Zum Inhalt springen

Watercooled Mining Rig


wuzi86

Empfohlene Beiträge

Ja im Netz gibt es die ein oder andere mit 2 oder 3 Karten. Du brauchst Fullcover Kühler, den GPU Chip ansich mit der Wakü zu kühlen bringt nichts, da hier die Spawa's sowie der Speicher beansprucht wird. Alternativ kannst du ja über immersion cooling nachdenken, ist aber auch nicht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hagbase:

Ja im Netz gibt es die ein oder andere mit 2 oder 3 Karten. Du brauchst Fullcover Kühler, den GPU Chip ansich mit der Wakü zu kühlen bringt nichts, da hier die Spawa's sowie der Speicher beansprucht wird. Alternativ kannst du ja über immersion cooling nachdenken, ist aber auch nicht günstig.

Wären 4 oder 6 Stück dieser Grafikkarte mit Wasser kühlbar?

https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1070-sea-hawk-ek-x-v330-013r-a1462546.html

Eigentlich dürfte da kein unterschied zu den AIR Karten sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Detail plane ich ein Lüfterloses Rig. (inkl. Passives Netzteil)

Hier die Sachen:

4Stk.: http://www.mylemon.at/artikel/msi/v330_013r/geforce-gtx-1070-sea-hawk.html

2 oder 3Stk.: http://www.mylemon.at/artikel/xfx/p1_460f_xtsx/460w-80-platinum.html

1Stk. http://www.mylemon.at/artikel/gigabyte/ga_h110_d3a/h110-d3a-intel-h110-mainboard.html

1Stk.: http://www.mylemon.at/artikel/intel/bx80684i38100/core-i3-8100-pc1151-6mb.html

dazu noch die Riser, Ram und Prozi, Pumpe und Schläuche.

Als Wäretauscher würde ich 1 oder 2 große Microchannels verwenden, an die ich gratis herankomme https://www.sanhuaeurope.com/de/about-us/micro-channel-heat-exchanger-info

Würde das im Prizip funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Wasserkreislauf/Radiator etc. entsprechend auslegst, ja.

Beim Netzteil würde ich wahrscheinlich ebenfalls auf ein Wassergekühltes gehen. 

Egal welches du nimmst, auf die Last achten. Consumer Netzteile sind nicht für 24/7 90% Dauerlast ausgelegt.

Der i3 ist nicht nötig, außer du willst hier ein CPU Miner laufen lassen. Ein Celeron ist ausreichend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

kannst da ein Wassergekühltes empfehlen? Oder evtl. ein sehr leises Lüfternetzteil (Volllast und 35db)

Wie erkennt man denn ein 24/7-Netzteil?

 

Den i3 nehme ich weil ich evtl. auch was CPU lastiges auch drauf lassen möchte.

 

Bearbeitet von wuzi86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server Netzteile sind für 24/7 spezifiziert, würde ich aber dennoch nicht bei 90% laufen lassen.

70-75%  24/7 sind bei allen NTs safe oder mehr als safe(Server NT).

Dann direkt i5 oder i7, wenn schon denn schon. ;) Den zusätzlichen Verbrauch/Wärmeabgabe der CPU bei der Planung nicht vergessen.

Sry hab noch kein wakü NT betrieben, kann dir dazu leider nicht viel sagen.  Preislich sind sie ebenfalls nicht wirklich attrakiv und werden dein Kühlmedium weiter erwärmen.

Ein passives Consumer NT würde ich ebenfalls nicht 24/7 betreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassergekühlte NTs scheints wohl überhaupt nicht zu geben.

Dann bleib ich bei einem oder mehrere mit Lüfter. Kann wer ein ganz leises empfehlen? 

Kann man eigentlich 3 oder mehr NTs auf ein MB anschließen? Dualadapter gibts ja. Aber für3 hab ich nix gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuzi86:

Wassergekühlte NTs scheints wohl überhaupt nicht zu geben.

Dann bleib ich bei einem oder mehrere mit Lüfter. Kann wer ein ganz leises empfehlen? 

Kann man eigentlich 3 oder mehr NTs auf ein MB anschließen? Dualadapter gibts ja. Aber für3 hab ich nix gefunden

wozu 3 psu's? eine psu reicht in vielen fällen vollkommen -> bitte jedoch vorher genau ansehen und rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Es geht darum mit der Abwärme meinen hobbyraum mitzuheizen. Deshalb so leise wie möglich. 

2 oder 3 PSU halt wegen niedriger auslastung dieser. Und diese dann leiser Kühlen sollten, wenn ich mich nicht irre. Hätte da schon ein paar Semipassive im Auge die bis 50% keinen Lüfter brauchen und erst ab dann stufenlos mitkühlen.

Ist halt mehr ein Spaßprojekt, aber funktionieren sollte es trotzdem irgendwie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht. ich müsste das mal live hören mit 4 oder 6 Karten.

meine graka fährt bei etwas Last schon etwas an. 6 davon würden da einen radau machen.

Ich glaubs ich werds trotzdem mal mit Wakü probieren. Mein Plan ist es auch ein Projekt davon zu machen und online zu stellen. Dann könnte ich es mit Lüfterkarten mal gegenüberstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wahr. aber für mich ist zum Teil eine höhere Abwärme interessant, da ich meinen kleinen Raum nur elektrisch heizen kann.

Beim jetziges Standgebläse hat 1000 watt. und läuft halt ziemlich oft an und nervt :D

also müssten 700-800Watt dauerhaft eine feine Sache sein (natürlich nur in verbindung mit minen. sonst ists eine teure Elektroheizung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Solange es eine open frame rig ist, wirst du die Karten kaum hören.  Wenn du das ganze in ein 19" Rackcase packst ist es was anderes.

Die Wakü verteuert das System unnötig, kann aber natürlich den Spass an der Sache nachvollziehen. ;)

das würde ich jetzt mal so auch unterschreiben... wenn es um den spaß an der sache geht -> bau lieber die wakü...

von engen gehäusen oder racks sollte man in der tat beim thema "silent" die finger lassen.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hagbase:

Zwischen der nervigen Musik hört man ab und an die RIG ansich, vom Gefühl her exakt das gleich wie open frame rig, Lukü.

Bin aber dennoch gespannt, hoffe wir kriegen dann hier Bilder zu sehen.

Ja ich finde den Aufbau im Video auch sinnlos weil trotzdem noch viele Lüfter laufen inkl. dem billigen CPU Lüfter :D

Bei meinem sollen nur die Lüfter des semipassiven NT laufen. Wenn überhaupt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2017 um 12:49 schrieb hagbase:

Zwischen der nervigen Musik hört man ab und an die RIG ansich, vom Gefühl her exakt das gleich wie open frame rig, Lukü.

Bin aber dennoch gespannt, hoffe wir kriegen dann hier Bilder zu 

 

Das erste Teil hab ich schon mal. 

Es ist ein Verdampfer einer Kühltheke. Der Microchannel hatte zu enge Kanäle für wasser.

Mal schaun ob der ohne Lüfter gut runterkühlt....

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5be3cb-1512673068.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.