Zum Inhalt springen

Gold oder Bitcoin?


Coins

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Dann erstmal mit Kleingold anfangen - das erste Gold in Deiner Hand wird Dich motivieren 🙂 

Übers erste Gold bin ich eh schon lange hinweg, aber halt immer nur so kleine Philharmoniker.

Das jetzige Investment soll die Diversifikation in meinem Betrieb wiederspiegeln. Dazu noch ein paar Aktien/Fonds und gut ist´s.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Jokin:

https://denarium.com/product/denarium-1-btc-gold-bitcoin-wallet

Da hab ich nach dem Kauf auch einen BTC drauf geladen ...

Und, isser noch da drauf?

(Mir wär das nicht geheuer BTC auf eine Wallet zu schicken, wo der Hersteller/Versender den Private-Key kennt. Hatte selber mal die Idee theoretisch durchdacht selber hergestellte Paper-Wallets incl. aufgedrucktem Private-Key bei eBay zu verkaufen...)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Und, isser noch da drauf?

Jupp.

vor einer Stunde schrieb koiram:

(Mir wär das nicht geheuer BTC auf eine Wallet zu schicken, wo der Hersteller/Versender den Private-Key kennt. Hatte selber mal die Idee theoretisch durchdacht selber hergestellte Paper-Wallets incl. aufgedrucktem Private-Key bei eBay zu verkaufen...)

Naja - ein Restrisiko ist immer da - so what ... daher habe ich ja nur einen BTC drauf und nicht sooo viele.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.focus.de/finanzen/boerse/gold/gold-verbot-werden-reserven-bald-verboten-welche-anzeichen-dafuer-sprechen_id_11381232.html?obref=outbrain-f100-web&cm_ven=f100_outbrain

Zitat

... So war es zum Beispiel bisher möglich, anonym Edelmetalle bis zu 9999,99 Euro bar zu kaufen. Ab 2020 soll die Grenze auf unter 2000 Euro sinken. Zudem fordert der Bundesrat bereits, die Grenze ohne Ausweispflicht gar auf 1000 Euro zu drücken. ...

... Eine aktuelle Studie ... prognostiziert auch für 2020 einen steigenden Goldpreis. ...

... Laut der ... Studie besitzen knapp drei Viertel aller Bundesbürger Gold ... Rechnerisch nennt jeder Deutsche über 18 Jahre über 58 Gramm Goldschmuck und 71 Gramm des Edelmetalls als Barren oder Münzen sein Eigen. ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Simon6592:

deshalb würde ich auch kleinere Stückelungen beim Kauf wählen.

Wenn man schon vor 2020 welche hat ist das dann doch egal, weil wenn man die an einen Goldhändler verkauft ist das ja eh offiziell, und wenn man die bei einer Krise wo alles drunter und drüber geht braucht fragt wahrscheinlich auch keiner mehr nach nem Ausweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gulliver:

Kurze Frage, weil weiter oben der Denarium erwähnt wurde. Weiß jemand, mit welchem Agio die Münze damals gehandelt wurde, als der BTC die Parität zum Gold erreichte?

Danke!

Eigentlich egal - denn ob da nun 500 oder 800 Euro Aufschlag fällig waren spielt keine allzu große Rolle.

Vor allem bekommst Du diesen Aufpreis auch nicht wieder raus, denn die Münze ist zwar limitiert, aber fern ab jeglichen Sammlerwertes. Vielleicht in 50 Jahren mal ... aber derzeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was is'n da gerade beim Gold-Kurs los?!?

1.511 USD/Unze?

Das war doch vor kurzem noch bei 1.470 USD/Unze. So ein Kack, ich wollte bei 1.450 USD/Unze nochmal nachkaufen ...

... ist das Jahres-End-Fomo bei den anderen? Ich warte also einfach nochmal eine Weile ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Was is'n da gerade beim Gold-Kurs los?!?

1.511 USD/Unze?

Das war doch vor kurzem noch bei 1.470 USD/Unze. So ein Kack, ich wollte bei 1.450 USD/Unze nochmal nachkaufen ...

... ist das Jahres-End-Fomo bei den anderen? Ich warte also einfach nochmal eine Weile ab.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Da war er vorhin schon (1450$). Wir hatten aber in den letzten Tagen schon höhere Kurse.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Ich habe das mit dem anonym Gold kaufen noch nie verstanden. Ich gehe los und kaufe für 9999€ Gold. Dann fahre ich eine Stadt weiter und lasse meinen besten Kumpel nochmals für 9999€ Gold kaufen. Ein paar Wochen später schicke ich meine Nichte nochmals los. Ich habe Gold vor vielen Jahren gekauft, muss mich diesbezüglich nicht mehr darum bemühen. Gut wenn ein Kumpel oder Familie ebenfalls Gold kauft ist es so gesehen nicht mehr anonym, aber darauf würde ich es ankommen lassen. 

Oder ich kaufe in verschiedenen Filialen ein, wer kontrolliert das? Ihr könnt mich gerne aufklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Solomo:

Ich habe das mit dem anonym Gold kaufen noch nie verstanden. Ich gehe los und kaufe für 9999€ Gold. Dann fahre ich eine Stadt weiter und lasse meinen besten Kumpel nochmals für 9999€ Gold kaufen.

Korrekt.

Aber versuch mal eine halbe Mio. Euro in Gold zu tauschen - das wird schon schwerer. Und darum geht es.

Um die Kleinanleger ging es bisher nicht.

Die Grenzen sinken nun.

Es geht mehr und mehr um Kleinanleger.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.welt.de/wirtschaft/article202866086/Falscher-Verdacht-Kaum-Geldwaesche-mit-Gold-Kritik-an-Absurditaet-der-Verschaerfung.html:

  • "Aus der Antwort des Finanzministeriums geht hervor, dass es vergangenes Jahr insgesamt 77.252 Verdachtsmeldungen bei der zuständigen Behörde, der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU), gab. Davon hatten allerdings nur 175 einen Bezug zu Edelmetallen."
  • "Im Jahr 2017 wurden 59.845 Verdachtsmeldungen erfasst, darunter 64, in denen Edelmetalle vorkamen. Das Entscheidende: Von den für beide Jahre zusammengerechnet 239 möglichen Geldwäschefällen, bei denen Edelmetall eine Rolle spielte, lag der entsprechende Betrag in nur vier Fällen unter der bereits gültigen 10.000-Euro-Schwelle. Ab diesem Betrag kann schon jetzt niemand Gold anonym kaufen, die Personalien müssen aufgenommen werden.
  • "„In zwei Fällen ist laut FIU nach gegenwärtigem Stand davon auszugehen, dass ein gezieltes Unterschreiten der 10.000 Euro Schwelle vorliegen könnte, wobei in einem der beiden Fälle zugleich festgestellt wurde, dass auch ein Bezug zu einem Geldwäschevorhaben bestehen könnte“, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage des Liberalen."

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ap7fxm:

Tja, Macht muss total sein, sonst geht sie über die Zeit verloren ... gilt nirgends so sehr, wie im Sozialismus. Der Staat kann es sich gar nicht leisten, dass der Bürger sein Geld vor ihm in Sicherheit bringt. Deshalb werden solche Verschärfungen eingeführt und weiter vorangetrieben.

 

Bearbeitet von Gulliver
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2019 um 20:49 schrieb Jokin:

Was is'n da gerade beim Gold-Kurs los?!?

1.511 USD/Unze?

Das war doch vor kurzem noch bei 1.470 USD/Unze. So ein Kack, ich wollte bei 1.450 USD/Unze nochmal nachkaufen ...

... ist das Jahres-End-Fomo bei den anderen? Ich warte also einfach nochmal eine Weile ab.

Hört ja nicht mehr auf zu steigen - bald schon am Höchststand von September!

Hast nochmal nach gekauft, oder glaubst du dass der Goldpreis nochmal unter 1500 USD fällt die nächsten Monate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fox912:

Hört ja nicht mehr auf zu steigen - bald schon am Höchststand von September!

Hast nochmal nach gekauft, oder glaubst du dass der Goldpreis nochmal unter 1500 USD fällt die nächsten Monate?

