. Ich wollte auch flexibel bleiben, hinsichtlich was so alles parallel auf dem RPi laufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cricktor:

Eine Bitcoin/Lightning-Node wird wohl auch mit der 4GB-Version laufen, jedenfalls ist die 8GB-Variante kein Muss bei RaspiBlitz oder Umbrel/Citadel. Ich habe mir aber nur die 8GB RAM-Variante gekauft, weil zuviel RAM noch nie geschadet hat, zu wenig schon eher. Ich wollte auch flexibel bleiben, hinsichtlich was so alles parallel auf dem RPi laufen könnte.

Ah, okay.

Meine Erfahrung ist, dass die 4GB-Version für so ziemlich alle Dienste ausreichend ist. Aber schaden tun 4 zusätzlich GB sicher nicht. Wenn die 8GB-Version aber so schwer zu bekommen ist, macht man mit der 4GB-Version vermutlich auch nichts falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 
ich möchte mich an etwas Neuem versuchen und meine eigene FullNode bauen/aufsetzen/betreiben. Ein Raspberry Pi 4B, 4GB RAM ist bereits vorhanden. Bezüglich der fehlenden Komponenten würde ich mich an die Liste in diesem Artikel halten. https://cryptotant.de/bitcoin-full-node-bauen/ (Der Artikel wurde hier vor einiger Zeit mal empfohlen).

Meine Frage an euch: 
Habt ihr bei den einzelnen Bauteilen Erfahrungen mit anderen Komponenten gemacht bzw. Verbesserungsvorschläge? Noch ist nichts bestellt 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.