Erdo788 Posted December 1, 2017 Share Posted December 1, 2017 Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu in dem ganzen Kryptokram Ich habe folgendes Szenario und bin mir nicht wirklich im klaren wie es mit der Besteuerung aussieht. Ich habe vor ca. 3 Wochen Bitcoins und Ether gekauft. Diese sind auch schön ins positive gelaufen. Soweit so Gut. Nun möchte ich mir die nächste Cryptocurrency anlegen - IOTA. Dafür habe ich mir die Börse Bitfinex rausgepickt. Nun muss ich dort Bitcoins einzahlen um damit IOTA kaufen zu können. Wenn ich nun mit teilen meiner Bitcoins IOTA kaufe, fallen hier schon Steuern an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 1, 2017 Share Posted December 1, 2017 Nein, die Steuern fallen erst später an. Jedoch könntest Du bei der „Veräußerung“ der Bitcoins einen steuerrelevanten Gewinn erzielt haben - trag die Trades bei cointracking.info ein und generiere einen Steuerreport, da steht es sehr ausführlich drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erdo788 Posted December 1, 2017 Author Share Posted December 1, 2017 vor 30 Minuten schrieb Jokin: Nein, die Steuern fallen erst später an. Jedoch könntest Du bei der „Veräußerung“ der Bitcoins einen steuerrelevanten Gewinn erzielt haben - trag die Trades bei cointracking.info ein und generiere einen Steuerreport, da steht es sehr ausführlich drin. Danke für die Antwort. Was meinst Du mit "Veräußerung" der Bitcoins? Ich kaufe ja mit den Bitcoins, die ich vorher mit Euronen gekauft, liegen lassen und schon einen "Gewinn" (Wertsteigerung) habe, IOTAS. Diese Wertsteigerung ist dann bei einem Kauf von IOTAs steuerrelevant? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 2, 2017 Share Posted December 2, 2017 Ja, die Gewinnermittlung erfolgt bei der Veräußerung. Ob Du für Deine Bitcoins Euro oder IOTA bekommst, ist dabei egal. Wenn die Bitcoins bei der Veräußerung mehr wert sind als bei der Anschaffung, dann hast Du einen steuerrelevanten Gewinn erzielt ... das Steuerrecht unterscheidet da nicht im Detail. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maurice95 Posted December 2, 2017 Share Posted December 2, 2017 Guten Abend, Habe vor ca. 3 Wochen meine ersten Coins gekauft (Ethereum und Bitcoin) und mittlerweile einen satten pool an Coins + 1200€ (theoretischen) Gewinn angehäuft. Da ich bisher kaum Coins wieder verkauft habe, beläuft sich mein tatsächlicher Gewinn auf wenige Euros. -> Für das traden muss ich mich noch etwas einlesen Mein Problem: Da ich nun z.B. EOS und IOTA mit Ethereum gekauft habe, habe ich einen "Gewinn" erziehlt den ich jetzt so nicht mehr nachvollziehen kann. Bsp: 20.11.2017 1 ETH für 280€ gekauft 01.12.2017 0,5 ETH für 350€ gekauft 01.12.2017 330 EOS für 0,5 ETH gekauft Nach dem FiFo Prinzip habe ich so 0,5 ETH ausgegeben (damals 280€, bei Ausgabe 350€).... Also (350€-280€) * 0,5 = 35€ theoretischer Gewinn Nun habe ich aber erst ab heute angefangen die reports bei cointracking einzufügen. Für meine Steuererklärung müsste ich eigentlich den "Gewinn" angeben, wenn ich Coins verausgabt habe um andere Coins zu kaufen. Da ich aber nicht mehr die Kurse von damals weiß, kann ich nicht nachvollziehen wie viel theoretischen Gewinn ich gemacht habe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was kann ich da machen? Werde dieses Kalenderjahr aber ohnehin nicht die 600€ erreichen... Also ab nächstem Jahr dann einfach alles sauber dokumentieren? Also wenn ich EOS mit ETH kaufe auch den derzeitigen ETH/Euro Kurs mit aufschreiben (Diese Zahlen gibt es im Export leider nicht... zumindest nicht bei Kraken) Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 2, 2017 Share Posted December 2, 2017 bei cointracking wird das automatisch umgerechnet- einfach den Coin-zu-Coin-Trade eintragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maurice95 Posted December 2, 2017 Share Posted December 2, 2017 Wie geht das denn? Anscheinend bin ich zu blöd ./ Hier sieht man das ich ETH gegen EOS getauscht habe (habe die ETH aber schon eine Woche besessen -> Gewinn durch die veräusserung) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cd1622-1512253363.jpg Beim Steuerreport zeigt er mir aber nur 4,94€ Gewinn an (die durch einen viel zu schnellen Litecoin-Verkauf entstanden sind :) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1cfa97-1512253407.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 2, 2017 Share Posted December 2, 2017 Schreib mal den Support dort an, die haben den Einblick in Deine Daten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts