Zum Inhalt springen

Dash (DASH)


web-seb

Empfohlene Beiträge

Wenn der Preis so bleibt wie er aktuell ist dürften die nächsten Tage bei DASH sehr interessant werden.

Entweder verzichtet DASH Core auf ein paar Hunderttausend(!) Dollar oder sie nehmen anderen ihr Bezahlungen weg. Hintergrund:

DASH wird über deren Treasury finanziert, also das Core Team und 20+ andere Projekte. Die Treasury zahlt monatlich bis zu 6120 DASH aus, das entspricht aktuell um die 530.000$. DASH Core allein braucht aber schon 570.000$ laut letztem Proposal. Wären da nicht die anderen 20 Projekte wär das ja kein Thema, aber die wollen ja auch noch bezahlt werden. So grob überschlagen stehen da nochmal 400.000$ die bezahlt werden wollen, monatlich.

Ich seh da jetzt mehrere Möglichkeiten: DASH Core setzt sich über alle hinweg (wobei sie selber natürlich mitwählen, Thema Instamine, man kann nur schätzen wieviel Diktatur hier wirklich drin steckt) und es fallen hinten einfach Projekte über. Das wäre der schlimmste Fall imho, viele viele denken eh Core ist zu aufgebläht. Wenn sie jetzt noch andere Projekte rausdrängen verlieren sie noch mehr Rückhalt.

Oder sie reduzieren ihr Budget mal locker um 50%, dann bleibt aber die Frage wie lange sie das durchhalten können bzw. ob der Markt sich schnell erholt.

In 4 Tagen beginnt der neue Proposal Cycle. Bleibt der Kurs wie er ist oder fällt sogar noch weiter erwarten uns die DASH Hunger Games :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte passieren. Ich hoffe nicht das der Bezahlcoin mit der besten Technik finanziell ins Schleudern gerät. Sie haben viele gute Projekte am laufen, aber vermutlich sehr kostenintensiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Akzeptanz von DASH in Venezuela wächst immer weiter. Interessant für welche Personen Kryptowährungen eine wichtige Rolle spielen. Während bei uns eigentlich vorrangig spekuliert wird, sind sie trotz hoher Verluste dort deutlich stabiler als die Landeswährung.

Deutscher Artikel (von uns): https://www.kryptokumpel.de/offline/kfc-akzeptiert-bezahlung-mit-kryptowaehrung-in-venezuela/
Englischer Artikel: https://www.ccn.com/kfc-venezuela-accepts-dash-cryptocurrency-joining-subway-and-papa-johns/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach zu viel freier Zeit komme ich zu dem Schluss, dass aktuell gut 80-90% der Transaktionen auf der DASH Blockchain künstlich erzeugt werden. Ich zitiere meinen eigenen Text:

Zitat

After the recent posts about DASHs transaction in comparison to other coins and general digging of block explorers I stumbled upon this: https://dashradar.com/explorer/address/XitqB2ZnTzyPYrgaaVC61HHXGcNKzbkbt7

Ok, this is pretty obvious someone manipulating the daily tx numbers for whatever reason (~6000 tx a day...). While digging a bit more I found this: https://dashradar.com/explorer/address/Xdi8KhXVMYdcyY1pG35eoxQiYJ66MdSgjZ?page=1

The guesstimated wallet is a nice feature clustering all input addresses together which can be translated as "these wallets are in control of one entity". 3600 addresses seems reasonable for an exchange, but it doesn't fit here, since all those addresses appeared starting 1st of january and the outputs pretty quickly come back to the originating addresses or addresses from the "guesstimated wallet". My conclusion is: someone actively fakes volume on chain.

I then searched for the same behaviour before 1st of january and found these: https://dashradar.com/explorer/address/Xyr9nzFsVWh8dqHncpBLBRSp57wWdkqKCr

The same applies here: the outputs come back to the originating guesstimated wallet pretty quick. So you can basically exclude an exchange. I also can not think of a service where this behaviour would be reasonable. So I again conclude: someone actively and artificially generates transactions. But how much is it really?

The guesstimated wallet from 1st to 19th december consists of 11097 addresses. This means at least 11097 transactions. This would be ~580 tx a day, which isn't that much. But there are addresses in this guesstimated wallet, that did 1000+ transactions. I stopped after checking ~ 200 addresses (heck, someone able to automate this? :P😞

whoever owns this guesstimated wallet did at least 1219 transactions per day, and I checked just a small part of this. For proof here a few of the biggest ones I found:

  • Xyr9nzFsVWh8dqHncpBLBRSp57wWdkqKCr (1500 tx)

  • Xty5tsfW1oPyPnA3NrXs4fFwd3ui4EWW8k (1773 tx)

  • XavqA7ZiLm64tjLyVyP1LNmwwcBBfocHLy (1145 tx)

  • Xyf6qoP62KW6Sam8KHvibzurtSDvWV9hDs (1096 tx)

I just can make a guess and would say something between 30%-70% of the tx on the chain are not real. No exchange withdrawals or payments for services. Just this HUGE cluster of addresses.

Since this fake volume is used to calculate the "coinfairvalue" and it is often used to show some kind of undervaluation: don't get fooled. It is as easy manipulated as I have shown here.

Furthermore I suggest you as a community try to find out what is actually happening there, who is responsible for it, and try to stop it. The reason is simple: one of the things of DASH that is appreciated by the community is the hard push for adoption. But when the volume on the chain is being faked any adoption will be seen as fake.

Don't pull of the "he is a XMR guy! FUD!!". Look at what I have shown here, and maybe I am wrong, but then please give evidence for it :)

As a last note: this is happening since months, if you want to check for it go back in the explorer and search for outstanding blocks with a lot of transactions. You will find an address cluster then.

Wenn man sich die Blöcke anschaut und erstmal die rausnimmt mit Dutzenden Transaktionen, dann bleiben die "normalen" Blöcke übrig. Die haben jedoch nur im Schnitt 4 normale Transaktionen (ausgenommen Mixing Transaktionen und dergleichen). Bei 570 Blöcken am Tag sind das dann nur noch 2280 Transaktionen. Anstelle 10.000 - 15.000 die gerne für die gestiegene Nutzung genommen werden.

Ich bin gespannt, welche Reaktionen das noch hervorrufen wird ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flenst nun hack nicht so auf Dash ein. Ich hodl selber Dash, genau wie auch Monero. Beides sind hervorragende coins und können parallel nebeneinander existieren. Wie und in welchem Umfang sie Anwendung finden werden wird in Zukunft zeigen. Dash expandiert aktuell sehr stark.

Schau dir die letzte Ausführung von Dav und Brian an, da wird auf Dash eingegangen. Wo Dash allerdings immer noch Probleme mit hat ist mit der Vertrauensfrage. Die ersten knapp 2 mio Coins hat sich das Unternehmen einverleibt, auch wenn das ein Fehler gewesen sein soll. Dazu herrscht schon ein gewisser Druck im Bezug auf Dash Evolution (Dezentralisiertes PayPal). Da muss abgewartet werden wie schnell sie das voreinander bekommen.

Mit der Reputation in Sachen der ersten 2 mio Coins kämpfen sie noch heute und es ist immer wieder in Foren oder auf Twitter zu lesen. 

Ansonsten Daumen hoch für beide Coins, beide werden eine Daseinsberechtigung finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dash expandiert aktuell sehr stark.

Genau das stelle ich hier in Frage. Es frisst zwar Millionen an Budget, aber es spiegelt sich nicht auf der Blockchain wieder. Und scheinbar wird ja auch aktiv versucht die Zahlen zu fälschen.

Ich hab dann aber heute noch was ganz anderes rausgefunden: Nicehash bietet 70% der gesamten Hashrate von DASH an. Mehr als 60% der Hashrate verschwinden im Nirgendwo, also unbekannten Pools. Oder im schlimmsten Fall in einem Pool. Oder anders gesagt: es ist möglich, dass aktuell jemand eine 51% Attacke fährt oder es versuchen wird.

Soweit ich das sehen kann ist deren Sicherheitsmechanismus noch nicht live. Ich würde da auf jeden Fall ein Auge drauf halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dash veröffentlicht Montag Dash Core 0.13. Dieses wird die Grundlage für Dash Evolution sein.

https://blog.dash.org/dash-core-v0-13-going-to-mainnet-monday-1-14-ac7b1fd87fc

Dieses bedeutende Upgrade wird als Grundlage für Dash Evolution dienen, und wir freuen uns sehr darauf, diesen nächsten großen Schritt zu unternehmen, um Dash zum benutzerfreundlichsten Zahlungssystem auf Blockchain-Basis der Welt zu machen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dash Core v0.13 online im Mainnet

https://blog.dash.org/dash-core-v0-13-on-mainnet-dc9609b0f6f9

Dash Core Group freut sich mitteilen zu können, dass die Binärdateien von Dash Core v0.13.0 freigegeben sind und von Knotenbetreibern für die Bereitstellung im Mainnet bereit sind.

Diese Softwareversion konzentriert sich auf die Verbesserung der Konsensmethoden im Dash-Netzwerk und enthält die folgenden Highlights:

💨 Automatic InstantSend , das die Geschwindigkeit der meisten Transaktionen ohne zusätzliche Kosten verbessert;

Determ die deterministische Masternode-Liste , die eine einzige Wahrheitsquelle für Kunden darstellt, die Transaktionen validieren;

Mast 3 Masternode-Schlüssel : Eigentümer, Bediener und Abstimmung;

💥 besondere Transaktionen zur Berücksichtigung nichtfinanzieller Transaktionen in der Blockchain; und

🛡 Verschiedene Verbesserungen bei privaten Transaktionen , einschließlich der Beschleunigung des Mischvorgangs sowie der Einführung einer zusätzlichen Bezeichnung von .001 Dash.

Dash v0.13 bietet die Basis für Dash Evolution.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei angemerkt, dass vieles noch nicht live ist, weil es abhängig von den Masternodes ist.

Vom letzten Update ausgehend kann es gut und gerne 2 Monate dauern, bis das auch via Spork freigeschaltet wird.

Heißt auch: wer DASHs Mixing benutzt sollte dringend mit einem Update warten, bis die Masternodes zu einem Großteil geupdatet haben.

Edit: hier wird man es verfolgen können, wenn die Seite geupdatet wurde: http://178.254.23.111/~pub/Dash/Dash_Info.html

Dort auf Adoption klicken. Letztmalig lags wohl an den großen Mining Pools die nicht mitgezogen sind. Kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob sie wieder 80% Mining Consensus brauchen, aber ist das so wird es interessant was die zwei großen Mining Operations machen. p**lin.com (verteilt einen Monero Miner via web, vorsichtig) und der große Unbekannte haben jeweils genug Hashing Power allein um das Update zu verhindern. p**lin sollte das nicht machen, aber bei dem Unbekannten mit aktuell auch 40% Mining Power wär ich mir da nicht so sicher. Auf der anderen Seite reichen aktuell die zwei Mining Betreiber aus, um das Update durchzudrücken, die haben 82% der gesamten Hashrate.

Bearbeitet von Flenst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DASH Venezuela wurde jetzt defunded.

DASH Merchant Venezuela hat Zahlen gefälscht, die sie an DASH Watch weitergeleitet haben und DASH Venezuela schweigt sich gegenüber DASH Watch mittlerweile einfach aus.

Das größte "Adoption!" Zugpferd hat sich als viel Betrügerei und fragwürdig erwiesen. Der Bear Market sortiert hier ziemlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2019 um 12:18 schrieb Flenst:

Genau das stelle ich hier in Frage. Es frisst zwar Millionen an Budget, aber es spiegelt sich nicht auf der Blockchain wieder. Und scheinbar wird ja auch aktiv versucht die Zahlen zu fälschen.

Ich hab dann aber heute noch was ganz anderes rausgefunden: Nicehash bietet 70% der gesamten Hashrate von DASH an. Mehr als 60% der Hashrate verschwinden im Nirgendwo, also unbekannten Pools. Oder im schlimmsten Fall in einem Pool. Oder anders gesagt: es ist möglich, dass aktuell jemand eine 51% Attacke fährt oder es versuchen wird.

Soweit ich das sehen kann ist deren Sicherheitsmechanismus noch nicht live. Ich würde da auf jeden Fall ein Auge drauf halten.

Ähm...du musst dich über Mining Ansatzweise informieren. Nicehash stellt garnix bereit. Sondern die vielen Miner die mit Nicehash ihre Coins minen, das sind quasi alle Coins weil man in den Miningprogrammen auswählen kann ob man auch Nicehash nutzen möchte oder nicht. Was also als 70% der gesamten Hashrate betitelt wird setzt sich aus Tausenden Minern zusammen. Das ist nicht ein einzelner Miner der da eine Attacke macht. Jetzt könnte man ja sagen das Nicehash ja trotzdem dann 70 Prozent der Hashrate zur Verfügung stellt, ist richtig, nutzt Nicehash aber nicht die Bohne weil sie nicht die Miner kontrollieren und bestimmen was die minen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig festgestellt hast ist das Haarspalterei. Ich kauf bei Nicehash Hashrate für X Stunden, woher die kommen ist irrelevant.

Aber falls es dich interessiert: nicehash mined garnicht DASH, sondern Futurocoin. Und just in dem Moment hat wieder jemand komplett ohne Nicehash auf seinen eigenen, unbekannten Pools 51% bei DASH zusammen. Das peaked ab und zu auf knapp 60% hoch, je nach Glück. Dazu kommt, dass derjenige den Mempool nicht leert, durchgängig, auch schon vor v0.13 Release. Also so ganz wohlgewollt ist er dem Netzwerk nicht.

Er kontrolliert dann auch im Alleingang, ob v0.13 und seine DIP überhaupt aktiviert werden. Dafür braucht es 80% Mining Consensus. Da er gute 50% alleine hält hofft DASH einfach mal darauf, dass er gutmütig ist und zeitnah updatet. Bisher hat ers nicht getan.

Edit: https://imgur.com/ks3qgVl

Platz 2 - 5 gehört ein und derselben Person/Gruppe. Niemand weiß, wer es ist. In dem Bild sind es genau 51%. Seine Mining Rewards werden nicht gehalten sondern gehen zu einer Exchange.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flenst:

Wie du schon richtig festgestellt hast ist das Haarspalterei. Ich kauf bei Nicehash Hashrate für X Stunden, woher die kommen ist irrelevant.

Aber falls es dich interessiert: nicehash mined garnicht DASH, sondern Futurocoin. Und just in dem Moment hat wieder jemand komplett ohne Nicehash auf seinen eigenen, unbekannten Pools 51% bei DASH zusammen. Das peaked ab und zu auf knapp 60% hoch, je nach Glück. Dazu kommt, dass derjenige den Mempool nicht leert, durchgängig, auch schon vor v0.13 Release. Also so ganz wohlgewollt ist er dem Netzwerk nicht.

Er kontrolliert dann auch im Alleingang, ob v0.13 und seine DIP überhaupt aktiviert werden. Dafür braucht es 80% Mining Consensus. Da er gute 50% alleine hält hofft DASH einfach mal darauf, dass er gutmütig ist und zeitnah updatet. Bisher hat ers nicht getan.

Edit: https://imgur.com/ks3qgVl

Platz 2 - 5 gehört ein und derselben Person/Gruppe. Niemand weiß, wer es ist. In dem Bild sind es genau 51%. Seine Mining Rewards werden nicht gehalten sondern gehen zu einer Exchange.

Moooment. Man kann alle möglichen Coins mit Nicehash minen.

Antpool ist nicht so wirklich unbekannt. Wenn diese Person die du meinst 51% der Hashrate zusammenhat, also ER SELBST 51% Hashrate hat, dann ist das bedenklich, logisch. Aber wenn es ein Pool ist, dann hat nicht der Pool die Hashrate alleine, sondern die Miner die in diesen Pool rein minen. Selbst wenn die Hashrate aller Miner des Pools 51% wäre hat der Pool davon erstmal sowas von garnix. Denn er ist nicht Herr über die Miner und kann sie weder steuern noch sonstwie die Hashrate längerfristig auf 51% halten. Die Miner sind du, ich, drölftausend andere Leute die minen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pool verteilt die Arbeit an die Miner bzw. der Pool ist die Full Node im Netzwerk. Der Pool kann die Arbeit auch manipulieren, da kriegt der Miner nichts von mit. Deswegen ist es auch wichtig, dass einzelne Pools nicht zu viel der gesamten Hashrate bündeln.

Nimm den Mempool und die Transaktionen: wer auch immer diese 4 Adressen zum minen benutzt leert den Mempool nicht. Er kontrolliert also schonmal, wieviele Transaktionen er überhaupt durchlässt. Kleines Rechenbeispiel: Bei 576 Blöcken am Tag und 50% Hashrate, die er nachweislich hat, mined er 288 Blöcke die alle kleiner als 10 Transaktionen sind. Schaus dir an.

Heißt aber auch, dass er mit 50% der Hashrate weniger als 25% aller Transaktionen mined. Er lässt schlicht die anderen die Arbeit machen. Und das ist noch das harmloseste, was er machen kann. Im schlimmsten Fall juckt ihn das Update nicht, dann bleibt DASH erstmal für eine ganze Weile auf v0.12 hängen.

Edit: AntPool hat gerade mal 10% der Hashrate. Die 50% sind wirklich völlig unbekannt.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flenst:

Der Pool verteilt die Arbeit an die Miner bzw. der Pool ist die Full Node im Netzwerk. Der Pool kann die Arbeit auch manipulieren, da kriegt der Miner nichts von mit. Deswegen ist es auch wichtig, dass einzelne Pools nicht zu viel der gesamten Hashrate bündeln.

