Zum Inhalt springen

FUnktionsweise der wallet.dat


AmShaegar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ne ganz blöde Frage: Was genau sichere ich, wenn ich ein Backup von der wallet.dat mache? Den private key zu jeder einzelnen Adresse? Sprich, ich muss jedes Mal, wenn ich eine neue Adresse generiere auch eine neue Sicherheitskopie anlegen oder enthält die wallet.dat sowas wie ein master secret, aufgrunddessen die Adressen und private keys generiert werden, sodass die nicht jedes Mal neu gesichert werden muss?

 

Ich nutze Bitcoin-Qt.

 

Grüße

 

AmShaegar

 

Solved: Hab die Antwort doch noch gefunden. https://en.bitcoin.it/wiki/Securing_your_wallet#Securing_the_Bitcoin-QT_or_bitcoind_wallet

 

Es werden also immer 100 ungenutzte key in der Wallet.dat gespeichert. Ein neues Backup muss also erst angelegt werden, wenn diese 100 zum Zeitpunkt des Backups ungenutzten keys aufgebraucht sind.

Bearbeitet von AmShaegar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.