Erdo788 Posted December 1, 2017 Share Posted December 1, 2017 Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu in dem ganzen Kryptokram Ich habe folgendes Szenario und bin mir nicht wirklich im klaren wie es mit der Besteuerung aussieht. Ich habe vor ca. 3 Wochen Bitcoins und Ether gekauft. Diese sind auch schön ins positive gelaufen. Soweit so Gut. Nun möchte ich mir die nächste Cryptocurrency anlegen - IOTA. Dafür habe ich mir die Börse Bitfinex rausgepickt. Nun muss ich dort Bitcoins einzahlen um damit IOTA kaufen zu können. Wenn ich nun mit teilen meiner Bitcoins IOTA kaufe, fallen hier schon Steuern an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 1, 2017 Share Posted December 1, 2017 Nein, die Steuern fallen erst später an. Jedoch könntest Du bei der „Veräußerung“ der Bitcoins einen steuerrelevanten Gewinn erzielt haben - trag die Trades bei cointracking.info ein und generiere einen Steuerreport, da steht es sehr ausführlich drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erdo788 Posted December 1, 2017 Author Share Posted December 1, 2017 vor 30 Minuten schrieb Jokin: Nein, die Steuern fallen erst später an. Jedoch könntest Du bei der „Veräußerung“ der Bitcoins einen steuerrelevanten Gewinn erzielt haben - trag die Trades bei cointracking.info ein und generiere einen Steuerreport, da steht es sehr ausführlich drin. Danke für die Antwort. Was meinst Du mit "Veräußerung" der Bitcoins? Ich kaufe ja mit den Bitcoins, die ich vorher mit Euronen gekauft, liegen lassen und schon einen "Gewinn" (Wertsteigerung) habe, IOTAS. Diese Wertsteigerung ist dann bei einem Kauf von IOTAs steuerrelevant? Link to comment Share on other sites More sharing options...