Zum Inhalt springen

Ethereum (ETH)²


Drayton

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

 

@Christoph Bergmann hat nen sehr schönen Artikel über den Zufallsgenerator bei ETHs PoS geschrieben.

https://bitcoinblog.de/2022/12/05/ethereum-staking-und-der-verflixte-zufall/

 

Sehr empfehlenswert, hilft zu verstehen wie wichtig echter Zufall bei der Auswahl des nächsten Blockerstellers ist, und wie elegant und überprüfbar sicher und unangreifbar Bitcoins PoW dieses Problem löst.

Die Diskussion hatten wir ja schon öfter, kann aber denk ich gar nicht oft genug wiederholt werden, gerade angesichts aus dem Boden spriessender PoS Coins die gerne mal suggerieren, echte Dezentralität könne ohne weiteres ohne den mit PoW einhergehendem hohen Energieverbrauch erreicht werden.

 

 

Am 5.1.2022 um 12:30 schrieb mahatma:

Beim zB bei BTC verwendeten PoW ist durch die Verwendung der Hash-Funktion sichergestellt, dass unter der Vielzahl an konkurrierenden Blockproduzenten echt zufällig der nächste Kandidat gewählt wird. Dies ist für ein echt dezentrales Netz essentiell, sobald der nächste Blockerzeuger vorhersehbar wird, ergeben sich ne Vielzahl an Angriffsvektoren. 

....

Entscheidend ist, dass damit ein einfaches, von jedem überprüfbares Kriterium gegeben ist, die Berechtigung für die nächste Blockzuteilung zu vergeben. Wobei die Berechtigung zufällig, und nur abhängig vom Anteil der Hashleistung vergeben wird.

Dies muss bei PoS simuliert werden, und endet in komplexen Konzepten mit zufällig gewählten Komitees usw usf.... Aus meiner Sicht sehr aufwendigem Code, der das Problem vielleicht prinzipiell lösen kann (darauf hoffe ich auch), aber lange brauchen wird um seine lückenlose Sicherheit zu beweisen.

wens interessiert, hier ein interessanter Einblick in mögliche Angriffsvektoren und deren Auswirkungen: https://arxiv.org/abs/2110.10086 Man beachte den Angriffsvektor des "Vordrängelns" bei der Blockzuteilung, und seis nur um überproportional Blockbelohnung einzustreichen.

und das bei ETH, wo mit Sicherheit am intensivsten nach Lücken gesucht wird? Und diese grundlegenden Probleme wollen Dot, Ada, Mina, Algo, Sol usw usf sicher gelöst haben? Für mich alles nur z.T. längst eingepreiste Wetten..

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Am 23.1.2023 um 10:53 schrieb dxtr:

Hoffe, das ETH mal wieder ein wenig Fahrt aufnimmt. :)

... ich hab hier am 6. Februar 2019 mit knapp 90 EUR angefangen. 6. Februar 2021 waren es rund 1400 EUR. Wir haben bis 6. Februar 2023 nur noch wenige Tage und stehen jetzt bei knapp 1450 EUR. Ich denke, da ändert sich nicht viel. Dennoch sehr gute Performance, weil Kurs zwei Jahre im Bärenmarkt gehalten. Mal schauen wie es 2025 sein wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb chip:

Ethereum erfolgreich, egal ob schwacher oder starker Kryptomarkt:

https://www.btc-echo.de/news/ethereum-das-macht-die-blockchain-zum-krypto-hoffnungstraeger-158714/

Ich würde sagen das ist relativ. Der ETH war kurz nach dem Merge bei 0,08 BTC. Danach ging es abwärts mit dem BTC und das hat auch alle anderen Coins mit nach unten gerissen. Der ETH hat sich vergleichsweise gut gehalten und steht jetzt bei 0,07 BTC. Gegenüber dem BTC ist das aber immer noch ein Verlust. Mit Hinblick auf das bevorstehende BTC Halving würde ich aktuell davon ausgehen, dass der BTC schneller steigen wird als der ETH. Den Umgekehrten Fall mit ETH stärker als BTC würde ich erst erwarten wenn Sharding in den Testnetz Betrieb geht. Das wird aber noch viele Monde dauern. Ich hoffe sogar, dass es erst nach dem Halving passiert dann könnte man beide Events bestmöglich ausnutzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 13:56 schrieb skunk:

Ich würde sagen das ist relativ. Der ETH war kurz nach dem Merge bei 0,08 BTC. Danach ging es abwärts mit dem BTC und das hat auch alle anderen Coins mit nach unten gerissen. Der ETH hat sich vergleichsweise gut gehalten und steht jetzt bei 0,07 BTC. Gegenüber dem BTC ist das aber immer noch ein Verlust. Mit Hinblick auf das bevorstehende BTC Halving würde ich aktuell davon ausgehen, dass der BTC schneller steigen wird als der ETH. Den Umgekehrten Fall mit ETH stärker als BTC würde ich erst erwarten wenn Sharding in den Testnetz Betrieb geht. Das wird aber noch viele Monde dauern. Ich hoffe sogar, dass es erst nach dem Halving passiert dann könnte man beide Events bestmöglich ausnutzen.

