Zum Inhalt springen

Blockchain Wallet leer ! Bitcoins gestohlen ! Heute !


Winki

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Mir fällt kein einziger Grund ein, wieso sich diese Frage stellt?

Kannst Du auf Deinem Smartphone die Privatekeys auslesen und ausdrucken? Eine Bitcoinadresse rauskopieren und in eine Exchange kopieren um Bitcoins in die Wallet zu übertragen?

Wie sicherst Du die wallet.dat auf dem Smartphone?

... sollte es Android sein: Wie sicherst Du deine Bitcoins vor Angreifern?

Was machst Du mit der Wallet wenn Du unterwegs bist, musst Du die wirklich dabei haben?

 

Danke für die ausführliche antwort.

 

Ich dachte immer das handy is sicherer als der pc aber du hast wohl bei allem recht.

Solange es keine summen über 2 tsd sind braucht mann sich nicht so grossartike gedanken machen.

Ich hab blokchain.info bittex und bifinex 1 tsd euro liegen mehr is es nicht von daher sollte ich mir keine grossen sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2017 um 23:13 schrieb Jokin:

Mittlerweile ist ja schon bekannt, was passierte:

Die User haben eine falsche Wallet-Software geladen. Beim Anlegen der Wallet wurde der Seed an den Hacker uebermittelt.

Auf diese Weise hat er Zugriff auf alle Private-Keys, die mit dem Seed erzeugt wurden und werden.

 

Verstehe ich nicht ganz. Er hat doch offenbar bei blockchain.info ein Online-Wallet erstellt. Wieso dann falsche Wallet-Software geladen?

Ist es bei den Online-Anbietern nicht so, dass dort die Private-Keys im System abgelegt werden? Wenn ja, dann kommt doch nur der Innentäter, ein Hack auf blockchain.info oder ein Hack auf die User in Frage!?! Bei der "geringen" Anzahl an geklauten Bitcoins wird es wohl am ehesten Richtung User gehen (z.B. über mehrfach genutzte Accountdaten).

Ein Handy ist nicht per se sicherer oder unsicherer als ein PC. Es kommt ganz darauf an, wie ein System konfiguriert bzw. abgesichert ist. Benutzt ein Anwender einen Windows PC ohne Malwareschutz, installiert sich alles mögliche aus allen möglichen Quellen usw ist das Handy (vernünftig benutzt) wohl deutlich sicherer.

Auch ich bin der Meinung, wenn es um Bitcoinhandel geht, sollte man sich extra dafür einen PC/Laptop anschaffen (gibt es für 100-200€ gebraucht als Leasingrückläufer vom Händler), Festplatte putzen, Ubuntu drauf und einzig und alleine dafür benutzen. Und am besten das komplette System verschlüsseln (LUKS), falls das Gerät mal bei einem Einbruch geklaut wird. Sicherheitskopie auf einen oder zwei verschlüsselte Sticks und die an verschiedenen Orten aufbewahren. Oder meinetwegen ein Hardware-Wallet kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zum einen keinen eMail-Bestätigung der Auszahlung ... also hat sich niemand in den Account eingeloggt.

Es ist zum anderen passiert, dass sehr kurz nach BTC-Eingang die BTC wieder raus gingen ... also hatte jemand vorher schon die PrivateKeys, also den Seed.

Was auch immer passierte ... ich keinen vernünftigen Grund eine Online-Wallet bei blockchain.info einzurichten, wenn es doch do viele praktischere und sicherere Exchanges gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage...

Ich nutze auch Electrum auf dem PC. Wie kann man denn seine Wallet sichern, das sowas nicht passiert? Ok in seinem Fall war es eine versuchte Elctrum APP.

Aber wie sieht es grundsätzlich aus? Nano Wallet ist bestellt, aber das könnte nochwas dauern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor 4 Monaten so schnell wie möglich Bitcoins kaufen wollte..., habe ich mich nicht ausreichend informiert, bezüglich Schutz und Sicherheit...

Da bin ich eben auf die Online Wallet von Blockchain.info gestoßen. 

Seit dem habe ich 4-5 Transaktionen getätigt.... ohne Probleme...

Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist das das Geld nur kurzfristig auf der Wallet war 6h, und die Bitcoins eben von so einen kleinen Fisch wie mir... 145Euro gestohlen wurden...

???

Bearbeitet von Winki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2017 um 11:05 schrieb Jokin:

Es gab zum einen keinen eMail-Bestätigung der Auszahlung ... also hat sich niemand in den Account eingeloggt.

Es ist zum anderen passiert, dass sehr kurz nach BTC-Eingang die BTC wieder raus gingen ... also hatte jemand vorher schon die PrivateKeys, also den Seed.

Was auch immer passierte ... ich keinen vernünftigen Grund eine Online-Wallet bei blockchain.info einzurichten, wenn es doch do viele praktischere und sicherere Exchanges gibt.

kannst du mir bitte empfehlen, welche vernünftigen exchanges es gibt, mit dem ich auch ripple, etherium und einsteinium kaufen kann? Im intenet wimmelt es nur von exchanges wie: iqoption.com, binance.com, bitpanda.com, bitfinex, bitstamp, litebit.eu.

