Zum Inhalt springen

Prognose HODLER


c0in

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Arther:

Führt das nicht zu einer noch stärkeren Konzentration von Vermögen? Inflation ist schließlich der übliche Grund, nicht drauf hocken zu bleiben, sondern zu investieren.

 

Klar, aber das ist unvermeidbar.

Der Versuch diese Konzentration zu vermeiden führt unweigerlich zur Geldmengenerhöhung und somit zur Entwertung aller Kleinfischguthaben.

Dann doch lieber die Kleinfischguthaben im Wert nicht nur erhalten sondern deren Wert erhöhen - weil die Wale mehr und mehr Coins sammeln.

Eine Reduzierung des Wertes erfolgt erst wenn Wale bereit sind ihr Guthaben "unter Wert" gegen etwas anderes einzutauschen.

 

Oder anders ausgedrückt: Nicht die Konzentration von Vermögen ist das Problem sondern die immer größer werdende Geldmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Jokin said:

Oder anders ausgedrückt: Nicht die Konzentration von Vermögen ist das Problem sondern die immer größer werdende Geldmenge.

Man muss hier denke ich zwischen Geld/Währung und (anderen) Assets unterscheiden. Aber es hängt es an der Frage, ob wir uns einig sind, dass Bitcoin nicht als Geld/Währung verwendet wird. Menschen die genug verdienen, dass sie was zurücklegen können, die investieren es ja (z.B. in ETFs). Solche Investitionen sind ja bekanntermaßen mindestens Inflationsausgleichend. Von daher finde ich deinen Vergleich nicht so passend. Aber ich fürchte, wir werden hier nicht sehr weit kommen, da Inflation hier im Forum (und anscheinend auch von dir) als etwas grundlegend negatives angesehen wird, während für mich Inflation etwas ist, dass die Funktion einer Währung überhaupt erst ermöglicht.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Arther:

Aber ich fürchte, wir werden hier nicht sehr weit kommen, da Inflation hier im Forum (und anscheinend auch von dir) als etwas grundlegend negatives angesehen wird, während für mich Inflation etwas ist, dass die Funktion einer Währung überhaupt erst ermöglicht.

Dass eine geringe Inflation für die Wirtschaft ein Motor ist, sehe ich genauso.

Wenn die Inflation jedoch schneller steigt als der Wirtschaftsmotor laufen kann, ist das negativ. 

Oder anders ausgedrückt: Die Inflation kann im Durchschnitt gerne dem BIP entsprechen.

Für mich ist das ok, denn das Unternehmen bei dem ich arbeite fährt höhere Gewinne ein als das BIP beträgt und im Schnitt über die Jahre steigt mein Einkommen mehr als die Inflation.

Wenn ich über dem Schnitt liege, dann liegt mindestens die Hälfte der Menschen drunter (ich weiß, mathematisch falsch, aber hier vernachlässigbar). Und dies zeigt sich auch im Forum - deshalb finden diejenigen Inflation doof, deren Einkommen nicht mit der Inflation Schritt halten.

Und das ist das Problem bei der Inflation, die entwertet Geldvermögen der Sparer, bevorteilt jedoch die Assetvermögen der Investoren und Anleger.

Und auch zeigt sich, dass diejenigen, deren Einkommen langsamer steigt als die Inflation auf gar keinen grünen Zweig kommen können indem sie bausparen bis sie bauen können. Die Miete frisst immer mehr und das Sparguthaben verliert an Kaufkraft.

Wer aus diesem Hamsterrad raus will, schafft das in der Regel nur mit hohem Risiko. Entweder Eigenheimfinanzierung oder hochriskante Assetklassen wie eben Bitcoin.

Wer es jedoch erst einmal auf die "andere Seite" geschafft hat, der hat es sehr leicht da zu bleiben und häuft fast von allein immer größere Vermögen an. Und auch hier hilft die Inflation, sie treibt diesen Motor an.

In einem Bitcoin-Währungssystem in dem diese begrenzte Geldmenge bestehen bleibt ohne dass es Inflation gibt, gibt es diesen "Motor" nicht mehr.

Wozu auch? Wir alle sitzen auf derselben Erdkugel und müssen nicht mehr unsere jeweiligen staatlichen Wirtschafts-Motoren schneller und schneller laufen lassen - wir sehen ja wo wir nun stehen.

Ich bin der Ansicht, dass die freie Marktwirtschaft in ein und demselben Währungssystem bestehen kann ohne die Währungsabwertung von einem zum anderen Staat und ohne die Abwertung von Region zu Region.

Man braucht nur mal etwas weiter zu denken ...

Bitcoin fixes this 😉 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Arther:

Führt das nicht zu einer noch stärkeren Konzentration von Vermögen? Inflation ist schließlich der übliche Grund, nicht drauf hocken zu bleiben, sondern zu investieren.

 

Imho greift das zu kurz. Wenn wir von Vermögenskonzentration sprechen, dann geht es vermutlich um Summen, bei denen der Lebenswandel problemlos aus Kapitalerträgen Bestriten werden kann (und darüber).
Weil Fiat beliebig nachgedruckt werden kann und sogar die Banken durch Kreditvergabe noch weiteres virtuelle Geld erzeugen können, ist die Inflation _gut_ für die Reichen und Superreichen. Investoren investieren zumeist das Geld fremder Leute, welches sie sich irgendwoher leihen. Das billigste Geld gibt es dabei oft von den Banken. Die Immobilen, Firmen, etc in die jemand investiert, steigen bei wachsender Inflation nur noch stärker im Wert, während die Schulden immer leichter zu tilgen sind.
Fiat macht es also noch leichter, Vermögen zu konzentrieren.

Vielleicht kommt irgendwann auch jemand daher und verleiht BTC, die er gar nicht hat, aber dann braucht es auch potentielle Gläubiger, die einem glauben, dass die BTC auch existieren. Und irgendwann muss dieser Trade geschlossen werden. Ergo funktioniert zwar Kapitalismus mit BTC, Turbokapitalismus hat hingegen gewisse Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/10/2022 at 9:21 AM, Theseus said:

Die einzige wirkliche Neuerung beim BTC ist meiner Meinung nach die Unabhängigkeit von bzw das Fehlen einer Zentralbankinstanz.

Wobei man da genau hinschauen muss. Die Unterschiede sind nämlich subtiler, als landläufig angenommen. Zuerst muss man sich vergegenwärtigen, dass alles an Bitcoin veränderlich ist. Das ist vielleicht erstmal ungewohnt, weil alle immer genau das Gegenteil sagen. Aber Bitcoin ist dezentral und damit bestimmt zu jedem Zeitpunkt die Mehrheit der Miner bzw. der Nodebetreiber (je nachdem, siehe soft fork vs. hard fork) was denn Bitcoin eigentlich ist, welche Regeln gelten etc..
Die können aber insofern nicht frei entscheiden, als das die Relevanz von Bitcoin auch an dessen Eigenschaften hängt, also insbesondere der Unveränderlichkeit. Die Relevanz von Bitcoin ist oben genannten Akteuren wichtig, da sie viel Geld mit der hohen Relevanz von Bitcoin verdienen. Was nun die Relevanz erhöht oder verringert das hängt auch von der Erwartungshaltung aller Akteure, z.b. der Journalisten, der Investoren etc. ab, die bestimmen in diesem Sinne also indirekt mit, was Bitcoin denn eigentlich ist. Deswegen konnte manbei Ethereum den DAO Hack auch rückabwickeln, weil es keine Erwartungshaltung gab, dass man in diesem konkreten Fall an der Unveränderlichkeit festhalten muss.
Der Punkt ist, dass es ein Netz aus Akteuren mit mehr oder weniger direkter Kontrolle über Bitcoin (um bei diesem konkreten Beispiel zu bleiben) gibt. Ein weiteres Beispiel für einen solchen Akteur sind die Bitcoin Core Devs, die letztendlich sehr viel Kontrolle ausüben, solange sie die Erwartungshaltung der anderen Akteure hinreichend erfüllen.

Das ist nun aber gar nicht mal so anders zu herkömmlichen Währungen wie dem Euro (oder dem Dollar). Auch dort gibt es ein Netz von Akteuren, Staat, Zentralbank, Bürger, Investoren, Journalisten ... die alle indirekt mit bestimmen, was der Euro denn eigentlich ist. Du hattest ja speziell die Zentralbanken erwähnt, diese üben einen sehr direkten Einfluss auf den Euro aus, so wie z.B. Miner auch einen direkten Einfluss auf Bitcoin ausüben. Aber auch eine Zentralbank muss bestimmte Erwartungshaltungen erfüllen, sonst werden sie (auf personeller oder gleich die ganze Institution) ersetzt.

Die Unterschiede zwischen Euro und Bitcoin sind also in letzter Konsequenz gar nicht technischer Natur, sondern 'kulturell' bedingt. Sie sind so wie sie sind, weil die Erwartungshaltungen verschieden sind.

 

PS.:

1 minute ago, Theseus said:

Vielleicht kommt irgendwann auch jemand daher und verleiht BTC, die er gar nicht hat, aber dann braucht es auch potentielle Gläubiger, die einem glauben, dass die BTC auch existieren. Und irgendwann muss dieser Trade geschlossen werden. Ergo funktioniert zwar Kapitalismus mit BTC, Turbokapitalismus hat hingegen gewisse Probleme.

Die Entwicklungen der letzten Monate bezüglich Celsius und Co. haben gezeigt, dass das nicht stimmt. Das liegt daran, dass Turbokapitalismus nicht von der Assetklasse abhängt. Dollar oder Immobilie oder Bitcoin ist egal, weil das Problem ja stets dann entsteht, wenn auf diese Assets (letztendlich) gewettet wird, also nicht mehr _mit_ diesen gehandelt wird, sondern _über_ diese Wetten abgeschlossen werden. Und das geht mit jedem Asset. Das ist nur beschränkt durch staatliche Restriktionen aka Gesetze und die sind bei Bitcoin und allem drum herum noch relativ gering.

Bearbeitet von Arther
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Theseus:

Vielleicht kommt irgendwann auch jemand daher und verleiht BTC, die er gar nicht hat, aber dann braucht es auch potentielle Gläubiger, die einem glauben, dass die BTC auch existieren. Und irgendwann muss dieser Trade geschlossen werden.

Exakt das passiert heute schon mit den Wrapped BTC.

Da werden auf einer anderen Chain Token ausgegeben im guten Glauben, dass diese auch gedeckt sind.

Wer stellt jedoch sicher, dass der Herausgeber der WBTC nicht selbst die dafür erhaltenen BTC ein zweites Mal gegen WBTC eintauscht?

Hier wird schonmal die Transparenz "versucht": https://wbtc.network/dashboard/audit

Ohne kryptographische Signatur der jeweiligen Adressen bleibt es nur ein "Versuch", denn so eine Webseite kann ich mir auch schnell basteln.

Wir werden somit in Zukunft kryptographische Nachweise sehen wollen wann immer jemand durch Bitcoin gedeckte Assets herausgibt.

Und DAS wird dann der Vorteil von Bitcoin werden - diese Nachweise.

Wir werden auch erleben, dass es jene durch Bitcoin gedeckten Assets geben wird. Wenn so ein Asset an Anton weiter gegeben wird und er gibt es an Berta, kann Charlie dessen Echtheit prüfen. Verliert Berta das Asset, dann kann die Verknüpfung zum Bitcoin durch den Assetherausgeber entfernt werden und das Asset wird wertlos. Ein neues Asset kann dann erstellt werden - so gehen keine Bitcoin verloren.

Daher ist es enorm wichtig, bereits heute genug eigene Bitcoin unter seine Kontrolle zu bekommen. Dann kann man selber zu einem solchen Assetherausgeber werden.

Auch hier: Immer etwas weiter denken. 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.8.2022 um 10:02 schrieb Jokin:

Exakt das passiert heute schon mit den Wrapped BTC.

Da werden auf einer anderen Chain Token ausgegeben im guten Glauben, dass diese auch gedeckt sind.

Wer stellt jedoch sicher, dass der Herausgeber der WBTC nicht selbst die dafür erhaltenen BTC ein zweites Mal gegen WBTC eintauscht?

