Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine technische Frage ... was passiert mit bisherigen erc20 token die zb. auf einen Ledger oder andere eth-Adressen geschoben wurden (evtl. sogar custom token, die noch nicht direkt von Ledger Live erkannt werden, bei denen man Adresse / Symbol / Decimal selbst angeben muss/te).
Werden die nach dem Vollzug auf Eth2.0 noch sauber erkannt, oder wird man hier verschieben/migrieren o.ä. müssen?

Vielen Dank, fox912

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es lieber, der Umstieg klappt später und reibungslos als früher und dann passieren Fehler, die ETH unseriös erscheinen lassen. Und es ist viel besser, kein fixes Datum anzugeben, um sich nicht selbst völlig unnötig unter Druck zu setzen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 18:35 schrieb fox912:

Hallo,

eine technische Frage ... was passiert mit bisherigen erc20 token die zb. auf einen Ledger oder andere eth-Adressen geschoben wurden (evtl. sogar custom token, die noch nicht direkt von Ledger Live erkannt werden, bei denen man Adresse / Symbol / Decimal selbst angeben muss/te).
Werden die nach dem Vollzug auf Eth2.0 noch sauber erkannt, oder wird man hier verschieben/migrieren o.ä. müssen?

Vielen Dank, fox912

Leider noch keine Antwort erhalten. 

Ich habe selbst weiter recherchiert und mittlerweile den Stand, dass die alte ETH (Kette) und Token ab einem gewissen Fortschritt zu ETH2.0 automatisch zu ETH2.0 übertragen werden?

Also muss man nicht zwingend etwas machen mit ETH(1) bzw. ETH-Token (erc20)? Bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher :huh:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meint ihr, durch die Umstellung auf PoS steigt der Kurs trotz der jetzigen Kurssituation nochmal kräftig an in absehbarer Zeit? Der Kryptobereich geht ja gerade kontinuierlich leicht runter, irgendwie tut sich da zurzeit nicht mehr.

ETH erscheint mir als "sicherster" Kryptocoin, einfach weil er schon jetzt weit verbreitet ist und wohl die meisten Anwendungen bietet.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chip:

Meint ihr, durch die Umstellung auf PoS steigt der Kurs trotz der jetzigen Kurssituation nochmal kräftig an in absehbarer Zeit? Der Kryptobereich geht ja gerade kontinuierlich leicht runter, irgendwie tut sich da zurzeit nicht mehr.

ETH erscheint mir als "sicherster" Kryptocoin, einfach weil er schon jetzt weit verbreitet ist und wohl die meisten Anwendungen bietet.

Was meint ihr?

Wird dann nicht das ganze bereits gestakede Ether auf den Markt geworfen? Kann das nicht Inflation verursachen? Wie gesagt: Inflation kommt nicht zwangsläufig, weil  man weiß nicht wer alles sein Ether spart und wer es auf den Markt wirft. Wie im echten Leben, solange gedrucktes Geld nicht in die Wirtschaft fließt und einen Mangel an Gütern verursacht, ist alles gut.......

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 51 Minuten schrieb battlecore:

Die Difficultlybomb ist diese Woche eingeschlagen.

Ich sehe nix von dieser Diff-Bomb: https://bitinfocharts.com/comparison/ethereum-difficulty.html#3m

und meine Kiste läuft immernoch für Payout-Minimum beim Spiderpool..... ich habe noch billichen Strom.

Mal sehen ob die Blockchain stehen bleibt wenn sich diese Bombe zu extem auswirkt.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sophopt:

Ich sehe nix von dieser Diff-Bomb: https://bitinfocharts.com/comparison/ethereum-difficulty.html#3m

und meine Kiste läuft immernoch für Payout-Minimum beim Spiderpool..... ich habe noch billichen Strom.

Mal sehen ob die Blockchain stehen bleibt wenn sich diese Bombe zu extem auswirkt.

Wenn du da mit ein zwei Karten rumwerkelst ändert sich bei monatlichen Payout die ein oder andere Stelle hinterm Komma.

Mit einigen Hundert MH ändert sich ne ganze Menge, da rutscht denn auch mal ne Null vor das Komma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Wenn du da mit ein zwei Karten rumwerkelst ändert sich bei monatlichen Payout die ein oder andere Stelle hinterm Komma.

Mit einigen Hundert MH ändert sich ne ganze Menge, da rutscht denn auch mal ne Null vor das Komma.

Aufs ganze Jahr gesehen stimmt das, aber in einem Monat hat sich jetzt nicht viel geändert, genaugenommen hat sich gar nichts geändet, es erntet immer den selben Betrag, Schwankungen sind geringer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

Aufs ganze Jahr gesehen stimmt das, aber in einem Monat hat sich jetzt nicht viel geändert, genaugenommen hat sich gar nichts geändet, es erntet immer den selben Betrag, Schwankungen sind geringer geworden.