Dann gibt es da auch die Wallets naja das isn anderes thema....

 

Bearbeitet von coinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2017 um 23:13 schrieb Jokin:

 

2FA, eMail-Bestaetigung oder sonstige Sicherheitsvorkehrungen nuetzen alles nichts - und auch wenn in Zukunft BTC auf diese Wallet transferiert werden: Die sind dann genauso weg.

Doch, kann man nachverfolgen - je nachdem wie er sich anstellt kommt man ihm auf die Shcliche oder eben auch nicht (tendenziell wohl eher nicht)

 

Warum nutzen die besagten Sicherheitsvorkehrungen nichts? Solange der hacker nicht mein Mail PW hat oder mein Handy (für twoFactor) kann er dann doch theoretisch nichts überweisen....

Oder habe ich etwas nicht bedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Maurice95:

Warum nutzen die besagten Sicherheitsvorkehrungen nichts? Solange der hacker nicht mein Mail PW hat oder mein Handy (für twoFactor) kann er dann doch theoretisch nichts überweisen....

Oder habe ich etwas nicht bedacht?

E-Mail Bestätigung und 2F werden bei Auszahlung beispielsweise auf Börsen genutzt (die Börse hat den Key).

Wenn deine Coins aber auf einer Wallet liegen, für die du selber den Key hast, dann reicht es, wenn einer deinen Key hat. Damit kann er sich von überall deine Coins holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Drayton:

E-Mail Bestätigung und 2F werden bei Auszahlung beispielsweise auf Börsen genutzt (die Börse hat den Key).

Wenn deine Coins aber auf einer Wallet liegen, für die du selber den Key hast, dann reicht es, wenn einer deinen Key hat. Damit kann er sich von überall deine Coins holen.

Gibt es denn keine Wallet mit 2FA? Wäre doch praktisch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schutz3ngel:

bin neu und hab mich für electrum wallet entschieden. falls da irgendwas kaputt geht oder so, reicht es wenn ich den seed und das passwort habe oder muss ich da vorher irgendetwas einrichten um es wiederherstellen zu können?

Hast du den Seed, hast du alles! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

bei mir würde letztes 1500$ aus meine Blochchain Wallet geklaut, ich habe bis dato mit denen, Polizei und Anwalt kommuniziert, bis mich de Anwalt auf solche Forum hin gewiesen hat. Er sagte, wenn mehrere sich bei Blockchain beschweren,  haben wir vielleicht bessere Chancen.

Was sagt ihr dazu?

Gibt es ÜBERHAUPT Chancen?

Ich setze eine Belohnung von 300$ wenn mir Jemand hilft und  ich die gesamte Summe zurückerhalten werde  😉

BG

Dario

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dario:

Hallo zusammen,

bei mir würde letztes 1500$ aus meine Blochchain Wallet geklaut, ich habe bis dato mit denen, Polizei und Anwalt kommuniziert, bis mich de Anwalt auf solche Forum hin gewiesen hat. Er sagte, wenn mehrere sich bei Blockchain beschweren,  haben wir vielleicht bessere Chancen.

Was sagt ihr dazu?

Gibt es ÜBERHAUPT Chancen?

Ich setze eine Belohnung von 300$ wenn mir Jemand hilft und  ich die gesamte Summe zurückerhalten werde  😉

BG

Dario

 

Als erstes wäre es hilfreich wenn du die Adresse postest auf der deine Coins drauf waren. Dann kann man zumindest schauen wohin die geschickt wurden usw. Nicht das es irgendwas helfen würde, aber vielleicht lässt sich der Weg ja bis zu einer Exchange verfolgen wo der Dieb dann die Coins letzten Endes verkauft hat. Diese Exchange wäre dann ein möglicher Ansprechpartner um den Diebstahl der Coins zu melden. Auf diesem Weg lässt sich vielleicht erreichen das die Adresse des Diebes dort an der Exchange markiert wird als nicht vertrauenswürdig.

Was den Dieb natürlich nicht daran hindert sich weitere neue Adressen zuzulegen bzw. sich weitere neue Accounts zu registrieren, oder auch zu klauen.

Wie auch immer. Wer sich eine Onlinewallet macht, ist selber Schuld.

An einer Vertrauenswürdigen Exchange kann man der integrierten Wallet mehr trauen als einer beliebigen Onlinewallet. Immerhin haben Trader auf diesen Wallets auch hohe Vierstellige oder gar Fünfstellige Beträge in Dollar liegen. Über einen langen Zeitraum. Die müssen damit ja traden können.

Wer nun Schuld daran ist das deine Coins weg sind, wird man wohl kaum herausfinden. Du hast vielleicht auf deinem Computer ein verseuchtes Programm das darauf wartet wann du dich irgendwo einloggst. Oder noch schlimmer, wenn du das alles auf dem Handy machst wo vielleicht eh schon 15 andere Apps alle möglichen Daten sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2019 um 07:16 schrieb Dario:

Er sagte, wenn mehrere sich bei Blockchain beschweren,  haben wir vielleicht bessere Chancen.