Das würde mich auch interessieren... hab gestern mal wieder bei der ESG reingeschaut, und dort bietet sich ein absolut SCHOCKIGES Bild - so gut wie Alles ist ausverkauft! 😮 Barren jeglicher Größe gibts überhaupt keine mehr, nur noch so Kleinzeug das Keiner will, bei den Münzen nur noch (relativ) teure Känguruhs als Unzen, außerdem keinerlei Silber-Münzbarren.

Welche anderen Online-Händler haltet ihr denn für vertrauenswürdig? Klar, vor Ort im Laden geht auch, ist aber halt trotz Versandkosten normal teurer. Anonymität ist bei mir eh schon hinüber 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nattyflo:

Welche anderen Online-Händler haltet ihr denn für vertrauenswürdig?

Was hältst Du von PROAURUM ... habe dort schon mehrfach online gekauft. Haben auch Läden in ein paar Städten. Man kann sich such anzeigen lassen, welche Objekte in den jeweiligen Läden vorrätig sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb nattyflo:

Das würde mich auch interessieren... hab gestern mal wieder bei der ESG reingeschaut, und dort bietet sich ein absolut SCHOCKIGES Bild - so gut wie Alles ist ausverkauft! 😮 Barren jeglicher Größe gibts überhaupt keine mehr, nur noch so Kleinzeug das Keiner will, bei den Münzen nur noch (relativ) teure Känguruhs als Unzen, außerdem keinerlei Silber-Münzbarren.

Welche anderen Online-Händler haltet ihr denn für vertrauenswürdig? Klar, vor Ort im Laden geht auch, ist aber halt trotz Versandkosten normal teurer. Anonymität ist bei mir eh schon hinüber 😕

Ich kaufe bei philoro.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fox912:

Hört ja nicht mehr auf zu steigen - bald schon am Höchststand von September!

Hast nochmal nach gekauft, oder glaubst du dass der Goldpreis nochmal unter 1500 USD fällt die nächsten Monate?

Ich hab noch nicht wieder nachgekauft. Und ja, ich glaube daran, dass der Goldpreis wieder fällt.

... nur dazu muss sich erstmal die Lage im Iran-USA-Konflikt beruhigen.

Ich habe es jedoch nicht eilig mit dem Goldkauf. Und wenn ich später für 1.600 USD kaufe, dann ist das halt so.

vor 31 Minuten schrieb nattyflo:

Das würde mich auch interessieren... hab gestern mal wieder bei der ESG reingeschaut, und dort bietet sich ein absolut SCHOCKIGES Bild - so gut wie Alles ist ausverkauft! 😮 Barren jeglicher Größe gibts überhaupt keine mehr, nur noch so Kleinzeug das Keiner will, bei den Münzen nur noch (relativ) teure Känguruhs als Unzen, außerdem keinerlei Silber-Münzbarren.

 

Aktuell gibt es 1-Unzen-Barren, 50g, 100g, 250g, 500g und größere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab grad nochmal geschaut - du hast recht. Die Goldlaib- und Goldknuffel Barren, die normal am günstigsten sind, gibt es aktuell nicht. Im Goldbarrenshop der ESG aber resale-Heraeus und Umicore Barren...

Bearbeitet von nattyflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 20:40 schrieb nattyflo:

hab gestern mal wieder bei der ESG reingeschaut, und dort bietet sich ein absolut SCHOCKIGES Bild - so gut wie Alles ist ausverkauft!

Keine Panik. Das soll in anderen Läden nach der Weihnachts/Neujahrspause auch schon vorgekommen sein. Jetzt gehen bei der ESG grade die ganzen "wertlosen, langweiligen" Edelmetallgeschenke von den Großeltern wieder ein, werden zu cash gemacht, und der ESG-Shop füllt sich wieder 😉

 

Am 7.1.2020 um 20:40 schrieb nattyflo:

Welche anderen Online-Händler haltet ihr denn für vertrauenswürdig?

Zu allen, die bei gold.de im Preisvergleich als Verkäufer gelistet sind, findest du im forum.gold.de auch jede Menge feedback. Es gibt tatsächlich eine große Auswahl von seriösen  Online-Edelmetallhändlern. So viele, daß man schon ganz hinten im Wald wohnen muß, um keinen zu finden, bei dem man nicht auch vorbeigehen könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.