Hier wird schonmal die Transparenz "versucht": https://wbtc.network/dashboard/audit

Ohne kryptographische Signatur der jeweiligen Adressen bleibt es nur ein "Versuch", denn so eine Webseite kann ich mir auch schnell basteln.

Wir werden somit in Zukunft kryptographische Nachweise sehen wollen wann immer jemand durch Bitcoin gedeckte Assets herausgibt.

Und DAS wird dann der Vorteil von Bitcoin werden - diese Nachweise.

Wir werden auch erleben, dass es jene durch Bitcoin gedeckten Assets geben wird. Wenn so ein Asset an Anton weiter gegeben wird und er gibt es an Berta, kann Charlie dessen Echtheit prüfen. Verliert Berta das Asset, dann kann die Verknüpfung zum Bitcoin durch den Assetherausgeber entfernt werden und das Asset wird wertlos. Ein neues Asset kann dann erstellt werden - so gehen keine Bitcoin verloren.

Daher ist es enorm wichtig, bereits heute genug eigene Bitcoin unter seine Kontrolle zu bekommen. Dann kann man selber zu einem solchen Assetherausgeber werden.

Auch hier: Immer etwas weiter denken. 🙂 

Das ist wirklich sehr spannend. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es durch Bitcoin gedeckte Assets geben wird. Sicher ist es noch ein weiter Weg bis dahin, die Technologie und die Idee hinter Bitcoin sind aber genau dafür am Ende gedacht. Mir wäre jedenfalls wohler, Technologie und nicht Banken wären der Intermediär bei Transaktionen und Wertanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Wow, schon im Mai wurde versucht 24h die Klappe zu halten 😁

Hier was zum nachdenke, warum Hodln sich lohnt. 

Text aus Twitter (X) 

Autor: @bitcoin__apex

Übersetzt: ChatGPT 

...... 

Du sammelst #Bitcoin, aber du hast weniger als 1 und wirst vielleicht nie einen besitzen? Keine Panik, das spielt keine Rolle. Lass mich dir erklären, warum:

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, in den Besitz von 1 Bitcoin zu gelangen, und das wird noch viel schwieriger. Meiner Meinung nach wird diese Entwicklung viel zu selten bemerkt, weil sie sich langsam, aber stetig fortsetzt.

In ein paar Jahren wird es im Verhältnis zur Gesamtzahl der Menschen auf der Erde so unglaublich wenige Personen geben, die 100.000.000 Satoshi besitzen, dass dies eine Seltenheit sein wird. Noch verrückter ist, dass es in Zukunft wahrscheinlich schwer vorstellbar sein wird, dass es Menschen gab, die 100 Mal 100.000.000 Satoshi oder sogar 1000 Mal 100.000.000 Satoshi besaßen.

Das Ziel, 1 Bitcoin zu besitzen, wird zu einem Ziel von 1/10 Bitcoin, was sich wiederum zu einem Ziel von 1/100 Bitcoin entwickelt. Mit jeder Halbierung wird dieses Ziel weiter verringert.

Obwohl 0,1 Bitcoin heute für viele Menschen nicht viel ist, möchte ich betonen, dass 0,1 Bitcoin - 10.000.000 Satoshi - nicht nur bedeutend ist, sondern ein Vermögen für Generationen darstellt.

Springen wir ins Jahr 2044, etwa 20 Jahre in der Zukunft. Die neunte Halbierung wird voraussichtlich in diesem Jahr stattfinden, die neunte Phase des Bitcoin-Inflationsplans beginnt: Zum ersten Mal werden etwa ⅒ eines Bitcoins alle ~10 Minuten ausgegeben, also 0,09765625 pro Block.

Im Jahr 2044 entspricht der Besitz von 0,1 Bitcoin dem Besitz von 6,25 Bitcoin heute. Die Block-Subvention ist in beiden Fällen im Verhältnis zum Besitz identisch.

Wenn du heute 10% eines Bitcoins besitzt, wirst du in ~20 Jahren der Besitzer einer gesamten Blockbelohnung sein, für die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gleichzeitig ihre Energie und Zeit für ~10 Minuten opfern.

