schagoalex Posted December 3, 2017 Share Posted December 3, 2017 Hallo zusammen, wollte ab heute einen bestimmten Betrag auf IOTA anlegen und diesen 1 Jahr halten. Habe gelesen, dass dieser dann Steuerfrei ist. Muss ich da dann aber Einkommenssteuer drauf berechnen? Andere Frage: Wie verhält sich das, wenn ich nach diesem Jahr dann die IOTA in Bitcoin eintausche um sie mir auf Coinbase o.ä. auszahlen zu lassen? Muss ich das dann komplett versteuern oder nur den "Gewinn" der eventuell in den 1-2 Stunden entsteht während des Wallet change? Grüße Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
TopsyKrett Posted December 3, 2017 Share Posted December 3, 2017 vor 13 Minuten schrieb schagoalex: Muss ich da dann aber Einkommenssteuer drauf berechnen? Nein, aber angeben damit das Amt die Steuerfreiheit feststellen kann 2te Frage: Wenn du dein gesamtes Steuerjahr in Tageskursen rechnest dann nicht, ansonsten angeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SkullyXXL Posted December 3, 2017 Share Posted December 3, 2017 (edited) Genau. Du kaufst Btc und wechselst dann in Iota. Diesen Schritt müsstest du eigentlich schon versteuern. Wobei das Grauzone ist, da du ja bei diesem Vorgang nicht die Spekulation im Sinne hast, sondern den Kauf von Iota. Ich gebe beim Finanzamt an das ich den Kauf über BTC getätigt habe rechne die "Kursgewinne" aber nicht raus, weil es eigentlich keine Gewinne sind sondern eher Verluste. Du hast den Börsen Fee und dann vermutlich noch Transaktionsgebühren von einer Börse zur andern. Deswegen unterschlage ich den Schritt nicht sondern Formuliere mein Vorgehen im Begleitschreiben und gebe den Wechsel Schritt kurz an. Eigentlich könntest du hier auch Verluste angeben. Aber ich finde das gleicht sich bei mehreren solcher Käufe wieder aus. Und ja nach einem Jahr hast du dann die Steuerfreiheit die das Finanzamt dann feststellt. Edited December 3, 2017 by SkullyXXL Link to comment Share on other sites More sharing options...
schagoalex Posted December 3, 2017 Author Share Posted December 3, 2017 Ah ok, danke euch. Habe bis jetzt eine Liste geführt über alle Käufe, Verkäufe, Transaktionen von Börse zu Börse und würde dann einfach nun hinzufügen: Kauf von IOTA gezahlt mit Bitcoin. Schreibe dazu, wieviele BTC ich ausgegeben habe und wieviele IOTA ich gekauft habe. Und fertig? So würde ich das nun deuten^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
TopsyKrett Posted December 3, 2017 Share Posted December 3, 2017 (edited) am Besten den BTC/EUR Tageskurs mit angeben Edited December 3, 2017 by TopsyKrett Rechtschreibung Link to comment Share on other sites More sharing options...
jeju9702 Posted December 3, 2017 Share Posted December 3, 2017 (edited) Ist hier jemand der bereits in der Vergangenheit das in seiner Einkommensteuererklärung erklärt hat? Hat das Finanzamt das akzeptiert so wie oben beschrieben vorzugehen? Edited December 3, 2017 by jeju9702 Link to comment Share on other sites More sharing options...
