Th3Proph3t Posted December 1, 2017 Share Posted December 1, 2017 Hallo zusammen, wenn ich nun BTC gegen Altcoin tausche, ist das steuerlich ein Verkauf des BTC und Kauf des Alts, korrekt? Frage ist: Welchen Euro Kurs nimmt man für die Gewinn-/Verlustrechnung? Wie genau muss dieser überhaupt sein? Und lässt er sich noch nachträglich irgendwo minutengenau einsehen? VG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted December 1, 2017 Share Posted December 1, 2017 Korrekt. Du nimmst DEINEN Kurs (Wert), welchen du beim Kauf bzw. Verkauf bezahlt hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Th3Proph3t Posted December 1, 2017 Author Share Posted December 1, 2017 Ich tausche ja aber direkt BTC gegen Alt. Nicht BTC gegen Euro und Euro gegen Alt. Steuerlich ist es aber so zu betrachten, also woher ist der Kurs zu nehmen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 1, 2017 Share Posted December 1, 2017 Du nimmst dennoch Deinen Kurs. Schau was gerade marktüblich ist und nimm diesen. Auch cointracking.info macht da keine Wissenschaft draus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Th3Proph3t Posted December 1, 2017 Author Share Posted December 1, 2017 Na gut, danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pfsler Posted December 11, 2017 Share Posted December 11, 2017 Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Finanzämtern gemacht, wenn es darum geht, den Kurs eines Coins beim Tausch gegen einen anderen Coin nachzuweisen? Auf den Coinseiten werden im Chart doch bestenfalls stündlichen Kurse angezeigt (wenn ich den Chart mit der Maus abfahre), aber daraus ergibt sich nicht, wieviel der verkaufte Coin an einem Tag z.B. um 15:27 Uhr wert war. Gebt ihr da einfach eine Schätzung an und das wird akzeptiert? Fügt ihr Ausdrucke bei, aus denen sich z.B. der Kurs am Anfang und Schluss des jeweiligen Tages ergibt? Verlangen Finanzämter hier genauere Nachweise oder prüfen die selbst auf entsprechenden Seiten, ob der angegeben Kurs stimmen kann? VG Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
boardfreak Posted December 12, 2017 Share Posted December 12, 2017 in der history hast doch deine genauen kaufkurse Link to comment Share on other sites More sharing options...
pfsler Posted December 12, 2017 Share Posted December 12, 2017 Wenn ich einen Coin gegen einen anderen tausche, sehe ich in der History keinen EUR-Kurs. Z.B. bei Bittrex habe ich ETH gegen NEO getauscht und die History zeigt mir nur wie viele ETH ich einsetzen musste, um x NEO zu erhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LaFuDan Posted December 12, 2017 Share Posted December 12, 2017 vor einer Stunde schrieb pfsler: Wenn ich einen Coin gegen einen anderen tausche, sehe ich in der History keinen EUR-Kurs. Z.B. bei Bittrex habe ich ETH gegen NEO getauscht und die History zeigt mir nur wie viele ETH ich einsetzen musste, um x NEO zu erhalten. Also ich habe die letzten beiden Feierabende damit zugebracht meine Excel-Liste aufzusetzen. Dabei stößt man schon an den Punkt, dass man den (Kurs-)Gewinn/Verlust durch diesen Tausch Coin gg. Coin eigentlich meines Erachtens nur schwer feststellen kann. Da ich ausschließlich unmittelbar tausche (d.h. bspw. Kauf ETH, Transfer auf Börse, Tausch IOTA), habe ich mir keinen Aufriss damit gemacht einen (Kurs-)Gewinn/Verlust durch diese unmittelbar aneinanderhängenden Vorgänge zu ermitteln. Ich dokumentiere aber jeden Schritt mittels der jeweiligen Bestätigungsmail oder eines Screenshots. Hoffe das reicht. Für Erfahrungsberichte mit dem FA bin ich auch offen. Bin kein Trader sondern möchte langfristig halten (u.a. auch um aus der Spekulationsfrist rauszukommen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
TopsyKrett Posted December 12, 2017 Share Posted December 12, 2017 vor 4 Stunden schrieb LaFuDan: habe ich mir keinen Aufriss damit gemacht einen (Kurs-)Gewinn/Verlust durch diese unmittelbar aneinanderhängenden Vorgänge zu ermitteln. Ich dokumentiere aber jeden Schritt mittels der jeweiligen Bestätigungsmail oder eines Screenshots so passt das 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts