Zum Inhalt springen

1650 Watt für 8 x RX 580 zuwenig ?


RalfThomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Rechner mit 8 x RX 580 Karten lief relativ stabil . Seit dem Creators Update (Alle Treiber wieder upgedatet, und Treiber update gesperrt) , hat der Miner alle Stunde 2 x einen Absturz.

Meldung immer  Ereignis-ID 41 Das sagt aus : dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. Dies kann sehr viele Ursachen haben, sehr oft ist es ein Fehler in der Stromversorgung: Netzteil liefert nicht zum Beispiel nicht genuegent Strom. Ueberhitzung, Uebertaktung. Uebertaktung kann ich ausschliesen. . Starte mit 1950 Clock . Lowvoltage bei 900. Memory Dump schriebt meistens auch nicht. Wenn , bei Online Auswertung "Driver" .  karten laufen aber mit Betatreiber.  Ich vermute nun das Netzteil. Reichen 1650 Watt. Oder ist das eventuell "untermotorisiert :) " Hatte auch mal von Claymore Miner auf SG Miner gewechselt. Zum schauen ob es am Programm liegt. HW Info zeigt eben auch 0 Fehler an.

Ich habe nun 2 GPU Karten im Device Manager mal disabled. Wenn dann kein Absturz kommt. Liegt es wohl am Strom

 

 

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein LC Power 1650W NT auch 1650W liefert kann dir höchstens ein Test sagen. 

Hast du überhaupt ein Wattmeter dran? Und was sagt HwInfo zur Vcore etc..?

Und was hat das damit zu tun ob die Karten mit blockchain beta laufen oder nicht?  Mal den neusten 17.11.4 getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vcore ist scheinbar nur bei Mainboard :
Da steht:
Current: 0.864 V -> Gent manxhmal runter bis 0.704 !
Minmimn: 0.704 V
Maximum: 0.912 V
Average: 0.800 V

Ein Wattmeter muss ich noch kaufen.

Also ich hatte mal , bevor ich PC neu aufsetzen musste, den 17.11.4 installiert. Dann gab es nur noch Bluescreen. Das ist glaub auch kein Blockchain Optmierter Treiber. Die Megahash waren damals deutlich niedriger
Erklärung wäre gewesen, das der Stromverbauch zu hoch war mit dem Treiber, und darum die Abstüze.

Im moment sind 6 Karten aktiv. 2 deaktiviert. Bin mal gespannt ob es nun so lauft. Wenn so lauft, dann nehme ich 1 Karte dazu. Vermute das wenn es so wäre , mit 7 stabil lauft.

Das heisst, wenn die vermutung zu trifft. Liefert das Netzteil circa 200 Watt zuwenig, was ich benötige. Aber vielleicht ist es auch was total anderes.

Wenn doch, brauche ich ein 1800 W Netzteil, oder höher.

Gruss
Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja mir fehlt ein Watt Meter. Muss das mal bestellen. Macht sicher sinn. Fakt ist. 2 Karten im Gerätemanager deaktiviert, seit 2 oder 3 Stunden kein Absturz mehr.

Wenn so bleibt, nehme ich die siebte Karte dazu und lass Nr. 8 dekatiivert. Muss dann erst netzteil finden das taugt. Habe mal paar rausgesucht. Denke 1800 Watt macht wenig sinn.

Vielleicht dann so ab 2000 Watt. Probem werden sicher Spannungspitzen sein.

 

Gruss

Rlaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den/die neusten Treiber muss man auch erst auf compute umstellen.

Und Hwinfo sieht dann so aus: https://www.dropbox.com/s/u1yoe3mfpzzyppm/rx580_570_rig.jpg?dl=0

 

Wenn du Elpidia Speicher hast, dann fertige ebenfalls das Vbios neu an, die neue Version des Bios Editors mit one click timing patch hat neue Elpidia bzw. gefixte Elpidia timings.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke. Werde das noch patchen. Wie es aussieht lauft nun mit 6 Karten stabil. Aber erstmal 1 Tag warten :). Lade heute Abend den Polaris in dem Fall neu runter.

Mein HW Info sieht so aus https://www.dropbox.com/s/ns1on0g99vj66mf/HW.PNG?dl=0

Was mir auffällt, bei Dir steht Maximum 0.850 V bei den GPUs. Bei mir geht das über 1.1 ! Schnitt ist aber auch bei 0.880 ich starte das ja per Aufruf

Die Treiber sind aber nicht die offiziellen Blockchain, oder ?

Gruss

Ralf

  

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein NoName-Netzteil ist, dann liefert es garantiert nicht die 1650 W, die drauf stehen.

Aber das kannst du doch ganz einfach testen: Baue einfach 2 deiner 8 Grafikkarten aus, und wenn dann die Abstürze weg sind, kannst du davon ausgehen, dass das Netzteil für 8 Grafikkarten nicht genug Leistung bereitstellt.

EDIT: Sorry, die neuesten Beiträge noch nicht gelesen gehabt - du hast das eh ausprobiert! Dürfte dann fix das Netzteil sein.

 

 

Bearbeitet von 2much4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2much4u,

ja danke für den TIP. Bin ja am testen. Ist ein Markenteil. Aber eventuell doch zu schwach. Muss wohl schauen, wo ich ein gescheites herbekomme.

Habe eben mit GPU - Z den Bios runtergeladen, dann mit Polaris Editor neueste Version gepacht. Habe einen Printscreen gemacht. Habe die gleichen Timing Strips schon.

 

Gruss

Ralf

 

 

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du auch mal so in deinem Screenshot angeschaut welche Sensoren du dir anguckst? Kleiner Tip es sind nicht deine GPUs.

Das ist ein älterer Screenshot, hier hast mal ein von heute cryptonight/xmr.

https://www.dropbox.com/s/mxzq09gxod7z37p/xmr-cryptonight.jpg?dl=0

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die CPU oder ? Nur da stand Vcore. Werde wohl so ein Kabel nun holen und 2 Netzteile kombinieren https://www.amazon.de/XCSOURCE®-Netzteil-Bergmann-Computer-AC852/dp/B074MYM7R3/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1512410447&sr=1-1-catcorr&keywords=netzteil+atx+2000w . Oder eben gescheites stärkeres Netzteil.Des Kabel scheint auch gut zu sein. Muss so nur wie ich verstehe . Das schwache Netzteil in den 24 Pin  und 4 oder 8 Pin ATX CPU  einstecken . Wenn ich eines zusätzlich kaufen. Kann ja dann nur fürs Motherboard sein. Dann geht der Stecker mit nur 2 Kabeln ab. Da schliesse ich dann das 1650 Watt an. Und alles was abgeht, darf nur an Grafikkarten, Festplatten angeschlossen werden, keinesfalls ans Motherboard, correct ? . Wenn Board extra versorgt wird, denke ich reicht das grosse Netzteil. Denke aber ,werde grössere Netzteil holen. Und das hier behalten für ein 6er RIG

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Wattmeter werde ich bestellen. Welcher Wert bei meinen GPU stimmt denn nicht. Bin eben am schauen ? Und wie kann man den verbessern ?

Habe jetzt die siebte Karte aktiviert. So lauft es. Nur eben mit 8 nicht. Bei den GPius ist Core Power um 55 Watt immer, GPU Chip Power um 85 Watt. Macht so pro Karte 140 Watt. Meinst Du das ?

 

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens das über mir.

Zweitens, rein rechnerisch 150 Watt fürs System bleiben 1500 Watt  durch 8 Grakas  macht 187watt pro graka 

dein 8pol Stecker liefert bis zu 225 Watt. Der riser mit Stromanschluss liefert max 75 watt.

sprich das  dingen ist am Limit und sollte auch ziemlich heiß sein.

was du machen kannst 

lad dir powersave Straps bei Anorak runter kostet dich zwar pro Karte ca. 2mh  aber die sollten dann so um den Dreh 138 Watt ziehen was ja schonmal top wäre

möglichkeit 2 neues Netzteil + add2psu  koppler

so als Hinweis wenn du ein billig Netzteil hast liefert es auf den +12 v Ausgängen, also den pcie 6+2 Steckern ca. 43 oder 48 A also ampere, dass ist für Dauerbetrieb nicht sehr prickelnd.

du brauchst mindestens 60 sowie ich es hab, zu empfehlen ist da silent und enermax, oder Oberklasse die liefern knapp 83A sind bequit und evga 

 

achso, damit ein Netzteil gut genutzt wird mit Wirkungsgrad, sollte es bei einer Leistung zwischen 80 und 90 % Auslastung betrieben werden.

also als krasses Beispiel, man packt nicht 1 gpu an ein 2000watt Netzteil 

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem Adapter. Kommt ja das Netzteil was in den Strang geht , wo alle Kabel sind bis auf 2 . Nur aufs Motherboard und CPU. Dann darf man ncihts anschliessen mit dem.

