Jump to content

Fantomas31

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich beschäftige mich seit Tage mit den Bitcoin Wallets und habe dazu paar Fragen. Ich habe die Sachen auf Bitcoin.org gelesen und mich hier ein bisschen umgesehen.

1. Im Internet liest man immer wieder, dass ein Hardware-Wallet sicherer sei. Aber was ist, wenn der Stick kaputt geht? Kann man den noch anders sichern?

2. Welche Web-Wallet könnt ihr empfehlen?

3. Gibt es eine Wallet, die wie ein Depot ist. Also für mehrere Kryptowährungen?

Vielen Dank für eure Antworten

Fantomas31

Ein Newbie

1. kein Problem solange Du den Seed mie verlierst und Dir den aufschreibst und als wichtiges Dokument aufbewahrst.

2. Ich würde keine Webwallet nutzen, denn meine PrivateKeys sollte nur ich kennen, da lasse ich die Coins lieber auf der Börse.

3. Ja, jedoch solltest Du gut aufpassen, denn genau diese Nachfrage haben auch die schwarzen Schafe erkannt. Bitcoins selber würde ich nur den Hardwarewallets Ledger oder Trezor und der Desktop-Wallet Electrum anvertrauen.

Zumindest die Währung, die bei Dir den größten Wert hat solltest Du besonders gut kennen und das Private-Key-Handling üben und immer auf dem neusten Stand sein.

• Love it 1

Vielen Dank für die zügige Antwort.

4 . Ich habe auch gelesen, dass der Ledger Nano S auch mehrere Coins verwalten kann. ALso kann ich Ethereum und Bitcoin auf einem Coin Ledger haben?

5. Was ist gegen ein Paper-Wallet einzuwenden?  

Soviele Infos, die man verdauen muss :-D

vor 13 Minuten schrieb Fantomas31:

5. Was ist gegen ein Paper-Wallet einzuwenden?  

Nichts, jedoch wollte ich es nicht zu kompliziert machen.

Es dauerte eine Weile bis ich den Umgang mit Paperwallets gelernt hatte, daher rate ich erstmal zur einfachen Variante.

Ich habe übrigens keine Hardwarewallet, da ich die Langzeitspeicherung über Paperwallets umsetze.

Ob ich nun einen Seed ausdrucke und abhefte oder gleich die Paperwallets ... ist eigentlich egal.

• Love it 1