Was sollte das bringen? Blockchain hat die Coins nicht gestohlen und mit ihren AGBs dürften sie dich genau auf dieses Risiko hingewiesen haben. Worüber willst du dich genau beschweren?

Verklagst du auch einen Schlüsseldienst wenn du den Schlüssel verloren hast und dir jemand die Bude leer räumt?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2019 um 13:16 schrieb Dario:

Hallo zusammen,

bei mir würde letztes 1500$ aus meine Blochchain Wallet geklaut, ich habe bis dato mit denen, Polizei und Anwalt kommuniziert, bis mich de Anwalt auf solche Forum hin gewiesen hat. Er sagte, wenn mehrere sich bei Blockchain beschweren,  haben wir vielleicht bessere Chancen.

Was sagt ihr dazu?

Gibt es ÜBERHAUPT Chancen?

Ich setze eine Belohnung von 300$ wenn mir Jemand hilft und  ich die gesamte Summe zurückerhalten werde  😉

BG

Dario

 

Darf man bitte erfahren, wie du deine App. Uw allgemein dich abgesichert hast?

Starkes Passwort?

Google Authentificator?

SMS Tan?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.7.2019 um 12:37 schrieb battlecore:

Als erstes wäre es hilfreich wenn du die Adresse postest auf der deine Coins drauf waren. Dann kann man zumindest schauen wohin die geschickt wurden usw. Nicht das es irgendwas helfen würde, aber vielleicht lässt sich der Weg ja bis zu einer Exchange verfolgen wo der Dieb dann die Coins letzten Endes verkauft hat. Diese Exchange wäre dann ein möglicher Ansprechpartner um den Diebstahl der Coins zu melden. Auf diesem Weg lässt sich vielleicht erreichen das die Adresse des Diebes dort an der Exchange markiert wird als nicht vertrauenswürdig.

Was den Dieb natürlich nicht daran hindert sich weitere neue Adressen zuzulegen bzw. sich weitere neue Accounts zu registrieren, oder auch zu klauen.

Wie auch immer. Wer sich eine Onlinewallet macht, ist selber Schuld.

An einer Vertrauenswürdigen Exchange kann man der integrierten Wallet mehr trauen als einer beliebigen Onlinewallet. Immerhin haben Trader auf diesen Wallets auch hohe Vierstellige oder gar Fünfstellige Beträge in Dollar liegen. Über einen langen Zeitraum. Die müssen damit ja traden können.

Wer nun Schuld daran ist das deine Coins weg sind, wird man wohl kaum herausfinden. Du hast vielleicht auf deinem Computer ein verseuchtes Programm das darauf wartet wann du dich irgendwo einloggst. Oder noch schlimmer, wenn du das alles auf dem Handy machst wo vielleicht eh schon 15 andere Apps alle möglichen Daten sammeln.

 

Am 16.7.2019 um 12:45 schrieb Verbal:

Darf man bitte erfahren, wie du deine App. Uw allgemein dich abgesichert hast?

Starkes Passwort?

Google Authentificator?

SMS Tan?

 

Danke

Hallo zusammen, bitte verzeiht mir die verspätete Rückmeldung, mir ging es gesundheitlich nicht gut. Als erstes DANKE, dass ihr versucht mir zu helfen. Nun Ich kann mir schon vorstellen, dass ich das Geld NIE wieder sehe, es sei dann einer von Euch ist der Jenige der mehr darauf hat als der Hacker 😉  Ich hatte alle Sicherheitsmaßnahmen für das einloggen getroffen, Allerdings habe ich mich am 22. Okt. 2018 mit einem andern PC eingeloggt und die Seite von BC über google gesucht und den ersten Link genommen, weil ich in Eile war. Es ist mir auch erst später aufgefallen warum keine SMS TAN kam. Ich weiß "selbst Schuld" ;-( Ich habe für die Polizei alle Infos als screenshots, ich kann Euch alles zur Verfügung stellen. Wer helfen möchte, kann mich direkt kontaktieren. 01776897724. Ich bin auch bereit die Belohnung zu erhöhen 😉  Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mit Sicherheit nicht ein Hacker. Sondern einfach eine Webseite zum abzocken.

Deswegen empfehl ich immer das man sich die richtigen Seiten als Bookmark im Browser macht. Man sollte das synchronisieren von Bookmarks aber ausschalten und auch keine Dienste benutzen die das machen.

Ich hab vor ein paar Wochen bei google auf den ersten zwei Suchergebnissen auch eine gefälschte Seite gesehen. Aber die Seite war ein paar Stunden später schon nicht mehr erreichbar.

Was soll die Polizei da machen? Die können da garnix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Darious:

aufgefallen warum keine SMS TAN kam. Ich weiß "selbst Schuld" ;-( Ich habe für die Polizei alle Infos als screenshots, ich kann Euch alles zur Verfügung stellen. Wer helfen möchte, kann mich direkt kontaktieren. 017768

... auf diese Rufnummer hätte die TAN kommen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.