Dein Ziel sollte nicht darin bestehen, eine bestimmte Menge an Bitcoin zu besitzen, sondern dein Ziel sollte es sein, so früh wie möglich die Blockbelohnung eines Bitcoin-Blocks als dein Eigentum zu bezeichnen.

Selbst wenn es länger dauert, dieses Ziel zu erreichen, spielt dir die Zeit aufgrund des Inflationsplans von Bitcoin und trotz steigender Preiswerte in die Hände. Alles, was du tun musst, ist, etwas zu besitzen und es zu halten.

...... 

  • Love it 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ratzfatz:

Wow, schon im Mai wurde versucht 24h die Klappe zu halten 😁

Hier was zum nachdenke, warum Hodln sich lohnt. 

Text aus Twitter (X) 

Autor: @bitcoin__apex

Übersetzt: ChatGPT 

...... 

Du sammelst #Bitcoin, aber du hast weniger als 1 und wirst vielleicht nie einen besitzen? Keine Panik, das spielt keine Rolle. Lass mich dir erklären, warum:

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, in den Besitz von 1 Bitcoin zu gelangen, und das wird noch viel schwieriger. Meiner Meinung nach wird diese Entwicklung viel zu selten bemerkt, weil sie sich langsam, aber stetig fortsetzt.

In ein paar Jahren wird es im Verhältnis zur Gesamtzahl der Menschen auf der Erde so unglaublich wenige Personen geben, die 100.000.000 Satoshi besitzen, dass dies eine Seltenheit sein wird. Noch verrückter ist, dass es in Zukunft wahrscheinlich schwer vorstellbar sein wird, dass es Menschen gab, die 100 Mal 100.000.000 Satoshi oder sogar 1000 Mal 100.000.000 Satoshi besaßen.

Das Ziel, 1 Bitcoin zu besitzen, wird zu einem Ziel von 1/10 Bitcoin, was sich wiederum zu einem Ziel von 1/100 Bitcoin entwickelt. Mit jeder Halbierung wird dieses Ziel weiter verringert.

Obwohl 0,1 Bitcoin heute für viele Menschen nicht viel ist, möchte ich betonen, dass 0,1 Bitcoin - 10.000.000 Satoshi - nicht nur bedeutend ist, sondern ein Vermögen für Generationen darstellt.

Springen wir ins Jahr 2044, etwa 20 Jahre in der Zukunft. Die neunte Halbierung wird voraussichtlich in diesem Jahr stattfinden, die neunte Phase des Bitcoin-Inflationsplans beginnt: Zum ersten Mal werden etwa ⅒ eines Bitcoins alle ~10 Minuten ausgegeben, also 0,09765625 pro Block.

Im Jahr 2044 entspricht der Besitz von 0,1 Bitcoin dem Besitz von 6,25 Bitcoin heute. Die Block-Subvention ist in beiden Fällen im Verhältnis zum Besitz identisch.

Wenn du heute 10% eines Bitcoins besitzt, wirst du in ~20 Jahren der Besitzer einer gesamten Blockbelohnung sein, für die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gleichzeitig ihre Energie und Zeit für ~10 Minuten opfern.

Dein Ziel sollte nicht darin bestehen, eine bestimmte Menge an Bitcoin zu besitzen, sondern dein Ziel sollte es sein, so früh wie möglich die Blockbelohnung eines Bitcoin-Blocks als dein Eigentum zu bezeichnen.

Selbst wenn es länger dauert, dieses Ziel zu erreichen, spielt dir die Zeit aufgrund des Inflationsplans von Bitcoin und trotz steigender Preiswerte in die Hände. Alles, was du tun musst, ist, etwas zu besitzen und es zu halten.

...... 

Immer wieder schön rumzuspinnen und die Hoffnung hoch zu halten. – Wir werden sehen. ;o))

Mein DCA Experiment wird bald ein Jahr alt. – ( link ) – Mal sehen was daraus entsteht.

Vielleicht ja 0,6 Bitcoin. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ratzfatz:

Wow, schon im Mai wurde versucht 24h die Klappe zu halten 😁

Hier was zum nachdenke, warum Hodln sich lohnt. 

Text aus Twitter (X) 

Autor: @bitcoin__apex

Übersetzt: ChatGPT 

...... 