Das Netzteil das in den Adapter geht , wo 2 Kabel sind. Versorgt dann alles . Grafikkarten, etc,, Korrect verstanden ?

Das mit Anorak mache ich jetzt nicht. Habe dafür 1 Karte ausgestecklt. Mit 7 Karten lauft der auch. Also Kabel , was vielleicht gebastel ist. Hätte eben noch Netzteil rumleiegen. Wenn die aber so Strom fressen. Eventuell keine saubere Lösung. Sind eben normale alte PC Netzteile. (1 um genau zu sein , liegt rum :) )

Ich denke ich sollte in dem Fall von 1650 Watt auf 2000 Watt erhöhen. Werde mir die Netzteile , wo Du genannt hast mal anschauen. Silent und Enermax. Konnte bisher nur in China was finden. War zwar auch Gold 80 . Aber lieber was mit Qualität.

 

Gruss

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein Screen in Hwinfo, wenn deine Rx580 unter Last sind, beim Mining. 

Hast du eigentlich für alle Karten ein Bios angefertig oder das was ich dir angefertigt habe über alle drüber gebügelt.

Ich hab hier eine 6xRX580 8GB Nitro + RIG gehabt, max Verbrauch 860W Claymore Dual Mining ETH+DCR, ETH only 760W.

Und falls du unbedingt ein NT jenseits von 1650W holen willst... https://www.parallelminer.com/

 

Jau 80-90%  24/7 Last bei Consumer Netzteilen..... lol.

 

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja da alle Karten gleich waren, habe  ich das eine File auf alle 8 Karten eingespielt. ja 760 Watt bei 6 Karten ist TOP !

Wollte mal fragen. Wenn ich nun 2500 Watt als Beispiel kaufe anstatt 2000 Watt Netzteil. Der Verbrauch ist ja deswegen nicht unbedingt mehr , oder ?

Das Netzteile gibt ja nur bei Last, das was die Geräte benötigen. Oder ?

 

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke. Ja die 1650 Watt schmieren ja ab. Also brauchst wohl ein bisschen mehr.

Ja , wenn die weniger Strom ziehen würden , wäre auch cool. Ich start ja schon mit dem Lowvoltage ! Und Karten sind ja gepatched,.

Mein Aufruf : thDcrMiner64.exe -epool eth-eu1.nanopool.org:9999 -ewal 0x1ed5780df9150fd475de367c6906e215939c10c5.w1 -epsw x -wd 1 -mode 1 -ftime 10 -tt 68 -fanmax 75 -fanmin 35 -cclock 1150 -mclock 1950 -powlim -20 -cvddc 875 -mvddc 900 -r 50

Gruss

Ralf

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal so ein Powersafe Strip runtergeladen. Nun die WErte im Polaris abgeschrieben ,. bei OPowertune. Und in meinem File eingetragen.

Habe Praktisch nur 1 Wert anpassen muessen. Den TDP (W) auf 105. Davor war auf 145. Denke das ist so richtig :)

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ja immer nur 3 Karten auf einmal patchen :) hat eben gedauert. Hoffe das ist der richtige WErt. Aber im Anoruk File ist das der einzigste WErt . Den TDP (W) auf 105.  Hört sich vernüfntig an. ist wohl nun von 145 oder 148 was vorhher war , wo auf 105 Watt beschränkt. Wären 320 Watt was ich in der Maximal Leistung wo nach unten gedrsosslet habe.  Ist das correct ? Verstehe das so. Vielleicht liege ich auch total falsch. Havbe das eben lieber in mein File wo von Karte exportiert war , selbst eingetragen. Aber in HW info zeigt es immer noch GPU Chiop Power mit 80 Watt und Core Power mit 50 Watt an. Aber vieilleicht ist ja nun beschränkt. Habe nun trotzdem mal alle 8 Karten angeschlossen. Sehe ja morgen früh dann , ob nun Abstürze waren.

Wenn ja erstmal als Nothiolfe 1 oder 2 arten dekativieren.  Hasrate im Moment tiefer 210. Normal so 240 mit 8 Karten. Kann aber hoch gehen.

 

Was meint ihr ? Habe ich den richtigen Wert angepasst ? THX for help. Was mich eben wundert. Im anoruks File steht bei MAX Power Limit Trotzdem 175 W ???

Habe das darum bei mir auch nicht angepasst. Und nur den TDP Wert gesetzt

 

 

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.