Jump to content

Coins vs Token


konabi
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage.
In der Cryptowelt sprechen wir von Coins und Tokens. Viele denken das ist das selbe, ist es aber nicht.
So wie ich das verstehe haben Coins eine eigene Blattform / Blockchain, wie beispielsweise Ethereum oder Bitcoin.
Dann gibt Tokens, eigentlich eine eigene cryptische Währung, welche aber auf die Blockchain eines Coins aufbaut.

So nutzt beispielsweise der Token EOS die Plattform Ethereum.
Heißt das dann auch daß sämtliche Transaktionen von EOS oder eines Tokens  der auf Ethereum basiert, in der Blockchain von Ethereum gespeichert ist?
Oder haben die Coins eigene Blockchains mit eigener Infrastruktur?


 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, wie ich sehe kann man ja auch auf https://etherscan.io/ sich die Tokens anschauen welche auf der Blockchain laufen.
Wenn ich also EOS an eine Adresse sende, kann ich diese Adresse auch auf  https://etherscan.io/ suchen und finden.

Also könnte man sagen ein Token, basierend auf Ethereum, ist eine spezielle Form eines Smart Contract.

Nehmen wir ein Beispiel:

https://etherscan.io/address/0x692da4782d996dac7d66b5822f3c504f67da8493

Hier sieht man Transaktionen die aber alle 0 Ether versenden.

Sieht man sich den zugehörigen Tokentransfer an, kann man erkennen dass über einen Smart Contract EOS tranferiert wurden.

 https://etherscan.io/address/0x692da4782d996dac7d66b5822f3c504f67da8493#tokentxns

Also könnte man sagen Ether als Währung wird hier nur als Übertragungsprotokoll verwendet mit einer speziellen Payload dem Smartcontract, welcher in diesem Fall EOS ist.
Bezahlt werden die Miner aber trotzdem in Ether. Also muß ich doch neben meinen Tokens auch noch Ether besitzen oder wird die Gebühr automatisch von meine EOS abgezogen und in Ether umgerechnet / umgewandelt?

Bei einem ICO sammel ich also Ether ein und gebe dafür meine eigene Währung heraus.
Bei vielen ICOs steigt also die Nachfrage nach Ether und somit auch der Preis von Ether.
 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will die Zusammenhänge besser verstehen.

Danke für die Hilfe.

 

 

 
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.