Jump to content

Recommended Posts

Hallo CoinNerds,

habe folgendes Problem:

Ich habe von meinem Wallet auf meinem Rechner einen Betrag auf mein Handy-Wallet überwiesen. Das war meine erst meine erste Zahlung die ich zum Test getätigt habe. Dummerweise hab ich die Gebühren von Hand auf das Minimum reduziert. Nun hängt diese Zahlung im mempool fest.

Zusätzlich ist mir in der Zwischenzeit mein Handy abgeschmiert. Es wurde alles gelöscht, sogar die SD-Karte (kein Witz).

Ich kann also nicht mehr auf die ursprüngliche Wallet zugreifen. 

Kann man irgend die alte Zahlung , die ja doch fest hängt , stornieren?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Stornieren kann man nicht, aber eventuell kann man die gleichen Coins an eine andere Adresse senden.  Wenn du nicht explizit RBF (replace by fee) gesetzt hast, mögen das die meisten Bitcoin-Knoten allerdings nicht und ignorieren die Transaktion, aber mit etwas Glück nehmen ein paar Miner die doch entgegen.   Besonders, wenn du  deutlich mehr Gebühren zahlst und die alte unter 10 sat/B lag.

Doppelt ausgeben ist allerdings etwas schwierig (ist halt nicht für den normalen Benutzer gedacht).  Je nach Wallet muss man sie dazu bringen die alte Transaktion zu vergessen, damit sie erlaubt eine neue Transaktion zu bauen.  Am besten dabei offline gehen, damit die Wallet nicht sofort wieder die alte Transaktion findet.  Bei Electrum kann man die Addressen auswählen von denen man eine Transaktion schicken will, damit auch die richtigen Coins ausgegeben werden.

 

Ach und von Handy-Wallets sollte man vor Benutzung ein Backup machen und auf einen Rechner und/oder USB-stick kopieren (das Backup ist normalerweise verschlüsselt).  Oder den 12-Wort-Seed aufschreiben, sofern die Wallet BIP-39 oder ähnliches unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.