Du sammelst #Bitcoin, aber du hast weniger als 1 und wirst vielleicht nie einen besitzen? Keine Panik, das spielt keine Rolle. Lass mich dir erklären, warum:

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, in den Besitz von 1 Bitcoin zu gelangen, und das wird noch viel schwieriger. Meiner Meinung nach wird diese Entwicklung viel zu selten bemerkt, weil sie sich langsam, aber stetig fortsetzt.

In ein paar Jahren wird es im Verhältnis zur Gesamtzahl der Menschen auf der Erde so unglaublich wenige Personen geben, die 100.000.000 Satoshi besitzen, dass dies eine Seltenheit sein wird. Noch verrückter ist, dass es in Zukunft wahrscheinlich schwer vorstellbar sein wird, dass es Menschen gab, die 100 Mal 100.000.000 Satoshi oder sogar 1000 Mal 100.000.000 Satoshi besaßen.

Das Ziel, 1 Bitcoin zu besitzen, wird zu einem Ziel von 1/10 Bitcoin, was sich wiederum zu einem Ziel von 1/100 Bitcoin entwickelt. Mit jeder Halbierung wird dieses Ziel weiter verringert.

Obwohl 0,1 Bitcoin heute für viele Menschen nicht viel ist, möchte ich betonen, dass 0,1 Bitcoin - 10.000.000 Satoshi - nicht nur bedeutend ist, sondern ein Vermögen für Generationen darstellt.

Springen wir ins Jahr 2044, etwa 20 Jahre in der Zukunft. Die neunte Halbierung wird voraussichtlich in diesem Jahr stattfinden, die neunte Phase des Bitcoin-Inflationsplans beginnt: Zum ersten Mal werden etwa ⅒ eines Bitcoins alle ~10 Minuten ausgegeben, also 0,09765625 pro Block.

Im Jahr 2044 entspricht der Besitz von 0,1 Bitcoin dem Besitz von 6,25 Bitcoin heute. Die Block-Subvention ist in beiden Fällen im Verhältnis zum Besitz identisch.

Wenn du heute 10% eines Bitcoins besitzt, wirst du in ~20 Jahren der Besitzer einer gesamten Blockbelohnung sein, für die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gleichzeitig ihre Energie und Zeit für ~10 Minuten opfern.

Dein Ziel sollte nicht darin bestehen, eine bestimmte Menge an Bitcoin zu besitzen, sondern dein Ziel sollte es sein, so früh wie möglich die Blockbelohnung eines Bitcoin-Blocks als dein Eigentum zu bezeichnen.

Selbst wenn es länger dauert, dieses Ziel zu erreichen, spielt dir die Zeit aufgrund des Inflationsplans von Bitcoin und trotz steigender Preiswerte in die Hände. Alles, was du tun musst, ist, etwas zu besitzen und es zu halten.

...... 

Es geht auch umgekehrt, also nicht die "letzte Blockbelohnung", sondern die erste Blockbelohnung (50 BTC zum Start) oder ein Vielfaches x zu haben. 

Aber jeder hat ja andere Strategien und so logischer Weise auch entsprechende Ergebnisse. 🤷‍♂️

Und ich liebe ja Meinungsfreiheit. 👍

Das ist natürlich nur rein theoretisch. 😉

0,6 Bitcoin... naja, ihr kennt ja meine Meinung.  😁

Axiom

PS: Wer auf Grund entsprechendes Rates zum Covid-Dump, was eigentlich ein Liquiditätsproblem war, mit Kursen unter 3.000 reichlich eingedeckt hat, hat bei 75.000 schon mal wieder 25x im Sack. Was bin ich da wieder "angezickt" worden, ich hätte keine Ahnung. 

Aber was weiß ich schon... 🤷‍♂️

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Axiom0815 said:
15 hours ago, ratzfatz said:

Du sammelst #Bitcoin, aber du hast weniger als 1 und wirst vielleicht nie einen besitzen? Keine Panik, das spielt keine Rolle. Lass mich dir erklären, warum:

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, in den Besitz von 1 Bitcoin zu gelangen, und das wird noch viel schwieriger. Meiner Meinung nach wird diese Entwicklung viel zu selten bemerkt, weil sie sich langsam, aber stetig fortsetzt.

