Zum Inhalt springen

Grafikkartenauswahl


vita-b12

Empfohlene Beiträge

Hi, also momentan betreibe ich nur 1 Grafikkarte direkt im PCIE x16 Slot. 

Habe hierzu das Grafikkartenkabel genommen, dass mit dem Netzteil gekommen ist. Den 6 Pin Anschluss direkt ins Netzteil und das andere Ende des Kabels (6 Pin und 8 Pin) in die Grafikkarte rein (s. Fotos): 

http://abload.de/image.php?img=img_20171226_1455573jkj2.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20171226_145616trkv9.jpg

 

Das Problem ist nur, dass ich insgesamt nur 4 Grafikkartenkabel mit dem Netzteil geliefert bekommen habe, ich aber aufgrund der Anschlüsse am Netzteil ca. 5-6 Grafikkarten anschließen könnte. 

 

Das Problem mit der Stromversorgung der Riser: Ich habe noch sechs 6 Pin Anschlüsse am Netzteil frei zur Verfügung und würde hierzu die 6 Pin zu Molex Kabel verwenden. Jedes 6 Pin Kabel hat insgesamt 4 Molex Enden, mit denen ich die Riser versorgen könnte. Siehe Fotos: 

http://abload.de/image.php?img=img_20171226_145713uiko9.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20171226_145732qlk3e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, pro Molex Kabel max. 2 GPU Riser, also 2 Molex Stecker pro Kabel egal wie viele das Kabel hat.

PCie Kabel kannst du ebenfalls im Corsair Shop bestellen.

Bei meinen HX1200 sieht die Verkablung so aus:

5x PCie Kabel 6+6+2 Pin

1x PCie 12v/EPS CPU

3x Molex Kabel für 6 Riser

2x Molex Kabel für letze GPU

1x Molex Kabel für Mainboard+HDD+Lüfter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

http://abload.de/image.php?img=delock-83703-0-15m-sti7r1k.jpgOk, nochmal Danke für deine Hilfe, 

bleiben noch folgende Fragen:

Beim Start des Rig kommt immer folgende Meldung: 

http://abload.de/image.php?img=img_20180101_210520gqo1u.jpg

Mein Mainboard hat zwei Molex Anschlüsse, muss ich die Molex Kabel ans Mainboard anschließen, obwohl ich die Fehlermeldung einfach mit Enter weg drücken kann und alles trotzdem funktioniert?

Frage zur 6. Grafikkarte. Habe bei meinem Netzteil auch das Problem, dass die 6 Grafikkarte ja nicht wirklich angeschlossen werden kann, da alle 8 Pin Anschlüsse am Netzteil bereits belegt sind. Daher habe ich auch überlegt 2x Molex Kabel für letze GPU zu verwenden. Kann ich dafür dieses Kabel von Delock verwenden? 

http://abload.de/image.php?img=delock-83703-0-15m-sti7r1k.jpg

Damit hätte ich dann einen 8 Pin Anschluss der Grafikkarte bekommen. 


Und jetzt ein weiteres Molex Kabel für den 6 Pin Anschluss der Grafikkarte?
Gibt es einen bekannten Hersteller, der einigermaßen Sicherheit bietet, kannst du was empfehlen?

Wie sieht es eigentlich bzgl. Sicherheit aus, wenn man eine Grafikkarte nur mit 2 Molex Kabeln betreibt? Wie gefährlich kann sowas sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die extra Power Anschlüsse solltest du verbinden.

Korrekt, an ein Kabel kommt der 2x Molex auf PCIe Adapter 8 Pin dran, an das andere wieder ein Molex->6Pin PCIe Adapter. Solange du das so anschliesst , sollte nicht wirklich was passieren. Immer drauf achten das die Stecker korrekt verbinden.

1 Molex Stecker  = 75 W, eine 1 Molex Rail am HX1200= 150W.   8 Pin PCIe = 150W / 6 Pin PCIe = 75W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm also Dual Mining wirst du damit nicht machen können, ich hatte hier eine RIG mit 6xRX580 8GB, im Dual Mining ca. 960W.

Im Single Mining(ETH) wird das System irgendwo bei 800W liegen, cryptonight/xmr weniger.  Da hast du nicht viel Spielraum.

Was deine Rails angeht, es sollte ein entsprechendes Schaubild in der Anleitung vorhanden sein, das dir die max Watt und Ampere  jeder Rail zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

 

hat wer sich schon mit dueser GPU zu minen versucht?

SApphire RX 570 Pulse ITX 4G

laut youtube videos kommen die auf knapp 30mhs im Etehereum minen...

möchte mir nen zweiten kostengünstigen rig zusammen bauen

 

danke für feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shitdoor:

Abend zusammen,

 

hat wer sich schon mit dueser GPU zu minen versucht?

SApphire RX 570 Pulse ITX 4G

laut youtube videos kommen die auf knapp 30mhs im Etehereum minen...

möchte mir nen zweiten kostengünstigen rig zusammen bauen

 

danke für feedback

Ja, so ca. 30 mhs ist normal kein Problem mit einer RX 470 / 570.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nochmal eine Frage zum Netzteil Corsair HX1000. 

Was passiert denn, wenn ich nun 6 Radeon RX 580 anschließe? Schafft es das Netzteil oder ist das gefährlich wegen Überlastung und Brandgefahr etc.? Oder kommt es hier einfach nur dazu, dass alles abstürzt?

Minen möchte ich ETH oder ETC ohne Dual-Mining. Und was wäre, wenn ich auch noch Dual Mining betreiben würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für die Antworten. Noch eine weitere Frage. Habe mir jetzt aus diesem Grund ein EVGA 1300 Watt Netzteil bestellt. Musste fest stellen, dass die Kabel für die GPUs alle nur 8 Pin haben. Meine Überlegung wäre jetzt die Corsair 6+8Pin GPU Kabel ans EVGA Netzteil zu schließen. Sind die Kabel unter den Netzteilen kompatibel oder darf man die nicht einfach so tauschen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hagbase 

Ich versuche auch einen Freund von mir dazu zu überreden ETH oder andere Cryptos zu minen, doch er scheut die Kosten, obwohl er das Geld dazu hätte. Habe ihm sogar vorgeschlagen klein anzufangen und später weitere Grafikkarten dazu zu kaufen. 

Wie könnte er am ehesten sparen, damit ich ihm das schmackhaft mache? Ein gebrauchtes Mainboard suchen, dass 5 PCIe Slots hat und dazu ein Corsair 1000W Gold Netzteil? Und am besten eine CPU, welche nicht den Sockel 1150 oder 1151 hat, da die CPUs mittlerweile überteuert sind? 

Wie könnte er am besten bei der Grafikkarte sparen? Wir wollen aber schon so um die 27+ MH/s bei ETH raus kriegen. Hast du bei der Grafikkarte eine Empfehlung hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Preise sind wirklich krank, aber mit steigendem Kurs steigen auch die Preise für die Hardware. Als ich meine Hardware kaufen wollte war z.b. der ETH Kurs noch bei ca. 500$ und die Grafikkarte hat ca. 307€ gekostet. Jetzt war der Kurs letztens bei 1200$ und die Preise für die Grafikkarten sind auf ca. 360 und nun mittlerweile 400+€ gegangen. 

Was meinst du wie lange man noch eine Grafikkarte mit 4GB Ram für ETH verwenden kann? Hast du eine Empfehlung für eine 4GB Grafikkarte, die ca. 28MH/s bei ETH Single Mode schafft?

Z.B. eine RX 580 mit 4GB von Sapphire, derzeit noch deutlich günstiger. 

Stellt sich nur die Frage wie lange man die Graka mit 4GB noch verwenden kann? Kann man da einen Zeitraum absehen?

Bearbeitet von vita-b12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dogma2k:

Muss man denn überhaupt noch Eth.Minern wenn casper zu 100% läuft? Hab das ja so verstanden das man "Zinsen" auf seine gesperrten Coin in der Wallet bekommt. So müsste mann doch nicht mehr Energie für das Minen verpulvern oder?

Genau, viel weniger Energie. Die Blockchain muss aber weiterlaufen und die dapps ausgeführt werden, welches dann von den POS-Knoten gewährleistet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.