Zum Inhalt springen

Wie sicher sind Bitcoins wirklich


dühre

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor kurzem erst auf Bitcoin aufmerksam geworden und habe dennoch schon ein paar kontroverse Meldungen zu Sicherheit gelesen. Grundsätzlich heißt es ja Bitcoin ist ein sicheres System. Es sind aber ja auch schon eine ganze Menge Bitcoins an Hacker verloren gegangen. Könnt Ihr mich also bitte ein mal aufklären, wie dieser Widerspruch zu Stande kommen kann? Kann ich wirklich sicher mit Bitcoin bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dühre

die Bitcoins an sich sind meines Erachtens sicher, aber einige Nutzer gehen mit ihrer Geldbörse scheinbar nicht so um, wie man es im Internet im Allgemeinen sowieso sollte. Ganz schnell mal einen Link in einer E-Mail von einem unbekannten Empfänger anklicken ist ja nichts unübliches. Wer im Internet zu unvorsichtig ist, verliert schnell mal Daten oder Passwörter durch Viren und Trojaner. Also sollten sich Leute die mit Bitcoins bezahlen wollen erst mal fragen wie sie ihren Rechner und ihre Daten sonst vor Schadsoftware schützen. Wer keine Firewall aktiviert hat und über keine aktuelle Software gegen Viren und Co. verfügt, macht sich eh keine Sorgen um Datensicherheit. Wenn etwas passiert, ist hinterher das Geschrei groß, aber da habe ich dann auch kein Mitleid.

Die Angriffe auf die Handelsplattformen zeigen, dass diese noch mehr in Sicherheitsvorkehrungen investieren müssen und das werden sie auch tun. Aber der Bitcoin scheint mir wie gesagt sicher. Hat jemand eine andere Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur unterstützen. Ich bin der Meinung, dass Bitcoin mehr Sicherheit als Online-Banking bietet, so lange man sich auch an die vorbeugenden Sicherheitsvorkehrungen hält.

 

Durch sehr starke digitale Signaturen sind Bitcoins fälschungssicher. Daher liegt es am User, wie er seine Bitcoin-Geldbörse schützt. Bei der Einführung von Online-Banking ist durch die Unwissenheit der Bankkunden einiges an Geld verloren gegangen und so kann das bei Bitcoins natürlich auch der Fall sein. Auch heute noch werden Online-Banking-Konten durch Trojaner geknackt. Doch durch zunehmende Aufklärung und Sichereitsvorkehrungen wurden die Konten und der Umgang mit Online-Banking sicherer. So ähnlich kannst du dir das auch beim Bitcoin vorstellen. User sollten sich also gut informieren, dann bleibt die Geldbörse sicher. Aber der Bitcoin asl Geld an sich ist auf jeden Fall sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn ich euch richtig verstanden habe, sind Bitcoins sicher und wenn meine Bitcoins aus meiner Geldbörse verschwinden ohne dass ich das wollte, bin ich selbst schuld, weil ich keine ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe bzw. gar keine. Ich hoffe ich bekomme von euch noch zahlreiche Tipps, wie ich mich absichern kann. Bin leider doch etwas ängstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.