Zum Inhalt springen

500 Euro Schein verschwindet 2018


q1221q

Empfohlene Beiträge

ab 2018 werden keine neuen 500er mehr gedruckt und ausgegeben.

sollten 500er bei banken aufschlagen, werden die nicht mehr rausgegeben und vernichtet.
gültig bleiben diese weiterhin. nützt dir aber haeufig wenig, da einige laeden/tankstellen die nicht akzeptieren und du dann wieder zur bank musst.

habe selbst  etwas bargeld im haus und anfang des jahres bei meiner bank alle 500er gegen 200er getauscht um auf nummer sicher zu gehen

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte im ersten Moment auch daran die 500er in 100er zu tauschen... weil 200er wären ja die Nächsten, welche verschwinden... dann muss man "gleich wieder hin".

Aber das Argument von @Drayton , vonwegen interessant für Sammler... nunja ausgeschlossen ist das nicht. Können die dann für nen "Taui" haben :D

@Drayton

Bearbeitet von q1221q
Drayton markieren, habs doch richtig geschrieben - menno :D
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für Sammler sind die nicht wirklich interessant ;)

Habe gerade mal auf Ebay gecheckt, dort werden 1000DM-Scheine für 650€ verkauft.
Wenn du dann noch die Inflation in den letzten 17 Jahren mit einrechnest, ist das kein lohnenswertes Geschäft.
Da hätte man die 1000Mark damals lieber in Aktien gesteckt, dann wäre man um einiges reicher ;)t.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2017 um 14:09 schrieb bartio:

Naja für Sammler sind die nicht wirklich interessant ;)

Habe gerade mal auf Ebay gecheckt, dort werden 1000DM-Scheine für 650€ verkauft.
Wenn du dann noch die Inflation in den letzten 17 Jahren mit einrechnest, ist das kein lohnenswertes Geschäft.
Da hätte man die 1000Mark damals lieber in Aktien gesteckt, dann wäre man um einiges reicher ;)t.

Das stimmt wohl, aber dennoch interessant!

650€ für 1000 D-Mark ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2017 um 02:08 schrieb q1221q:

Dachte im ersten Moment auch daran die 500er in 100er zu tauschen... weil 200er wären ja die Nächsten, welche verschwinden... dann muss man "gleich wieder hin".

Aber das Argument von @Drayton , vonwegen interessant für Sammler... nunja ausgeschlossen ist das nicht. Können die dann für nen "Taui" haben :D

@Drayton

Es gibt doch nichts geileres als mit Lilanen um sich zu schmeißen :D Ich würde die für mich selbst behalten :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Von meinem ersten Dicken Gehalt also nicht so Schülerjobs, hab ich mir 500€ eingerahmt, so wie Dagobert Duck mit seinem ersten Dollar.

Allerdings musste er dann 1 Jahr später schon wieder in Wertvollere Freizeitaktivitäten und Erinnerungen mit Freunden investiert werden. ( Amsterdam Reise ) :-)

Was mich aber immens stört ist die Abschaffung des Bargeldes die immer weiter vorranschreitet.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2018 um 18:18 schrieb Peace:

Von meinem ersten Dicken Gehalt also nicht so Schülerjobs, hab ich mir 500€ eingerahmt, so wie Dagobert Duck mit seinem ersten Dollar.

Allerdings musste er dann 1 Jahr später schon wieder in Wertvollere Freizeitaktivitäten und Erinnerungen mit Freunden investiert werden. ( Amsterdam Reise ) :-)

Was mich aber immens stört ist die Abschaffung des Bargeldes die immer weiter vorranschreitet.

Ist doch nicht verwunderlich.

irgendwer muss den ganzen Spaß  ja finanzieren, wir zahlen ja nicht umsonst den zweit höchsten Steuersatz weltweit. Kann ja nicht sein das du dann noch anonym Geld bunkerst. 

Aber hey

 

Wir schaffen das

Bearbeitet von Simon6592
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee die dahinter steckt. Der Bargeldfluss ist nur bedingt zu kontrollieren. Es war abzusehen, dass die 500€ Scheine verschwinden. Man geht davon aus, dass über 90% der 500€ Noten Schwarzgeld sind.

Aber was soll´s. Muss man halt nur zählen lernen.

https://youtu.be/50vZGOt55NE

Und soviel soll man gar nicht bunkern. Mitnehmen kann man nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.1.2018 um 18:26 schrieb mmperx:

Für diejenigen, die viel Bargeld auf wenig Platz aufbewahren wollen: Es gibt noch immer den 1000 CHF Schein (ca. 850 Euro). Ich würde das Geld aber besser in Kryptowährungen stecken, als irgendwo vergammeln zu lassen.;)

Die Idee, wenn man ein wenig Geld lagert (außerhalb des Bank Kontos) ist eine Absicherung gegen den totalen Ernstfall.

Man bedenke die Situation in Griechenland, wo jeder Bürger nur 50€ pro Tag ziehen konnt ... reicht zum überleben (Nahrung etc.) aber will man täglich in dieser Warteschlange stehen...

Also ich bin gerne mein eigener Herr in sämtlichen Belangen, alles was mich irgendwo "ankettet" versuche ich zu lösen.

 

Also möchte ich mit diesem Geld kein Investment aufbauen, es dient der Sicherheit.

Und ja, das Geld verliert an Wert durch die Inflation etc. aber auf dem Bankkonto ebenso!

 

PS: Nein, es ist nicht in meiner Sockenschublade :-P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.