Zum Inhalt springen

Prognose HODLER


c0in

Empfohlene Beiträge

Am 10.11.2018 um 12:22 schrieb Axiom0815:

Schauen wir uns mal die Grafik an, so zeigt dies auch sehr schön die Inflation. Und bei den derzeit hohen Staatsschulden sehe ich da auch kein Ende.

inflation-1.jpg

Bitcoin hat dagegen eine Höchstgrenze und eine nichtlineare Wertsteigerung eingebaut. Also weis ich als Hodler mit "mathematischer Sicherheit" wie es ausgehen wird.

Selbstverständlich spielen auch andere Fakten, also z.B. technische Lösungen, eine Rolle.  Doch hier sehe ich aktuell keine schwarzen Schwäne. Die schwimmen gerade alle woanders hin.

Axiom

Die von Dir gezeigten Daten zeigen die jährlichen Wachstumsraten des S&P 500 (bzw. des von Prof. Shiller berechneten S&P 500 vor 1930) auf Monatsbasis. Wir sehen sehr deutlich die zyklische Natur der US-Aktienmärkte. Solange wir nicht wissen, wieviele Aktien (Stück) zum jeweiligen Zeitpunkt ausgegeben waren, können wir über Inflation/Deflation mit dieser Grafik überhaupt keine Aussage treffen. Der von Dir gedachte Vergleich zum Bitcoin (bei dem wir die Stückzahl kennen) ist mit dieser Grafik nicht möglich.

Nehmen wir aber die jährlichen Wachstumsraten des Bitcoin-Kurses vom 17.08.2011 (zu diesem Zeitpunkt war es erstmals möglich, eine jähliche Wachstumsrate zu berechnen) bis heute, ergibt sich folgendes Bild:

1252906879_2018-11-12__BTC-Bullen-Brenmrkte.thumb.JPG.afd08f53e1d985877c8f27740b829839.JPG

Wenn wir Deiner Argumentation folgen würden, wären die Inflationsraten beim Bitcoin deutlich heftiger als bei Aktien. Allerdings können wir auch hier schon eine Zyklizität erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb IT-Genosse:

Die von Dir gezeigten Daten zeigen die jährlichen Wachstumsraten des S&P 500 (bzw. des von Prof. Shiller berechneten S&P 500 vor 1930) auf Monatsbasis. Wir sehen sehr deutlich die zyklische Natur der US-Aktienmärkte. Solange wir nicht wissen, wieviele Aktien (Stück) zum jeweiligen Zeitpunkt ausgegeben waren, können wir über Inflation/Deflation mit dieser Grafik überhaupt keine Aussage treffen. ...

Na ja, kommt immer auf jeden selbst an. Wenn ich sehe, um viel Prozent der Index im Zeitraum X steigt, interpretiere ich das so.

Zitat

Der S&P 500 (Standard & Poor’s 500) ist ein Aktienindex, der die Aktien von 500 der größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen umfasst. Der S&P 500 ist nach der Marktkapitalisierung gewichtet und gehört zu den meistbeachteten Aktienindizes der Welt.

Quelle: Wikipedia

Denn bei mir ist der Marktwert ausreichend. ?

Zitat

Die Marktkapitalisierung (englisch market capitalisation, kurz market cap, auch Börsenkapitalisierung oder Börsenwert) ist der rechnerische Gesamtwert der Anteile eines börsennotierten Unternehmens. Er ist das Produkt aus dem Kurswert, also dem an der Börse gehandelten Börsenkurs, und der Anzahl der im Umlauf befindlichen Anteile des Unternehmens.

Die Marktkapitalisierung ist das Produkt aus Anzahl x Kurs. Mehr brauch ich nicht.

Und was Du bei Bitcoin "Inflation" nennst, ist bei mir Geldschöpfung, analog einer Neuemission von Aktien eines Unternehmens. Wenn eine Firma zum ersten mal eine festgelegte Anzahl von Aktien ausgibt, ist es für mich jedenfalls keine Inflation. Das mag jeder anders sehen.
Bitcoin hat im Code 21 Mio Coins und dazu die Ausgabezeiten festgelegt. Jeder, der es wollte wußte schon 2009 wieviel Coins es geben wird. Der "Akt der Schöpfung" war im Januar 2009. Jetzt sind wir bei der Verteilung.
Sieh das so, dass eine Firma nur 50% Aktien verkauft, die anderen 50% in "festen Händen" hält und dann in festgelegten Zeiten Stück für Stück diesen Rest auch frei gibt. Wenn dann irgendwann 100% Aktien im Streubesitz sind, sind es immer noch 100% und keine Aktie mehr.
Wo ist da Inflation?

Zitat

Nehmen wir aber die jährlichen Wachstumsraten des Bitcoin-Kurses vom 17.08.2011 (zu diesem Zeitpunkt war es erstmals möglich, eine jähliche Wachstumsrate zu berechnen) bis heute, ...

Da stellst Du den Preis des Bitcoin in FIAT-Währung da. Das hat nichts mit der Anzahl, also der Inflation des Bitcoins zu tun. Würdest Du als FIAT-Währung z.B. den venezolanischen Bolivar oder die türkische Lira auswählen, würde die Kurve ganz anders aussehen. 

Und hier noch mal eine Grafik, Gold zu FIAT:

Gold-Währungen-Vergleich.png

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Axiom0815:

Na ja, kommt immer auf jeden selbst an. Wenn ich sehe, um viel Prozent der Index im Zeitraum X steigt, interpretiere ich das so.

Denn bei mir ist der Marktwert ausreichend. ?

Die Marktkapitalisierung ist das Produkt aus Anzahl x Kurs. Mehr brauch ich nicht.

Und was Du bei Bitcoin "Inflation" nennst, ist bei mir Geldschöpfung, analog einer Neuemission von Aktien eines Unternehmens. Wenn eine Firma zum ersten mal eine festgelegte Anzahl von Aktien ausgibt, ist es für mich jedenfalls keine Inflation. Das mag jeder anders sehen.
Bitcoin hat im Code 21 Mio Coins und dazu die Ausgabezeiten festgelegt. Jeder, der es wollte wußte schon 2009 wieviel Coins es geben wird. Der "Akt der Schöpfung" war im Januar 2009. Jetzt sind wir bei der Verteilung.
Sieh das so, dass eine Firma nur 50% Aktien verkauft, die anderen 50% in "festen Händen" hält und dann in festgelegten Zeiten Stück für Stück diesen Rest auch frei gibt. Wenn dann irgendwann 100% Aktien im Streubesitz sind, sind es immer noch 100% und keine Aktie mehr.
Wo ist da Inflation?

Axiom

Deine Grafik und meine Grafik bilden genau den gleichen Sachverhalt ab: Die jährlichen Wachstumsraten eines Preisindexes. Bei Dir geht es um einen Aktienindex über einen sehr langen Zeitraum, wobei die jährliche Wachstumsrate auf dem Monatsschlusskurs fußt (Link zur Datenquelle). Bei mir wird der Bitcoinkurs über einen sehr kurzen Zeitraum abgebildet und die Wachstumsraten basieren auf dem Tagesschlusskurs (da bei so kurzen Datenreihen Monatsschlusskurse keinen Sinn machen). Da beide Grafiken methodisch gleich sind, gelten bei gleichartigem Chartverlauf die Aussagen der einen Grafik auch für die andere (Ich traue da der Mathematik und nicht irgendwelchen Autoritäten). Demnach müßten Deine Schlussfolgerungen zur Inflationsrate für beide Sachverhalte gleichermaßen gelten (Aktien und Bitcoin).

