Zum Inhalt springen

Prognose HODLER


c0in

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb coinmasterberlin:

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/4lUUYcLQ/

Haltet ihr einen finalen Sell-Off in diesem Jahr noch für möglich?

Möglich sicher, ich persönlich denke, dass der tiefste Dip dieses Zyklus irgendwann 2019 kommt. Könnte mir vorstellen, dass wir vielleicht aus der jetzigen Phase niedrigsten Volumens nach oben ausbrechen, vielleicht sogar ein higher high machen, bis dann der finale Abverkauf Anfang nächsten Jahres kommt. Das ominöse chinesische Neujahrsfest am 05.02.2019 wäre da doch prädestiniert dafür :D Vielleicht laufen wir aber auch für ein paar weitere Monate seitwärts ( saucer-formation), ist meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich.. So ganz ohne Panik, manifestiert in einer schönen V-Formation, kann ich mir die Trendwende irgendwie nicht recht vorstellen :D 

Diese Einschätzung ist aber rein subjektiv und beruht nur auf früheren Blasen-Charts, keine richtige technische Analyse.. Sozusagen Regenbogen-Einhorn-Theorie ;) 

Bearbeitet von Coinator
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb coinmasterberlin:

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/4lUUYcLQ/

Haltet ihr einen finalen Sell-Off in diesem Jahr noch für möglich?

du hast ja im Prognose-Thread meinen USDT-bereinigten Chart mit "confused" markiert. Ich hatte mehrfach für ETH und BTC Zielbereiche definiert, wo die hätten fallen sollen. Am 15. Okt, habe ich echt mit einem Drop gerechnet, dann fielen die nicht, sondern stiegen extrem. Zuerst dachte ich, dass ich falsch lag, aber wenn man die Charts mit USDT bereinigt anschaut, so trafen die exakt in meine Zielbereich rein. Sowohl BTC als auch ETH.

Ich weiß es noch nicht, wie ich das nehmen soll.

  • Szenario 1: etwas Verschwörungstheorie: An diesem Tag, schuf man den Institutionellen die Möglichkeit btc / eth um 20% billiger zu kaufen. Für uns war der Handel mit Theter durch withraw-Sperren verboten, aber was Insider da gemacht haben, weiß man nicht. Denn eigentlich stiegen nach 6h, die Kurse extrem an. Vom Volumen her, war das schon sehr viel. Wenn das der final-Dipp war? btc für 5370 zu haben dieses Jahr ist schon extrem, ebenso eth für 150. Alle redeten über Theter-FUD, aber keiner, wem dieser FUD genutzt haben könnte.
  • Szenario 2: wir fallen noch, auch im realen Chart, aber das muss als nächster Schritt passieren. Dass wir vorher steigen, um dann tief zu fallen, glaube ich nicht.
  • Szenario 3: wir fallen nicht mehr und das wars. Dafür würde der RSI sprechen der unbereinigt, higher-lows baut und auch der Kurs damit.

Ich bin persönlich etwas unschlüssig. Wäre dieser "geheime" Drop nicht gewesen, wäre ich eher bearisch. Aber so, weiß ich nicht.

Um die Gesamtsituation zu beurteilen schaue ich mir mehrere Dinge an:

  • BTC-Kurs (der ist aktuell noch bearisch, aber eigentlich ranged er in der Mitte, er zeigt aber definitv Schwäche bis 6200 runter, dann schauen wir mal)
  • ETH-Kurs (ebenso, aber wenn der abrutscht, dann heftiger)
  • Altcoinmarketcap (schaut nach Pattern mies aus und sonst auch eher mies. Die Pumps der letzten Tage, brachten kein Volumen rein in den Markt)
  • Gesamt-Markt-Sentiment (was ich so mitbekomme, sind die Leute unentschlossen. Sowohl die "Boden erreicht", als auch die "wir werden noch mehr fallen"-Typen, sind etwa gleich stark vertreten. Die Seitwärtsphase ist einfach schon recht lang. Davor waren, aber alle eher bullisch und nur ein paar wenige bearisch, die man belächelte. Da btc und eth aber nicht gestiegen sind, sind auch die bullischen Phantasien eher zu einem: "wenn, das und das passiert... dann bullisch." mutiert.)
  • Eigentlich reden alle immer noch von Altseason und einem Bullenmarkt für Altcoins, aber auf Twitter, sieht man, dass die großen Influenzer, ihre Coins schon von binance abziehen und zu anderen Exchanges wechseln, und dort massenweiße, durch bullische TAs andere Shitcoins pushen. mir kommt das sehr abgekartet vor. Betrachtet man das gesamtheitlich, was die da abziehen, dann ist das eine gesamte große Pump-Gruppe, die zwar nicht Minuten-Pumps ausmachen, aber scheinbar sich abreden, welche Coins sie als nächste positiv herebeireden. Ebenso empfehlen sie sich alle gegenseitig Follower. Ob jetzt eine Altseason kommt, die noch stärker wird, als der letzte Monat, ist fraglich. Der Altcoin-Marketcap sagt was anderes.

Ganz ehrlich, sowohl btc, eth als auch sehr viele altcoins vertragen einen Rutsch. Der daily-RSI ist bei vielen hoch. Ich würde einfach vorsichtig traden. Es ist vieles, nicht so wie es scheint in diesem Markt.

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2018 um 23:09 schrieb coinflipper:
  • Eigentlich reden alle immer noch von Altseason und einem Bullenmarkt für Altcoins, aber auf Twitter, sieht man, dass die großen Influenzer, ihre Coins schon von binance abziehen und zu anderen Exchanges wechseln, und dort massenweiße, durch bullische TAs andere Shitcoins pushen. mir kommt das sehr abgekartet vor. Betrachtet man das gesamtheitlich, was die da abziehen, dann ist das eine gesamte große Pump-Gruppe, die zwar nicht Minuten-Pumps ausmachen, aber scheinbar sich abreden, welche Coins sie als nächste positiv herebeireden. Ebenso empfehlen sie sich alle gegenseitig Follower. Ob jetzt eine Altseason kommt, die noch stärker wird, als der letzte Monat, ist fraglich. Der Altcoin-Marketcap sagt was anderes.

Das ist eine interessante Beobachtung, die vom Marktkapitalisierungs-Chart gestützt wird. Die Gesamtmarktkapitalisierung ist seit Anfang August konstant. Das Volumen hat jedoch bis Ende September stark zugenommen (Altseason) und geht seitdem wieder stark zurück. Für mich sieht es so aus, als haben die "Großen" die Freizeit-Trader mit Altcoin-Pump & Dumps kräftig gemolken. Doch jetzt ist kaum noch etwas zu holen. Vermutlich beginnen die Akteure, die vom Kryptohandel leben, bald, Bestände aufzulösen, um die laufenden Kosten zu decken.

 

jedoch bis 2018-10-30_CoinMarketCap.jpg.05a8ce40d50b591ae9d5d083e1bf348f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb IT-Genosse:

ür mich sieht es so aus, als haben die "Großen" die Freizeit-Trader mit Altcoin-Pump & Dumps kräftig gemolken. 

Nach dem Kauf einfach schon die Sell-Order im Gewinnbereich platzieren und schon dreht der "Kleine" den Spieß um.

Warum der "Kleine" das nicht macht?

... weil der Kleine schon den Lambo geordert hat und der "Große" sich mit Tütensuppen von Aldi begnügt.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,mein erster Beitrag im "neuen" Prognose HODLER Thread:

Ich möchte nur auf die Langzeitbetrachtung des Kurses hinweisen,den Andre Rain am 22.8.2019 gemacht hat:

https://www.godmode-trader.de/analyse/bitcoin-naechster-trendwendeversuch,6354590

Zitat

Dort schreibt er: Kommen wir zum Blick auf das langfristige Chartbild. Hier sehen wir eine Konsolidierung auf hohem Niveau, der Kursverlauf pendelt sich in einem Dreieck seitwärts ein. Eingezeichnet sind auch hier bärische Verlaufsvarianten für den oben erwähnten Fall, dass Bitcoin auf neue Tiefs zurückfällt. Die mittel- bis langfristigen Auffangmarken liegen dann bei ca. 3.000 und 1.850 sowie 1.100 - 1.300 USD. Im langfristigen Kontext wäre eine solche Abwärtsbewegung nur eine normale Korrektur der langjährigen Rally.

(Vergrößerung des Schriftbildes und Farbe von mir )

image.png.ff64fcd183071fe674d5e10eb069c0fe.png

Mein Hodler-Fazit: keep cool and wait,don`t panic !

Eine ganz normale Korrektur bislang.

  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Mein Hodler-Fazit: keep cool and wait,don`t panic !

Genau, kann man so unterschreiben. ?

Als Hodler sollte man sich lieber den 200-Tagesdurchschnitt ansehen. Als den 5 min oder Stundenchart. Der "Tanker" zappelt auch nicht so rum und gibt Fehlsignale. Von oben am Bug kann man sich dann gerne die Bugwelle ansehen und das Wasserspritzen "deuten".

Ungeduldig sind nur die Leute, die nicht wissen was kommt. Eine Weisheit, die schon vor 5000 Jahre von den Klugen angewendet worde. Mit Tierinnereien, bunten Steinen und später Karten etc. wurde für die Dummen die Zukunft voraus gesagt.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hodl seit November/Dezember 2017 BTC, ETH, XRP, Dash, XRM und LTC (nachgekauft). Eingestiegen bin ich damals zwischen 9 - 11k Dollar. Vor ein paar Wochen, auf einem relativen Tiefstand, habe ich ein wenig nachgekauft. 

Ich gehe davon aus das die Währungen wieder anziehen werden. Aktuell sehen die News vielversprechend aus, aber was heißt das schon in einem unregulierten Markt. https://bitcoin-live.de/

Ich bin allerdings der Meinung von @fjvbit. Es könnte unter Umständen noch 1-2 Jahre dauern bis wir wieder einen Run sehen werden. Das hängt natürlich auch ab von den Weiterentwicklungen der Kryptos. 

Das wichtigste als Hodler ist standhaft zu bleiben. Auch beim Absacken nicht in Panik zu verfallen. Ich gebe zu das ich zwischendurch kleine "Hänger" hatte. Kurven oder Prognosen auf youtube schaue ich mir schon länger nicht mehr an.

Prognose: Spätestens in 2 Jahren werden die Hodler belohnt werden. Solange versuche ich das ganze Thema zu verdrängen. Ansonsten wird zu viel nachgedacht ;)

Anbei verweise ich gerne auf die Grafik, die glaub ich @segeln war es vor ein paar Monaten ebenfalls gepostet hatte.

https://www.tradingview.com/chart/BTCUSD/nRFcRpU0-BTC-Mother-of-All-Channels/

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solomo,

Das mit dem verdrängen geht aber nur, wenn das eingesetzte Kapital tatsächlich nicht im Börserl fehlt.

Bei manchem Zwangshodler habe ich eben den Eindruck, dass dies nicht so ist.

Ich bin im Herbst 2017 mit Fiat eingestiegen (beschäftigt habe ich mich schon länger mit Kryptos), mein Plan war von Anfang an ein Zeithorizont von 5 Jahren und das Ziel wäre mehr Rendite rauszuholen las mit anderen Assetklassen.

Von daher bin ich entspannt und sehe auch keinen Grund mich von meinen ausgewählten Coins zu trennen, auch wenn dzt. manche ordentlich im Minus stehen.

Dass es den ein oder anderen Trader geben wird der mehr Prozente rausholt ist mir dabei egal und kann ich ohne Neid anerkennen.