Ja, sehe ich ähnlich. Allerdings sind wir erst bei Block 770.000. Bis zum Halving braucht es also noch über ein Jahr. Ich denke, bis dahin wird sich bei ETH noch einiges getan haben...

Angesichts der aktuellen Marktlage sehe ich ETH heute stärker als je zuvor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 55 Minuten schrieb chip:

... scheint ja sehr gut anzukommen... nix mit Kurseinbruch, weil jetzt viele ihre ETH abziehen, eher das Gegenteil, jetzt spielt ETH überhaupt erst eine seiner Stärken aus, staken und abheben, wann man will.

Das dauert einige Tage bis die ETH auch tatsächlich freigegeben werden.

Edit: Wenn noch einige Nodes frisch einen Exit durchführen sind deren ETH in etwa 9-10 Tagen verfügbar und können verkauft werden.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 10:05 schrieb ngt:

Was geht da vor? 

Vermutlich das übliche. Der Fehler sitzt in der Regel vor der Tastatur und speichert gern mal seinen Seed irgendwo online ab und wundert sich dann, dass selbst ein Hardware Wallet nicht vor diesen und ähnlichen Fehlern schützen kann.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Vermutlich das übliche. Der Fehler sitzt in der Regel vor der Tastatur und speichert gern mal seinen Seed irgendwo online ab und wundert sich dann, dass selbst ein Hardware Wallet nicht vor diesen und ähnlichen Fehlern schützen kann.

Leider ist das so. – Ich kenne Leute die ihren seed zwar handschriftlich notiert haben, aber dann den Zettel fotografiert und in die cloud geladen haben. Uff! ;o))

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Leider ist das so. – Ich kenne Leute die ihren seed zwar handschriftlich notiert haben, aber dann den Zettel fotografiert und in die cloud geladen haben. Uff! ;o))

Da bin ich auch so ein Kandidat. Der Seed zu meinem Hardware Wallet ist sicher. Mein Testnet Validator aber nicht. Klar ist ja nur Testnet daher halb so wild. Problem war, dass man zum Erstellen des Validators einen Seed eingeben muss. Den Seed von meinem Hardware Wallet kann ich nicht nehmen. Also habe ich kurzerhand einen Seed in meinem Passwortmanager abgespeichert. Einfach weil es in dem Moment schneller ging. Jetzt nach dem letzten Hardfork habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt mir einen Mainnet Validator zuzulegen und das einfach mal im Kopf durchgespielt. Wie selbstverständlich habe ich dabei den Seed aus meinem Passwortmanager kopiert. Das geht schneller als man denkt. Insofern war die aktuelle "News" (wenn man das so nennen möchte) ein Weckruf für mich mal alle Seeds aus meinem Passwortmanager zu entfernen bevor ich die versehentlich für mehr als nur Testnet nutze.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 17:47 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Leider ist das so. – Ich kenne Leute die ihren seed zwar handschriftlich notiert haben, aber dann den Zettel fotografiert und in die cloud geladen haben. Uff! ;o))

Wenn schon in die Cloud dann zumindest mit KeePass oder so..allerdings empfiehlt sich ja immer alles was wichtig ist nicht auf irgendwelche fremden PCs zu laden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Swebbo:

Wenn schon in die Cloud dann zumindest mit KeePass oder so..

Naja, das Risiko besteht ja schon beim Fotografieren. Es gibt so viele Apps, die auf Fotos zugreifen, da weißt du gar nicht, wer da mitliest. 

Man schaue mal unter Apps - Berechtigungen - Photos, und da stehen nur jene Apps, die den Zugriff angegeben haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Peer_Gynt said:

Man schaue mal unter Apps - Berechtigungen - Photos, und da stehen nur jene Apps, die den Zugriff angegeben haben. 

Ich dachte, ohne erteilte Berechtigung gibt es auch keine Nutzungsmöglichkeit durch die App bei Android?

(Abgesehen von eventuellen Berechtigungserschleichungen durch Hacks - davon habe ich allerdings nichts nenneswertes gehört.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PeWi:

Ich dachte, ohne erteilte Berechtigung gibt es auch keine Nutzungsmöglichkeit durch die App bei Android?

Doch, das geht schon viele Jahre so. 

Hier ein Beispiel zum Tracking, es läßt sich vielfältig übertragen:

Z. B. "Rund 70 Apps nutzten verschiedene Tricks, um auch ohne eine Berechtigung an den Standort des Gerätes zu gelangen. 

Quelle: https://www.golem.de/news/android-apps-kommen-auch-ohne-berechtigung-an-trackingdaten-1907-142587.html

Nachtrag: Und diese Beurteilung wird durch ihren Wahrheitsgehalt so grausam: "Wenn App-Entwickler das System einfach umgehen können, dann ist es relativ sinnlos, Verbraucher um Erlaubnis zu bitten."

Bearbeitet von Peer_Gynt
Nachtrag
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.