TopsyKrett Posted December 3, 2017 Share Posted December 3, 2017 Ich benutzte cointracking.info für den Steuerbericht und hatte keine Beanstandung. Nur den Steuerbescheid der auch vom Betrag her gepasst hat hab ich irgendwann bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jeju9702 Posted December 3, 2017 Share Posted December 3, 2017 Super vielen Dank für den Tipp. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
schagoalex Posted December 3, 2017 Author Share Posted December 3, 2017 Na hier war doch gerade noch ein weiterer Kommentar? Nur nochmal zum klarstellen: Handel mit Kryptowährungen fällt unter den §23 I S.1 Nr.2 EStG und wird als Sonstige Einkünfte behandelt. Somit: Steuerfrei nach 1 Jahr / §23 III S. 5 EStG Freibetrag 600 €/a. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jeju9702 Posted December 3, 2017 Share Posted December 3, 2017 Richtig Stimmt genau was du schreibst. Aber es ist kein Freibetrag sondern eine Freigrenze, das heißt beim Überschreiten des Betrags von 600€ ist alles steuerpflichtig (inkl. die ersten 600€) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nisa03 Posted December 4, 2017 Share Posted December 4, 2017 Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe bis jetzt meine BTC auf Bitcoin.de gekauft, sie dann nach Bitfinex geschickt und dann eben meine Iotas gekauft. Dabei sind auch mal einige Tage vergangen und der Bitcoin Kurs schoss nach oben. Ich halte heute noch ca. 0,23BTC, die ich iwo zwischen 6k und 6,2k gekauft hatte. Heute haben die rund 50% zugelegt. Wenn ich die jetzt gegen Iota eintausche, muss ich den Gewinn, quasi von ca. 6k einkaufswert bis 9,5k EUR (3,5K EUR x 0,23 (BTC Menge) versteuern, habe ich das richtig verstanden? Wenn das so ist, muss ich meine bereits eingetauschten Bitcoins auch versteuern, wenn diese die 600EUR Freigrenze überschritten haben. Wie sollt ich denn vorgehen? Ich habe mir gestern 2,5 ETH gekauft zum Kurs von 385EUR auf Bitcoin.de und habe sie gleich auf Bitfinex transferiert. Seitdem kauf hat der Kurs sich vllt um 1% bewegt. Wenn ich sie jetz verkaufe an Bitfinex gegen Dolar oder sie direkt eintausche gegen Iota, so muss ich wieder die Differenz versteuern (in dem Fall ca. 1-2%), ist das richtig so? Da ich student bin und diverse Grenzen nicht überschreiten darf, möcht ich nicht über die 600EUR kommen, falls ich schon nicht drüber bin :/ Wenn ich jedoch ein Coin auf der einen Seite kaufe, sie auf die andere Seite transferiere und sofort verkaufe oder eintausche und angenommen in dem Moment sind keine bis kaum Gewinne durch Kursschwankungen entstanden abzüglich der Transfer Fees natürlich, so fällt dann für den Kauf/Verkauf keine Steuer an bzw. nur auf den geringen Teil, wo evtl 0,x% Gewinne/Verluste entstanden sind, oder? Letzte Frage: Ich bin aktuell nur auf 2 Seiten: Bitcoin.de wird eingekauft und auf Bitfinex gegen Iota eingetauscht. Die CSV Datei von Bitcoin.de hat geklappt auf Cointracking. Die CSV Datei von Bitfinex soweit auch, jedoch zeigt der komische Werte auf Cointracking an. Was genau mache ich da falsch? Muss ich ein API Report ziehen auf Bitfinex oder reicht da auch ein normaler Report aus? Danke für alle Antworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 4, 2017 Share Posted December 4, 2017 Du bist schon über die 600 Euro drüber. Zum Import: Schreib den Support an, die können Deine Daten einsehen um Dir zu helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaapiel Posted December 4, 2017 Share Posted December 4, 2017 Zur letzten Frage: Kann sein, dass du Ein- und Auszahlungen manuell anlegen musst. Cointracking übernimmt das nicht von allen Börsen. Heißt: die Trades (Kauf Bitcoin, Kauf IOTA, etc.) übernimmt er aus der CSV. Die Einzahlungen von Euro und die Transfers von einer zur anderen Börse (BTC von Bitcoin.de nach Bitfinex) aber nicht unbedingt. Manuell anlegen, vl. ist das mit den komischen Werten dann schon erledigt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
TopsyKrett Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 Cointracking zeigt dir bei den verschiedenen Börsen oben Rechts an mit welcher Methode du welche Daten importieren kannst (Häkchen, Kreuze) Im FAQ von Cointracking stehen auch sehr gute Ratschläge, zB wie du die Daten einer Börse in einem Rutsch löschen kannst um nur von dieser einen Börse den kompletten Datensatz neu zu machen (csv/api) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 Bei Bitfinex lasse ich per API importieren, da kommen die Ein- und Auszahlungen mit, die über die CSV-Dateien nicht aus Bitfinex rauskommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