Ich würde die Zeit fürs Traden weder aufbringen wollen noch aufbringen können.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Meister_Eder:

Aber ich glaube schon, das wir nach dem Halving am 21.05.2020 21:51:36 ordentlich was zu feiern haben. 

Nur als Info: Es wird nicht exakt um diese Uhrzeit sein, auch der Tag könnte noch abweichen.
Das Halving passiert alle 210.000 Blöcke, ein Block dauert im Durschschnitt 10 Minuten.

Aber ansonsten stimme ich zu ... 2020 haben wir bestimmt Grund zum Feiern, es wird nicht nur am Halving liegen, aber bestimmt auch.
 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinmasterberlin:

Respekt das du nicht beim ATH ausgecasht hast!

Es ist denke ich nochmal viel schwieriger, an der Spitze auszucashen, als am Boden einzusteigen. Allein wegen der hohen Volatilität, Gefühlen, Gier.. Und gelohnt hätte es sich rückblickend allemal, zum jetzigen Zeitpunkt hätte man bei Wiedereinstieg etwa drei mal so viele Coins wie zuvor. Das wäre mein Plan fürs nächste ATH.. Verkaufen, die Hälfte des Gewinns in konservativere Anlageformen, je nach Situation zB. Aktien, den Rest nach dem Retrace wieder in Kryptos. Soweit meine Träumereien. Ob das umsetzbar ist, ist die andere Frage. Aber eine unserer wichtigsten Aufgaben als Investoren momentan ist es, sich Gedanken zu machen, wie wir beim nächsten Bullrun handeln. Wer sich damit jetzt nicht ausreichend auseinandersetzt, ist nicht Handlungsfähig, wenn's soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amsi:

Nur als Info: Es wird nicht exakt um diese Uhrzeit sein, auch der Tag könnte noch abweichen.
Das Halving passiert alle 210.000 Blöcke, ein Block dauert im Durschschnitt 10 Minuten.

Aber ansonsten stimme ich zu ... 2020 haben wir bestimmt Grund zum Feiern, es wird nicht nur am Halving liegen, aber bestimmt auch.
 

Wer immer aktuell informiert sein will schaue hier. (Sind ja viele Neue hier, die den Link noch nicht kennen.)

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb red_g:

Da es hier ja um die größeren Zeitfenster gehen soll, mal die Frage an alle:

Was haltet ihr von dieser Interpretation?

https://kr.tradingview.com/chart/BLX/ttH8YF38/

BG

G.

Interessante Charts.. Sieht zwar auf den ersten Blick erstaunlich schlüssig aus, da müsste aber ein Chart Spezialist mal seine Meinung dazu abgeben. Ich persönlich kann mir aber nur schwer vorstellen, warum der jetzige Zyklus schneller durchlaufen werden soll, als der letzte. Eigentlich sollte doch eher das Gegenteil der Fall sein, weil mit zunehmender Adaption und gleichzeitig geringer werdenden Einfluss der Halvings das Wachstum entschleunigt werden müsste. Oder gibt es fundamentale Gründe, die für eine Beschleunigung des Trends sprechen?

Edit: "Bakkt" etc. kann bei solchen "Langzeitcharts" natürlich nicht berücksichtigt werden, da man mit dem Chart ja nur versucht, über die Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen. Wenn wirklich eine große Welle institutionellen Geldes kommt (was ich für unwahrscheinlich halte), dann haben wir vllt das nächste ATH schneller als uns lieb ist, aber vorhersagen lässt sich das mittels TA aber keinesfalls.

Bearbeitet von Coinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin-Jahre.png.607db9516c8d529aa27ce734eb708683.png

Hier mal eine Grafik, die ich im Sommer gemacht habe. (Hat der eine oder andere vielleicht schon gesehen.)

