Zum Inhalt springen

Steuern auch als Student fällig?


KryptoN00b

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Student und verfolge Kryptowährungen seit knapp einem Jahr. Möchte nun auch einsteigen. Allerdings bin ich verwirrt wegen den Steuern. Wenn ich meine Kryptowährung weniger als ein Jahr behalte, also innerhalb eines Jahres kaufe und mit Gewinn verkaufe, muss ich dann auch als Student Steuern zahlen? Nehmen wir an ich überschreite die Freigrenze von 600€ in einem Jahr. Wieviel Steuern muss ich zahlen? Ich lese immer, dass ich den Gewinn mit meiner persönlichen Einkommenssteuer versteuern muss. Allerdings habe ich kein Einkommen und bezahle dementsprechend auch keine Steuern.

 

Kleines Beispiel.

Ich investiere 1000€ in Ethereum. Nach 6 Monaten ist ist der Kurs um 70% gestiegen. Ich wandel das Ethereum in Euro um (1700€), also 700€ Gewinn. Da der Gewinn über der Freigrenze von 600€ liegt, bin ich verpflichtet, Steuern zu zahlen. Hab ich das richtig verstanden?

Nun frage ich mich, wieviel Steuern ich zahlen muss.

Tut mir Leid, falls die Frage extremst dämlich ist. Ich würde mich aber freuen, wenn man mir das möglichst einfach erklären könnte. Will jetzt nicht irgendwie Steuern hinterziehen oder so.

Mit freundlichen Grüßen

KryptoN00b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KryptoN00b:

Allerdings habe ich kein Einkommen und bezahle dementsprechend auch keine Steuern.

Deine Tradinggewinne sind Dein Einkommen.

Dein pers. Steuersatz lässt sich erst nach Abschluss des Steuerjahres ermitteln wenn alle Einkommen bekannt sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boardfreak:

ja - persönlicher eksteuersatz - gibt da aber auch einen grundfreibetrag (dürfte irgendwo so um 10k euro sein)

es wurde leider abgeschafft dass studenten, maurer und blondinen keine steuern zahlen müssen ;)

DIES IST KEINE STEUERBERATUNG

 

vor 43 Minuten schrieb Jokin: