Zum Inhalt springen

Stellar Steuern


Hunefer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe 2014 kostenloses Startguthaben bei Stellar bekommen und seitdem gehalten. Wenn ich dieses verkaufen will, wie beweise ich dem Finanzamt, dass ich die Coins so lange gehalten habe? Bei Stellar gibt es ja keine Blockchain, die dies zeigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt dokumentieren, dass du 2014 diese geschenkt bekommen hast. Cointracking.info oder deine Excel Liste. Zur Dokumentation könnte in diesem Fall auch ein Auszug (CSV) oder ein Screenshot oder eine E-Mail aus der Exchange helfen, bei der du die Stellars gutgeschrieben bekommen hast. Abheften, wegpacken und gut ist.

Würde die Entnahme dennoch beim Finanzamt angeben und auf die steuerfreiheit verweisen. Als steuerfrei erklären, kann es nämlich trotzdem nur das Finanzamt. Ich denke, du kannst es nicht stillschweigend an denen vorbeischieben, weil DU sagst "is ja steuerfrei, zeig ich euch nicht an".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Targaryens:

Heißt dokumentieren, dass du 2014 diese geschenkt bekommen hast. Cointracking.info oder deine Excel Liste. Zur Dokumentation könnte in diesem Fall auch ein Auszug (CSV) oder ein Screenshot oder eine E-Mail aus der Exchange helfen, bei der du die Stellars gutgeschrieben bekommen hast. Abheften, wegpacken und gut ist.

Würde die Entnahme dennoch beim Finanzamt angeben und auf die steuerfreiheit verweisen. Als steuerfrei erklären, kann es nämlich trotzdem nur das Finanzamt. Ich denke, du kannst es nicht stillschweigend an denen vorbeischieben, weil DU sagst "is ja steuerfrei, zeig ich euch nicht an".

Werde es natürlich angeben, wenn ich wirklich verkaufe. Den "Trade" habe ich dokumentiert, es gab damals aber leider keine Email von Stellar mit der Gutschrift.

 

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Dann musst Du jeden einzelnen Trade ordentlich dokumentieren.

Und eben auch Ereignisse, die Dir Coins beschert haben.

 

Die Frage war ja, wie ich das dokumentiere, wenn ich vonseiten Stellar keine Beweise hab wie eine Blockchain oder Bestätigunsmail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gingen die Stellars denn ein? Keine Exchange, direkt auf eine Desktop-Wallet? So notieren, evtl. per Google oder deren Website oder was auch immer eine Ankündigung zur Aktion / Auslieferung recherchieren und als Indiz abspeichern. Wenn es nichts gibt, gibt es nichts, dann auch so notieren. Mehr als das gewissenhaft zu notieren, kannst du ja nicht tun. Das Gute: Dann wird auch niemand nachweisen können, dass du hier etwa Steuern unterschlagen hättest, denn so was es ja schlicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.