Zum Inhalt springen

Ripple (XRP)


shiraz166

Empfohlene Beiträge

https://cryptocomes.com/news/xrpl-labs-head-releases-tool-for-xrp-holders-to-claim-spark-tokens-first-listing-also

Anschließend müssen Benutzer von XRP Ledger den Kontoinhaber durch Signieren einer Referenz nachweisen. Diese Referenz wird im XRP-Ledger gespeichert und gibt das Flare-Netzwerkkonto an, das diesem oder jenem Benutzer gehört.

Sobald das Flare-Netzwerk bereit ist, liest das Team alle XRP-Ledger-Konten und verteilt Spark-Token 1: 1 an Spark-Wallets, die mit XRPL-Konten verknüpft sind.

Der genaue Zeitplan für diese "Utility-Gabel" wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Das Flare-Netzwerkteam wird dies offenlegen.

Erste Auflistung für Spark-Token

Um diese Schritte für Benutzer des XUMPL-basierten XUMPL-basierten Austauschdienstes und der XRP Toolkit-Umgebung für Ledger Nano nahtlos zu gestalten, hat Herr Wind ein Tool veröffentlicht. Ihm zufolge wird dieses Tool für die ersten Phasen des Übergangs hilfreich sein :

image.thumb.png.482833a937bf45ccadfd81dae1feba1a.png

 

image.thumb.png.ada1f21016cabc5b63dcd15efd40c535.png

 

image.thumb.png.ce99385b2102128db4a44fa963462b24.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.crypto-news-flash.com/de/ripple-flare-networks-bringt-ethereums-smart-contracts-zum-xrpl/

 

Laut dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Whitepaper löst Flare Networks zwei grundlegende Probleme der Blockchain Industrie. Zum einen können derzeit 75% des Wertes, welcher in einer öffentlichen Blockchain gespeichert ist, „nicht auf vertrauenswürdige Weise mit Smart Contracts genutzt werden“. Das zweite Problem sieht das Unternehmen in der Bereitstellung eines sicheren Ökosystems, das eine ausreichende Skalierung für die Ausführung von Smart Contracts bietet. Diese Herausforderungen will Flare Networks angehen.

Flare Networks ermöglicht die Ausführung von Smart Contracts auf dem XRP Ledger

Flare Network ist bereits Ende 2019 eine Partnerschaft mit Ripple’s Entwicklungsarm Xpring eingegangen, um Smart Contracts auf das XRP Ledger zu bringen. Im Mai dieses Jahres hat der Ripple Partner das erste Coston Testnetzwerk gestartet, um den Einsatz von Smart Contracts auf dem XRP Ledger (XRPL) zu testen. Coston dient bis heute als Testumgebung für Entwickler, um Anwendungen und das Potenzial des Projektes zu evaluieren.

Flare Networks ist das erste Turing-vollständige Federated Byzantine Agreement (FBA) Protokoll, von dessen Nutzung ein neuer Use Case für XRP, die Ausführung von Smart Contracts auf dem XRPL, geschaffen werden soll. Das Flare Network wird die Ethereum Virtual Machine integrieren und ermöglicht damit öffentlichen als auch privaten Netzwerken Smart Contracts zu nutzen und auszuführen.

Das Whitepaper führt im Detail aus, wie XRP in das Ökosystem von Flare Network integriert wird und wie dadurch neue Anreize für die Nutzer des Netzwerkes entstehen:

FXRP ist eine vertrauenswürdige Darstellung des XRP Tokens im Flare Netzwerk, die es XRP Inhabern ermöglicht, Smart Contracts mit dem XRP Token zu verwenden. Das sich daraus ergebende Ökosystem bietet den Agenten Anreize zur Teilnahme über die Einnahme von Gebühren sowie die Fähigkeit zur Arbitrage.

Im Flare Network wird der Spark Token  (FXRP) genutzt, um XRP Token als Sicherheit im Netzwerk zu repräsentieren:

Das FXRP System ist eine Reihe von Finanzmechanismen, die in Smart Contracts kodiert sind und es XRP Inhabern ermöglicht, eine 1:1-Darstellung des XRP Tokens im Flare Netzwerk, genannt FXRP, zu erstellen und einzulösen. Um dies zu erreichen, ist das System auf Agenten angewiesen, die am System teilnehmen, Spark als Sicherheit stellen und im Gegenzug Gebühren verdienen.

Durch die Bereitstellung dieser Schnittstelle kann das XRP Ledger in jedem beliebigen dezentralen Anwendungsfall eingesetzt werden und erweitert damit den Einsatzbereich für XRP enorm. Außerdem ist die Skalierbarkeit sichergestellt, da das XRPL einen deutlich größeren Transaktionsdurchsatz im Vergleich zu Bitcoin oder anderen Kryptowährungen bietet. Josh Edwards, VP Eng bei Flare Networks, beschreibt, dass sein Projekt eine transformative Kraft besitzt die komplette Branche zu revolutionieren:

Flare vereint den Wert der vollständigen Nicht-Turing-Token mit der transformativen Kraft von Smart Contracts in einem Netzwerk, das sowohl im Hinblick auf den Wert als auch auf den Transaktionsdurchsatz skalierbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.crypto-news-flash.com/de/krypto-news-bitcoin-erholt-sich-nach-halving-crash/

 

Gestern um 15:23 Uhr EST wurde das Bitcoin Halving bei Block #630.000 durchgeführt. Der entscheidende Block wurde von Antpool geschürft und der Mining Reward von 12,5 BTC auf 6,5 BTC reduziert. Damit erreicht Bitcoin einen historischen Meilenstein und beendet bereits das dritte Halving in der noch jungen Historie der größten Kryptowährung der Welt.

In Anlehnung an den ersten Block von Satoshi, als er schrieb: „The Times 03/Jan/2009 Kanzler am Rande der zweiten Rettungsaktion für Banken“, enthielt auch der entscheidende Block gestern eine Nachricht: „NYTimes 09/Apr/2020 Mit der Injektion von 2,3 Trillionen Dollar übertrifft der Plan der Fed die Rettung von 2008 bei weitem“, wie Jameson Lopp via Twitter teilte.

 

Durch die Reduktion des Mining-Rewards sinken auch die Einnahmen der Miner drastisch, sodass weitere Preisschwankungen in den nächsten Tagen und Wochen auftreten könnte. Die maximal verfügbare Menge von Bitcoin ist auf 21 Millionen begrenzt, sodass bis zum Jahr 2140, nach 61 weiteren Halvings, der Mining Reward auf 1 Satoshi (kleinste Einheit von Bitcoin) oder 0.00000001 BTC sinken wird.

Bitcoin Halving sorgt für steigende Volatilität

Bitcoin ist am 10. Mai 2020 von 9.500 USD innerhalb weniger Minuten auf kurzzeitig 8.100 USD gefallen und konnte sich bis heute entlang der 8.600 USD Marke stabilisieren. Zum Redaktionszeitpunkt verzeichnet der Bitcoin Kurs ein Minus von 0,18 % innerhalb der letzten 24 Stunden und handelt bei einem Preis von 8.649,97 USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Black-Angel:

Kann mir mal jemand ganz kurz zusammenfassen was ss mit diesem Flair bzw. Spark Token und XRP auf sich hat? So ganz schlau werde ich daraus nicht... 

Also gefühlt bin ich auch noch sehr weit davon entfernt das alles durchdrungen zu haben. Insofern bitte entsprechende Fehlertoleranz bei meinen Ausführungen zu Flare mit einrechnen.

Stand jetzt "ist" das Flare Network für mich Folgendes:

eine Smart Contract Plattform mit den Transaktionseigenschaften von XRP (insb. Geschwindigkeit, Transaktionskosten, Skalierbarkeit) unter Einbindung dezentraler Oracles (Flare Time Series Oracles - FTSO).

Somit hätten wir es wohl mit einem direkten Konkurrenten zu ETH und LINK zu tun.

Auch ist es wohl mittels Flare möglich XRP trustless an andere Netzwerke anzudocken.

Ein Anwendungsfall wäre wohl (wie oben von Galgitron zitiert) eine anonyme dezentralisierte exchange auf der jeder coin gegen einen anderen getauscht werden kann.

Zum Spark Token: 100 Mrd. Spark Token werden durch einen sog. utility fork geschaffen. Jeder XRP Besitzer außerhalb der Ripple Organisation wird Spark im Verhältnis 1:1 zu seinen XRP erhalten, sofern er entsprechende Maßnahmen unternimmt (siehe meinen Post oben) oder seine XRP bei einer Exchange liegen hat, die das ganze unterstützt. Die korrespondierende Menge an Spark der Ripple XRP gehen zu ca. 30 Mrd. an die Flare Foundation und zu ca. 25 Mrd. an die Flare Networks Limited. Der Spark Token ist die Währung des Flare Netzwerks und wird u.a. zur Absicherung von Transaktionen verwendet. Auch bringt der Besitz Votingrechte im Flare Netzwerk mit sich.

Quellen:

Network Whitepaper - https://flare.xyz/app/uploads/2020/08/FXRP_Version_1.0.pdf

Spark Token Whitepaper - https://flare.xyz/app/uploads/2020/08/Flare_Version_1.0.pdf

Blogpost Network Funtionsweise - https://flare.ghost.io/theflarenetwork/

Blogpost Anwendungsbeispiel mit (F)XRP bzw. Spark - https://flare.ghost.io/fxrp-walkthru/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar hab vielen Dank für deine Mühe. Ich frage mich nach deiner sehr guten Zusammenfassung gerade, was  den Coin dann eigentlich von der Masse abhebt? Vieles kennen wir schon von Rippel und für andere Eigenschaften gibt es schon diverse Coins. Die nächste Frage ist auch, auf welcher Börse sollten den die XRP liegen um an der Ausschüttung beteiligt zu sein (einem geschenkten Gaul nehme ich gerne)? Was mir persönlich immer etwas Sauer aufstöst ist, wenn ich so etwas lese wie, das 50% aller geschaffenen Coins zum Eigennutz nicht ausgegeben werden. Das erinnert mich, und da könnt Ihr mich gerne korrigieren, immer an das Prinzip bei Rippel. Ein kleiner Teil wird für die Welt frei gegeben aber der größte oder zu mindestens ein sehr großer Teil bleibt daheim und damit wird dann der Kurs so gesteuert wie man es braucht. Zu mindesten so kommt es mir bei XRP  seit Jahren vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Black-Angel:

Alles klar hab vielen Dank für deine Mühe. Ich frage mich nach deiner sehr guten Zusammenfassung gerade, was  den Coin dann eigentlich von der Masse abhebt? Vieles kennen wir schon von Rippel und für andere Eigenschaften gibt es schon diverse Coins. Die nächste Frage ist auch, auf welcher Börse sollten den die XRP liegen um an der Ausschüttung beteiligt zu sein (einem geschenkten Gaul nehme ich gerne)? Was mir persönlich immer etwas Sauer aufstöst ist, wenn ich so etwas lese wie, das 50% aller geschaffenen Coins zum Eigennutz nicht ausgegeben werden. Das erinnert mich, und da könnt Ihr mich gerne korrigieren, immer an das Prinzip bei Rippel. Ein kleiner Teil wird für die Welt frei gegeben aber der größte oder zu mindestens ein sehr großer Teil bleibt daheim und damit wird dann der Kurs so gesteuert wie man es braucht. Zu mindesten so kommt es mir bei XRP  seit Jahren vor.

Ich versuch's zu beantworten, wie gesagt dünnes Eis.

Verstehe ich den Blogpost zur Funktionsweise des Netzwerks richtig, dann hängt die Sicherheit eines Proof of Stake Smart Contract Netzwerkes direkt mit dem Wert der nativen Währung des jeweiligen Netzwerks zusammen. Heißt, wird mehr Wertschöpfung über das Netzwerk betrieben, steigen der Preis der Währung und die Kosten für die Transaktionen. Für Coin-Investoren natürlich toll, aber aus geschäftlicher Sicht sind die steigenden Kosten recht problematisch.

Flare löst das damit, dass der Wert des Spark Tokens nicht mit der Sicherheit des Netzwerks zusammenhängt. Wie das im Detail gelöst ist, kann ich dir/mir noch nicht erklären. Spark ersetzt auch nicht XRP, sondern dient anderen Zwecken. Lies dir diesbzgl. am besten das oben verlinkte Anwendungsbeispiel durch. 

Das mit dem geschenkten Gaul is wesentlich einfacher 😉

https://flare.xyz/supporting-exchanges/

Meine Meinung zum Finanzierungsprinzip: unterscheidet sich nicht wesentlich von Neuemissionen an der Börse. Habe kein Problem damit solange alles transparent abläuft. Ich arbeite auch nicht für lau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für deine Mühe. Nur so aus Neugierde, welche Variante weißt du denn wählen für das Ergattern der Flare Coins? Viele Exchange hat man ja nicht zur Auswahl und auch das neu registrieren und so bei dieser Exchange ist garantiert wieder nicht so einfach und zeitaufwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Black-Angel:

Nochmals Danke für deine Mühe. Nur so aus Neugierde, welche Variante weißt du denn wählen für das Ergattern der Flare Coins? Viele Exchange hat man ja nicht zur Auswahl und auch das neu registrieren und so bei dieser Exchange ist garantiert wieder nicht so einfach und zeitaufwendig. 

ich hab das auf einem der Wege gemacht, die hier beschrieben wurden

https://coil.com/p/wietse/Prepare-for-claiming-your-Spark-token-Flare-Networks-a-tool-for-XUMM-XRPToolkit/NkXJQUqpi

Du kannst Dir in dem Zusammenhang mal die XUMM App anschauen, evt. wäre das ja was für Dich. Einen hohen XRP Betrag solltest du dort allerdings noch nicht liegen haben, da die App noch in Entwicklung ist. Da mein Betrag sehr klein ist, hab ich das über XUMM gemacht.

Wenn Du nen Ledger hast, kannst Du wohl auch relativ einfach das zur Verfügung gestellte Tool nutzen, sofern das kein Problem für Dich ist (aus Sicherheitsgründen etc.). Müsstest Dir in dem Fall halt genauer anschauen. Es gibt dazu auch Erfahrungen anderswo, musst allerdings ein bisschen suchen: https://www.xrpchat.com/topic/35304-flare-networks-spark-token-to-xrp-holders/

Wenn Du Dich auskennst, kannst Du es auch händisch machen:

     1. Take a ETH-compatible public account address you own the private key (or secret, like mnemonic, seed, ...) of, eg. 0x415f8315c9948Ad91e2Cce5b8583A36dA431fb61

     2. Strip the first two characters, and turn the string to upper case characters: 415F8315...A431FB61

     3. Prepend 02 and 24 zeroes: 020000...000415F8315...A431FB61

     4. Store this value in the MessageKey field on your XRP ledger account (on ledger) using an AccountSet transaction

Im Wesentlichen musst Du wissen wie man ne AcoountSet transaction durchführt. Das oben von Wietse Wind zur Verfügung gestellte Tool übernimmt das für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Ich werde mich mal mit der Sache auseinander setzen. So wie ich es bis her verstanden habe, reicht es also aus die XRP in die XUMM App (Wallet) zu schieben, ein Konto im Flair Net einzurichten und und irgendwie dem Flair Net mitteilen, dass in der XUMM App xrp auf den Airdrop warten. Richtig?

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black-Angel:

Danke euch beiden. Ich werde mich mal mit der Sache auseinander setzen. So wie ich es bis her verstanden habe, reicht es also aus die XRP in die XUMM App (Wallet) zu schieben, ein Konto im Flair Net einzurichten und und irgendwie dem Flair Net mitteilen, dass in der XUMM App xrp auf den Airdrop warten. Richtig?

So in etwa, schau es Dir mal an, dann wird es evt. klar.

Mit Konto im Flare Netzwerk ist im übrigen einfach eine ETH kompatible Adresse gemeint.

Wenn Du Dir also XUMM eingerichtet hast und schon eine ETH kompatible Adresse (0x....) hast, dann könntest Du das Tool von Wietse Wind nutzen. https://flare.wietse.com/ Auf eigene Gefahr natürlich.

Dabei passiert Folgendes: Vereinfacht ausgedrückt schreibt Dir das Tool Deine ETH kompatible Adresse in ein bestimmtes Adressfeld deiner Adresse auf dem XRP Ledger, die zu deinem XUMM Account gehört. Die Leute von Flare scannen zum Zeit X dann alle XRP Ledger Adressen und schicken zum Zeitpunkt Y die Spark an die gescannten ETH Adressen. Also landen Deine Spark dann in Deiner ETH Adresse und erscheinen in Deiner ETH Wallet (myetherwallet, etc.), sofern Du eine gerichtet hast.

So hab ich es zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nordschwabe:

So in etwa, schau es Dir mal an, dann wird es evt. klar.

Mit Konto im Flare Netzwerk ist im übrigen einfach eine ETH kompatible Adresse gemeint.

Wenn Du Dir also XUMM eingerichtet hast und schon eine ETH kompatible Adresse (0x....) hast, dann könntest Du das Tool von Wietse Wind nutzen. https://flare.wietse.com/ Auf eigene Gefahr natürlich.

Dabei passiert Folgendes: Vereinfacht ausgedrückt schreibt Dir das Tool Deine ETH kompatible Adresse in ein bestimmtes Adressfeld deiner Adresse auf dem XRP Ledger, die zu deinem XUMM Account gehört. Die Leute von Flare scannen zum Zeit X dann alle XRP Ledger Adressen und schicken zum Zeitpunkt Y die Spark an die gescannten ETH Adressen. Also landen Deine Spark dann in Deiner ETH Adresse und erscheinen in Deiner ETH Wallet (myetherwallet, etc.), sofern Du eine gerichtet hast.

So hab ich es zumindest verstanden.

Ich hab es mit dem oben beschriebene Tool https://flare.wietse.com/  gemacht.
Ich habe einen Ledger Nano S - habe einen neuen ETH Account angelegt und somit auch eine neue Adresse generiert.

Mit dem Tool wird anschließend ein Message Key erzeugt, welchen ich mit dem XRP Toolkit  in der XRP-Adresse hinterlegt habe..

Ob der Message Key hinterlegt ist, kann ganz einfach mit einem XRP Explorer überprüft werden. Zb. mit https://bithomp.com/

 

 

Jetzt heißt es nur mehr abwarten....
Laut Twitter wurden bereits 3808 Accounts  (gesamt: 186.000.000 XRP) mit einem Message Key hinterlegt.

(keine Ahnung wie man Tweets direkt hier reinstellt)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kryptodealer:

Wenn ich im Ledger S bereits einen ETH Account habe kann ich diesen dann nehmen oder brauche ich eine neue Adresse ? 

Das kann ich nicht beantworten.
Auf jeden Fall würde ich eine neue Adresse generieren und nicht eine bestehende verwenden!


Ich habe einfach zur besseren Übersicht einen neuen ETH Account angelegt, ihn "SPARK" benannt, dort natürlich eine neue ETH- Adresse generiert
So bin ich Save und habe Überblick.
Dauert ja keine 2 Minuten :) 

LG

Bearbeitet von Scrappy
bessere Beschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scrappy:

Auf jeden Fall würde ich eine neue Adresse generieren und nicht eine bestehende verwenden!

Wobei ich das Geschmackssache finde. Aus privacy Gründen ist das sicherlich nachvollziehbar, aber alle Ethereum kompatiblen assets auf einer Adresse liegen zu haben, kann auch praktisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe das soweit hinbekommen und sehe auch im XRP Explorer den message key.Wie lange hat man denn dann Zeit seine XRP auf den Ledger zu transferieren? Bis jetzt ist es ja noch Theorie...Oder muss man das direkt machen? Wird es ein Enddatum geben oder kann man nach und nach auffüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 10:51 schrieb Kryptodealer:

So ich habe das soweit hinbekommen und sehe auch im XRP Explorer den message key.Wie lange hat man denn dann Zeit seine XRP auf den Ledger zu transferieren? Bis jetzt ist es ja noch Theorie...Oder muss man das direkt machen? Wird es ein Enddatum geben oder kann man nach und nach auffüllen?

Es wird einen sog. Snapshot des XRP Ledgers durch das Flare Team geben. An diesem Termin werden alle XRP Ledger Adressen gescannt bzgl. des message keys und der Menge an XRP die drauf liegen. Entsprechend wird dann der Spark Drop ausfallen. Ich bin mir leider unsicher, ob das Snapshot-Datum vorab kommuniziert wird oder dann, wenn der Snapshot bereits stattgefunden hat. Dieser Artikel https://flare.ghost.io/theflarenetwork/ deutet daraufhin, dass Letzteres der Fall ist: "The snapshot ledger number will be posted to the website when the snapshot has been taken."

Andererseits gibts auch den folgenden Tweet von Flare, der für mich nur Sinn macht, wenn man nach dem Snapshot noch ne Möglichkeit hat, an seine Spark zu kommen. Wobei andererseits Fork und Snapshot ja nicht das gleiche sind.

"After the utility fork happens there is a 6 month period where XRP holders can claim Spark. Any unclaimed Spark after the end of this period are burned/destroyed."

https://twitter.com/FlareNetworks/status/1293503077169987584

Alles noch etwas klärungsbedürftig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.