Nimm den Mempool und die Transaktionen: wer auch immer diese 4 Adressen zum minen benutzt leert den Mempool nicht. Er kontrolliert also schonmal, wieviele Transaktionen er überhaupt durchlässt. Kleines Rechenbeispiel: Bei 576 Blöcken am Tag und 50% Hashrate, die er nachweislich hat, mined er 288 Blöcke die alle kleiner als 10 Transaktionen sind. Schaus dir an.

Heißt aber auch, dass er mit 50% der Hashrate weniger als 25% aller Transaktionen mined. Er lässt schlicht die anderen die Arbeit machen. Und das ist noch das harmloseste, was er machen kann. Im schlimmsten Fall juckt ihn das Update nicht, dann bleibt DASH erstmal für eine ganze Weile auf v0.12 hängen.

Das aber auch nur wenn diese 51% die aus den vier Adressen bestehen alle derselben PERSON gehören. Wenn das Pooladressen sind, dann sind das aber nicht den seine Coins sondern die Coins der Leute die in den Pool reinminen. Klar könnte der die Jobs manipulieren die er den Minern schickt, aber dann würden die Miner die ja nicht akzeptieren bzw. keine Results ermitteln können. Da gehe ich jetzt mal so von aus. Sonst müsse er die Miner selbst, also die Miningprogramme der Leute, ja auch manipulieren damit das funktioniert.

Wenn da viele Transaktionen immer nahezu dieselbe Größe (Coinmenge) haben dann ist das glaub ich nicht ungewöhnlich? Die Pools zahlen ja in regelmässigen Abständen aus, also dann wenn die Auszahlungsmenge des Pools erreicht ist. Die sind dann ja mutmaßlich erstmal immature und auf der Pooladresse, bis sie bestätigt sind und dann nach und nach ausgezahlt werden.

Aber ich bin kein ausgewisener Miningcrack, von daher ist das alles erstmal nur meine Meinung.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Das aber auch nur wenn diese 51% die aus den vier Adressen bestehen alle derselben PERSON gehören. Wenn das Pooladressen sind, dann sind das aber nicht den seine Coins sondern die Coins der Leute die in den Pool reinminen.

Diese 4 Adressen werden von einer Person kontrolliert. Schau dir ausgehende Transaktionen an. Diese 4 Adressen sind die Inputs, gehören also zu einer Wallet bzw. Werden von einer Person kontrolliert.

Das er den mempool nicht leert ist böswillig. Das ist aufgrund der Kontinuität auch kein Zufall. Da können hunderte Transaktionen im Pool sein, er mined unter 10 davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flenst:

Diese 4 Adressen werden von einer Person kontrolliert. Schau dir ausgehende Transaktionen an. Diese 4 Adressen sind die Inputs, gehören also zu einer Wallet bzw. Werden von einer Person kontrolliert.

Das er den mempool nicht leert ist böswillig. Das ist aufgrund der Kontinuität auch kein Zufall. Da können hunderte Transaktionen im Pool sein, er mined unter 10 davon.

Sind die Pools da denn auch gleich Masternodes? Masternodecoins haben eigentlich immer das Problem das sie eben von den Masternodes abhängig sind, wenn es da nur wenige von gibt dann kann einer davon natürlich auch Schaden anrichten. Aber Dash hat ja derzeit über 4800 Masternodes, da würde ich an sich nicht mehr sagen das es ein Risiko ist.

Die Anzahl der Pools ist mit 17 Pools zwar auch nicht gigantisch für so einen etablierten Coin, aber da sind auch alle bekannten Pools mit bei. Suprnova, f2pool, Nicehash, Miningpoolhub, Coinmine, Aika, Genesis, Zpool. Ich weiß das die alle sehr gut besucht sind und da sind noch weitere Pools in der Liste. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben wieviele Miner dort jeweils Dash minen, würde ich sagen das die Hashrateverteilung in diesem ebgebildeten Diagramm irgendwie nicht alles ist. Ist das vielleicht nur die Hashrateverteilung eines einzelnen Pools?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, alle bekannten Pools machen weniger als 50% aus. Du kannst mir ruhig glauben, dass einer mehr als 50% der kompletten hashrate hat und keiner weiß wer es ist.

Dass Diagramm zeigt nicht die Pools sondern die Adressen, die die letzten Blöcke gemined haben. Die bekannten Adressen haben das Label des entsprechenden entsprechenden Pools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.