adiletter Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 Hallo, vielen Dank euch allen für den Austausch und die wertvollen Hinweise. Eine offene Frage habe ich dazu: Ich kaufte in mehreren Etappen ETH (anycoindirect) und habe diese in den letzten Wochen nach und nach in IOTA getauscht. Vorausgesetzt ich lasse meine IOTA >1 Jahr liegen, tausche diese dann zurück in BTC (oder ETH) und verkaufe diese wiederum direkt im Anschluss für EUR. Muss ich hier etwas versteuern? Die IOTAS habe ich ja >1Jahr gehalten, die BTC (oder ETH) aber nur ein paar Tage. Ich hoffe, der Gedankengang klingt sinnig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
syl Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 die iota wären dann steuerfrei. steuerpflichtig ist der gewinn von eth zwischen kauf und umtausch in iota. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
TopsyKrett Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 Wenn zwischen Eingang und Ausgang mehr als 365 Tage liegen ist der Gewinn aus diesem Tausch (IOTA->ETH) steuerfrei, sonst nicht (ETH->EUR) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
KingIOTA Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 Mich würde interessieren, wie ich die Steuern zu zahlen habe. Hab September 2017 über die Fidor Bank 1000 Euro eingezahlt Für 1000 Euro Bitcoin gekauft und an Bitfinex gesendet. Dort Bitcoin in verschiedene andere Coins getauscht. Einen Monat später weitere 1000 Euro eingezahlt. Wieder damit Bitcoin gekauft und auf Bitfinex, Bittrex gesendet. Hin und wieder täglich getradet (ohne große Gewinne, eher Verlust). Seit Oktober nicht mehr getradet sondern alles gehalten. Heute sind aus 2000 Euro knapp 7000 Euro geworden. Wie wird hier nun abgerechnet wenn ich nicht auszahle? Ich habe so gesehen nur einen Monat getradet, danach nicht mehr. Die Kurse wachsen derzeit rapide (besonders IOTA). Eventuell werde ich alle Coins weitere 2-3 Jahre nur halten. Zahle ich die Steuer, auch wenn ich nicht auszahle? Link to comment Share on other sites More sharing options...
syl Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 wenn du bis zum letzten trade im oktober insgesamt keinen gewinn hattest, dann müsstest du nach 12 monaten steuerfrei sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
syl Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 wenn du bis zum letzten trade im oktober insgesamt keinen gewinn hattest, dann müsstest du nach 12 monaten steuerfrei sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 vor 2 Stunden schrieb KingIOTA: Wie wird hier nun abgerechnet wenn ich nicht auszahle? Solange Du die Coins nicht "veraeusserst" (= "Verkauf" oder "Tausch in andere Coins") laesst sich kein Gewinn ermitteln, also auch nix um irgendwelche Steuern zu berechnen. Den Verlust, den du gemacht hast kannst Du ins Folgejahr uebertragen. Ganz persoenlich fuer mich gesprochen: Bei einem Kursgewinn von 5.000 Euro wuerde ich lieber 12 Monate warten und hoffen, dass der Kurs dann immernoch so hoch ist als jetzt den Gewinn zu realisieren und Steuern zu bezahlen ... um die Steuer zu kompensieren muss der Kurs wieder massiv fallen damit Du umso mehr IOTA erhaeltst. Oder aktiv traden ... und dann das Risiko tragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LaFuDan Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 vor 4 Stunden schrieb TopsyKrett: Wenn zwischen Eingang und Ausgang mehr als 365 Tage liegen ist der Gewinn aus diesem Tausch (IOTA->ETH) steuerfrei, sonst nicht (ETH->EUR) Wie kann ich dann IOTA in Cash wandeln? Hieße das, ich müsste insg. 2 Jahre warten, d.h. (i) Kauf IOTA -> 1 Jahr -> (ii) Tausch IOTA->ETH -> 1 Jahre -> (iii) Tausch ETH->EUR? Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
syl Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 (edited) wenn du den tausch iota - eth und eth - eur unmittelbar hintereinander machst, sollte der steuerpflichtige gewinn überschaubar sein. den großen gewinn machst du (hoffentlich) ja mit dem tausch iota - eth, und der wäre nach 12 monaten steuerfrei. die eth auszahlung in euro ist ein eigener trade und hat mit dem iota gewinn steuertechnisch nichts mehr zu tun. Edited December 5, 2017 by syl Link to comment Share on other sites More sharing options...
LaFuDan Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 vor 17 Minuten schrieb syl: wenn du den tausch iota - eth und eth - eur unmittelbar hintereinander machst, sollte der steuerpflichtige gewinn überschaubar sein. den großen gewinn machst du (hoffentlich) ja mit dem tausch iota - eth, und der wäre nach 12 monaten steuerfrei. die eth auszahlung in euro ist ein eigener trade und hat mit dem iota gewinn steuertechnisch nichts mehr zu tun. Also steuerlich richtig gedacht. Mit der womöglich irrelevanten Größenordnung hast du natürlich recht. Merci Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts