Zum Inhalt springen

Kauf von IOTA unter speziellen Umständen


Brocrypt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Anliegen betrifft den Kauf von Altcoins wie z.B. im konkreten Fall IOTA bzw. den Tausch von BTC/ETH in IOTA.

Mein aktueller Zustand ist folgender: ich bin vor kurzem (und besser später als nie :)) in das Investment von Kryptowährungen nach etwas Einarbeiten in die Materie eingestiegen. Folgende Historie liegt seitdem zu Grunde:

  • Ziel: ein diversifiziertes Coin-Portfolio aufbauen (bspw. zu Beginn ca. die TOP10 auf coinmarketcap.com gelistet zu kaufen)
  • da ich auch IOTA kaufen wollte, habe ich einen Account auf bitfinex eröffnet (aktuell nicht vollständig verifiziert)
  • mein Start war allerdings auf bitcoin.de mit dem Kauf von BTC und ETH
  • daraufhin hatte ich ein Teil der BTC zu bitfinex transferiert, um damit dann LTC, XMR, XRP, DASH, NEO, IOTA zu kaufen
  • dann habe ich mir einen Ledger Nano S gekauft und soweit möglich (IOTA und Monero gehen ja aktuell nicht, wobei letzteres in der Pipeline steht) die Coins dort hin transferiert
  • um den Überblick zu behalten habe ich mich auf cointracking.info registriert...
  • ... und dabei meine ersten steuerlichen Erfahrungen gesammelt: beim Tausch von BTC in die Altcoins auf bitfinex sind (kleine) steuerrelevante Gewinne angefallen

Und genau hier liegt jetzt der Hund begraben: ein fortlaufender Tausch von BTC in Altcoins macht aufgrund des FIFO Prinzips bei der Steuer keinen Sinn. Nun wäre es ja praktikabel, BCH als "Transferwährung" zu verwenden, d.h. BCH auf bitcoin.de zu kaufen und über ShapeShift Altcoins einzusammeln. Hier ist aber kein Tausch in NEO und v.a. IOTA aktuell möglich.

Meine Frage ist nun: wie komme ich unter diesen Randbedingungen an weitere IOTA? :blink: Btw. ich finde den Verifikationsprozess bei bitfinex etwas arg weitgehend (kompletten Kontoauszug und Meldebescheinigung hochladen finde ich jetzt nicht so prickelnd).

Wie ist die steuerliche Regelung, wenn ich über eine vertraute Drittperson bei bitcoin.de BTC kaufe(n lasse), diese dann über einen neuen Account bei bitfinex in IOTA tausche(n lasse) und an meine (!) IOTA Wallet sende? Klar, ich werde hier keine Steuerberatung bekommen, aber über Meinungen/Links/Hinweise wäre ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brocrypt:

Drittperson

... das führt sehr zügig zu völligem Dokumentationschaos und zu Kontosperrungen.

Warum nicht einfach weitere IOTA bei bitfinex kaufen? Veri brauchste doch gar nicht.

Und da die IOTA-Wallet noch Pre-Alpha ist, kann der Kram doch bei finex bleiben?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brocrypt:

Wie ist die steuerliche Regelung, wenn ich über eine vertraute Drittperson bei bitcoin.de BTC kaufe(n lasse), diese dann über einen neuen Account bei bitfinex in IOTA tausche(n lasse) und an meine (!) IOTA Wallet sende? Klar, ich werde hier keine Steuerberatung bekommen, aber über Meinungen/Links/Hinweise wäre ich sehr dankbar!

MMn ist die Aufbewahrung auf einen eigenen Key die sicherste Variante, die IOTA-Wallet brauchst du zum speichern vorerst mal nicht unbedingt.
Lies mein Links in der Signatur.
Bitfinex steht gerade unter Beschuß, ob gerechtfertigt oder nicht wird sich erst zeigen. Wenn du mit IOTA handeln willst, hast du aber keine andere Wahl als dass du die auf einer Börse lässt.

Zur Steuer, genaue Dokumentation ist das wichtigste.
Steuerberater suchen und erklären lassen, nach meinen erkenntnissen ist auch FIFO nicht in Stein 
gemeißelt, vorausgesetzt es gibt eine lückenlose Buchführung.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Warum nicht einfach weitere IOTA bei bitfinex kaufen? Veri brauchste doch gar nicht.

Und da die IOTA-Wallet noch Pre-Alpha ist, kann der Kram doch bei finex bleiben?!?

So wie ich das verstehe bzw. sehe kann ich IOTA gegen USD/BTC/ETH tauschen. Ohne Verifizierung kann ich keine USD/EUR einzahlen, BTC/ETH will ich wegen der Steuer und FIFO nicht tauschen - erstmal, aber wenn

vor 48 Minuten schrieb c0in:

(...)  nach meinen erkenntnissen ist auch FIFO nicht in Stein gemeißelt, vorausgesetzt es gibt eine lückenlose Buchführung.

 das der Fall ist, dann wäre es natürlich wieder ohne größere Umwege möglich. Ich werde mich mal in diese Richtung bei einem Steuerberater aufschlauen. Oder könntest du hier noch etwas zu sagen bzw. verlinken?

Mit

vor 2 Stunden schrieb Brocrypt:

(...) an meine (!) IOTA Wallet sende (...)

meinte ich die Bitfinex Wallet. Die Sache mit der Drittperson ist jetzt vielleicht nochmal ein Thema für sich und kann wie Jokin sagt in der Tat sehr schnell zum Chaos führen, sofern (!) man auch hier alles dokumentieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider noch keine Rückmeldung vom Steuerberater, werde aber mal einfach beim FA durchrufen.

Eine etwas umständliche (und gebühren-suboptimale Strategie) wäre bspw. bei bitcoin.de BCH als "Transferwährung" zu kaufen, auf die Bitfinex Exchange Wallet zu senden, dort in USD zu tauschen und damit dann IOTA/etc. zu kaufen... :huh: So wäre es zumindest klar getrennt im Portfolio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Brocrypt:

Eine etwas umständliche (und gebühren-suboptimale Strategie) wäre bspw. bei bitcoin.de BCH als "Transferwährung" zu kaufen, auf die Bitfinex Exchange Wallet zu senden, dort in USD zu tauschen und damit dann IOTA/etc. zu kaufen... :huh: So wäre es zumindest klar getrennt im Portfolio.

Ob die IOTA mit USD oder mit BTC gekauft wurden, spielt für den Bestand keine Rolle.

Eine Depottrennung kannst Du nur durchführen indem Du den Altbestand Deiner 40-Cent-IOTA auf die Desktop-Wallet ziehst und dann nur noch mit dem Online-Bestand tradest.

So mache ich das bei Bitcoins, ich habe Altbestände speziellen eindeutigen Adressen zugewiesen und kann so ganz genau belegen wann ich die BTC gekauft habe, die ich nach 12 Monaten veräußere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.