Zum Inhalt springen

Steuern auch als Student fällig?


KryptoN00b

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Student und verfolge Kryptowährungen seit knapp einem Jahr. Möchte nun auch einsteigen. Allerdings bin ich verwirrt wegen den Steuern. Wenn ich meine Kryptowährung weniger als ein Jahr behalte, also innerhalb eines Jahres kaufe und mit Gewinn verkaufe, muss ich dann auch als Student Steuern zahlen? Nehmen wir an ich überschreite die Freigrenze von 600€ in einem Jahr. Wieviel Steuern muss ich zahlen? Ich lese immer, dass ich den Gewinn mit meiner persönlichen Einkommenssteuer versteuern muss. Allerdings habe ich kein Einkommen und bezahle dementsprechend auch keine Steuern.

 

Kleines Beispiel.

Ich investiere 1000€ in Ethereum. Nach 6 Monaten ist ist der Kurs um 70% gestiegen. Ich wandel das Ethereum in Euro um (1700€), also 700€ Gewinn. Da der Gewinn über der Freigrenze von 600€ liegt, bin ich verpflichtet, Steuern zu zahlen. Hab ich das richtig verstanden?

Nun frage ich mich, wieviel Steuern ich zahlen muss.

Tut mir Leid, falls die Frage extremst dämlich ist. Ich würde mich aber freuen, wenn man mir das möglichst einfach erklären könnte. Will jetzt nicht irgendwie Steuern hinterziehen oder so.

Mit freundlichen Grüßen

KryptoN00b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KryptoN00b:

Allerdings habe ich kein Einkommen und bezahle dementsprechend auch keine Steuern.

Deine Tradinggewinne sind Dein Einkommen.

Dein pers. Steuersatz lässt sich erst nach Abschluss des Steuerjahres ermitteln wenn alle Einkommen bekannt sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boardfreak:

ja - persönlicher eksteuersatz - gibt da aber auch einen grundfreibetrag (dürfte irgendwo so um 10k euro sein)

es wurde leider abgeschafft dass studenten, maurer und blondinen keine steuern zahlen müssen ;)

DIES IST KEINE STEUERBERATUNG

 

vor 43 Minuten schrieb Jokin:

Deine Tradinggewinne sind Dein Einkommen.

Dein pers. Steuersatz lässt sich erst nach Abschluss des Steuerjahres ermitteln wenn alle Einkommen bekannt sind.

 

Danke für die schnelle Antworten. Aber ich müsste dann schon knapp ~8000€ Tradinggewinn machen, da erst dann der Grundfreibetrag überschritten wird, richtig? So weit wird es glaub ich eh nicht kommen. Was ich aber auch nicht hoffen will. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KryptoN00b:

Danke für die schnelle Antworten. Aber ich müsste dann schon knapp ~8000€ Tradinggewinn machen, da erst dann der Grundfreibetrag überschritten wird, richtig? So weit wird es glaub ich eh nicht kommen. Was ich aber auch nicht hoffen will. :lol:

Steuerfrei richtig, weil unter Freibetrag. Aber dran denken, es bei einer Steuererklärung auch anzugeben, auch wenn es aus deiner und aus Sicht des Forums steuerfrei ist. Und google dir mal den Unterschied zwischen Freibetrag und Freigrenze, falls du ihn nicht kennen solltest. Viel Spaß beim Traden und immer nur soviel investieren, wie du locker verlieren kannst ;) Aufm Kryptomarkt kannst du an einem Tag hoch gewinnen und am nächsten Tag mit der gleichen Strategie viel verlieren. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.