Zum Inhalt springen

Bitcoin Futures auf CME


c0in

Empfohlene Beiträge

http://investman.de/bitcoin-falle-schnappt-zu-start-18-12-2017/

Zitat

Da man den Aufstieg von Bitcoin und Co. also nicht verhindern oder gar verbieten kann, bleibt den Zentralbanken nur, diese zu akzeptieren und zu vor allem zu kontrollieren. Und deshalb ist die Einbindung in den Future-Handel logisch, denn nur hier kann der Einfluss geltend gemacht werden.

 

Also mein Fazit, wer an Bitcoin&Co glaubt zwecks Unabhängigkeit, müsste sich auch mental von dem "Wettbüro" abkapseln.

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Prüfung an sich selbst: Hast du selbst irgendwas ausschließlich deshalb gekauft, weil du diese Meldung gelesen hast?

Es sind immer irgendwelche anderen Massen von Marktteilnehmern, die das angeblich tun. Auf einen selbst trifft es aber seltsamerweise nie zu.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb _/\_:

Einfache Prüfung an sich selbst: Hast du selbst irgendwas ausschließlich deshalb gekauft, weil du diese Meldung gelesen hast?

Nun ja; eigentlich habe ich genau das getan und bin mit Euro in den Bitcoin gegangen, nachdem die entsprechenden Meldungen bezüglich CME Futures im Netz veröffentlicht wurden.

Bearbeitet von knobeljan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb knobeljan:

Frage mich gerade: Warum schnellt der Bitcoin-Kurs (gut, gestern hat er das mit Bekanntwerden der Freigabe für die CME Futures ja getan) nicht weiter konsequent in die Höhe?

Ein Grund- bzw. Basiswert eines Futures steigt und fällt nicht, weil es diese Futures gibt.

Die Futures sind ja unabhängig davon gebildet worden. Der Grund- bzw. Basiswert "Bitcoin" läuft, sowie die Futures und Zertifikate und was es sonst noch alles gibt autark neben einander.

Es existiert also völlig anderer Wertflüsse begründet auf einem Basiswert.

- Wertfluss Bitcoin

- Wertfluss Futures (was wie eine "Versicherung" mit Versicherungsprämien angesehen werden kann). Abhängig ob ein Liefergeschäft oder Differenzgeschäft vorliegt.

Die Banken und herkömmlich, normalen Börsen verdienen an Gebühren dadurch, wenn man solche Möglichkeiten handelt.

Der Investor gewinnt/verliert wenn der Basiswert sich ändert.

 

Mehr ist es nicht. Warum sollte sich dann der Basiswert nur aufgrund der Existenz von solchen Erfindungen so kurzfristig ändern?

PS:

Ja ok, nun kann man darüber nachdenken ob der Basispreis aufgehübscht wird, wenn größere Fälligkeitsdatums anstehen...aber da muss schon viel Geld in die Hand genommen werden, dass das gelingt. Das ist aber dann nun kurzfristig! 

Zum ersten einlesen dazu: http://www.day-trading.de/fortgeschrittene/was-sind-futures.html

 

 

 

Bearbeitet von Alextline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Inwiefern betrifft dich denn das? Handelst du an Terminbörsen?

Ich würde beim Thema Termingeschäfte auf Bitcoin sogar davon ausgehen, dass diese Vehikel dafür genutzt werden, einzelne Bitcoinmarktteilnehmer mittels dieser Termingeschäfte zu enteignen und zwar ausschließlich über die Terminbörse. Terminbörse und Cryptobörse sind grundverschiedene Dinge und an Terminbörsen laufen schon ziemlich seltsame Sachen. Die sind nochmal um einige Potenzen seltsamer als die Fiatgeldschöpfung bereits ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch die Fingerchen von sämtlichen Futures lassen... sind mit hohen Gebühren und nochmal teurer, wenn die Wette gegen dich läuft... was eigentlich irgendwann ohnehin passiert.

Wie das Eichhörnchen was langsam seine Nüsse sammelt und mit einem Windstoß sind plötzlich alle wieder weg!

Das ist Börse bzw. Future handel in meinen Augen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht in Futures gegangen. Falls die letzten Wortmeldungen in diese Richtung zielten, davon bin ich weit entfernt.

Nach dem Bekanntwerden der Freigabe für CME Futures habe ich jedoch aufgrund von mir vermuteten Schubs (durch diese Meldung) für den Bitcoin-Kurs Euro zu Bitcoin getauscht auf meinem Krypto-Handelsplatz.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, als dass diese Future-Freigabe dem Bitcoin durchaus (weiteren) Auftrieb geben könnte.

Meine eingangs gestellte Frage zielt(e) also eher auf die Marktpsychologie ab.

Bearbeitet von knobeljan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal mit eigenen Worten wiederzugeben. Du hörst oder liest etwas, dass dich direkt nicht betrifft, interpretierst dann hinein, was andere Personen aufgrunddessen angeblich machen werden und richtest dein Investmentverhalten entsprechend aus? Wie schätzt du die Manipulierbarkeit deiner Person ein? Wie siehst du die langfristige Tragfähigkeit dieser Strategie?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur scheinbar, meiner jahrelangen Beobachtung nach kommen manche Meldungen, wenn es eh bereits eine irgendwie geartete Richtung gibt. Wenn sich die Bitcoin Badworld ausbreitet, ist alles schlimm, News, Foren und der Untergang ist nur eine Frage der Zeit. In dieser Zeit auf diese News gleichermaßen zu reagieren, ist in der Regel völliger Quatsch. Da sollte man lieber ganz genau hinsehen, unabhängig analysieren und relativieren.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Im ersten (Deutsche Wirtschaftsnachrichten) ist im letzten Absatz ein Fehler. Die ersten (US Amerikanischen) Futures kommen schon am 10. Dezember auf den Markt (nicht am 17.), nämlich von der CBOE. Am 17. Dezember dann welche von der CME. Das sind die beiden größten Derivatbörsen. (Es gibt schon welche von der kleinen Schweizer Bank Vontobel).
Exakt stehr es hier:

https://www.reuters.com/article/us-bitcoin-futures-contracts/cboe-cme-to-launch-bitcoin-futures-contracts-idUSKBN1E10KC?il=0

 

Da es Futures erlauben Positionen in Bitcoin abzusichern, halte ich es schon für denkbar, dass größere traditionelle Investoren jetzt in Bitcoin einsteigen werden. Eventuell werden in den nächsten Monaten auch weitere Bitcoin Fonds auf den Markt kommen. Fonds werden oft über Derivate abgesichert. Da die Margin Rate mit 30% bzw 35% jedoch sehr hoch ist, erwarte ich keine riesige Anzahl neuer Fonds.

Die Futures haben eine Laufzeit von bis zu neun Monaten. Für Bitcoins ist das ein astronomischer Zeitraum. BIn gespannt, welcher Bitcoin Kurs in neun Monaten erwartet wird. :lol:

 

 

 

Bearbeitet von awehring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert das mit den Futures? Gibts da nen guten Link für Ahnungslose? [Edit: mich interessiert warum der Bitcoinkurs dadurch "gefährdet" sein soll (?) ]

Ich kenne z.B. Bitcoin Gold "Future" bevor es wirklich da war, aber damit hat es wohl nix zu tun oder?

Bearbeitet von Karmaindustrie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin Gold Future oder vorher Bitcoin Cash Future an manchen Cryptobörsen sind anders. Die gehen später einfach in die eigentlichen Cryptocoins über und es wird nur der Name geändert.

Die Futures an den Terminbörsen sind reine Fiat-Konstrukte. Dort kommt es nie zu einer Umwidmung oder Lieferung von echten Cryptocoins. Die Kontrakte können von irgendwem eingestellt werden. Und wenn man einen Gegenpart findet, ist der Kontrakt offen. Des einen Gewinn ist dann direkt des anderen Verlust solange der Kontrakt offen bleibt.

Direkten Einfluss auf die Preisbildung an echten Cryptobörsen haben diese nicht. Es ist im ersten Schritt völlig egal ob es Kontrakte über die x-fache Anzahl der tatsächlich existierenden Cryptocoins gibt. Es können Kontrakte in unbegrenzter Höhe eröffnet werden. Falls man dort mitmachen will, wird man recht schnell zum Spielball von Akteuren, die andere Voraussetzungen haben, Fiatgeld zu erzeugen. Für Otto Normal ist das eher nix. Der hat selten einen Knopf zur beinahe unendlichen Fiatgelderzeugung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Karmaindustrie:

wie funktioniert das mit den Futures? Gibts da nen guten Link für Ahnungslose? [Edit: mich interessiert warum der Bitcoinkurs dadurch "gefährdet" sein soll (?) ]

Ich kenne z.B. Bitcoin Gold "Future" bevor es wirklich da war, aber damit hat es wohl nix zu tun oder?

Kurz und überspitzt gesagt, es sind reine Wetten, wie im stinknormalen Wettbüro:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.