Es zeigt dem Bitcoin Kurs logarithmisch.  Ich glaube so kann man den Langzeittrend gut sehen. Rot ist der tiefste Kurs im Jahr, Grün der höchste.
Dazwischen können sich die Trader tummeln und sich gegenseitig Gewinn und Verlust zuschieben. Und natürlich viel Handelsgebühren bezahlen.
Warum logarithmisch? Weil 1 Euro zu verdoppeln genau das gleiche ist, wie 10.000 Euro. Es sind immer 100%. Linear dargestellt erweckt es ein anderen Eindruck.

Möge sich jeder selbst ein Bild machen.

Falls die Frage aufkommt, Blau ist der Durchschnittskurs.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coinator,

so wie ich das interpretiere leitet er die höhere Geschwindigkeit davon ab, dass die Korrektur (1-10) diesmal nur die halbe Zeit beansprucht hat. Daraus schließt er, dass die Zeit für den Anstieg sich auch halbieren wird.

Eine sehr bullische Sichtweise, aber wer weiß? 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Master1980:

Ich habe jetzt in einem Video gehört das OTC Geschäfte keinen Einfluss auf die Preisentwicklung haben. Ist das wirklich so?

Könnte man so sagen. Oder so:

Over the counter - unter dem Ladentisch ;)

https://www.finanzen.net/lexikon/chartanalyse/OTC

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info.

Was für einen Hintergedanken könnten z.B. die großen haben, wenn Sie OTC kaufen würden? Bzw. was wäre der Grund? Das sich jetzt z.B. Goldmann Sachs, etc. damit groß eindecken, um Sie dann später an das "einfache" Volk zu verkaufen, wenn der BTC endlich Regelungen unterliegt und die das offiziell anbieten können? Und Sie somit Kontrolle über den Kurs haben, bzw. Geld damit verdienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Master1980:

Ok, danke für die Info.

Was für einen Hintergedanken könnten z.B. die großen haben, wenn Sie OTC kaufen würden? Bzw. was wäre der Grund? Das sich jetzt z.B. Goldmann Sachs, etc. damit groß eindecken, um Sie dann später an das "einfache" Volk zu verkaufen, wenn der BTC endlich Regelungen unterliegt und die das offiziell anbieten können? Und Sie somit Kontrolle über den Kurs haben, bzw. Geld damit verdienen?

Vor allem ist wohl das Sparen der Gebühren, die auf einer Börse anfallen würden, ein Grund.

Ansonsten fehlt mir hierzu die Fachkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Was für einen Hintergedanken könnten z.B. die großen haben, wenn Sie OTC kaufen würden? Bzw. was wäre der Grund? ..." - was meinst was würde mitm preis passieren wenn jemand zb nur 30k btc aus den orederbüchern abgrasen würde? ;)  https://www.btc-echo.de/bitcoin-auktion-ein-bieter-ersteigert-alle-30-000-silk-road-bitcoins_2017070103/

aber auch oma erna ist an otc interessiert ;)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Master1980:

Ok, danke für die Info.

Was für einen Hintergedanken könnten z.B. die großen haben, wenn Sie OTC kaufen würden? Bzw. was wäre der Grund? Das sich jetzt z.B. Goldmann Sachs, etc. damit groß eindecken, um Sie dann später an das "einfache" Volk zu verkaufen, wenn der BTC endlich Regelungen unterliegt und die das offiziell anbieten können? Und Sie somit Kontrolle über den Kurs haben, bzw. Geld damit verdienen?

Warum sollte sich jemand für Millionen USD Coins kaufen um Kurse stürzen zu lassen? Die sind doch nicht bekloppt und sägen am Ast auf dem sie sitzen.

Bitte nicht immer auf halbem Wege aufhören zu denken.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Warum sollte sich jemand für Millionen USD Coins kaufen um Kurse stürzen zu lassen? Die sind doch nicht bekloppt und sägen am Ast auf dem sie sitzen.

Bitte nicht immer auf halbem Wege aufhören zu denken.

Danke.

Und Du solltest mal richtig lesen... wo habe ich was geschrieben, das die Kurse stürzen???

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.