Zum Inhalt springen

Bitcoin Transaktionsgebühren zu gering - Was passiert mit meinen Bitcoins?


knobeljan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner Wallet (Bitcoin Core) kann ich auswählen, ob ich die vorgeschlagenen Transaktionsgebühren für z. B. Bitcoin-Senden übernehmen möchte oder ob ich diese Gebühr selber festlege.

Im entsprechenden Hinweistext von Bitcoin Core findet sich die Bemerkung, dass "Transaktionen möglicherweise nicht bestätigt werden (können)" ... wenn lediglich die minimale Gebühr entrichtet wird.

Können bei zu gering angesetzter Gebühr Bitcoins verloren gehen oder wird lediglich die Transaktion abgebrochen und meine Bitcoins bleiben dort, wo sie sind.

Kann es zu einem "Hänger" kommen und die Transaktion verbleibt unausgeführt irgendwo auf dem Weg in die Blockchain bzw. in selbiger?

Bearbeitet von knobeljan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke; das hilft mir bereits weiter.

Zwischenzeitlich bin ich auf diese Seite gestoßen und habe heute Vormittag eine Transaktion aufgrund der dort ausgeworfenen Werte ausgeführt. Klappte alles sehr schön und hat maximal eine Stunde gedauert, bis BTC aus meiner Bitcoin Core PC Wallet bei Kraken bestätigt war:

https://btc.com/stats/unconfirmed-tx

Gut zu wissen, dass nichts verloren ist, wenn die Gebühr zu niedrig angesetzt wird.

Den genauen von Bitcoin Core angesetzten/vorgeschlagenen Betrag müsste ich gelegentlich mal nachschauen. Der auf der verlinkten Seite ausgeworfene Betrag lag jedenfalls erheblich niedriger.

Bearbeitet von knobeljan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.