Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BIEBR

Dezentrales Internet - Zukunftsmusik?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Eine grosse schöne Fähigkeit der Blockchain - Macht zu dezentralisieren - scheint in Zukunft einschneidende Veränderungen anzukurbeln. Es gibt etliche Portale, die über eine Blockchain (in Zukunft vllt. auch Tangle oder Hashgraph) funktionieren.

Hier ein interessantes Szenario: Was wäre, wenn in Zukunft das ganze Internet neu erstellt und dezentralisiert würde? Das wäre doch ein ziemliches Ding..

Neben Kim Schmitz's Ambitionen gibt es weitere Projekte, ich kenne gleich mal zwei:

http://t3n.de/news/blockstack-dezentrales-internet-ico-883553/ ICO - Status

https://maidsafe.net/ - https://coinmarketcap.com/currencies/maidsafecoin/

Auf einem solchen System hätten wiederum etliche Portale platz, ein neues Facebook, ein neues Twitter, ein neues Google, etc. Könnt ihr euch vorstellen, was hier für Wertschöpfungen generiert werden könnten?

So nun meine Frage: Was hält ihr von solchen Konzepten? Kennt ihr weitere solche oder ähnliche Projekte? Glaubt ihr, dass ein dezentrales Internet überhaupt funktionieren kann?

Hoffe auf rege Diskussionen ;)

PS. Die Coins dahinter könnt ihr natürlich jeweils auch nennen, wir suchen ja alle unsere nächsten Investments :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Internet ist doch per se schon dezentral. Verstehe also den Sinn dahinter nicht, ausser da will jemand auf den Blockchain-Zug aufspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für sehr sinnvoll, aber das hatten wir doch schon.

An dieser Stelle möchte ich gern an das "alte" Filesharing erinnern (Emule, esel etc), das war doch eine "gute" Sache! Jeder stellt dem Netzwerk ein paar Gig´s zur Verfügung und

teilt bzw bezieht Daten von allen anderen Teilnehmern. Leider war das der Musikindustrie ($$$), den Providern (uploadlimits!) und natürlich auch dem Staat (Vorratsdatenspeicherung) ein massiver Dorn im Auge.

Es gibt auch Projekte die ganz und gar nichts mit Cryptocoins und Blockchain zu tun haben aber den hier oben beschriebenen Grundgedanken teilen. 

z.B.: https://geti2p.net/en/

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.