Das Problem ist aber, dass weder die eine noch die andere Grafik Rückschlüsse auf die Inflationsrate zulassen. Sie zeigen lediglich die Wachstums- und Kontraktionsphasen an. Aus keiner der beiden Grafiken läßt sich folgern, dass die begrenzte Menge von Bitcoins diesen Inflationssicher macht. Inflationssicher wäre der Bitcoin basierend auf diesen Daten dann, wenn die Konsumentenpreise in Bitcoin über den abgebildeten Zeitraum konstant geblieben wäre, der US-Dollar jedoch die extremen Schwankungen vollzogen hätte. Solange wir unsere Alltagseinkäufe nicht mit Bitcoins bezahlen, ist das aber nur ein Gedankenexperiment.

BTW: Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mich mit Markus Krall auseinandergesetzt (allerdings die Videos). Eines hattest Du vor längerer Zeit schon einmal empfohlen und ich kannte es schon. Das andere (Link) habe ich am Wochenende geschaut. Dazu schwirren mir tausend Gedanken im Kopf und es wird wohl noch etwas dauern, bis ich das verarbeitet habe. Krall macht es einem durch seine süffisante Arroganz nicht leicht, ihn für voll zu nehmen. Auch seine schreckliche Eigenwerbung macht ihn nicht sympatischer. Er ist sicherlich ein Experte im Bereich Bankbilanzen, aber VWL-mäßig ist er in den 90er Jahren stecken geblieben. Man sollte seine Warnungen zur Unterkapitalisierung der Banken ernst nehmen. Ein Weltuntergang steht uns aber derzeit nicht ins Haus. Sicher wird es innerhalb der nächsten 12 Monate zu einer Korrektur an den Aktienmärkten kommen. Und sicher steht der Euro auf tönernen Füßen. Aber den großen Crash hatten wir schon 2008. Nun sind wieder die üblichen Korrekuren dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb IT-Genosse:

Man sollte seine Warnungen zur Unterkapitalisierung der Banken ernst nehmen. Ein Weltuntergang steht uns aber derzeit nicht ins Haus. Sicher wird es innerhalb der nächsten 12 Monate zu einer Korrektur an den Aktienmärkten kommen. Und sicher steht der Euro auf tönernen Füßen. Aber den großen Crash hatten wir schon 2008. Nun sind wieder die üblichen Korrekuren dran.

Nein, ein Weltuntergang steht nicht ins Haus. ?

Es wird aber ein "paar Verwerfungen" finanztechnisch und wirtschaftlich, und dadurch eventuell gesellschaftlich geben. Und wenn man sich so gut wie möglich vorbereitet, startet man "nach dem Unwetter" wieder neu.

Stell Dir vor, Du bis auf großer See, Windstärke 12 und Dein Boot geht unter. Gut vorbereitet, greifst Du auf Deine Rettungsmittel zurück und löst die Situation zufriedenstellend. Der andere, der auch mit seinem Boot auf See war, hatte keine Rettungsmittel dabei und ging mit sein Boot unter.
Du hast noch Jahre was zu erzählen, Dein Leben geht aber weiter. Der andere ist auf hoher See geblieben.

Aber das ist jeden seine eigene Sache.
Ich staune nur immer wieder, das immer im Januar/Februar der Winter für die Bundesbahn "ganz überraschend" kommt. 

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

 

Ich staune nur immer wieder, das immer im Januar/Februar der Winter für die Bundesbahn "ganz überraschend" kommt. 

Axiom

 

Die gute alte "Bundesbahn" gibt es schon lange nicht mehr. Das ist die "Deutsche Bahn AG". Aber für mich ist das auch noch die "Bundesbahn". Unpünktlich war sowohl die Bundesbahn, als auch die "Deutsche Bahn AG" (Aber jetzt bitte keine Diskussion über die Öffis anfangen).

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich staune nur immer wieder, das immer im Januar/Februar der Winter für die Bundesbahn "ganz überraschend" kommt.

Ich bin ja beruflich bedingt viel mit der Bahn unterwegs. Und ab und zu höre ich von den Bahnern: 

Was ist der größte Feind der Bahn?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter ?

Bearbeitet von IT-Genosse
Wording
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ratzfatz:

Coincierge: Der “Wal-Mart” von Venezuela akzeptiert Bitcoin, Ethereum und Dash.
https://coincierge.de/2018/der-wal-mart-von-venezuela-akzeptiert-bitcoin-ethereum-und-dash/

Naja neben Euro, USD also nun auch Kryptos? Wer hätte das bei der Währung von Venezuela gedacht die stündlich abwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndreasDx:

Verkauft man in österr. Tabakläden schon seit nem Jahr zu den selben Nominalen. Leider ist das Interesse was diese Bitcoin-Bons angeht 

Im Artikel steht, daß die Aufsichtsbehörde der Forderung des Tabakladenverbandes gerne zugestimmt hat, da es ein großes Interesse in der Bevölkerung gibt.

Ob jetzt gerade BTC im Tabakläden gekauft wird muss man abwarten. Zumindest nimmt die Verbreitung von BTC wieder mal zu. 

 

 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Master1980:

Schwer zu beurteilen, einige Bären sind laut Twitter selbst vom crash auf das aktuelle Niveau überrascht. Da wäre ich wieder bei Craig Wright, der zwar angeblich den hash Krieg mit Ver beendet hat, aber seinen Feldzug gegen den Bitcoin aufrecht halten könnte. Aber das ist alles Spekulation.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 15:20 schrieb ratzfatz:

Werd mir heut abend mit 50% meines neuen Fiats BTC holen. Kurs ist tief, Stimmung schlecht, genau richtig😀

Cool, war am Fr. nach der Arbeit zu müde um PC an zu schmeißen. Also nix gekauft. Zeigt mal wieder das man nix überstürzen soll. Jetzt wart ich erstmal mit Nachkaufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Schwer zu beurteilen, einige Bären sind laut Twitter selbst vom crash auf das aktuelle Niveau überrascht. Da wäre ich wieder bei Craig Wright, der zwar angeblich den hash Krieg mit Ver beendet hat, aber seinen Feldzug gegen den Bitcoin aufrecht halten könnte. Aber das ist alles Spekulation.

Aber hat er so viel macht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2017 um 20:10 schrieb Drayton:

Prognose bis Februar 2018 (d.h. nicht, dass im Februar die Kurse so sind, sondern, dass jeder Coin bis spätestens Februar seinen jeweils prognostizierten Kurs erreicht hat, kann also auch schon im Januar sein und kann dann natürlich wieder fallen oder natürlich auch weiter steigen. Na ja, ihr versteht schon :D)

  • BTC: 5.500 EUR
  • BCH: 1.500 EUR
  • ETH: 1.000 EUR
  • Dash: 800 EUR
  • LTC: 100 EUR
  • ETC: 50 EUR
  • IOTA: 6 EUR
  • Ripple: 0,40 EUR

Die folgende Prognose ist nur als Diskussionsgrundlage für Board zu verstehen: ;)

  • DOGE: 1 EUR
  • DigiByte: 1 EUR
  • ReddCoin: 0, 25 EUR

Iota bei 6,79 Dollar im Februar?Da lachen ja die Hühner, wie kommst du darauf. Kann ich mir nicht vorstellen.Ether und LTC erholen sich so schnell auch nicht, ob Bakkt so Auswirkungen direkt hat, kaum vorstellbar.

  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 10:22 schrieb NeverNotHodln:

Sein Post ist vom 30.11.2017...

So ist es. :)

ETC und Iota hatten letztlich nie den von mir prognostizierten Kurs erreicht, es war aber knapp. Die übrige Prognose stimmte. Und ich bin mir sehr sicher, dass wir solche Kurse wieder sehen werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.