[...]

Es geht auch umgekehrt, also nicht die "letzte Blockbelohnung", sondern die erste Blockbelohnung (50 BTC zum Start) oder ein Vielfaches x zu haben. 

Wenn du einen gangbaren Weg für die Zielgruppe des Artikels - wenig Ersparnisse und wenig freies Geld im Monat (*) - hast, wie sie zu 50BTC (oder einem Vielfachen davon) kommen können, dann gerne her damit.  👍

 

(*: Und nehmen wir aus Fairness dieser Zielgruppe gegenüber an, dass nicht alle nur Deppen sind, die ihr begrenztes Geld für die neuesten Smartphones, das dickste Auto oder den tollsten Urlaub rausschmeißen.)

Bearbeitet von PeWi
"begrenztes" eingefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein toller Gedanke: wenn man einen ganzen Bitcoin besitzt, entspricht das der kompletten (Hash)power, die von ca. 2104/2106 bis 2140 in das Bitcoin Mining gesteckt wird, also ca. 35 Jahre sämtlicher Ressourcen, Hardware und Energie der Erde, die in den letzten Bitcoin fließen! 🤩

Bearbeitet von nattyflo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Axiom0815:

 

PS: Wer auf Grund entsprechendes Rates zum Covid-Dump, was eigentlich ein Liquiditätsproblem war, mit Kursen unter 3.000 reichlich eingedeckt hat, hat bei 75.000 schon mal wieder 25x im Sack. Was bin ich da wieder "angezickt" worden, ich hätte keine Ahnung. 

 

Also der tiefste Kurs des BTC in den letzten Jahren war im Dezember 2018 bei etwa 3500 Dollar. Damals war aber Corona oder COVID-19 noch vollkommen unbekannt. Der erste bekannte Fall war 1. 12.2019. Und da war der Kurs bei knapp 7.500.

Und erst im Januar 2020 rief die WHO eine internationale Notlage aus. Da war der Kurs bei knapp 9.300 

Und egal wann man in dem Zeitraum Dezember 2017 bis heute eingekauft / verkauft hat: Ein mal 25 konnte man in diesem Zeitraum mit BTC nicht realisieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Also der tiefste Kurs des BTC in den letzten Jahren war im Dezember 2018 bei etwa 3500 Dollar. Damals war aber Corona oder COVID-19 noch vollkommen unbekannt. Der erste bekannte Fall war 1. 12.2019. Und da war der Kurs bei knapp 7.500.

Und erst im Januar 2020 rief die WHO eine internationale Notlage aus.

12.3.2020


Da u.ff. konnte man Tagesgeschäft gut einkaufen. Auch wenn vielleicht jetzt der Chart die Tiefstkurse nicht mehr einzeln anzeigt.

Und die ARD berichtete schon deutlich über Corona.
Unser Forum-Archivar kann Dir auch noch meine Posting zum Leerverkauft von Gold raus suchen.

Aber egal, Du weißt Meinungsfreiheit. Jeder hat andere Sachen im Fokus. Mehr schreibe ich dazu nicht!

Axiom


 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also der tiefste Kurs des BTC in den letzten Jahren war im Dezember 2018 bei etwa 3500 Dollar. Damals war aber Corona oder COVID-19 noch vollkommen unbekannt. Der erste bekannte Fall war 1. 12.2019. Und da war der Kurs bei knapp 7.500.

Und erst im Januar 2020 rief die WHO eine internationale Notlage aus. Da war der Kurs bei knapp 9.300 

Und egal wann man in dem Zeitraum Dezember 2017 bis heute eingekauft / verkauft hat: Ein mal 25 konnte man in diesem Zeitraum mit BTC nicht realisieren.

12.3.2020 waren wir kurz bei ca. 3800$, Dollar wohlgemerkt. 

https://bitcoinblog.de/2020/03/18/der-12-maerz-der-tag-an-dem-bitcoin-beinah-ins-bodenlose-gefallen-waere/

Screenshot Yahoo financen:

https://ibb.co/HdnsKzc

75k finde ich aber auch nicht. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.