Zum Inhalt springen

Etwas träumen


q1221q

Empfohlene Beiträge

Am 1.12.2017 um 21:04 schrieb Jokin:

Warum verkaufen? Traust Du dem Euro mehr als dem Bitcoin bis zu Deiner Rente? :-)

Zum Zeitpunkt x Jahre VOR der Rente verkaufen, damit ich die Jahre bis zum regulären Renteneintritt überbrücken kann. Habe nicht vor bis 67 zu arbeiten. Sondern möchte vorher noch was vom Leben haben. Keinen Luxus, sondern nur Lebenszeit ohne diese mit Arbeit verschwenden zu müssen.

Dem Euro und der Rente traue ich kein bißchen mehr....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2017 um 12:56 schrieb SBlue1:

Der Bitcoin ist eine spekulative Wertanlage, der Euro ein anerkanntes Zahlungsmittel. Zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. ?

Ein Spekulationsobjekt, weil es ein Wert repräsentiert. Keiner spekuliert mit Nussschalen.

Anerkanntes Zahlungmittel? Verwechselst Du das eventuell mit gesetzlichen Zahlungsmittel? Ich hatte schon bei der Einführung den Eindruck, dass der eine oder andere lieber bei der D-Mark geblieben wäre. Aber gesetzlich heißt, mit Staatsmacht durchzudrücken.

Der Bitcoin ist freiwillig. Keiner MUSS ihm haben. Er ist aber in seinen Grundwerten und der technischen Umsetzung so gut, dass ihm nachweislich viele haben wollen. Und dies bei fortweg steigenden Preisen. Manche sind also FREIWILLIG bereit viele, viele, viele Euros dafür zu bezahlen um noch von den in der Menge begrenzten Bitcoins einen abzukriegen. Und die Preise steigen,  mal nur dieses Jahr betrachtet, (sagen wir mal) erheblich und stetig.

Die ausgegebenen Euros? Nicht so schlimm. Die EZB zaubert jeden Monat wieder neue zig Milliarden Euros.  Und wenn das noch nicht reicht, jede Bank macht aus Luft beliebig viele Euros  (Giralgeld). Eben FIAT.

An was erinnert mich das bloss? ?

Ach ja, an die Brotpreise ganz am Anfang der 1920iger Inflation. Und die Preise steigen immer schneller und wurden immer höher. Wie sie dann in den 1930iger endeten weiß Google. 

Zufall?

Axiom

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/3/2017 um 08:56 schrieb Silverback:

ich besitze 3 BTC, 2,5 davon schon seit 3 Jahren. Mit diesen bin ich schon ordentlich im Plus.

Ich habe mir vorgenommen, so lange zu halten bis ich einen TESLA Model S für 0,5 BTC bekomme.

Ich bin überzeugt, dass das irgendwann der Fall sein wird.

Bis dahin wird man wohl auch den TESLA mit BTC direkt bezahlen können, dann kann ich mir den lästigen Weg über € und co. sparen.

Wird klappen, so ein Tesla S verliert ja auhc mit der Zeit an Wert, da werden bald 0,5 BTC fuer einen Gebrauchten reichen ... aber ob der Akku dann noch prima ist? :D

Am 12/3/2017 um 11:24 schrieb andi2998:

Zum Zeitpunkt x Jahre VOR der Rente verkaufen, damit ich die Jahre bis zum regulären Renteneintritt überbrücken kann. Habe nicht vor bis 67 zu arbeiten. Sondern möchte vorher noch was vom Leben haben. Keinen Luxus, sondern nur Lebenszeit ohne diese mit Arbeit verschwenden zu müssen.

Dem Euro und der Rente traue ich kein bißchen mehr....  

Du willst bis zur regulaeren Rente ueberbruecken, Du traust jedoch der Rente nicht - hmm ... nanu?

Weiterhin unterschaetze nicht das Ding mit der Krankenversicherung - solange Du arbeitest, bist Du gesetzlich krankenversichert. Ebenso solltest Du das Einzahlen in die Rentenversicherung nicht vergessen, ansonsten gibt es keine ausreichende Rente.
(alternativ kann man das Risiko auch selber uebernehmen und anstatt in Versicherungen einzuzahlen dieses Geld entsprechend ertragsbringend anlegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Axiom0815:

Was heißt "Medizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2"?

Reicht da, das man Auto fahren kann (darf). Oder muss man noch ein Gesundheitscheck machen, z.B. Augen?)

Axiom

Auto reicht nicht, die medizinische Untersuchungen sind relativ aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

DANKE.

Bei einer neuen Untersuchung falle ich bestimmt wegen meinen Augen durch. Ich bin Brillenträger.

Schade. 

Axiom

Brille ist ok.

Wer daran Spass hat, kann die Ausbildung in einem Verein machen. Ist günstiger und man hat Zufriff auf die Vereinsflugzeuge.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb syl:

ich träume mal mit... und in diesem traum habe ich in 2-3 jahren genug kohle um nicht mehr auf einkünfte aus einer geregelten arbeitstätigkeit angewiesen zu sein. ;)

2-3 Jahre ist natürlich sehr kurze Zeit. Ich denke da sind max Faktor 10 drin.

Das dürfte nur mit entsprechend großem Einsatz und entsprechend großem Risiko möglich sein.

Aber auch -50% sind theoretisch möglich, das sollte man nie vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb syl:

ist auch nur ein traum, ob es so kommt wird sich zeigen.

faktor x10 gab es bei iota in einem monat, bei einem all in wäre der traum gar nicht mehr so unrealistisch gewesen :D

Wer mal eben seinen ganzen Einsatz in IOTA pumpt, dem ist nicht zu helfen...

Ich würde das auch nie riskieren...

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Wer mal eben seinen ganzen Einsatz in IOTA pumpt, dem ist nicht zu helfen...

Ich würde das auch nie riskieren...

ich auch nicht, auch wenn durch den anstieg iota jetzt mein deutlich größter posten im portfolio ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Auto reicht nicht, die medizinische Untersuchungen sind relativ aufwendig.

Quatsch. Man unterhält sich eine Weile mit dem Fliegerarzt über seine Flugerlebnisse, zahlt die Gebühr und erhält seine Tauglichkeitsbescheinigung. Manchmal hört einen der Arzt auch noch mit dem Stethoskop ab, damit man nicht das Gefühl bekommt, er hätte gar nichts gemacht. Ich hatte jahrelang PPL A, B und C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Ein Spekulationsobjekt, weil es ein Wert repräsentiert. Keiner spekuliert mit Nussschalen.

Anerkanntes Zahlungmittel? Verwechselst Du das eventuell mit gesetzlichen Zahlungsmittel? Ich hatte schon bei der Einführung den Eindruck, dass der eine oder andere lieber bei der D-Mark geblieben wäre. Aber gesetzlich heißt, mit Staatsmacht durchzudrücken.

Der Bitcoin ist freiwillig. Keiner MUSS ihm haben. Er ist aber in seinen Grundwerten und der technischen Umsetzung so gut, dass ihm nachweislich viele haben wollen. Und dies bei fortweg steigenden Preisen. Manche sind also FREIWILLIG bereit viele, viele, viele Euros dafür zu bezahlen um noch von den in der Menge begrenzten Bitcoins einen abzukriegen. Und die Preise steigen,  mal nur dieses Jahr betrachtet, (sagen wir mal) erheblich und stetig.

Die ausgegebenen Euros? Nicht so schlimm. Die EZB zaubert jeden Monat wieder neue zig Milliarden Euros.  Und wenn das noch nicht reicht, jede Bank macht aus Luft beliebig viele Euros  (Giralgeld). Eben FIAT.

An was erinnert mich das bloss? ?

Ach ja, an die Brotpreise ganz am Anfang der 1920iger Inflation. Und die Preise steigen immer schneller und wurden immer höher. Wie sie dann in den 1930iger endeten weiß Google. 

Zufall?

Axiom

 

 

Sorry, das ist Halbwissen...

FIAT ist sehr wohl staatlich geschützt, erfüllt seinen Zweck und eine Bank kann eben nicht so viel Buchgeld drucken wie es möchte. Auch das ist reguliert. Giralgeld ist absolut nichts verwerfliches, solange es kein Staat steuert! Das ist in Europa und den USA auch nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Denim:

 

Sorry, das ist Halbwissen...

FIAT ist sehr wohl staatlich geschützt, erfüllt seinen Zweck und eine Bank kann eben nicht so viel Buchgeld drucken wie es möchte. Auch das ist reguliert. Giralgeld ist absolut nichts verwerfliches, solange es kein Staat steuert! Das ist in Europa und den USA auch nicht der Fall. 

Oh danke für die Info. Ich weis dass dies viele gelernt haben und fest glauben.

Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang von ca. 20 Billionen US$, die täglich um den Globus wandern und den realen BIP. Genauer die wachsende Schere zwischen beiden Werten.

Waren die CDOs nicht quasi eine Gelddruckmaschine und hat die Welt 2007/2008 fast in den Abgrund gerissen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Collateralized_Debt_Obligation

Sonst sorry, ich will Dich nicht von Deinen Glauben/Wissen abbringen. 
Dafür habe ich keine Zeit. Die Realität wird zeigen was davon zu halten ist. Und wie man sich an Verträge, Gesetze und Zusagen hält. Ein gutes Beispiel zeigt sich ja gerade beim Euro.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Geld jemals etwas anderes als ein Datenbankeintrag in einer großen Tabelle?

Andere Datenbanken werden auch bereits erfunden, jeden Tag, nennt sich Altcoins. Radieschen sind noch nicht dabei.

Dass nur genügend mitmachen müssen, bringt es auf den Punkt. Geld ist und war noch niemals mehr als eine Recheneinheit, die von vielen akzeptiert wird. Bitcoin ist einfach nur eine (knappe) Recheneinheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Thema geht ein wenig vom Ursprung weg...

Für Prognosen etc. gibt es bereits andere Threads.

 

Offtopic:

Und zum letzten Post @Adrian Monk

Ja, momentan kann man mit BTC "nicht viel" machen, man hält sie bis sie noch mehr wert sind. Dies funktioniert jedoch sehr gut.

IOTA heißt die Adresse, wenn man - meiner Meinung nach - etwas für die Zukunft sucht und hier sieht man auch einen riesigen Anwendungsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2017 um 14:31 schrieb BTC-Hunter:

Träume von dieser Uhr, bisschen dekadent oder? Werde ich mir wahrscheinlich nie kaufen aber egal, schön ist sie trotzdem...

https://www.rolex.com/watches/submariner.html

Ich finde es gibt keine hässlicheren Uhren als Rolex. Ist ja Geschmackssache, aber ich sehe das echt so. Rolex ist in meinen Augen halt ein anerkanntes Statusmittel, deswegen bei vielen so beliebt. Aber schön finde ich auf der gezeigten Seite keine einzige Uhr. Breitling oder sonst ein paar Marken haben richtig schöne und auch teure Uhren. So sehr kenne ich mich in dem Preissegment nicht aus, deswegen: ich spreche nur von der Optik von Rolex, die finde ich unterirdisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.