Nicht nur aufs Jahr. Ich hab jetzt monatlich eine Null nachm Komma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr es nicht merkwürdig, dass ETH schlechter geht als BTC und das kurz vor dieser elementaren Änderung von ETH? Und das auch noch zu Klimazeiten? BTC ist energiemäßig (und ETH bis jetzt ja leider auch) eine unglaublich heftige zusätzliche Heizung und ETH wird bald nicht mal ein Promille des bisherigen Bedarfs haben. Das müsste doch zu spüren sein im Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb chip:

Findet ihr es nicht merkwürdig, dass ETH schlechter geht als BTC und das kurz vor dieser elementaren Änderung von ETH? Und das auch noch zu Klimazeiten? BTC ist energiemäßig (und ETH bis jetzt ja leider auch) eine unglaublich heftige zusätzliche Heizung und ETH wird bald nicht mal ein Promille des bisherigen Bedarfs haben. Das müsste doch zu spüren sein im Kurs?

Ich fand es eher markwürdig, dass der ETH im letzten Jahr derartig gut gelaufen ist. Den aktuellen Preis finde ich angemessener.

Schauen wir doch mal auf das was ETH2 bisher geliefert hat. Es gibt jetzt eine PoS Chain, mit eigentliche leeren Blöcken aber trotzdem schnellem Speicherplatz Zuwachs. Es ist auf der einen Seite erfreulich wie stabil so ein ETH2 Validator ist aber die notwendigen Ressourcen für eine an sich leere Blockchain sind schon nicht ohne. Die ETH2 Chain verbraucht jetzt 200 GB an SSD Speicher. Die ETH1 Chain ist gerade mal doppelt so groß aber deutlich älter und nicht nur leere Blöcke.

Mein Fazit ist daher, dass ETH2 im Moment eher eine Art bezahlte Machbarkeitsstudie ist mit ungewissem Ausgang. Von der finalen Vision inklusive Sharding sind wir noch weit entfernt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übergang von PoW --> PoS ist ja noch nicht in trockenen Tüchern, auch wenn es jetzt vielleicht tatsächlich danach aussieht, daß es vollzogen werden kann. Auch wenn anscheinend bisherige Tests gut verlaufen sind, daß man bisher keinen Grund hat, 'ne Notbremse zu ziehen, bleibt es doch ein Wagnis. ETH 2.0 mit PoS muss dann auch erst noch beweisen, daß es sicher und stabil läuft. Da kann ich im Moment etwas gedämpfte Euphorie durchaus nachvollziehen bzw. ein Nachlassen derselben.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Nicht nur aufs Jahr. Ich hab jetzt monatlich eine Null nachm Komma.

Ich meinte die Preis Entwicklung geht langsam nach unten so dass man in einem Monat keine Änderung erkennen kann. Ich vergleiche immer das was ich in 24 h verdiene. Das sind bei der Hitze bei mir 0,001/d. bei 390W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 13:14 schrieb chip:

Findet ihr es nicht merkwürdig, dass ETH schlechter geht als BTC und das kurz vor dieser elementaren Änderung von ETH? Und das auch noch zu Klimazeiten? BTC ist energiemäßig (und ETH bis jetzt ja leider auch) eine unglaublich heftige zusätzliche Heizung und ETH wird bald nicht mal ein Promille des bisherigen Bedarfs haben. Das müsste doch zu spüren sein im Kurs?

Habe ich mir auch neulich gedacht. Könnte mir vorstellen dass die Verzögerungen und allgemeine Unsicherheit da mitwirken und der Klimavorteil noch nicht so richtig in den Köpfen angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 13:14 schrieb chip:

Findet ihr es nicht merkwürdig, dass ETH schlechter geht als BTC und das kurz vor dieser elementaren Änderung von ETH? Und das auch noch zu Klimazeiten? BTC ist energiemäßig (und ETH bis jetzt ja leider auch) eine unglaublich heftige zusätzliche Heizung und ETH wird bald nicht mal ein Promille des bisherigen Bedarfs haben. Das müsste doch zu spüren sein im Kurs?

Gerade ist extremer Bärenmarkt bis Crash, bei absolut allem was mit Technologie zu tun hat.

Völlig klar, dass da alle zur vermeindlich stabilsten Nummer eins flüchten. Der Markt ist bei "extreme fear" weit weit weg von rational.

Im Bullenmarkt ist es genau umgekehrt, da steigt alles mit kleiner Market Cap überdimensional, weil alle genauso irrational gierig werden und BTC für zu konservativ halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.